Defekter T-MAX

  • Moin, Moin


    wie schon an anderer Stelle hier im Forum Berichtet hat mein Mäxchen die
    Eroberung des Steigerwalds nicht so ganz schadlos überstanden. War heute in der Werkstatt
    wo sich der Verdacht auf Kupplungsschaden nicht bestätigte, es hat die Vario etwas
    zerbröselt :Sauer: Vor 20ooo sind neue Rollen von der Werkstatt eingebaut worden und
    jetzt hat eine Rolle die Gleitbuxe zerbröselt - wie kann das frag ich nun ?( ?(


    Laut Werkstatt ist mit ca ? 500 zu rechnen inklusive neuen Riemen.

  • TachSchön,
    das ist keine schöne Nachricht! Trotzdem alles Gute, denn es hätte schlimmer kommen können und er hat Dich heimgebracht!

  • Da hast du ja Glück gehabt.
    Hätten wir die Variomatik aufgeschraubt,wäre er schon in Gerhardshofen repariert gewesen.
    Bei Easyparts kosten die Teile,Variomatik,Gegenscheibe,8 Rollen und der Riemen zusammen 263 Euro.
    Dazu kommen,geschätzt 2 Std Arbeit.
    Es hätte schlimmer sein können.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin,
    das mit meiner defekten Vario beschäftigt
    mich ja enorm. Einmal der Kosten wegen
    und ob die Werkstatt da nicht dran Schuld
    hat? Seit der 40oooer Inspektion hat mein
    Mäxchen Probleme. Meine Frage ist nun muss
    beim Einbau der Rollen auf die Einbaurichtung
    geachtet werden oder spielt es keine Rolle welche
    Seite in Fahrtrichtung ist. Werde gleich mal zur
    Werkstatt fahren und mal fragen :evil:

  • Hallo George,


    schau dir mal dieses hier an (etwas runter scrollen)
    http://hgf.portali.de/Atlantic-1.htm


    sieht so ähnlich aus wie bei dir


    Beim Einbau der Variorollen ist auf die richtige Lage zu achten!
    Wenn die Rollen falsch eingebaut werden kann der Rollenbehälter beschädigt werden
    Die geschlossene Seite der Rollen muß auf der inneren Druckseite des Rollenbehälters aufliegen



    vielleicht hilft es dir etwas weiter
    gruss
    andy

  • Es gibt eine richtige Lage der Rollen ! , Welche ??


    Wer weiss es ???


    Bitte melden , hier Posten , das Forumteam bedankt sich... :Congra:



    Hinweis : Das lässt sich auf Grund der Drehrichtung der Vario bestimmen.....


    Gruss Shiwa

  • :idee: :D
    Wenn man die Vario öffnet,muß man in die Bohrungen der Rollen sehen können!Nur so vermeidet man überdurchschnittlichen Verschleiß in den Rollenlaufbahnen.


    @Andy
    Wenn du schon mal eine Vario geöffnet hast,siehst du schon,wie die Rollen da rein gehören.
    Nimm das ja nicht ernst,was ich da geschrieben habe.

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  • Laut Werkstatt ist es egal wie rum
    nur nicht so wie der ältere Herr Georg es bescrieben hat :bae:
    Die Rollen sehen auch von beiden Seiten gleich aus, nicht so
    wie auf Andys Bildern dort gibt es ja eine offene und eine
    geschlossene Seite

  • Zitat

    Original von george
    Laut Werkstatt ist es egal wie rum
    nur nicht so wie der ältere Herr Georg es bescrieben hat :bae:
    Die Rollen sehen auch von beiden Seiten gleich aus, nicht so
    wie auf Andys Bildern dort gibt es ja eine offene und eine
    geschlossene Seite


    Hallo George !
    Glückwunsch zum wieder funktionierenden Tmax.
    Die Rollen von Yamaha sind auf beiden Seiten geschlossen.


    Es gibt auch Rollen die auf einer Seite offen sind , bei manchen kann man den Metallkern
    herausdrücken. Da ist die Einbaulage nicht unkritisch.


    Ich habe eine Rolle von meinem Tmax von zwei Seiten fotografiert 22000 Km Laufleistung
    Es ist gut erkennbar dass die Rolle auf eine Seite leicht schleift , diese ist nämlich glatt


    Gruss Shiwa