+++ des helix neue beinkleider +++

  • hallo zusammen,


    nachdem das wetter heute so klasse war habe ich beim haus und hofschreiner angerufen und um eine audienz gebeten,
    welche mir auch gewährt wurde :-)


    4 streifen plexiglas waren zu sägen. 2 davon sollten als neue windabweiser/beinschilder den weg an meinen helix finden.
    2 waren als ersatz fürs verbohren oder verformen gedacht.


    nachdem ich dem schreiner erklärte was ich vor hätte und die schablone auf die plexiglasstreifen aufgezeichnet waren, konnte es durch die kreis und bandsäge gehen. anschließend noch mit dem schleifer über die kanten und gut wars :-)


    auf nach hause, den helix aus seinem schlaf gerissen, die terrasse zur werkstatt umgemodelt und los gings.


    die orginal chrombeinschilder erstmal abmontiert, je 5 schrauben - mehr wars nicht :-)


    die heißluftpistole aus dem holster genommen und die stelle an der der plexistreifen die biegung erfahren sollte langsam aber stetig erhitzen. dabei nicht zu lange an einer stelle verweilen und nicht zu nah dran. also ein wenig geduld liebe schrauber, gut ding will weile haben ;-)


    nachdem das plexi die gewünschte konsistenz und biegefreudigkeit hatte, das ganze zügig und mit viel schmalz in die richtige form am helix bringen und so ein paar minuten inne halten, bis sich das plexi so weit wieder abgekühlt hat das es in dieser form bleibt.


    das ermitteln der bohrlöcher war nicht ganz einfach, aber sogar für mich lösbar ;-) bei transparentem plexi wärs ganz einfach gewesen, aber bei milchglas plexi wo einfach kein durchschauen möglich ist muß man das hirnschmalz aktivieren.


    aber auch das gelang mir :-)


    nach dem das eine beinschild dran war, erstmal ne schöpferische pause und ne tasse cappu geschlürft, und schon konnte es weiter gehn :-)


    die andere seite war genau so zu bewerkstelligen, und schon waren die neuen beinschilder dran :-)


    ich habe für meine größe doch recht lange beine, und wenn ich meine beine ausstrecken will dann mußte ich diese immer über den rand der chrombeinschilder stellen. im regen dann eben nicht, dann konnte ich die beine wieder nicht mehr ganz ausstrecken, deshalb bin ich im letzten jahr mal ne zeit lang probeweise ganz ohne die dinger gefahren, man erfährt eine gänzlich andere sitzposition, noch entspannter als bisher.


    jetzt kann ich also die beine ausstrecken und habe verbesserten wetterschutz :-) von vorne und noch ein stück mehr von unten weil die neuen beinschilder länger und breiter sind als die orginal chromstücke und unten auch breiter enden, man kann es sicher auf den bildern erkennen.


    klar wirkt der helix jetzt von vorne bulliger, aber what shall´s :-)


    vielleicht wird man jetzt ernster genommen *lach*


    und hier noch ein paar bilder - vorher, dazwischen und nachher. meine frau konnte ich leider nicht dazu bewegen in mini und high heels zu posieren, es war schon zu schattig auf der terrasse als ich endlich fertig war *grins*


    der zeitaufwand beträgt ca. 3 stunden, wenn man die zeit der ideenfindung, lieferantenfindung, unschlüssigkeit bzwgl. der farbe und transparenz,
    und aufraffung es endlich durchzuziehen nicht mit einbezieht !


    ich werde die schnittkante noch mit einem chromkeder/kantenschutz einfassen und einen kleinen zwischenraum der von den orginalen stücken sonst sauber verdeckt wird, jedoch von meinen plexistreifen leider nicht, noch mit irgendetwas verstecken, mit was - keine ahnung, hoffentlich dauert das nicht wieder 1 jahr bis ich das umgesetzt habe ;-)


    als nächstes ist jetzt dann der lenker dran, das projekt läuft auch schon seit anfang april 2008, aber die umsetzung ist nicht ganz einfach, da ich erst mal das alu zu beschaffen hatte, und dann per zufall an einen alten mechler gestoßen bin :-)


    mehr dazu wenns dann erledigt ist, nur eins schon mal so weit, die lenker verkleidung ist ab und die neuen griffe sind erstmal am alten lenker festgemacht.


    der neue lenker wird ein nicht so hoher und etwas breiterer chromlenker ohne die plasteverkleidung sein, cruiserfeeling halt :-)


    gruß markus






  • Hallo Tigama,
    :daumenhoch:
    saubere Arbeit, muss sagen, dass es optisch sehr schön zu Deinem
    weissen Helix passt.


    Die Warmverformung ist Dir gut gelungen, ist ne knifflige Arbeit mit dem
    erwärmen -- habe es auch schon mal probiert, aber mit einer anderen Form.
    Musste aber damals aufgeben, dass sah bei mir immer nur zum Fürchten aus.


    Weiter so, aus Deinen zwei übrigen Plexiglasplatten kannst Du ja noch
    Windabweise für die Griffe machen.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • hi sten und hufi,


    danke für die blumen :-)


    aus den 2 übrigen streifen werde ich falls mal ein helixfahrer interesse zeigt noch mal zwei beinschilder zwirbeln.


    jetzt habe ich erst mal ne anfrage in blau transparent mit der passenden kurzen sportscheibe :-)


    gruß markus

  • Hallo tigama


    Saubere Arbeit die du da abgeliefert hast, Kompliment.
    [SIZE=7]Jetzt weiss ich wo ich mich melden kann bei Plexiglaxverbiegungen[/SIZE]


    In Weiss sieht der Helix aber Super aus.
    Habe bis jetzt noch nie ein weisses Modell bei uns gesehen.
    Gibt anscheinend nur das Dunkelrot oder Violett, selten mal ein Dunkelgrüner.


    Als Belohnung habe ich dir noch einen schönen Bericht von einem Begeisterten
    Helix Fahrer angehängt. :)


    Helix Erfahrungsbericht


    Gruss Promise