Elektrik Problem gelöst , Kaltstartventile Vergaser

  • Mein Max hat mir immer die Batterie leergesaugt, und zwar über die Backupsicherung, war fast ein 1 Ampere, Ursache war die Autochokesektion, das Thermoelement im Thermostat(brauner Sensor) war defekt und hat immer die Choke aktiviert, beim Fahren ist es nicht aufgefallen, außer das mir der Benzinverbrauch immer etwas hoch gewesen ist, das hatte ich aber meinem digitalen Gasarm angekreidet.....
    Ich bin noch nicht dahintergekommen warum Yamaha den Choke an den Dauerplus der Backupsicherung angeklemmt hat, es hätte auch gereicht den Choke an den Zündplus anzuschließen, ich werde das wohl ändern, falls sich das
    Thermoelement nochmals verabschiedet.


    Thomas

  • :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe: :lampe:
    Interessanter Fehler!
    Hab ich noch niemals vorher gehört.
    Gut zu wissen für den Fall,daß sowas nochmal auftritt. :idee:



    Nach Studium des Schaltplanes:
    Die beiden Autochoces bekommen geschaltetes Plus über den Thermoschalter.Eine Steuerleitung geht zur Zündbox.Was meinst du genau?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo
    Es geht um den Plus der über den Thermoschalter(Nr 14 im Schaltplan) zum Choke und Zündgerät(Nr 19) geht. diese Plusleitung kommt von Sicherung Backup(Nr 68 im Schaltplan), daran hängen noch ein Teil der Beleuchtung, und die Uhr, und bei Vorhandensein auch die Alarmanlage.


    Thomas

  • Hallo Langsamfahrer


    Ich habe die Sache mal nachrecheriert .


    Ein Heizelement hat laut Yam. im Mittel 20 Ohm .
    Macht 0,6 Ampere . Mal zwei (linker und rechter Vergaser) = 1,2 A
    Der Thermoschalter schaltet ein bei Temperaturen von über 60 grad !
    Bei Temperaturen unter 55 schaltet er die Heizelemente aus.
    Der Strom wird tatsächlich über die Reservesicherung entnommen.


    Das ganze läuft so ab:
    Motor kalt , Bimetall an Chokeschieber stellt zu . (Gemischanreicherung)
    Motor wird gestartet , Bimetall an Chokeschieber wird beheizt nach 60 grad Temp.
    Chokeschieber geht langsam auf und Gemisch stellt sich auf normale Werte ein.


    Wird jetzt der heiß gefahrene Motor abgestellt , läuft der Heizstrom für den Chokeschieber weiter !
    Bis die Temperatur am Thermoschalter unter 55 Grad geht.
    Der Heizstrom geht aus, der Chokeschieber stellt sich langsam wieder zurück.


    Wird der Plus zum Thermoschalter über das Zündschloss geschaltet ,
    würde nach abstellen des Motors der Chokeschieber nach kurzer Zeit zugehen.
    Wenn du jetzt hergehst und nach ein paar Minuten den Motor wieder starten willst ,
    dann ist im Grunde der Motor noch warm , der Choke aber im Kaltzustand und der
    Max würde nur schwer anspringen !
    Wegen Gemischüberfettung !!


    Das ist der einzige Grund welcher Sinn macht beim Betrachten dieser Sachlage


    Gruss Shiwa

  • Habe schon seit Jahren das Problem, daß die Batterie nach einigen Tagen leer ist, wenn der Roller steht. Habe nun mal gemessen. Es gehen ca. 0,35 Ah weg, wenn der Schlüssel gezogen ist (Schalter Helmfach gedrückt, also ohne dieses). Habe dann erst mal angefangen, alle Sicherungen zu ziehen, um den Fehler einzukreisen. Die erste 10A-Sicherung gleich Volltreffer.


    Mal im Forum geschaut und festgestellt, daß der Schalter von der Helmfachbeleuchtung öfters Ärger macht und die hängt an der besagten Sicherung mit dran. Sitzbank abgeschraubt, gesehen, daß Steckverbindung des Schalters direkt unter dem Mittelsteg liegt, dort aufgeschraubt und Steckverbindung abgesteckt. Fehler immer noch da. O.k., dann muss ich wohl andere Bauteile, die an dieser Sicherung mit dran hängen, auch abstecken und den Fehler so einkeisen. Vorher aber Sitzbank wieder drauf schrauben. Während ich das tue, fällt mir plötzlich auf, daß das Messgerät Null anzeigt. Es geht kein Strom mehr ab.


