Hallo erstmal, bin aus Ratingen

  • Hallo erstmal,


    vorab danke für viele Detailinformationen hier im TMAX-Forum.


    Auf der Suche nach einem „Roller“, der vom Fahrgefühl näher am Motorrad ist, bin ich auf den TMAX gekommen.


    Nach Probefahrt und stöbern hier im Forum, habe ich meinen Forza (seit 2019) abgegeben und ein(e/n) 530DX (TMAX 🤔m/w/d ??? - jedenfalls Modell 2018) angeschafft.


    Freue mich hier im Forum zu sein und eventuell sieht man sich, vielleicht beim Haus Scheppen, im Café Hubraum oder so.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

    René

  • Moin,


    habe meinen TMAX-DX (2018) gestern zugelassen vom Honda-Händler abgeholt, der meinen Forza 300 (2019) in Zahlung genommen hat. Beim TMAX sind Antriebsriemen, Batterie und „Inspektion“ (jedenfalls Öl/Filter) neu. Es sind (zum Glück) zwei „Keyless/Schlüsselsätze“ dabei.


    Vorher habe ich hier im Forum viele Infos und Beiträge gelesen. Das TMAX-Forum ist super hilfreich für „Neulinge“. Danke dafür👍


    Nachdem ich einige Roller gefahren bin, erscheint mir der TMAX derzeit als der (für mich / uns) beste Kompromiss zwischen Motorrad (meine R1200R habe ich erstmal behalten) und Roller.


    Der große Burgman war mir zu wuchtig und „schwer“ -fällig (insbesondere beim Rangieren), der Forza 750 hat keine elektrisch verstellbare Scheibe (will ich nicht mehr drauf verzichten), der ADV 350 und der X-ADV leider auch nicht.


    Der Forza 300 (Heizgriffe und größere Scheibe von Puig nachgerüstet) war sehr zuverlässig, handlich und praktisch (Stauraum und elektrische Scheibe), aber auf den zunehmend schlechteren Straßen schlägt es mir (und meiner Frau wenn sie mit und nicht selbst fährt) zu sehr ins Kreuz und 25PS sind im Solobetrieb okay, aber kein Vergleich mit dem TMAX.


    Der ADV 350 ist spritziger, vom Fahrwerk schon deutlich besser und näher am Motorrad als der Forza, aber die Scheibe (nur manuell verstellbar) und der Wind- und Wetterschutz sind dafür schlechter als beim Forza.


    Nach der Probefahrt mit dem gebrauchten TMAX-DX erscheint er im Hinblick auf Fahrwerk und Komfort (für uns) der aktuell bestmögliche Kompromiss zu sein.


    Vergleichsweise kompliziert empfinde ich (noch) die Keyless-Funktion-(en). Um die Lenker- und Hauptändersperre zu aktivieren musste ich erst nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen und probieren bis es geklappt hat.


    :?:Muss man nach dem Ausschalten der Zündung warten:sleeping:, bevor man zuerst die Lenkersperre und (danach separat:?:) die Hauptständersperre aktiviert?


    Das Ein- und Ausschalter zwei verschiedene Knöpfe sind ist gewöhnungsbedürftig. :huh:Muss dran denken nicht den Anlasser im laufenden Zustand zu drücken. Das wäre wahrscheinlich schädlich.


    Da wo das Typenschild im Staufach unter der Sitzbank sein soll, ist bei mir eine gelbe Ladebuchse mit einer LED-Batterieladezustandsanzeige daneben eingebaut. Könnte sein das mein C-Tech Ladegerät so einen Anschluss hat.


    In der Mitte des Lenkers ist ein Navihalter mit Ladebuchse und Yamaha-Abdeckkappe verbaut.

    Der langjährige Vorbesitzer des TMAX kommt aus der selben Gegend wie ich und war anscheinend auch hier im Forum aktiv.


    Jetzt freue ich mich erstmal auf die ersten Ausfahrten mit dem TMAX.


    Wünsche allzeit gute Fahrt✌️

    René

  • Muss man nach dem Ausschalten der Zündung warten:sleeping:, bevor man zuerst die Lenkersperre und (danach separat:?:) die Hauptständersperre aktiviert?


    Da wo das Typenschild im Staufach unter der Sitzbank sein soll, ist bei mir eine gelbe Ladebuchse mit einer LED-Batterieladezustandsanzeige daneben eingebaut. Könnte sein das mein C-Tech Ladegerät so einen Anschluss hat


    Genau so ist es! Viel Spass mit dem TMax. Irgend wann hat man das mit den Schaltern/ Knöpfen /An/ Aus/ Lenkradschloss/ Hauptständer/ Tank/ Sitz) raus...:)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Moin Uwe,


    nach den ersten Ausfahrten und 500Kilometern ist die Bedienung automatisiert. Einzig mit der Hauptständersperre bin ich noch nicht sicher ob bzw. wann sie aktiviert ist.

    Fahrgefühl und Spaß mit dem TMAX sind top😀


    Gestern hat in einer Linkskurve ohne Bodenwelle (im Solobetrieb und ich wiege 85kg) das erste Mal der Hauptständer kurz aufgesetzt. Sah man weil da vorher kein Kratzer dran war.


    War etwas überrascht, weil ich gar nicht das Gefühl hatte nicht so viel Schräglage zu haben, aber der Hinterreifen (Bridgestone Battlax Scooter SC 2) war fast bis zur „Kante“ genutzt worden.


    Vielleicht muss ich das Federbein anders einstellen, aber vom Komfort (schlechte Straßen) bin ich mit der Einstellung sehr zufrieden.


    Beste Grüße in den Norden und allzeit gute Fahrt👍

    René

  • Hallo René,

    schneide den Gummipufferanschlag vom Hauptständer um ca 1 cm ab und schon geht's noch schräger;)


    Gruß Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo Heri,


    danke für deinen Tip😉

    Nachdem ich auf den ersten tausend Kilometern mehrfach mit dem Hauptständer den Asphalt berührt habe, wurde die Einstellschraube am Federbein eine viertel Umdrehung auf „härter“ gedreht. Die Vorspannung habe ich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht verstellt bekommen.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt✌️

  • Kurzer Zwischenbericht nach 2.000 Kilometern in den ersten 4 Wochen mit dem TMAX-DX habe ich den Kauf nicht bereut.

    Der TMAX ist für mich der (derzeit) beste Kompromiss. Es gibt stärkere Großroller wie den Honda X-ADV, aber elektrisch verstellbare Scheibe, Tempomat, Sitzheizung bei nur 215kg Leergewicht fahrfertig haben die nicht.

    In das Topcase passen 2 Vollvisierhelme und unter die Sitzbank auch noch eine Menge, solange es die Wärme vom Motor verträgt. 4,5 Liter verbraucht mein TMAX im Schnitt auf 100 Kilometern. Die Honda NC700 meiner Frau verbraucht bei etwa gleicher Leistung auf der selben Strecke etwa einen Liter weniger, dafür muss sie ständig kuppeln / schalten. Ich fahre entspannter und schneller. Dafür hat die NC neu nur halb soviel gekostet wie ein TMAX.

    Das Fahrwerk und die Bremsen vom TMAX sind top, nur der Hauptständer kratzt schonmal in Schräglage.

    Die Keyless-Funktionen und die Bedienung der DX-Extras im Menü könnte man optimieren, aber man gewöhnt sich daran.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    René