Beiträge von Ralf63

    Es gibt heutzutage viele Motorräder, die es in unterschiedlichen Versionen gibt, Stichwort Drosselung (Drosselungskit auf 48 PS).

    Ich denke früher oder später wird sich Yamaha beim T-Max mit dem Thema Leistungssteigerung auseinandersetzen müssen.


    Das was ich überall lese ist, dass es schon der nahezu perfekte Roller ist, konnte in nach meiner 90-minütigen Probefahrt absolut bestätigen. Sofort war ich infiziert und innerhalb von 24 Std. habe ich den T-Max bestellt.


    Die einzige "Verbesserung", wobei das auch Geschmacksache wäre, ist ein digitales Cockpit, oder eine automatische Blinkerabschaltung (für mich eher Schnick Schnack).

    Ansonsten sehe ich den T-Max am Ende seiner Entwicklung angekommen. Was soll noch kommen außer einer Leistungssteigerung. Eine offene Variante mit 57-60 PS würde ich als strategisch sinnvoll erachten. Also Yamaha, lasst den Kunden entscheiden was er fahren will bzw. darf.


    Für mich werden die 48 Pferdchen die nächsten Jahre langen ... und im noch höherem Alter vielleicht auch.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Gruß Ralf

    d.a.rous

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Leider ist mir Einiges trotzdem nicht so klar.


    Wenn wie mayerebni angemerkt hat, dass ...

    was mir aufgefallen ist tmax 530 zu 560

    tmax 530 46,5 PS bei 6750 Umdrehungen/min

    tmax 560 48 PS bei 7500 Umdrehungen/min

    und ich jetzt noch hinzufüge, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim 530er ich glaube bei 160 km/h liegt, und beim 560er bei 165 km/h, dann muss es doch einen Unterschied in der Übersetzung geben.

    Von meiner Logik her ergibt sich doch die Höchstgeschwindigkeit (auf dem Papier) durch Leistung und Umdrehung. Mit der Höchstleistung in PS/KW und der angegebenen "Höchstdrehzahl", erreiche ich auch die Höchstgeschwindigkeit, zumindest auf dem Papier.

    530er: 46,5 PS bei 6750 U/min und 160 km/h.

    560er: 48 PS bei 7500 U/min und 165 km/h.

    Wenn ich jetzt "platt" rechnen würde (für den 530er) 6750 durch 160, mal 100 würde da ~ 4200 rauskommen. Sprich bei 100 km/h würde sich eine ca. Drehzahl von 4200 U/min ergeben.

    Das gleiche mit dem 560er. 7500 durch 165, mal 100, würde da gut 4500 rauskommen. Sprich bei 100 km/h würde sich eine ca. Drehzahl von gut 4500 U/min ergeben. Das würde aus meiner Sicht bedeuten, dass der 560er bei 100 km/h um ca. 300 U/min höher dreht.

    Mache ich das bei gleiche bei 160 km/h (Höchstgeschwindigkeit beim 530er), dreht der 560er rund 500 U/min höher.

    Unter dem Strich bedeutet das doch, dass der 560er immer etwas höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit wie der 530er. (?)


    Das wäre genau anders, als Du es beschrieben hast ("Bei gleiche Drehzahl, hat der 560er mehr Leistung, sprich mehr Geschwindigkeit. (Blau 2019, Rot 2020)") Leistung kann ich zwar sehen in der Grafik, aber keine Geschwindigkeit (?).

    Ich glaube nicht, dass die Mehrleistung bei einer bestimmten Drehzahl auch zu einer höheren Geschwindigkeit führt, denn die Übersetzung spielt da natürlich eine nicht unwesentliche Rolle. Oder anders ausgedrückt, wenn zwei Fahrzeuge die gleiche Übersetzung und gleiches Gewicht haben und beide mit 5000 U/min fahren, ist es aus meiner Sicht wurscht, ob der eine 200 PS oder 50 PS hat, die Geschwindigkeit wäre die gleiche, auch wenn der mit 200 PS deutlich mehr Leistung hätte.


