Wichtig! kleine Ursache, große Wirkung!

  • Tag an die J.Costa Maxer!


    Nachdem es mir die Ölbad-Kupplung gekillt (Beitrag HIER) hat, war die Ursache erstmal nicht klar gewesen warum. Nach diversen Fehlersuchen ist am ENDE eine kleine Ursache mit großer Wirkung von mir festgestellt worden! Wer schon mal an der Vario war und seine alte Dichtung wieder nutz MUSS unbedingt die oberste Gehäusedeckelschraube abdichten, denn die Bohrung geht bis in den Ölbad-Motorraum, sodass über diesen Weg minimales Motoröl über die Gehäusedeckelschraube abtropfte und an die Variobuchse gelangt ist, die mit der Zeit dadurch verklebte und die J.Costa so schwergängig machte, was die Kupplungslamellen überforderte und sich ablösten irgendwann!


    Ich dichtete die Dichtung nun mit etwas Gehäusedichtmittel in diesem Bereich beidseitig an der Schraube und nutzte zusätzlich auf das Gewinde der Schraube Dichtungsband aus dem Sanitärbereich! tropfen nun unmöglich!


    mfg HW

  • Hallo HW,
    bin schon wie oft ohne Deckel rumgefahren auch längere Strecke und nie festgestellt das dort öl rausläuft???
    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • .... kam's bei mir wie ein Rinsal raus und tropfte direkt auf den Auspuff sogar... evtl haben bei mir die Yamaha Leute für's Gewinde etwas tiefer gebohrt!?


    selbst mit Schraube zum fahren, kam es in kleineren Mengen dann!...


    mfg HW

  • Hallo Hot Wheel ,


    hab ich so bei mir noch nicht bemerkt und auch bei anderen Motoren noch nicht gesehen .
    Das Öl muss dann auch erst mal noch in den Kurbelwellendeckel 2 gelangen ?
    Etwas Öl kann schon mal aus dem Dichtring der Kurbelwelle tropfen oder auch
    aus dem Dichtring der Kupplungswelle , diese sind auch leicht von außen zu tauschen .


    Gruss

  • Habe heute beim Wechseln der Primärkegelscheibe und der Gleithülse mal mir hot-wheels tips zu Herzen genommen und die beschriebene Gewindebohrung angeschaut. Sie ist bei meinem Tmax voll im Futter (Gußgehäuse) und hat keinen Durchgang zum Motorraum oder Motorölbereich. Das Gewinde ist in den Guß geschnitten, wie es sich gehört.
    Trotzdem Danke für den Hinweise, hätte ja sein können. Da muss bei hot-wheels Tmax vermutlich doch zu tief gebohrt worden sein.


    Gruss
    fly

  • Tmax vermutlich doch zu tief gebohrt worden sein.


    jo, das denke ich auch, denn Ich hatte ein richtiges Rinsal aus dem Gewindeloch und einen qualmenden Auspuff durchs auftropfen... :acht


    aber lieber so, als später die Kosten und den Schaden...


    mfg -HW

  • Hallo Hot Weehl,


    es gibt an der Ecke andere Möglichkeiten für Öltropfen
    was mich jetzt einfach interessieren würde:
    " Tropft es immer noch , verbrennt am Auspuff immer noch Öl , bist Du denn mal gefahren damit ? "
    Gruss Mac E

  • Und da lief es auch schon wieder raus....letztens beim Wechseln...


    ohne dichtmittel oder teflon-dichtband aus dem sanitär bereich geht da nix beim zusammenschrauben...


    mfg H_W

  • Das hat aber nix mit Costa zu tuen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • bild wollte ich nur nachreichen zum thema...


    betrifft im grunde alles was mit vario-wartung zu tun hat... egal ob costa oder tuning-vario....


    mir hat das die ölbad-kupplung gekillt, da das öl die gleitbuchse verklebt hat mit der zeit und die schwerer lief dadurch-überbelastung!


    die originale vario ist ja gekapselt und hätte vielleicht nicht das problem, insofern jemand auch das problem mit der zu tiefen bohrung hat...



    mfg hw