Xenon Licht , Xenon Set zum Nachrüsten

  • in den Einträgen steht Alles drin:


    Abblendlicht Tmax 01-07


    ---> speziell letzter Abschnitt: Scheinwerfer legal aufpeppen



    Abblendlicht Tmax 01-07


    Abblendlicht Tmax 01-07



    rechts: H7 für das Abblendlicht
    links: H4 Lampe für das Fernlicht --> in der H4 ist der Part für Abblendlicht normalerweise nicht benutzt, der wird mittels Brückenkabel aufgeschaltet


    --->>Bilder von shiwa:
    Viertes Bild Osram NIGHT BREAKER , rechter und linker Scheinwerfer an ,H7 + H4:
    Abblendlicht Tmax 01-07


    Meine Empfehlung war nur: die neue Version: NIGHT BREAKER PLUS einzubauen als H4 und H7
    die halten angeblich länger.



    Gruss
    Florian

  • Habe einige Zeit zum Testen gebraucht. Scheint nun geklappt zu haben. Plus-Kabel an Bord-Netz.
    Allerdings muss das Minus-Kabel gleichzeitig zwingend direkt an die Batterie angeschlossen werden. Habe dabei ein 2,5 Quadrat Kabel verwendet.
    Hatte es erst nur mit einem Scheinwerfer probiert.
    Danach war noch ab und an ein kleines bisschen Flackern da.
    Zweiter Scheinwerfer drann und nun ist alles o.k.


    Hoffe nicht, dass es bei zunehmender Kälte wieder flackert.


    Allerdings kann ich Deiner Vermutung, die Batterie käme mit dem Strom nicht hinterher, nicht ganz folgen.
    Die Xenon-Birne hat nur 35 Watt.
    Ausserdem konnte ich keinen Unterschied ausmachen, ob ich einen oder zwei Scheinwerfer anschließe.
    Ganz besonders stark war das Flackern dann, wenn ich die Batterie zuvor mit einem Ladegerät (natürlich speziell für Gel) aufgeladen hatte, sie also randvoll war.
    Habe inzwischen die Yuasa-Batterie gekauft und montiert. Beim Starten merkte ich einen Unterschied, beim Flackern nicht.


    Das ergibt alles keinen Sinn, aber egal. Hauptsache, es funktioniert.

  • Ja die Birne hat nur 35 Watt .
    Nur läuft diese mit Hochspannung , die wird aus den 12V generiert
    und man macht das mit hilfe eines Wechselrichters .
    Dieser nimmt Stromimpulse vom Boardnetz, gibt diese auf einen Transformator
    Der Eingangs-Strom in die Elektronik kann viel höher sein als nominell 3A bei 35W
    auf der Lampenseite , weil diese Impule in einer kürzeren Zeit verlaufen
    und die Häufigkeit pro Sekunde und die verbaute Elektronik uns beiden unbekannt ist.
    Nur eines ist sicher:
    ohne Schaltregler mit Transformator bekommst du aus 12 V keine Hochspannung


    Dein Problem sehe ich eher bei der Elektronik als im Bordnetz begründet .

    Manchmal hilft bei solchen Systemen , einen Kondensator mit 10000uF paralell
    direkt an den 12V-Eingang der
    Elektronik zu schalten (ganz kurze Leitungen !!)


    Gruss



  • So habe ich es nicht gemeint ...
    Wenn's dir passt ist das OK , mein Text sollte den Sachverhalt erläutern
    da ja auch von deiner Seite einiges unklar ist.


    Wenn die Yuasa älter wird kommt der effekt wieder . Wetten ??


    Gruss Shiwa

  • Konnte keinen Unterschied beim Flackern zwischen der absolot mangelhaften und nicht zum Kauf zu empfehlenden JMT und der Yuasa feststellen.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Effekt nicht wieder kommt. Ich kann aber bei Gelegenheit die JMT noch mal probeweise einbauen.


    "Lediglich" beim Starten merke ich den Unterschied. Yuasa zieht den Anlasser locker durch und daher springt der Roller sofort an.
    Mit der JMT quält sich der Anlasser und dreht daher viel länger. Manchmal dann so lange, dass ich dann Starthilfe brauche.
    Bei kaltem Wetter sogar schon nach 3 Tagen Stand.
    Wenn man sich den angegebenen Kälteprüfstrom anschaut, weiß man, warum der Anlasser so locker durchzieht.
    Die Yuasa schlägt da sogar eine Varta um Längen. Bei meinen Mopeds kommt so schnell nichts anderes mehr rein.
    Wenn Du nur ein Mal irgendwo stehst und die Kiste springt nicht mehr an, verfluchst Du die gesparten 50 Euro.
    Oder machst es wie ich und schmeißt die JMT nach bereits einem Jahr wieder raus. Dann war nichts gespart, sondern drauf gelegt.

