Startproblem Anlassen..

  • Eigentlich hatte ich vor, mich nur kurz vorzustellen, aber heute ist das Unvorstellbare eingetreten: Mein T-Max springt nicht an!
    Der Reihe nach: am 1.8.2007 kaufte ich meinen gelb-schwarzen T-Max Baujahr 2001 mit ca. 15.000 km in Wien und überstellte in gleich zu mir nach Hause, westliches Niederösterreich. Da ich ihn preisgünstig erhielt, sah ich über einige Schönheitsfehler gefließentlich hinweg: Er ist bereits auf beiden Seiten in der Horizontalen gelegen und weist die dementsprechenden Kratzer und Beulen auf.
    Es ist mein 5. Yamaha-Motorrad, nach den 250er, 350er LC und YPVS -RD's und einer XT 350 (ebenfalls in schwarz-gelb - sh. Foto), und neben den Maschinen bekam auch ich selbst einige Kratzer ab ;-)
    Mit dem Max hatte ich bisher große Freude und habe bereits mehr als 1000 km hinaufgeradelt. Insbesonders die große Puig-Verkleidungsscheibe von D.Louis ist ein Hit: Absolut kein Fahrtwind und keine Geräusche mehr, der Luftstrom geht sogar über den Sozius hinweg.
    Heute nun die große Katastrophe: Seitenständer eingeklappt, Zündung eingeschaltet und der Starterknopf betätigt: Der E-Starter dreht den Motor kurz durch, hört dann auf und lässt sich nicht mehr in Betrieb setzen. Batterie völlig in Ordnung (12,5 V), alle Sicherungen OK, Hupe, Licht, alles geht, nur der Starter nicht (roter Notfallschalter natürlich auch auf ON).
    Ist dies jemandem aus dem Forum auch schon passiert, bitte Hilfe!!!!


    Der Starter ist übrigens hinter dem Tank so gut versteckt, dass sich die anliegende Spannung selbst nach dem Abbau aller Seitenverkleidungen noch nicht messen lässt.


    Ansonsten herzliche Grüße und Gute fahrt an alle Freunde des T-Max. Franz L.

  • Hallo lugfra,


    herzlich Willkommen an Board des Tmaxforums.
    Ich wünsche Dir bei uns viel Spaß und gute Unterhaltung ^ ^



    Gruss Matthias

  • Hallo Franz,willkommen im Forum.
    Ich nehme an,du suchst an der richtigen Stelle.
    Evtl. ist aber auch irgendwas an der Starterkupplung defekt,Zahnrad mit akuter Karies oder Freilauf defekt.
    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nach intensiver Suche habe ich den Fehler gefunden: Der Starterknopf am rechten Lenkergriff war schuld: Der elektrische Kontakt wird über die Feder des Starterknopfs übertragen und dort war eine winzige korrodierte Stelle. Dies hat scheinbar gereicht, um den Kontakt zu unterbrechen. Nach Reinigung dieses Kontaktes stellte sich wieder eine einwandfreie Starterfunktion ein - Ihr könnt Euch sicher meine Erleichterung vorstellen.


    Ich fand auch noch Zeit, das Training zum 2. Int. Motorrad-Revival im schönen Großraming (am Nationalpark Kalkalpen Region Ennstal) zu besuchen.
    Unter Beteiligung des 78-jährigen Weltmeisters Luigi Taveri waren tolle historische und exotische Bikes zu besichtigen und nochmals in Fahrt zu erleben.


    Alle Biker, die meinen Beitrag zufällig lesen und nicht allzuweit entfernt wohnen, möchte ich auf diesen einmaligen Event am 16.9.2007 hinweisen:


    http://szene1.at/ooe/event-71831.html

  • Mein Glückwunsch zur efolgreichen Reparatur.
    Endlich mal ein Fehler,der ohne großartige Kosten behoben werden konnte.
    In die Kalkalpen würde ich auch gerne fahren!
    Ihr habts gut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo lugfra
    Gestern Abend habe ich noch das Schaltbild studiert , aber zu müde um noch einen
    Text zu tippen.
    Jetzt ist der Fehler gefunden , GRATULIERE :Klasse:


    Meine erste Empfehlung wäre gewesen:
    Die Stromkreise zu prüfen ,ob am Anlassmotor die Spannung ankommt.
    Notfalls muss der Tank runter X(


    Der Schutzengel hatte auch mal Probleme dieser Art, da war der Motorstoppschalter korrodiert.


    Anbei ein Stromlaufplan des Starterkreises ,schau mal drauf. (gilt nur für Vergaser)


    Gruss Shiwa

  • Motor springt nicht an.Anlasser dreht nicht aber Kontrolllampen leuchten!
    Killschalter in falscher Position .
    Seitenständer nicht eingeklappt.
    Bremslichtschalter defekt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Bastlers,


    hier noch 'ne Problemversion mit Ursache und Lösung:


    Problem:


    Starter drücken, es klickt nur ein Relais, ansonsten keinerlei Mucks....
    :Sauer:
    (Relais sitzt hinten rechts, versteckt, neben dem Batteriekasten). Mäxchen läuft nicht an, auch nicht mit voller Batterie oder Überbrückung! Einfach nur Klick! sonst NIX.... :fragez:


    Nach diversen zeitaufwändigen Tests habe ich den Strom bis zum Anlasser verfolgt (Tank muss ausgebaut werden, um an den Anlasser zu kommen).


