Hallo an alle TMax Schrauber,
mein Einspritzer nervt im mittleren Drehzahlbereich mit leichtem Ruckeln bei konstatem Tempo.
Das kommt wohl daher, weil er das Gemisch für besseres Abgas abmagert (Shiwa kann das sicher genauer erklären !).
In anderen Mopped-Foren wird behauptet das es hilft wenn man die Lamda-Sonde einfach abkelmmt - was aber ggf. zu einer Fehlermeldung bei der Moppedelektronic führt.
Deshalb die Frage wer von euch Einspritzern die Lambda-Sonde abgeklemmt hat?
Als Hilfsmittel gibts in div. Shops die "Oxygen Sensor eliminator kits", die aber nichts anderes machen als dem Steuergerät mit einem 33Ohm Widerstand die Lambdas-Sonden-Heizung vorzugaukeln. Dies verhindert dann die Fehlermeldung in der Moppedelektronic. Die Lambdasonde hat dann Urlaub und regelt das Gemisch nicht mehr runter - das Ruckeln wird vermindert.
Habe mal die Steckverbindung unter der rechten Verkleidung freigelegt. Der Oxygen Sensor eliminator der eigentlich für Yamaha vertieben wird passt leider nicht weil Stecker und Buchse im Tmax natürlich anders herum verbaut sind. Es gibt aber ein passenden Oxygen Sensor eliminator der für die Honda CBR 1000 RR und ST 1300 (Bild angehängt).
Jetzt gilt es nur noch zu prüfen welche der 4 Kontakte die beiden Kontakte der Lambdasonden-Heizung sind und ob der Honda-Stecker richtig belegt ist oder eine Bastelstunde erforderlich wird.
Leider bin ich zu blöd zum Lesen von Schaltplänen
Vielleicht kriegt einer von euch da hin - guckst Du in der Wartungsanlaitung auf S. 447 nach der 38 = O2-Sensor.
Also Ihr Electronic Gurus jetzt seid Ihr drann.
Grüße Fossibaer