Tag an die J.Costa Maxer!
Nachdem es mir die Ölbad-Kupplung gekillt (Beitrag HIER) hat, war die Ursache erstmal nicht klar gewesen warum. Nach diversen Fehlersuchen ist am ENDE eine kleine Ursache mit großer Wirkung von mir festgestellt worden! Wer schon mal an der Vario war und seine alte Dichtung wieder nutz MUSS unbedingt die oberste Gehäusedeckelschraube abdichten, denn die Bohrung geht bis in den Ölbad-Motorraum, sodass über diesen Weg minimales Motoröl über die Gehäusedeckelschraube abtropfte und an die Variobuchse gelangt ist, die mit der Zeit dadurch verklebte und die J.Costa so schwergängig machte, was die Kupplungslamellen überforderte und sich ablösten irgendwann!
Ich dichtete die Dichtung nun mit etwas Gehäusedichtmittel in diesem Bereich beidseitig an der Schraube und nutzte zusätzlich auf das Gewinde der Schraube Dichtungsband aus dem Sanitärbereich! tropfen nun unmöglich!
mfg HW