    Strom am Anlasser liegt an, also stimmt was im Anlasser nicht!


    Ausbau Anlasser (sehr einfach, zwei Schrauben und schon isser wech). :)


    Anlasser zwei mal gedreht, auf die Werkbank gelegt und 12 V drauf gegeben, läuft plötzlich ohne Mucken ?( ( übrigens es gibt keinen Magnetschalter) .


    Anlasser lässt sich prima zerlegen (2 Schrauben mit 8ter Schlüssel).


    Im Anlasser gleich das Problem entdeckt! Die beiden Kohlen laufen jeweils in einer Metallbuchse. Durch Verschleiß bildet sich Staub und dieser verharzt in der Buchse mit der Kohle, so dass eine Kohle hängen bleibt und kein Kontakt mehr zum Kollektor besteht und somit der Anlasser nicht funzt! Bei mir ist eine Kohle festgesessen und ließ sich nur durch klopfen und rütteln lösen. Laut Werkstattbuch besteht auch die Möglichkeit, dass die Bürstenfeder lahmt (waren bei mir i.O.). Ich habe dann alles mit Pressluft ausgeblasen und die Kanten der Kohlen (da war ein Grat) leicht abgefeilt, alles wieder zusammengebaut, Topp! :D


    Seit 1 Woche läuft Mäxchen wieder wunderbar ohne Mucken an.


    Da hätte mein Händler wieder 'ne nette Rechnung geschrieben!!!


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand neue Kohlen für den Anlasser besorgen müssen?
    Wenn ja, gibt es die beim freundlichen überhaupt einzeln und was will der dann dafür?


    In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, gab's Kohlen für 'ne Markfufzig beim Boschdienst; in allen Längen, Breiten und Dicken und mit Feder.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Die Kohlen sind einzeln ausbaubar und müssen immer im Satz gewechselt werden. Preis weiß ich nicht. Laut Meinung verschiedener bekannter Mechaniker halten die Kohlen ein Tmaxlebenlang. Angeblich ist es auch normal, daß die Kohlen verschmutzen und gerne mal dann hängen bleiben. Drum lohnt es sich, prophylaktisch beim basteln (wenn der Roller sowieso grad gepflegt oder zerlegt wird) die Kohlengeschichte auszublasen.

    Verschleißgrenze (Kohlenbürstenlänge) lt. Handbuch 4,0 mm (ich hatte nach 26000 km) 16mm, d.h. müsste noch ewig reichen. Der Kollektor hat eine Verschleißgrenze von 27mm von welcher ich auch noch weit entfernt war. Der Bürstenfederdruck sollte 7,65 - 10,01 N betragen (wer auch immer das messen kann), hauptsache die drücken die Kohlen schön an den Kollektor.


    Auf jeden Fall war nach einer Reinigung mit Lappen und Druckluft alles fast wie neu und die Kohlen sind wieder prima geflutscht. :daumenhoch:


    Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


  • Aloha an die Bastler!


    Habe das selbe Problem, ist definitiv der Anlasser... habe zeitweise mit einem :pfeilr: verlängertem Metallstab :pfeill: oder ähnlichem von der rechten Seite (Varioseite) ohne silberne Verkleidung den Anlasser klopfen können, worauf dieser dann auch startet... auch den Hauptständer etwas unsanft klappen lassen per Fuß hat schon geholfen....


    Ist zwar kein Dauerzustand, manchmal funtzt der und geht an, aber heute muß ich wohl alles mal runterbauen und für Zucht & Ordnung wieder sorgen...


    mfg HW


    Und es war ein hängender Kohlenkontakt... der nach Säuberung wieder ging.... aber fragt nicht nach dem Aufwand bis dahin... Sitzbank ab, Tankverkleidung, Seiten-Boomerang Verkleidung, Tank raus dann isser frei und wieder zurück!

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Hallo Tmax-Freunde,
    freudig ließ ich meine Sitzbank beziehen (für 150,- € in Leder), da diese an zwei Nahtstellen aufgeplatzt war und sich innen bereits Feuchtigkeit angesammelt hatte.
    Nach zwei Tage Standzeit wollte ich im Glück über die neugewonnene Sitzfreude losfahren, als Mäxchen bis auf das Relaisklicken keinen Muckser machte. ;;(
    Als auch über Starthilfe nichts ging, rief ich den gelben Engel (erschien nach ca. 50 Minuten), der nach einer halben Stunde mit seinem Latein am Ende war und den ADAC-Abschleppdienst orderte, welcher nach weiteren 2 1/4 Stunden erschien.
    Dieser transportierte Mäxchen und mich dann nach Hause (Autwerkstatt gleich nebenan).
    Bis zum nächsten Werktag nutzte ich die Zeit, die schwächelnde Batterie auszutauschen (80,00 €) und als dies -natürlich- nicht den gewünschten Erfolg brachte -immerhin schnarrt die Benzinpumpe-, meinen Gelben zu strippen um den Anlasser freizulegen. Zuvor checkte ich Starterknopf und Killschalter soiwe den Seitenständerkillkontakt.
    Die Kohlen im Anlasser sind ca. 0,6 cm sowie ca. 0,8 cm dick. Von Verharzung o.Ä. keine Spur. Kohlekrümel ausgeklopft/ -staub abgewischt und Anlasser wieder eingesetzt.
    Startversuch wieder ohne Erfolg ;;( .
    Meine laienhafte Frage nun: Wie checke ich den Anlasser?
    Was für Defekte kommen ferner in Betracht?
    Wie checke ich die Lichtmaschine?