  • Da hast du wohl recht.
    Der Unterschied liegt in dem Innenwiderstand der Batterien , da sind sie nicht gleich...
    Je kleiner desto besser.!
    Der Innenwiderstand lässt aber mit den Alter der Batterien nach. deshalb meine Aussage:
    Du könntest den Effekt nach einiger Zeit wieder bemerken.
    Ist egal , wenn es funzt , ist es im Moment gut.


    Gruss

  • ....jetzt brennt die neue Lampe , mit den neuen Night Breakern. Geht gut. Mal abwarten, wie lange die Birnen halten.

  • ei da bin ich wieder......
    Mein umgerüstetes Licht (Osram Night Breaker Plus) funktioniert tadellos>>>>>>siehe Treffen Gerhardshofen......


    aber die Xenon-Beleuchtung lässt mich nicht mehr los (Genehmigung hin oder her). :Cool3:


    Nun will ich mich konkret damit befassen. Es gibt im In- wie Ausland ne Menge Quellen. Wer hat Erfahrungen mit Händlern
    gemacht??
    Und wie ist das mit der Schaltung, damit Abblend- und Fernlicht zusammen funzen (kein Lichtloch).


    Ich freue mich auf Antworten hier im Forum. Pns habe ich schon laufen, aber ohne Antworten....leider :daumenrunter:



    Na ich wart mal ab


    :bey:
    An alle ein schönes WE.

  • Benütz doch einfach mal die Suchfunktion und wenn Du das Alles gelesen und verstanden hast - entscheide dann ....


    Und wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe:


    ich denke GEORGES - nimmt auch noch Spezial-Tuningaufträge an -
    Suchfunktion benutzen



    Denke Du wirst hier in D nicht glücklich damit .

  • Danke Murek für deine Info. :daumenhoch:


    Habe bereits mit Georges darüber gesprochen, er kann jedoch aus der Ferne bei der Frage
    der Schaltung nicht weiterhelfen.Hat mich an Shiwa verwiesen, dem ich eine Nachricht habe zu
    kommen lassen.
    Mal abwarten, ob ich ne Antwort erhalte. :question:


    Was das Xenon Licht selbst angeht, ist der Unterschied zB zu den NightBreakern sehr gross.
    "Ein Unterschied wie Tag und Nacht" :cool2:


    Ich bin der Meinung, damit erhöht sich die aktive Sicherheit beim Fahren für uns TMaxler.

  • Moin Robert,....und danke für dein Posting. :Bravo_2:
    ich bin mir mit der Schaltung von Shiwa nicht sicher, da ich einen 2006er habe....


    Denke die Spezialisten werden mir helfen!!! :sun:

  • wer von den Dir gedachten Spezialisten hat den XENON ???


    ich kenne keinen außer GEORGES und dessen Bericht und das nachfolgende Posting hast Du ja schon gelesen


    wenn Du Dir über die Probleme bewußt bist, kaufen und einbauen -


    oder GEORGES bitten es für Dich einzubauen - wie schon gepostet --> kostenpflichtige Tuningmaßnahmen nach Absprache


    oder die viel gepriesene Suchfunktion - oder z.B.: aus der Bucht
    Xenon
    und eben H7 und H4 bestellen und selbst einbauen

  • Danke an alle, die mir hier helfen wollen. Ich weiss, wie die Suchfunktion angewendet wird.
    Das ist nicht das Thema. Das Thema ist diese spezielle Schaltung für den 2006er, bei der
    im Falle des Xenon-Einbaus das doppelte Abblendlicht (=Brückenkabel---hab ich bereits geschaltet)
    UND das Fernlicht gleichzeitig brennen, ohne den >Lichthupenschalter zu betätigen!!!(wegen der
    Verzögerung der Brenner unabdingbar).


    Und.....der absolute Spezialist für technische-elektrische dinge ist.......allseits bekannt---Shiwa.


    So damit habe ich nun wirklich alle Fragen gestellt und hoffe auf zweckdienliche Antworten.


    Danke dafür und für alle sonstigen Hinweise.



    Hartmut

  • >Hallo<
    aus Forum: Xenon


    Die Relais-Schaltung (nach Don shiwa) dass beide Abblendlichter in Betrieb sind
    hab ich dazugeschaltet , und siehe da es funktioniert :D .
    Und funzt noch Heute (6.Juni 2011) einwandfrei .
    Relais hab ich vor 1Jahr ausgebaut .


    da steht doch ALLES drin ??? oder ????

  • hardie 3


    Bevor du dich in das Thema XENON-LICHT verrennst


    würde ich hier die Postings 18 und 27 lesen.


