Hallo
Does anybody know Variomatic from TopPerformance?
https://www.motorparts.it/en/?…turer&brand=YAMAHA&cc=530
You must open the pdf file to see the test
Hallo
Does anybody know Variomatic from TopPerformance?
https://www.motorparts.it/en/?…turer&brand=YAMAHA&cc=530
You must open the pdf file to see the test
Hatte die T.P.-Vario (120Euro) an meinem 2006er Black-Max mit gefrästen 18Gr. T.P.-Rollen (16Gr)
eingebaut . Nach 12000Km Fahrt war der Vario plus Rollen dermassen ausgeschlagen dass ich das
ganze in den Mist warf . Dann 10mal lieber (wie schon bekannt) die orig.-Vario mit
15Gr. Mayesti-Rollen .
Aber wer weiss , vielleicht ist das T.P-Material Heute besser geworden .
Gruss
Georges
Nach dem ich die Themen von TPR auf Ital. Forum durchgelesen habe, habe ich mich für den Kauf Entschieden und nach der Einbau mit dem neuen Riemen, gleich eine Runde mit Vollgas gedreht.
Anfahren tut der TMax mit 2200 U/min, vorher mit 15g Pulley bei 1800, Beschleunigt wird bei 7000 und fällt dann auf 6900 U/min., mit Ori. Vario und 15g Pulley bei 6100U/min. (Max Leistung beim 530 ist bei 6750 U/min)
Ich war ganz schön Überrascht wie geil der Tmax mit TPR geht, da ich vor paar Wochen auf den Tmäxen (530 und 560er) mit Over Range Probe gefahren bin und ich würde sagen, die TPR Vario kann sich sehen lassen, was eigentlich die Italiener eh schon längst festgestellt haben und darauf schwören.
Es gibt 2 Versionen zur Auswahl, 9927130 für TMax 2001-2016 mit 15 und 16g Gewichten, 9937600 für 2017-2024 mit 14 und 16g. sonst alle Vario Teile sind gleich.
530er Hülse ist 75,30mm Lang, die von TPR ist 72,30mm. Im Liefer Umfang gibt es 2x 32.5 x 25.2 x 0.5mm Distanzscheiben um die Hülse NUR von 500er zu verlängern und eine 38 x 25 x 4 mm Scheibe die NUR für Modelle ab 2012 bestimmt ist und nach Gegendruckplatte eingebaut wird.
https://www.motorparts.it/pdfv…ti/ISTRUZIONI_9927130.pdf
Ital. Empfehlungen:
Wer Flotter fahren will, mit 7200 U/min Beschleunigen und ab 80kg Kampfgewicht auf die Waage bringt, baut 14g. ein.
Mit meine 73kg und 15g. samt Akra beschleunigt meiner bei 6900-7000U/min.
Touring Fahrer wären mit 16g sehr gut bedient, vor allem gilt das für 560er.
In Verbindung TPR mit Multivar, wird der TMax zu Rakete, leider schleift dann auch der Riemen, man muss fräsen https://www.tmaxclub.it/forum/…ntaggio/page24#post263586
530er https://www.tmaxclub.it/forum/…i-di-montaggio#post238495
560er https://www.tmaxclub.it/forum/…re-top-performance-su-560
Als ich die TPR Vario in meinen 2017er 530 DX in 2018 eingebaut habe, gab es die 9937600 noch nicht (kam erst als die 560er Motoren herauskamen). Deshalb habe ich seit über 30TKm die 9927130 mit 15g Rollen drin.
Wie ich ja auch bereits neulich bei einem anderen Thema erwähnt hatte, bin ich sehr zufrieden damit und habe keinerlei Absicht das in irgendeiner Weise zu ändern.
Übrigens:
1) Ich musste das Riemengehäuse auch durch leichtes Fräsen und Schleifen anpassen.
2) die TPR 9927130 gibt es zu einem recht guten Preis auch bei Amazon.
2) die TPR 9927130 gibt es zu einem recht guten Preis auch bei Amazon.
Ich glaube, ich habe die günstigste gekauft, 138€ inkl. Versand.
Deshalb habe ich seit über 30TKm die 9927130 mit 15g Rollen drin.
hast du schon mal die Rollen ausgewechselt?
Die Italiener schreiben, dass die von TPR nicht lange halten (ca. 2K km) und Empfehlen entweder die Ori. Von Majesty 15g. oder die von Bando.
Habe zur Sicherheit von Bando mit 15. u. 16g bestellt und Heute bekommen. Sehen sehr Hochwertig aus.
hast du schon mal die Rollen ausgewechselt?
Die Italiener schreiben, dass die von TPR nicht lange halten (ca. 2K km) ....
Das kann ich so nicht bestätigen und kannte diese Aussage auch bisher nicht.
Ich habe bei mir die Rollen und Gleiter nach 8.959Km ersetzt, weil ich ohnehin den Winterservice gemacht habe und nahe dem mir bisher bekannten Rollentauschintervall von 10.000Km nahe war.
