Auspuff dämmen...

  • Merci fuer doch einige gute ratschlaege.
    Aus dem gespraech mit einem autospezialisten
    Ist wohl stahlwolle am ehesten zum wirkungsvollen
    Stopfen geeignet.gerade beim sc project,der originaer
    recht laut ist...

  • Also Edel-Stahlwolle kann man nehmen, ist aber sehr teuer. Du musst außerdem die richtige Menge nehmen. Zu fest stopfen ist schlecht, zu lose ebenfalls. Dann brauchst du noch Gasdichte Nieten. Erwarte aber nicht das dein SC danach 10 Db-A leiser ist. Bei mir hat das nicht so viel gebracht. Ich habe mir noch einen anderen DB-Eater gebaut. Jetzt ist mein SC erträglich. Ist halt ein Sportauspuff, die sollen ja nicht flüstern wie die Serie.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Bei mir hat das nicht so viel gebracht. Ich habe mir noch einen anderen DB-Eater gebaut. Jetzt ist mein SC erträglich. Ist halt ein Sportauspuff, die sollen ja nicht flüstern wie die Serie.


    Danke, Nexus.....flüstern soll der Sc auch nicht, allerdings auch nicht so dröhnen, dass ein Fahren innerstädtisch subjektiv und objektiv zum Unwohlfühlen führt....habs letztes Jahr kurzfristig
    ausprobiert.Über Land fahren kein Thema...


    Hast du einen Vergleich der Lautstärken??? evtl. You tube???

  • Sag mal, ich habe dir doch deinen SC abgekauft weil er dir zu laut war. Oder irre ich mich?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Stimmt....und wieder einen gekauft......wollte es nochmal probieren....hihihihi

  • Hab ich es doch gewusst. Am meisten hat der neue DB-Eater gebracht. Leider kann ich dir kein Foto davon machen, da ich nicht an den Auspuff komme. Erst im Frühjahr wieder.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Und wie hat sich der db eater auf geraeuschentwicklung und leistung ausgewirkt?????

  • Ich habe mir einen Einstellbaren Db-Eater gebaut. Einstellbar ist die Länge und der Durchsatz. Die Lautstärke ist gut. Leistung ist gleich zur Serie.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Heiab ,
    das vernieten ist kein Problem - eher das richtige Material zu finden welches sich zum "stopfen" eignet. es gibt viele Dämmstoffe welche 600 °C aushalten doch sollte das Material möglichst auch dauerhaft seine Form bewahren um ausreichenden Schallschutz zu gewährleisten. Die Idee mit dem einstellbaren "db-eater" finde ich sehr gut - Respekt wenns geklappt hat!
    Gruss Felix

  • ...ich finde es schön, dass der titel sich so ausdehnt, allerdings habe ich mit dem
    akra nix am hut und deutlich zum ausdruck gegeben, dass es sich um den sc project handelt.
    und dazu hat nur eine stimme verlässliches geschrieben.
    danke dafür.

  • Ich weiss die Maße meines Eaters nicht mehr. Dazu muss ich an meinen Auspuff kommen, ist aber zur Zeit nicht möglich. Grob gesagt habe ich ein Rohr über das Rohr des Eaters geschoben das in der länge verschoben werden kann. So kann man den Klang und die Lautstärke beeinflussen. Um den Durchsatz einzustellen habe ich am Ende eine Schraube mittig eingeschweisst. Auf der Schraube ist eine Scheibe montiert die man verstellen kann.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo :)


    Nach etwa 14 000 km. habe ich das Gefühl , mein Akra wird immer lauter nicht im Stand aber ab 3500 U/min . röhrt der wie ein Hirsch und viele Autoaugen machen mit gebührendem Abstand die Straße frei was natürlich auch ein Grinsen hervorruft :thumbsup2: deshalb habe ich den Akra geöffnet und war erstaunt dass die Wolle eigentlich noch wie , Neu , aussieht . Wo kommt dann der Hirsch her ?


    Im Netz gibt es unzählige Angebote von Standard bis Premium lose , gebündelt , gerollt ... . was mich natürlich unschlüssig stimmt .

    Hat von Euch schon einmal einen Akra befüllt ? Gibt es Bezugsadressen von Eurer Seite ?


    Gruß Ramon

  • Servus,

    geht mir mit meinem LeoVince nicht anders. - gemessen hat er im Stand 97 db was er auch darf - gibt man unterwegs aber Gas ballert er richtig laut, sehr laut ...

    neu stopfen mag was bringen wenn es denn möglich ist da die Dämmwirkung der "Wolle" doch nachlässt.

    Ich hab mir anders beholfen und den orig. DB-Eater mit einem Universalteil verlängert was zumindest im Stand doch ca. 3 DB brachte und auch beim gaswegnehmen mehr einem Brabbeln als MG-Feuer gleicht.

    wie laut ist dein Akra - gemessen?

    Gruss Felix