    Zur Erinnerung :Wer hilft mir.Der TÜV hat wegen


    der nicht genehmigten Scheinwerfer die Plakette verweigert.


    hardie ich glaube du bist alt genug.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Eberhard,


    objektiv und vernünftigerweise hast du/habt ihr natürlich recht.


    >doch das Thema juckt. Und gutes Licht an unseren Rennern kann man immer gebrauchen.



    Liebe Grüsse


    Hartmut

  • Und Hardie3 ? Hast schon einen Einbausatz BI-Xenon gekauft ?


    Die Xenon-brenner benötigen eine hohe Spannung , deshalb ist mit einem Einbausatz
    immer eine elektronische Box dabei. Von der Box gehen zwei Kabel zu den beiden
    Xenonbirnen , die Stecker vom Fahrzeug landen an der Box :!:


    Du kannst davon ausgehen , wenn beide Birnen BI-Xenon sind , daß in der Box
    es bereits so verschaltet ist damit beide brennen.


    Das sogenannte Brückenkabel ist dann nicht nötig.

  • Hi Shiwa,


    danke für den Hinweis. Kläre noch die Einkaufsquelle ab, bevor es "ernst" wird.


    Ich informier dich, wann ich deine Hilfe brauch.Notfalls komm ich zu dir runter.


    Gruss Hartmut

  • .......es ist vollbracht. :Bravo_2: Xenon brennt. Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    War ganz einfach, selbst für mich-lach- :zwinker:


    Nun kommt noch die Höheneinstellung wegen der möglichen Blendgefahr. Und dann wird
    nur noch nachts gefahren.


    Schönen Sonnensonntag an alle. :Nice_day:


    Hartmut

  • n´abend Shiwa und Mieze,


    erstanden habe ich die Anlage (plug and go) über Internet bei Lichtex.de


    Das Gesamtpaket hat 89,-€ gekostet zzgl. Versand. Angenehmer Telefonkontakt,
    rasche Abwicklung.
    Natürlich sind eine Menge Kabel zu verlegen, aber selbst ich als Einbaulaie hat das
    hingekriegt.
    Gespannt bin ich auf die ersten Nachtritte.....


    Bis bald


    Hartmut

  • Moin Shiwa,
    dann gib noch die Artikelnummern ein: 1110 und 1140.
    6000 .


    Dann bist du direkt am Ziel.


    Grüsse von der Saar


  • :lampe: setz doch noch Dein Kennzeichen mit rein - dann ist es für mitlesende Kontrollorgane einfacher Dich aus dem Verkehr zu ziehen ...
    lustig :D

  • Er fühlt sich dann wie im Krimi ... Immer auf der Flucht mit dem Tmax :D
    Vor jeder Kreuzung schaut er links und rechts ob die "Greifer" kommen..
    Sieht ständig in den Rückspiegel um was verdächtiges zu entdecken ..
    Der Angstschweiss bricht immer öfter aus , der Adrenalinspiegel steigt,
    ist er dann zu Hause angekommen ,sagt er :
    WOW war das wieder eine Fahrt , richtig spannend die Fahrten mit dem MAX

  • Ich fahr doch immer vor dir, damit du mich schieben kannst..... :daumenhoch: ....


    Andersrum fahr ich dann mit Standlicht!!!!!! :dance:


    LG Hartmut

  • Also Murek, ich glaube, dir fehlt irgendwas....
    Was hat das Rollerfahren zu tun mit beruflichen Angaben.
    Ich weiss ja nicht, welch ehrenwertem Gewerbe du nachgehst.


    Das Schöne hier ist, dass sich jeder auslassen kann, wie er will. Man soll dann
    wohl das ganze nicht so ernst nehmen. Als absolut Gesetzestreuer Mensch, für den du dich ausgibst---Respekt.
    Vollkommenheit ist aber so ne Sache.


    So sollte ein jeder denken, bevor er schreibt, vorallem wenn es in Richtung Verunglimpfung geht.KLAR???

  • Wenn hardie3 Xenon-Licht eingebaut hat, ist es seine Sache.


    Wenn das vom TÜV verworfen wird ebenso.


    Alles andere geht uns nicht´s an.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich meine, wer seinen Max ohne Betriebserlaubnis fährt, z. B. wegen Xenon-Licht, der hat sich den Aufwand wirklich verdient:
    denn der Adrenalinspiegel ist unterwegs permanent höher als normal, weil man an jeder Ecke von einem kundigen Polizisten aus dem Verkehr gezogen werden kann. Und wenn dieser Polizist einen schlechten Tag hat, dann besteht er auf sofortigen Rückbau oder er legt das Fahrzeug sofort still.
    Deshalb mein Tipp: Immer schön die normel Birnchen und das nötige Werkzeug dabei haben!