    Stecker wieder drann und es gehen nur noch 0,15Ah weg. Wenn ich den Schater drücke und Helmfachbeleuchtung aus ist. geht kein Strom mehr weg.
    Heute Morgen nochmals gemessen: Fehler leider wieder da.


    Wo soll ich nun als nächstes weiter suchen? Regler mal abhängen oder eher die Startautomatik? Uhr hängt auch noch dran.


    Ggf. gibt es ja hierzu Erfahrungswerte.

  • Habe mich nun auch in das Thema hinein gearbeitet. Kann die Aussage von Shiwa nur bestätigen. Um es kurz zu machen:


    Strom an = Choke aus
    Strom aus = Choke an


    Was auffällt: Dazu passt nicht die Aussage von Langsamfahrer. Wenn die Batterie leer gesaugt wird, ist wie oben beschrieben der Choke aus. Und dann sollte man Kaltstartprobleme haben, aber keinen Mehrverbrauch. Das war auch bei meiner Max schon länger der Fall. Im Winter ohne Choke und mit halb leerer Batterie starten, ist halt doppelt Käse.


    Nachdem ich den Fehler eingekreist habe, darf ich hier mal für Nachahmer protokollieren:


    Erst mal mit Ah-Meter bei kaltem Motor prüfen, ob Strom an der Batterie abgeht (Zündung aus). Bei warmen Motor ist das wie oben beschrieben, ganz normal. Helmfachbeleuchtung benötigt 0,15 Ah, d.h. bei kaltem Motor darf nicht mehr als die 0,15 Ah abgehen.


    Verkleidung Mittelsteg an der einen kleinen Schraube öffnen und den hinteren Teil des Stegs auch raus ziehen, so dass man die Vergaser und den Motor sieht. Weißer Stecker, den man da sieht (Bj. 2003), ist der von der Helmfachbeleuchtung. Den erst mal lösen und gucken, ob weiter Strom abgeht. Oft war lt. Forum auch der Schalter von der Helmfachbeleuchtung schuld, wenn es die Batterie leer saugt.


    Der Thermostecker sitzt hinter den Ansaugstutzen. Rotes und Gelb-Rotes Kabel. Der Stecker geht ganz leicht ab, wenn man am Stecker an der richtigen Stelle hinten drückt. Habe auch eine Zeitlang gebraucht, die Stelle zu finden. Wer den Thermoschalter später demontieren möchte, benötigt einen 24er Ring/Maulschlüssel und muss die rechte Seite der Verkleidung vermutlich noch etwas strippen, um mehr Platz zu haben.


    Jetzt lösen wir noch die Steckverbindungen der beiden Chokes und überbrücken danach den Thermostecker mit einer aufgebogenen Büroklammer. Bitte hinten isolieren, für den Fall, dass man damit an Masse kommt.


    Da die beiden Chokes nicht angeschlossen sind, dürfte nun an der Batterie noch nichts abgehen. Die beiden Choke-Stecker nacheinander wieder dran stecken. Pro Choke werden ca. 0,45 Ah benötigt, ansonsten ist der Choke, der keinen Strom braucht, defekt. Idee an dieser Stelle: Wer möchte, könnte den Choke auch manuell über einen Schalter betätigen. Würde das aber dann über ein Relais machen, damit der Choke auf jeden Fall auch aus ist, wenn die Zündung aus ist.


    Bin bis hierhin gekommen und denke, daß bei meiner Max der Thermoschalter defekt ist. Werde aber nun zur Sicherheit erst mal weiter beobachten und - sobald wieder bei kaltem Motor Strom abgeht - den besagten Stecker ziehen. Bei meiner Max tritt der Fehler nämlich nicht immer auf.

  • Muss mich noch mal berichtigen. Das mit dem manuellen Choke würde ich doch nicht machen. Habe da einen Denkfehler gehabt. Des weiteren ist der Widerstand im Thermostecker offensichtlich variabel. Gleich nach der Fahrt bei warmen Motor ca. 0,9 Ah und geht dann langsam runter bis ca. 0,4 Ah und geht dann aus. Momentan ist der Fehler weg. Habe den Thermoschalter trotzdem stark im Verdacht und werde die Sache weiter beobachten.