Selbstverständlich habe ich Abrieb gefunden und manche Rollen habe auch schon erste Abflachungen gezeigt, aber nichts dramatisches und meine Original Yamaha Rollen hatten nach weniger als 10.000 auch schon ein ähnliches Bild gezeigt. Ich habe dann den Intervall für den TPR Rollen- und Gleitertausch auf 15.000Km erhöht, was nach dieser Saison der Fall sein wird.
Heute mit Wojo eine Runde gedreht und Hatzerl gemacht. Der Spiess hat sich umgedreht Wer ist aus Wien hier im Forum? , jetzt bin ich zwei Tmax Längen vorne.
Der TPR geht wie ne wilde Sau, beim Vollgas, schiesst die Drehzahl wie auf diesem Video hoch JCosta Vario und zieht wie am Gummibandl.
Der Setup von Wojo dreht nur bis 6100 beim Beschleunigen.
Ich frage mich, ob der OverRange von Male das Geld wert ist, wenn ich nur mit der TPR Vario schon davon ziehe.
Bin schon gespannt auf ein Hatzerl mit Chris T. Wer ist aus Wien hier im Forum?
Fahre mittlerweile schon knapp zwei tausend km mit der TPR und will meine Erfahrung mit euch Teilen.
TPR mit 15gr. und Ori. Wandler beschleunigte bei 7000 U/min und fiel dann sofort auf 6900 und hat Richtig gut gezogen. Endgeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert, weil meistens in der Stadt gefahren bin. Nach paar Wochen habe ich mir ein Male Wandler besorgt und beim Einbau, habe ich gesehen, dass der Riemen mit Ori. Wandler geschliffen hat. Muss dazu sagen dass der Riemen von Bando ist.
Habe dann am Deckel mit dem Dremel bisschen abschleifen.
In Verbindung TPR mit 15gr und Male Wandler mit der Grüne Feder, beschleunigte der Tmax bei 7100 und fiel dann auch auf 7000, das ganze verlief aber noch zügiger und mir fiel auf, dass er auch sehr leicht ausrollte, weil die Feder weicher als Ori. ist und der Wandler den Riemen nicht zu fest zusammen quetscht hatte. Der Riemen hat bei keiner Geschwindigkeit gerutscht oder das Gefühl gegeben, dass die Feder zu schwach wäre, kann auch nicht, da die Grüne Feder sogar beim Overrange für 560er dabei wäre und das mit den 13 und 12gr Gewichten.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich versucht einmal kurz zu erreichen, aber die Strecke hatte einige Kameras und musste öfters abbrechen, mit 178Km/h bei 7600U/min. war ich kurz mit der kurze scheibe Unterwegs.
Im Ital. Forum empfehlt man TPR mit 14gr. und da die Overrange für 530er (2012-2016) auch mit 14 und 16gr Rollen angeboten wird, habe ich mich auch Heute für 14gr. entschieden.
Beim Einbau entdeckte ich noch paar kleine Schleifspuren die ich natürlich mit dem Dremel beseitigt habe.
So sah die TPR Vario aus als ich die ausgebaut habe, fast kein Abrieb, TPR rollen sind auch noch rund.
Kleine Ausfahrt gemacht und Beschleunigung getestet, bei 7200 U/min wird man katapultiert und bei jede Geschwindigkeit kann man zugig weiter beschleunigen. Auf der Autobahn mit 80km/h bleibt die Drehzahl bei 4500 U/min stehen, mit 100km/h bei 5000, die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich weniger, mehr als 130 km mit einem Haufen von Blitzer in jeder Richtung, kann man eh nicht fahren.
Seit ich TPR fahre, liegt der Verbrauch zw. 4.9 und 5.2L, fahre auch viel auf der Landstrasse (Touren, Ausflüge). Davor mit Ori. Vario und Dr.Pulleys 15gr war ich nie unter 6L, aber bin auch meisten auch nur in der Stadt gefahren.
Ist der Bando Riemen ein muss, bei der TPR?
Natürlich nicht, mein Ori. war schon knapp vor 30K., darum baute ich einfach neuen Riemen gleichzeitig mit TPR ein. Laut Art. Nr. ist der Bando je nach Shop Seite mal 31.2mm oder 32,2mm breit und der Ori. Neu auch 32,2mm, obwohl im vergleichen, beide absolut identisch waren.
Und die Hülse von TPR (72,30mm) gegenüber Ori. (75,30mm / 530er 2012-16) kürzer ist, darum verstehe ich immer noch nicht, warum der Riemen mit TPR geschliffen hat.
Heute mal viel in der Stadt gefahren, TPR mit Male Wandler und grüne Feder, geile Kombi. Nach dem man den Gas weg nimmt, rollt der Tmax ruhig und leicht weiter aus, ohne unnötige Motorbremse, was mit der härtere Feder (Weisse) der Fall wäre.
Das hört sich gut an. Die Motorbremse haut aber wirklich gut rein. Dann ist der Bando doch eine gute Alternative, bei der hälfte vom Preis, wenn ich richtig gesehen habe..
War beim TPR nicht noch eine Scheibe dabei, um das Hülsenmaß auszugleichen? Ich habe mir die TPR für meine 560er auch mal bestellt. Bin mal gespannt, wie das damit geht.
Die Motorbremse wird bei dir weiter noch vorhanden sein, da brauchst du weichere Feder, am besten gleich Male Wandler dazu kaufen.
Die gelieferten zwei 0,5mm scheiben sind eigentlich nur für 500er, die dickere 4mm kommt gleich nach Gegendrucksplatte (Block holder platte).
Manual 500/530 bis 2016 https://www.motorparts.it/docu…ti/ISTRUZIONI_9927130.pdf
Manual 530/560 ab 2017 https://www.motorparts.it/docu…ti/ISTRUZIONI_9937600.pdf
Das ist mir klar. Ich überlege auch, ob ich den Wandler gleich mit tauschen soll. Ändert die weichere Feder irgendwas an der Drehzahl? Ich meine was gelesen zu haben ¯\_(ツ)_/¯
ca. + 100U/min aber dafür hat man:
Weichere Gegendruckfedern im Wandler eines Rollers bieten im Vergleich zu härteren Federn folgende Vorteile:
Verbesserte Beschleunigung: Eine weichere Gegendruckfeder ermöglicht es dem Keilriemen, länger in einem "niedrigeren Gang" zu bleiben, was zu einer besseren Anfangsbeschleunigung führt.
Niedrigere Drehzahl beim Hochschalten: Mit einer weicheren Feder dreht der Motor beim Hochschalten niedriger, was zu einem gleichmäßigeren Beschleunigungsverhalten führen kann.
Potenzielle Leistungssteigerung: Eine weichere Gegendruckfeder kann unter Umständen mehr Leistung generieren, da sie weniger Widerstand gegen die Bewegung des Keilriemens bietet.
Sanfteres Fahrverhalten: Die weichere Feder kann zu einem insgesamt geschmeidigeren Fahrgefühl beitragen, da die Übergänge zwischen den "Gängen" weniger abrupt sind.
Anpassungsfähigkeit: Eine weichere Feder erlaubt es dem Wandler, sich besser an verschiedene Fahrsituationen anzupassen, was zu einer verbesserten Gesamtleistung führen kann.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die optimale Federhärte von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Rollermodells, der Motorleistung und des gewünschten Fahrverhaltens. Eine zu weiche Feder kann auch Nachteile haben, wie z.B. ein mögliches Durchrutschen des Keilriemens bei hoher Belastung. Daher ist es oft notwendig, die Gegendruckfeder im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wie den Variorollen und Kupplungsfedern abzustimmen, um die beste Gesamtleistung zu erzielen
Ich empfehle dir gleich gelieferte 14gr einzubauen, wenn du Male Wandler dazu bestellst, kannst dann bis auf 12gr runter gehen.
Die Woche baue ich auf einen 560er mit Overrange die Grüne Feder (zur Zeit ist die Weisse drinnen ) und Bando 14Gr. (16 drinnen) ein. Bin gespannt auf den Unterschied.
Klingt soweit ganz gut. Nur bin ich mit meinem Gewicht und den von meiner Frau zusammen, bei ~ 150kg. Da wäre die weichere Feder wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Oder wie siehst du das? Die Rollengewichte so niedrig? Ich habe nur einen originalen Auspuff drunter.
Mein neuer Erfahrungsbericht Wer ist aus Wien hier im Forum?
Die gelieferten zwei 0,5mm scheiben sind eigentlich nur für 500er, die dickere 4mm kommt gleich nach Gegendrucksplatte (Block holder platte).
Manual 500/530 bis 2016 https://www.motorparts.it/docu…ti/ISTRUZIONI_9927130.pdf
Manual 530/560 ab 2017 https://www.motorparts.it/docu…ti/ISTRUZIONI_9937600.pdf
Wo steht das denn, das für die 560er die zwei Scheiben nicht benötigt werden? Finde das irgendwie nicht.
Ah okay. Gut, dann lasse ich die auf jeden Fall draußen!
Danke!
Schon über zwei Wochen mit dem Setup am WE bis zu 200km längere Strecken unterwegs gewesen, meistens über Landstrassen gefahren und folgendes festgestellt.
Wie immer super Beschleunigung (bereitet Dauer grinsen ), zugiges Überholen auch ab 130Km/h, Verbrauch 4,6L., habe mit einem nicht blinkendem Balken getankt, mit 258 gefahrenen KM seit letzte Tanke und bin mir sicher, mit einem Volltank schaffe ich locker über 300km
Wollte mal max. Speed ausprobieren, könnte bis 180Km/h bei 7700U/min Vollgas gegeben , leider wegen eine Kurve musste ich vom Gas runter gehen, ich glaube über 180 L.T. würde auch gehen, macht aber mit der Kurze Scheibe auch kein Spass.
TPR Rockt