Meine 1. Fahrt.

  • Meine 1. Fahrt.




    Hallo zusammen,


    ich habe meine 1. Tour mit meinem 2008 er Tmax gemacht,


    bin total begeistert von der Leistung und wie man auf schlechtem Fahrbahnbelag


    powern kann ohne das einem die Plomben aus den Zähnen fallen.




    Jetzt kann ich die Begeisterung der Forumsmitglieder verstehen.


    Gruß Ewald

  • bin total begeistert von der Leistung und wie man auf schlechtem Fahrbahnbelag powern kann


    Hallo Ewald,


    ich habe auch nicht viel mehr T-Max Erfahrung als du, aber kann das nur bestätigen.
    Bodenwellen werden hervorragend wegegalisiert was der Fahrstabilität zuträglich ist. Meine Motorradkumpels klagen über zu hartes Springbock-Fahrwerk (MV Brutale), der andere läßt gerade einen Fahrwerksumbau machen, weil er nicht gut drauf sitzt (Ducati Hypermotard), einem anderen haben alle bescheinigt, das die KTM Superduke zum Fahren viel zu ruppig ist.
    Für Landstraßen ist auch die Motorisierung der T-Max ausreichend. Hier ist sicherlich die Automatik nicht ganz unbeteiligt.


    Einzig störend empfinde ich den Hauptständer, welcher in Rechtkurven mit seinem nutzlosen Ausleger schon bei beschaulicher Schräglage den Asphalt mit Kratzspuren verziehrt. Am Wochenende werde ich diesen entfernen. Links rum geht da schon viel flotter aber auch hier scheint Nacharbeit nötig. Vielleicht muß man ja den Anschlag des Hauptständer kürzen um nicht mit diesem in gefährlichen Straßenkontakt zu kommen. Wäre schade drum das traumhafte Fahrwerk mit solchen Kleinigkeiten zu begrenzen.
    Ansonsten bin auch ich sehr zufrieden.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner T-Max
    Gruß Torsten

  • Hallo Adelar,


    ich vermute, daß Du (ähnlich wie ich) als Fahrzeugführer der Gewichtsklasse um die
    100kg angehörst.


    Da hilft nur ein Kürzen des Hauptständer Anschlaggummies. Dadurch kommt der Ständer an den Enden
    um ca. 3 cm weiter hoch - und Ruhe ist es.


    Allerdings wenn es dann dass Kratzen anfängt ist nicht mehr viel Spiel drin !

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • daß Du (ähnlich wie ich) als Fahrzeugführer der Gewichtsklasse um die
    100kg angehörst.


    Hallo Sten,


    ich bringe 77Kg auf die Waage. Mag sein, das die Klamotten auf 80 Kg aufrunden. Trotzdem kratzt der Ständer ständig. In Linkskurven deutlich seltener weil hier der nutzlose Ausleger fehlt.
    Ich mags gern etwas schräger, bei dem Fahrwerk auch kein Wunder.
    Vor vielen Jahren hatte ich eine Moto Guzzi T3. Auch hier hat nur die Säge an den Fußrasten, dem Seitenständer und das Entfernen des Hauptständers geholfen, bis die Krümmer der Schräglage Einhalt boten.
    Bei meiner V-Max hat ein anderer Auspuff und andere Stoßdämpfer geholfen. Die Schrauben der Fußrastenhalter haben dann in Verbindung mit den antiken Reifen allerdings dem Spaß ein Ende bereitet. War dann aber auch grenzwertig.
    Die T-Max hat im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen ein fast perfektes Fahrwerk mit moderner Bereifung. Hier fällt schräg fahren extrem leicht und es ist es einfach nur gefährlich, wenn irgendwas am Boden schleift, drum muß das weg. Manchmal wäre auch ein wenig Kontakt mit dem Boden gar nicht schlecht um die Grenzen fein auszuloten. Hierzu müssen die Teile aber klappbar sein wie zB die Fußrasten der V-Max.


    Grüßle Torsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adelar ()

  • weil hier der nutzlose Ausleger fehlt.


    ganz so nutzlos ist er auch wieder nicht:
    Nachdem der Ausleger der Säge zum Opfer gefallen ist mußte ich leider Feststellen, das nicht nur der eigentliche Ständer am Boden kratzt, was nicht ganz so schlimm wäre, aber nun schleift auch die Verkleidung am Boden, was wegen des gelben Lackes weniger schön ist. unter dem Gelb ist eine schwarze Grundierung, wodurch man die Spuren leider deutlich sieht ;;(

  • bin ich bemüht, die Kurven äußerst harmonisch zu fahren (nicht zu gieren bzw. nicht zu schmieren)
    Die 1500 km Tmax-Erfahrung lassen noch einen Angsstreifen von ca. 1cm am Reifen erkennen.
    Die Kurven kratze ich anderswo.



    dat bin ikch mit ne anjepaßter Schieflagje

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst