Pfeifartiges Geräusch bei 70 bis 100 kmh

  • Hallo im Forum.
    Bin seit 6 Wochen mit einer TMax 500 EZ 2003 23tkm unterwegs, der Roller oder sprich das Motorrad , ist super zum fahren, komfortabel, zum gemütlichen cruisen ausreichend motorisiert und passt, bis auf eine Unart, die ich BITTE von euch, wenn möglich, im Forum erklärt haben möchte und ggf. eine Abhilfe parat per Info bekommen kann.
    Bei ca. 70/80 kmh in der Beschleunigungsphase fängt so ein "Pfeifgeräusch" vom Motor an das bis 100/110 kmh immer hochtöniger wird und dann bei ca. 120, ich glaube da dann der Motor dann ja etwas "wirklich" lauter wird, nicht mehr oder sozusagen kaum mehr zu hören ist. Bei sofortigem Gaswegnehmen ist auch dieses "Pfeifgeräusch" sofort weg und kommt erst wieder, aber umgehend, beim Beschleunigen / Gasgeben.
    Da man ja auch Strecken mit im Durchschnitt 90 kmh fährt ist dieses Pfeifgeräusch extrem nervig.
    Wenn jemand auch dieses "Problem" gehabt oder verbessert hat bitte eine Nachricht.
    Grüsse an alle im Forum aus Osttirol Karl

  • Hallo Karl,


    wieso bist Du sicher dass das Pfeifgeräusch vom Motor kommt ?
    Du sitzt doch oben auf während der Fahrt.
    Wie du schreibst tritt das Geräusch beim Beschleunigen auf,
    es könnte doch auch die Bremse quitschen bei Schub,
    ich hatte auch mal das Zwitschern ;
    nachdem die Steigscheibe der Variomatik gewechselt war ist es nicht mehr aufgetreten.
    Es quitschte im selben Geschwindigkeitsbereich wie bei Dir, bei meinem 2001er


    Gruss Mac Erik

  • Hallo Karl,


    der Varioriemen sollte alle 20.000 km erneuert werden. Ich hab den Verdacht, dass hier noch der erste verbaut ist. Die Dinger werden mit den Jahren hart, was das Pfeifgeräusch erklären würde.


    Die Historie der Variomatik sollte man kennen und sich aufschreiben. Nach meiner Erfahrung sollte der Riemen spätestens nach 5 Jahren, egal welche KM-Leistung, erneuert werden.


    MfG
    :thumbup: :mt:

  • Hallo zusammen genau das habe ich beim starten Seit ich die sport variomatik von Malossi drin habe mit der grünen Feder und 14gr gewichten und Leistungs magel erst nach den Feifen etwa nach dem Start (3) Sekunden Ist das feifen weg und zieht ordentlich durch