    Vielleicht mache ich da auch nur einen Gedankenfehler.


    Moment, wo wollte ich überhaupt hin?

    Ach ja, die höhere Drehzahl im Vergleich zum 530er und der niedrigere Verbrauch, merkwürdig ?(

    Trotzdem irgendwie merkwürdig, dass der 560er weniger verbrauchen soll, trotz möglicher höherer Enddrehzahl als beim 530er. Für mich als Laien nicht so leicht zu verstehen, dass der Spritverbrauch geringer sein soll.

    Wo fängt beim 530er der rote Bereich an? ... und beim 560er?

    Da der 560er insgesamt wohl etwas höher dreht als der 530er, was bei gleicher Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge zu beweisen wäre, gehe ich auch mal davon aus, dass die Übersetzung der beiden Fahrzeuge unterschiedlich ist.

    Was hat das zur Folge? Ist der 560er Motor deshalb weniger haltbar als der 530er, da er ständig höher tourt?

    In den dargestellten Leistungskurven bricht der 560er am Ende abrupt ab, während der 530er nur langsam nachlässt, was bedeutet das in der Praxis?

    Wäre schön, wenn das einer von Euch, mir als Laien, mal erklären könnte?


    Danke Ralf

    Von den Dingern halte ich so viel wie von den zusätzlichen "Windabweisern" für die Hände. Wie sollen diese Dinger den gegen Kratzer schützen wenn diese auf der Rückseite aufgeklebt werden? Kratzer von den Knien?

    Vielleicht geht es da mehr um den Einstieg. Obwohl so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Peter 560

    Die Versicherungspreise habe ich gecheckt bzw. meine Versicherungsagentur hat mir 3 mögliche Versicherung vorgeschlagen (im Vergleich).

    Ich könnte dort auch sagen, die oder jene Versicherung im Vergleich mit der oder der Versicherung.


    VK SB 300

    TK SB 150


    Ca. 150€ soll ich jährlich zahlen, was ich ok finde.

    Leider ohne Neuwertversicherung.

    Hallo Leute,

    hat jemand in Deutschland von Euch eine Neuwertversicherung für Roller/Motorräder bei Diebstahl?


    In einem anderen Thread wo es um Diebstahlschutz geht, hat SwissT geschrieben, dass er eine Neuwertversicherung hat. "Die ersten 3 Jahre bekäme ich 100%, im 4. Jahr 90%, im 5. Jahr 80% usw. vom Neuwert.".


    Da SwissT sehr wahrscheinlich in der Schweiz lebt, gehe ich davon aus, dass es dort andere Versicherungen gibt als in Deutschland. Meine unabhängige Versicherungsagentur kann mir keine Neuwertversicherung für den Roller anbieten.

    Darum meine o.g. Frage an Euch.


    Danke

    Ralf

    Warum überhaupt zusätzlich sichern? Für etwas hat man ja eine Versicherung.


    Die ersten 3 Jahre bekäme ich 100%, im 4. Jahr 90%, im 5. Jahr 80% usw. vom Neuwert.

    Ich vermute mal Du lebst in der Schweiz und hast Dein Fahrzeug dort versichert.

    Ich habe die Tage mal bei meiner unabhängigen Versicherungsagentur (in Deutschland) nachgefragt, nach einer Neuwertversicherung bei Diebstahl. Das Ergebnis war, dass mir keine solche Versicherung angeboten werden konnte. Hat jemand von Euch (aus Deutschland) eine Versicherung wie von SwissT beschrieben?

    Vielen Dank

    Ralf

    Definitiv in Frankreich gebaut. Habe die Papiere bekommen und da steht es auch. Kann einfach sein, daß dieser in J und F gebaut wird. Warum auch immer.

    Ansonsten der totale Knüller. Habe heute meine ersten 160 km gefahren. Brutal gut.

    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem TMax

    Ok, danke für das schöne Bild. :thumbup:

    Sieht ja nicht so aus, als ob das Teil so montiert ist, dass es zu einem höherem Luftwiderstand führt.

    Wie gesagt, ich habe das Urban-Paket mitbestellt und die Verkleidungsprotectoren gehören dazu. Ich glaube ich lasse die gleich mit montieren.

    Hallo Leute,

    ich denke schon an die kälte Jahreszeit, wenn der Max dann alleine in der Garage steht.

    Was ich bei meinen Motorrädern immer machen wollte es aber nie umgesetzt habe, war einen Montageständer zu kaufen, um beide Räder während der witterungsbedingten Auszeit, in der Luft zu haben. Jetzt bin ich aber doch soweit und möchte mir so ein Teil für meinen TMax kaufen.

    Könnt ihr mir sagen, wodrauf ich achten sollte?

    Über die Achse kann ich das Vorderrad ja nicht anheben, da keine Achse über das Gabelmaß hinausgeht, welche man dann anheben könnte. Muss ich vielleicht die Gabel anheben? Leider habe ich meinen TMax noch nicht, dass ich mir das genauer ansehen kann. In den Videos erkenne ich leider nicht so viele Details.

    Habt ihr vielleicht einen Montageständer, den ihr mir empfehlen könntet?

    Vielen Dank

    Ralf

    Hallo

    das Versicheren ist bei uns in Deutschland seht einfach, Versicherung anrufen, Nummer geben lassen und zur Zuassungsstelle,Daten werden von der Versicherung zur Zulassungsstelle übermittelt.

    Ja, das stimmt, zumindest in Nicht-Corona-Zeiten.

    Aktuell läuft hier im Kreis Pinneberg nichts ohne Voranmeldung bei der Zulassungsstelle und da sind die Wartezeiten im Moment gute 4 Wochen, ... leider.

    Optisch kann ich nicht sooo viel erkennen, sprich das Gesamtbild fehlt mir etwas.

    Aufgrund des höheren Luftwiderstandes gehen vermutlich bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wichtige 10tel Sekunden verloren haha.

    ... zumindest habe ich einen ersten Eindruck.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,

    ich habe/hatte mir das Urban-Paket für den Roller mitbestellt. U.a. gehören zwei Verkleidungsprotectoren mit zu dem Paket. Hat jemand die Teile montiert und wie ist Eure Meinung dazu bzgl. Optik und nutzen?

    Stand bei mir, die sollen erst einmal nicht montiert werden, ich möchte mir das bei der Abholung mal anschauen, wo genau die montiert werden (ich vermute am Rande der Verkleidung, in etwa Kniehöhe) und wie das aussieht.


    Danke

    Ralf

    Das hört sich doch recht vielversprechend an. Vielleicht klappt es ja doch noch bis zum 03.08. (ursprünglicher Terminwunsch meinerseits).

    Danke für die Infos


    Habt ihr zufällig eine Ahnung wie das so im Allgemeinen läuft mit der Lieferung? Bestellen die Händler, die Bestellungen werden gesammelt und dann Containerweise aus Japan verschifft? Oder gibt es eine Art Großlager in Europa, wo eine gewisse Anzahl von TMax's gelagert und von dort abgerufen werden können?

    Danke für die Infos.

    Es geht doch nichts über ein Forum mit Fachleuten. :thumbup:


    Ich werde erstmal fahren und dann schauen, ob ich etwas unternehmen muss, damit ich nicht aufsetze.

    Hallo Leute,

    dass sieht ja so aus, als wenn es Lieferschwierigkeiten gibt. Nicht das er erst wieder lieferbar ist, wenn schon das 2021er Model vorgestellt wurde. Ob mein vorerst vereinbarter Wunsch-Liefertermin (03.08.) eingehalten werden kann bleibt abzuwarten.

    Blöde auch, dass die Termine für die Zulassungsstelle immer Wochen im voraus vergeben werden. Aktuell sind die nächsten 4 Wochen schon vergeben :(.


    Ein ungeduldiger

    Ralf

    Hallo Leute,

    etwas muss ich zwar noch warten bis ich meinen MAX bekomme, nutze aber die freie Zeit schon mal um mich vorzustellen. Ist der Roller erstmal da, habe ich keine Zeit mehr dafür. ;)

    Ich bin 57 Jahre alt und schon das ein oder andere Motorrad gefahren aber auch schon 2 Roller. Chronologisch aufgeführt sieht das so aus:

    Yamaha FZ 750

    Yamaha FZS 1000, parallel dazu Yamaha Cygnus 125er

    Yamaha FJR 1300, parallel dazu Yamaha Cygnus 125er

    Yamaha XT1200, parallel dazu Piaggio Berverly 350 (eine Katastrophe)

    Yamaha Cygnus 125er

    Das einzige Fahrzeug mit dem ich von Anfang an Probleme hatte war der Piaggio-Roller (Neufahrzeug). Bei alle Yamaha-Modellen hatte ich nie Probleme, einmal irgendwo eine Glühbirne, das war es schon.

    Ich brauchte einen neuen Roller für das Wohnmobil, wenn ich nach Spanien, Portugal oder Frankreich fahre. Darum seinerzeit auch der Umstieg auf den Beverly, damit wir auch mal eine etwas größere und ggfs. bergige Strecke (200-250km) bewältigen können. Dafür ist der Cygnus nicht geeignet, da einfach der Komfort und die Leistung für 2 Personen nicht ausreichend ist. ... den Cygnus behalte ich aber auf jeden Fall, da er in Hamburg und auf den Dörfern einfach unschlagbar wendig ist und auch kein Brot frisst.

    Da es im Frühjahr wieder für 3 Monate in den Süden geht, muss jetzt wieder ein neuer Roller her. Eine weitere Erfahrung mit einem anderen Hersteller als Yamaha muss ich nicht mehr haben. Eine Testfahrt mit dem 2019er TMAX und ich war begeistert, zum Glück ging es meiner Frau auch so 8).

    Jetzt hoffe ich auf einen regen Austausch an Infos mit Euch, rund um den TMAX. Hoffe das ich sinnvolle Beiträge dazu leisten kann.

    Sowie der Roller da ist werde ich auch mal das eine oder andere Bild posten.

    Bleibt gesund.


    Liebe Grüße


    Ralf

    Hallo Leute,

    aktuell, bis zur Übergabe des TMAX (hoffentlich) Anfang August, vertreibe ich mir noch die Zeit und lese und schaue alles was ich zum TMAX in die Hände bekomme.

    Jetzt habe ich schon in einigen Tests gesehen, dass der TMAX in Kurven mit dem Ständer aufsetzt. Wie ist das Euch, braucht ihr alle 2 Jahre einen neuen Ständer oder kann man sich auch so gut in die Kurve schmeißen ohne ständig aufzusetzen?

    Im Großen und Ganzen hängt das natürlich auch von der Beladung ab. An die, die oft zu zweit fahren, habt ihr die Fahrwerkseinstellung geändert und hat sich dadurch etwas geändert bezüglich Kurven- und Aufsetzverhalten?

    Danke für Eure Erfahrung.

    Gruß Ralf

    Hui, vielen Dank für die Mühe :thumbup:.

    Sooo schlecht finde ich das aber nicht. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich tatsächlich einen Akrapovic brauche. Genau genommen würde ich das nur wegen der Optik machen. Die Vorteile, geringeres Gewicht und Leistungssteigerung fällt beim neuen TMAX ja nicht so groß aus.

    Mal schauen wer siegt, Engelchen (Vernunft) oder Teufel (Geilheit) ;-)


    Danke für Eure Beiträge

    Ja, das habe ich schon vermutet, dass der schwarze besser aussieht, ... hätte aber gerne den direkten Vergleich.

    Mein Händler hat mir den in Titan, direkt von Akrapovic, empfohlen. Preis: 1250€.

    Der schwarze über Yamaha liegt glaube ich bei rund 1600€, ... deswegen die Überlegung mit dem Akra in Titan.

    Hallo Leute, hat jemand von Euch einen TMAX 560 Tech Max Carmo mit Akrapovic in Titan?

    Wenn ja, würde ich mich sehr über 2/3 Bilder freuen.


    Vielen Dank

    Ralf