    Liebe Tmax-Fans, meine ortsnahen Ratgeber sind zur Zeit nicht verfügbar.
    Die Werkstatt wird schnell vieles feststellen.
    Ich will schon aus Kostengründen im Vorfeld so viel wie möglich ausschließen und brauch dabei Eure Unterstützung.


    Etwas verzweifelte Grüße aus Berlin 8o

  • Die Kohlen im Anlasser sind ca. 0,6 cm sowie ca. 0,8 cm dick. Von Verharzung o.Ä. keine Spur. Kohlekrümel ausgeklopft/ -staub abgewischt und Anlasser wieder eingesetzt.
    Startversuch wieder ohne Erfolg


    Du hast vielzuviel geprüft !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn das Starterrelais klickt , sind schon eine Menge Stromkreise in Odnung
    Ab da musst du nur noch prüfen ob die 12V am Anlasser ankommen.
    Mit einem Multimeter kein Problem
    Wenn ja, dann überprüfen ob die Kohlen auf dem Collector (Kommutator) sauber aufliegen
    Die Länge der Kohlen ist dabei zweitrangig.
    Wenn Kontakt und der Anlasser dreht sich nicht , ist die Wicklung unterbrochen,
    dann hilft nur Austausch desselbigen Teiles..
    Meist sind es aber die Kohlen , schau mal genau hin


    gruss shiwa

  • Erstmal "Danke!" Shiwa, für Deinen begehrten und typischerweise mitternächtlichen Rat!! :thumbup:
    Bin heute zu meinem Freundlichen mit dem Starter unter dem Arm.
    Dieser hat 12 V draufgegeben und der Starter hat gefunzt! :P 
    Da das Relais vernehmbar klickt und die Batterie bei Kräften ist, dürfte der Fehler m.E. auf dem Strom führenden Weg vom Starterrelais zum Anlasser zu finden sein!?
    Mir ist zwar nicht klar, wie das Kabel (oder das Relais?) ohne erkennbaren äußeren Einfluß Schaden genommen haben soll. ?(
    Fakt ist aber, dass der Strom nicht am Anlasser anlangt, was ich heute mit dem Multimeter nachgemessen habe.
    Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine zündende Idee :idee: !?
    Ich würde sonst erstmal schauen, dass ich besagtes Kabel ordern kann. Das Relais erscheint zumindest auf dem einen Weg zu funktionieren.
    Ein neues würde 53,- Euronen kosten...
    Ich danke Euch schon jetzt und bin bereits insofern erleichtert, als dass es nicht am Anlasser oder Schlimmerem liegt.

  • Der Anlasser ist mit einem Pol direkt mit dem Motor verbunden = minus
    Der andere Pol ist die Plusleitung , da kannst du doch erst am Relais selbst messen
    Es kommt eine Plusleitung zum Relais direkt von der Batterie , die andere geht weiter zu Anlasser
    Miss ob ein Plus (+12V ) ankommt und mit dem Klick des Starterrelais weitergeht.
    Gruss


    PS und kauf nicht immer gleich was , stelle den Fehler erst eindeutig fest , das spart Flocken

  • Hallo Tmax-Fans,
    nachdem ich mit dem Multimeter verschiedene Messungen durchgeführt hatte, jedoch nicht zweifelsfrei auf die Ursache der Starterprobleme schliessen konnte :wacko: , überbrückte ich das Starterrelais mit einem Schraubendreher und.........es funzte 8o :mt: :dance: mit einem kräftigen Funkenflug :zigarre: .
    Also sollte es doch an dem Relais liegen, obgleich dieses vernehmlich klickte :idee: .(Ich ahnte, oder besser: hoffte es sogar).
    Sogleich machte ich mich auf den Weg zu meinem Freundlichen, um das gute Teil für 53,- € zu ordern.
    Die Übergangszeit bis zur Lieferung kann ich mit dem Wiederzusammensetzen meines Gelben nutzen, wobei ich hoffe, die rechten Teile und Schrauben in der richtigen Reihenfolge zu montieren :whistling: . Die Kosten hielten sich somit in überschaubaren Grenzen, wobei die Batterie ohnehin fällig gewesen ist.
    Zudem lernte ich mein Mäxchen und seine verborgenen Werte, sowie auch mich selbst wieder ein wenig besser kennen.


    Allen, die mit mir gefühlt haben und/oder Tipps gaben, herzlichen Dank! :daumenhoch: