"Geräusche" am Vorderrad

  • Hi zusammen,


    seit kurzem fällt mir, vor allem bei langsamer Kurvenfahrt (unter 60) und hier vor allem bei Rechtskurven, ein bisher unbekanntes Geräusch auf. Es ist sehr schwer zu beschreiben, es klingt so ähnlich wie das Zurückschalten eines Automatikgetriebes, aber eben von Vorne, was mich wundert. Oder bei heckgetriebenen älteren Autos klingt manchmal bei großer Belastung die Kadanwelle so ähnlich. Wirklich nicht leicht zu beschreiben...


    Ein leichtes Tippen auf die Vorderbremse verstärkt das Geräusch noch. Derzeit wundert es mich nur, beunruhigt mich (noch) nicht, weil eben nur ein Geräusch zu hören ist, aber keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren, also kein Ruckeln oder Schlenkern. Bremsbelege scheinen ok, Scheibe detto. Kann das auf ein defektes Radlager hindeuten, oder hat sonst jemand eine Idee? Irgendwas mit der Lenkung? Rasch zur Werkstatt?


    danke im voraus für jeden Tip.

  • Hallo Walter,
    traurig zu hören.
    Ich würde so vorgehen:
    Vorderrad entlasten,daß es frei drehen kann.
    Jetzt das Rad in Drehung versetzen und auf Geräusche achten.Ein ganz leichtes Schleifgeräusch von den Bremsbelägen ist völlig normal.
    Versuch mal,das Rad mit seitlicher Belastung zu drehen.Dreht es normal rund oder spürst du irgendwelcher feinen Erschütterungen?Wenn du etwas spürst,tippe ich auf Radlager.
    Fällt mir gerade ein:
    Bevor du in große Aktion verfällst,sprühe mal mit Kontaktsprayauf beiden Seiten um die Achse rum und zwar gezielt ,wenn möglich,in Richtung Simmering .Wenn der trocken läuft,kann der schon Geräusche verursachen.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Gruß

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Super, danke für die rasche Antwort, ich werd' morgen gleich wie geheissen vorgehen und mit diversen Tests beginnen.


    DANKE

  • hallo zera, hatte auch so komisches geräusch und bin zu mech geeilt, resultat = bremsscheibe links war nicht mehr gerade, sprich hatte ne delle irgendwo. mann konnte dies von auge nicht sehen. ging auf garantie, weil sich die scheibe selber verzogen hatte. versuche doch noch etwas mit schleifpapier zu reinigen, vielleicht isind auf der scheibe auch ablagerungen hängen geblieben (auch in den löchern schmutz entfernen) gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • hallo zera,
    würde nach deinen beobachtungen auf ein verschlissenes radlager tippen.
    hast du öfters mit dem dampfstrahler gereinigt ?


    bevor du zur grösseren montage schreitest,würde ich die radlager(an der achse) mit kettenspray besprühen.


    die bremsscheibe auf schlag überprüfen:vorderrad entlasten und rad drehen ob unterschiedliche schleifgeräuche entstehen.
    des weitern hat eine bremsscheibe mit schlag einen schatten (in diesem bereich liegen die bremsklötze nicht an).


    überprüfe auch das lenkkopfspiel!!!!!!!!!
    und ziehe alle schrauben nach vom lenker über gabelbrücke bis zum achsbereich.


    grüßle
    delle