Leise Helme

  • Hallo zusammen


    Denke mal, die meisten haben ihre Scheiben am TMax ganz oben ? Nun würde mich interessieren, welche Helme ihr auf habt und wie laut (subjektiv) es in ihnen ist bei bei 60 - 140 km/h ?


    Freundliche Grüße


    Helico

  • Ich habe beste Erfahrungen mit dem BMW Systemhelm 6. Alternativ habe ich ausprobiert, Schuberth Concept, C2, C3, J1


    BMW hat aus meiner Erfahrung die beste Verarbeitung obwohl er auch bei Schuberth gefertigt wird und ist am leisesten.
    Ist zwar nicht ganz günstig, aber recht gut.


    Der "Wie-Leise-Faktor" ist 89,23 % - weiss nur nicht von was? ::D


    Beste Grüsse, Robomoto

  • mit Helmen hab ich auch meine Erfahrungen. Ich halte z.B. viel von meinem Uvex GP (passt mir von der Kopfform mit am besten) - Wind- u. Fahrgeräusche wenig.
    Shoei XR 800 ist eine andere Liga - sitzt wie angegossen und ist sehr leise - auch im direkten Fahrtwind, sehr leicht.
    Klapphelm Caberg Just One - damit fahre ich auch sehr gern - grosses Sichtfeld - aber dafür nicht grad der leiseste (man hat mehr vom Auspuffsound ...)
    meine neueste Errungenschaft ist mal was ganz anderes - ein Probiker Klapphelm mit Sonnenvisier - wechselbare Ohrpolster (zur Geräuschpegelminderung) und gute Passform haben mich angenehm überrascht. Das Gewicht finde ich ein wenig zu hoch - ansonsten kann man für einen Preis von deutlich unter 100 Euro nicht meckern.
    einen Helm probefahrn kann jedenfalls nie schaden - würd ich auch empfehlen.
    Gruss Felix ;)

  • Genau wie für Robomoto ist für mich auch der BMW Helm der BESTE (von der Verarbeitung, Geräusch Dämmung, Be/Entlüftung, der Kratzfestickeit des Pinlock Visiers).
    Nach 10 Schubert Klapphelmen ist der BMW mehr als Spitze.
    Gruß
    Horst

  • warum ??? zugfrei fährt man im Auto ...


    je lauter das Windgeräusch umso weniger hört man vom Motor. Was hörst du lieber?


    laut einer Studie macht Motorradfahren wegen der Windgeräusche auf Dauer schwerhörig, also dürfte der Lärmpegel für die Meisten wichtig sein.
    Ich habe aus designtechnischen Gründen die Sportscheibe montiert. die ist etwas niedriger als die Originale aber ab 90 km/h ziemlich laut. Die Originalscheibe habe ich unbenutzt in der Garage eingelagert. Die ist bestimmt von allem her besser weil höher, denn wenn ich die Hand an die Oberkante der Sportscheibe halte, sind die Windgeräusche und Verwirbelungen deutlich angenehmer.


    Auf meiner völlig unverkleideten V-Max haben mich Windgeräusche und Verwirbelungen erst bei weit höheren Geschwingigkeiten gestört.


    Leise Helme habe ich leider nie besessen.


    Grüßle
    Adelar

  • Auf meiner FJ 1200 hatte ich einen Shoei-Vollvisierhelm. Mit dem Roller werde ich aber nicht auf Reisen gehen und habe im Fach unterm Sitz ja auch nicht so viel Platz. Will keine Krawalltüte auf dem Kopf oder mit Ohrenstöpsel fahren. Deshalb bin ich für Erfahrungen mit Klapphelmen oder Halbvisierhelmen schon interessiert.


    Freundliche Grüße

  • Bin nach 3 Jahren Nolan N90 auf den Shoei Neotec umgestiegen und kann sagen dass der Preisunterschied auch in der Qualität bemerkbar ist => angenehmeres Tragegefühl und leiser.
    Alles in allem ist der Nolan N90 kein schlechter Helm und er hat im Helmfach des T-Max (2010) Platz.


    Zur Zeit ist er bei Louis im Angebot.
    http://www.louis.at/_30b9c2c32ecb704f9448e0141746b92467/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=216960

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Wenn die Scheibe nicht zum Fahrer paßt, passt auch kein Shoei. Hatte die Wirbel auf der Helmkante: beim Nolan fast geplatztes Trommelfell, beim Shoei- Jet hätt mich der Max ab 140 am liebste abgeworfen (die Verwirbelungen am Helm haben nicht nur meinen Kopf aufschaukeln lassen) und beim Shoei Integral hatte ich nach längeren Touren das Gefühl, direkt vom Rockkonzert zu kommen. Seit ich kurze Scheibe mit MRA hab, sitzen die Luftwirbel auf der Brust und die Shoei's sind deutlich leiser, dem Nolan konnte ich den Krawall nicht abgewöhnen, dafür ist er bei großer Hitze der Angenehmste.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir einfach einen BMW-Systemhelm (Klapphelm) Nr.5 übers Internet bestellt und bin damit sehr zufrieden.


    Ich wollte mir eigentlich einen Shoei kaufen, aber die gibt es nicht in XXXL-Größe. "Großkopfete" haben nicht so viel Auswahl.


    Gruß Gunni.

  • Danke Horst,


    wenn nicht jetzt, wann dann und wenn ich nicht vier Helme im Keller hätte. ;;(


    Jet Helm Polo, Shoei Raid II, Schubert C3, Shoei Qwest


    brauch einer einen ? , Größe XXL


    Der Quest ROT/Weiss mit Pinlock und zusätzlich getöntem Visier und Jet Helm Silber sind fast nicht getragen,


    Raid 2 mit Pinlock und Gebrauchspuren (kleine Kratzer)


    Schubert C3 in 60/61, kleiner Kratzer vorne




    Gruss Frank

  • auch ich muß gestehen, daß ich sechs Helme im Keller habe.


    Zwei Nolan Jethelme, einen Nolan Klapphelm und je für meine Frau und für mich noch einen Jethelm mit herunterklappbaren Sonnenvisier.
    :cool2:


    sowie noch einen alten Uvex... Entsorgung notwendig...

  • wer bietet mehr?
    3 x Uvex, 2 x Caberg, 2 x Shoei, 1 x Probiker ...
    ein Schuberth würde mich auch noch interessieren, Gröss "M" ;)

    ich finde die neuen Helme mit "Sonnenvisier" super - nix mehr mit Visierwechseln im Finstern. Wie schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben ist die Lautstärke eines Helms tatsächlich stark von der Höhe der Scheibe abhängig. konnte ich ganz deutlich bei meinem EX-Bike (der FJR) feststellen die eine in der Höhe verstellbare Scheibe hatte. Schon durch Hochfahren um knapp 2 cm war ich so aus dem Hauptluftstrom draussen und es war deutlich leiser. So war ohne weiteres auch schnelles Fahren mit offenem Visier möglich (ohne Fliegen etc. zwischen den Zähnen zu haben ...)
    hab auch schon dran gedacht einen kleinen auswechselbaren Aufsteckspoiler an die kurze max-Scheibe zu montieren falls es mal weiter weg gehen sollte.


    Gruss Felix

  • Hi zusammen,
    ich denke, dass ihr mir bei meiner Frage hier gut helfen könnt. Auch hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig mit dieser Frage bin. Da nun fast der Sommer da ist, schaue ich mich bereits nach neuer Motorradausrüstung um. Auch wollte ich mir vor allem einen neuen Helm kaufen, da mein Jetztiger schon sehr alt ist und auch dementsprechend aussieht. Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, wollte ich mir einen Shoei Motorradhelm kaufen. Nun ist es so, dass es wirkich viele Helme dieser Marke gibt. Gibt es unter diesen besondere Modelle, mit denen ihr Erfahrungen habt und die ihr mir sehr empfehlen könnt? Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr froh :-). Ich bedanke mich bereits bei euch, liebe Grüße und bis dann :-).

  • Liebe dilara


    Habe den Beitrag von Storys hierher verschoben.


    Benütze bitte ganz oben rechts die "Suchbegriffe eingeben"


    Tippe mal "Helme" in das Feld und du wirst staunen wie viel zu diesem Thema schon geschrieben wurde.



    Gruss Promise

  • Ich bewundere deine Engelsgeduld.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Guten Abend liebe Leut ,
    habe nun seit 6Jahren den Shoei Multitec und bin sehr zufrieden damit ,
    Klapp- und alle anderen Mechanismen funktionieren wie am ersten Tag :thumbup: .
    Heute hab ich mir den Shoei-Neotec geholt (nicht geklaut :D ) , meines Erachtens
    ein wirklich toller Helm in allen Belangen :thumbup: .
    Und eine neue Jacke (auch wieder von IXS) hab ik mir och geleistet .


    Liebe Grüsse aus dem Süden ,
    Georges

  • :thumbup: stimmt. passen muss er.
    hab auch verschiedene Helme - Shoei, Caberg, Uvex und jetzt auch Schuberth - auch die Hausmarke von Louis (Probiker).
    man merkt schon den Preisunterschied (wollte ich auch erst nicht so recht wahrhaben). am Fahrgeräusch und an der Bedienung - auch beim Service (Schuberth ist da echt zum empfehlen wenn doch mal Probleme auftreten).
    was ich ein wenig vermisse ist das es kaum noch Helme mit Doppelvisier gibt (was mein Uvex z.B. hat und welches so gut wie nie beschlägt bei Regenfahrten o.ä.)
    Gruss Felix ;)