fehlendes Servicehaft SJ01

  • :hello: lliebe T Max Gemeinde , habe mal wieder eine Frage .


    Ich habe einen gebrauchten T MAX 500 - SJ01 - Erstzulassung 2003 - mit 5324 km gekauft. Er fährt eigentlich gut - so wie ich es gewohnt bin. Gekauft habe ich ihn bei einem " normalen " Motrorradhändler über Mobile.de . Er hat ihn mir auch angeliefert. Das Fahrzeug hat von Oktober 2012 bis Februar 2013 bei ihm gestanden. Auf meine Frage , ob der Service bei 5000 km durchgeführt wurde , bekam ich die Antwort : ja hat der Vorgänger noch durchgeführt. Ich habe jetzt bei den ersten Fahrten festgestellt, z.B. beim Warten an der Ampel , das der Motor nicht ganz sauber läuft, hab immer das Gefühl dass er gleich ausgeht - aber das passiert nicht . Werde ihn jetzt wohl nochmal zu meinem Händler des Vertrauens geben zum Durchscheck. Aber warum schreibe ich dass hier ?


    Nun mein Problem ist, ich habe kein Serviceheft bekommen , nur die Bedieungsanleitung. Der Händler gab mir auf Nachfragen zur Antwort , hat der Vorgänger verlegt , bzw. nicht wiedergefunden .



    Jetzt meine Frage hier ans Forum , weiß jemand ob es über Yamaha die Möglichkeit gibt , ein Servicehaft speziell für meinen Roller zu bekommen . Vor allem auch mit Blick auf weitere Serviceinterwalle zum eintragen.



    Danke jetzt schon mal für Eure Antworten.



    Gruß


    DABO13

  • Hallo Dabo13,


    Vegaseransaugschläuche übeprüfen bzw. Ansaugwege vom Luftfilter ob der irgendwo Falschluft zieht!
    Bei mir war das selbe nach dem Kauf,habe beide erneuert,Vergaser gereinigt und dat Dinge läuft fast wie die schweizer Uhr...
    Vergaserschläuche kannst du selber auch kontrollieren in dem du den schwarzen Plastik- Deckel abmontierst der mit einer Schraube befestigt ist,dieser sitzt genau zwischen den Beinen unterhalb vom Tankdeckel,dadrunter sitzen die beiden Vergaser.



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Heiab, danke für die Tipps.
    Bedienungsanleitung hatte ich mit bekommen , hab sie mir aber auch schon runterladen. Aus meiner jahrelangen PKW Zeit und Motorradzeit hatte ich in Erinnerung , dass das Serviceheft schon irgendwie von Bedeutung ist. Aber gut wenn man die Rechnungen aufhebt - ok das ist ja auch schon ein Nachweis. Tja die Händlerpreise ?? - Mein " alter " Yamaha Händler arbeitet inzwischen nicht mehr für Yamaha und der 2. der in meiner Nähe --- zu dem finde ich nicht die richtige Sympathie und das Vertrauen. Also werde ich mich wohl an meinen Honda Händler - der mir in den letzten Jahren bei meinen Honda Rollern stets zu Diensten war - wenden und mal vorsichtig fragen was es denn so kosten könnte .
    Hatte auch schon die Idee eine freie Werkstatt in Form einer Tankstelle zu nehmen - aber wie ist dort die Zweiraderfahrung. Na ja ich werd mal sehen wo drauf es hinausläuft.
    Dir erstmal Danke für die schnelle Antwort . :Congra: Macht richtig Spaß hier im Forum ! :ta_Clap:
    Gruß
    DABO13
    @ Lisij, Dir habe ich gerade eine PN geschickt - vielleicht kannst Du mal schauen - :New_shy:

  • Hallo DABO,
    die beschriebenen Symtome Deines Tmax lassen einen nicht korrekt eingestellten Vergaser vermuten.
    Wahrscheinlich stimmt ja nur die Standgasdrehzahl nicht,
    eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher und hoffentlich ist alles wieder gut.
    Wenn Du technisch ein Händchen hast :
    rechts unter der Banane ist so ein Schlitz in der Verkleidung , etwas oberhalb Deiner Fußauflage
    dort mal reinleuchten - Du siehst eine Kreuzschlitzschraube - erst mal nur 1/4 Umdrehung nach rechts
    meist genügt das schon , oder ein biserl mehr bis der Motor rund läuft.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ~1000U/min .
    Vielleicht erledigt dies Deine Werkstatt auch Gratis für Dich.
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Tmax .
    Gruss
    Mac Erik

  • 1000U/min im warmen Zustand Erik :rolleyes: ?
    Bei mir ist 1200U/min optimal im warmen Zustand drunter geht der Motor öfter aus im kalten Zustand!
    Ich glaube die Yamaha Angabe ist 1200U/min.


    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Dabo13.
    bei dem Alter des Tmax kannst du getrost auf ein Serviceheft verzichten.


    Ich würde vielleicht das Öl + Filter aus vorsichtsgründen wechseln lassen. Aufgrund des Alters wäre auch der Tausch des Antriebsriemen sinnvoll.
    Ansonsten würde ich wie es Erik beschrieben hat, erstmal versuchen die Leerlaufdrehzahl mit der Schraube zu erhöhen.


    Viel Spaß mit dem Tmax!
    Grüße Frank

  • Die wichtigen Sachen sagt dir der Tmax selbst.
    Alle 5000 Km Ölwechsel und den Riemen erneuern alle 20000 Km.
    Du hast doch das Kochbuch.Da ist der Wartungsplan drin was alle 10000 Km zu tun ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also an ALLE die mir so nett geantwortet haben . :Congra:
    Ich habe nochmal eben in den TÜV Bericht nachgelesen , die Abnahme ist jetzt ganz neu gemacht worden , wenn man dem glauben darf , steht dort unter Drehzahl - " SOLL" - 1150 - 1250 und unter " IST " - 1200 . demnach ist alles im grünen Bereich. Ich will ja nicht sagen dass es ein großes Problem ist, im Leerlauf Kaltzustand läuft er ganz ruhig und gleichmäßig - aber im Warm Zustand , es ist kein klassisches Aussetzen aber irgendwie nicht so wie ich es gewohnt bin von meinem 1. T Max. Werde morgen mal versuchen den Vorgänger zu erreichen , was er denn nun alles am Fahrzeug noch hat machen lassen. Angeblich (lt. Hänlder ) Ölwechsel und Filter erneuert. Aber mal nachfragen kann ja nicht schaden.
    @ Mac Erik - danke Dir für die genaue Beschreibung - aber so als weibliches Wesen bin ich techn. nicht so geschult . Aber mit Deiner Beschreibung kann ich doch etwas anfangen und traue mir es zu alleine dabei zu gehen. Nochmals Danke
    Gruß
    DABO13