Pfeifgeräusche beim 2001er Tmax ab 40-50 KMh Geschwindigkeit

  • Hi zusammen,



    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich war am vergangenen Wochenende auf Tour zum Gardasee, auf dem Umbrailpass sind mir dann so komische Pfeifgeräusche (wie Windgeräusche aufgefallen) ich habe daraufhin alles versucht die Gräusche zu lokalisieren. Ohne Helm, mit Helm, runterhängen aufstehen, einfach alles. Vom Motor kann es nicht kommen, im Leerlauf pfeift es genau so. Ich werde noch wahnsinnig wenn ich das nicht finde. Evtl. hatte von Euch ja jemand mal das selbe Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Ich hatte das Geräusch dann bis runter an Gardasee und die komplette Streckie wieder zurück. Ab 80kmh hört man das nicht mehr wegen der übertönenden Windgeräusche. Die Verkleidung sitzt perfekt, alle Plastikteile sind fest und anliegend, trotzdem hört es sich so an, als wenn das Geräusch vom Wind verursacht wird. Nun ja....wie gesagt, evtl. hatte das ja jemand mal und weiss mir einen Rat.



    Übrigens: wir sind 7 T Mäxe gewesen und einer hat es nur 100 KM weit geschaft, Baujahr 2001, 25000KM, Motorschaden, komplett kaputt ;;( Nach kurzzeitigem Leistungsabfall hat es auf der Autobahn nur noch blauschwarz geraucht, dann war die Kiste tot. Wir warten noch auf das Gutachten eines Sachverständigers. Wenn ich weiss was es gewesen ist werde ich das hier posten



    Grüße vom Yellowmax

  • Tritt das Geräusch nur auf,wenn die Maschine rollt oder hörst du es auch beim Stillstand??

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georoller



    Das Geräusch tritt nur im rollenden Zustand auf. Ich bin auf nen Berg gefahren, habe den Motor abgestellt und dann runterrollen lassen. Bei ca. 40 fing es dann wieder an.



    Gruß

  • Den Fall hatte ich mit einem meiner ersten Mäxe.
    In meinem Fall hat es geholfen,die Vorderachse mit WD 40 einzusprühen.
    Der Händler sagte mir,die Simmeringe an der Vorderachse wären trocken gelaufen und verursachen das Geräusch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Na das werde ich gleich heute abend mal probieren. Wenn es hilft, gibts einen Schmatz auf den Bauchnabel von mir (übers Forum halt) :thumbup: Und natürlich die Meldung ob es das war.



    Grüße vom yellowmax

  • Hi Yellowmax



    Ich hatte das auch mal.Es lag an der Vario.


    Vario raus,alles gesäubert,eingebaut und fertig :)

  • Es könnte die Vario sein wenn denn der Motor liefe.


    Da beim Bergab rollen der Motor nicht in Betrieb war tippe ich auch auf die Simmeringe.


    Reinigst du oder dein Händler den Tmax mit Hochdruck?


    Schade um den 2001er Tmax.
    Bin mal gespannt auf das Schadensbild.

  • Stell das Mäxchen doch mal auf den Hauptständer und laß ihn laufen.



    Sind die Geräusche weg dann liegt es am Vorderrad :idee:

  • Hallo Rollerfreunde, danke für die bisherigen Ratschläge.



    Ich habe nun WD 40 an die Vorderachse gesprüht, Bin gestern nur noch ne kleine Runde gefahren, da war das Geräusch leider immer noch da ;;( . Vario glaub ich eher nicht aus besagtem Grund, weil ich auch bei ausgeschaltetem Motor beim Berg-runter-rollen das selbe Geräusch habe. Neue Variorollen hab ich im März beim 40.000er KD bekommen. Auch im Leerlauf auf dem Ständer habe ich das Geräusch nicht, also Motor und Hinterrad und Vario scheidet somit aus denke ich. Ich werde am Samstag die Kiste vorne mal auseinander bauen, evtl. fällt mir ja etwas auf. Es klingt so wie Wind-Verwierbelungsgeräusche, dachte zuerst, dass es mir auf dem Pass einen Stein zwischen die Kunststoffrippen vorne geschlagen hat und dabei ne Rippe abgeschlagen wurde. Ist aber nicht so.


    Also nach dem Ausschlussverfahren, wie oben beschrieben kann es ja nuch noch Wind oder die Vorderachse sein. Ausser das Geräusch ensteht nur bei Last und nicht wenn der Tmax auf dem Ständer im Leerlauf angetrieben wird. Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ;) Mal schauen....

  • Ich bin immer noch davon überzeugt,daß es die Simmeringe sind.
    Nimm mal das Vorderrad raus,reinige den Tachoantrieb,und sprüh alles schön ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Was passiert mit deinem Geräusch, wenn du die Handbremse betätigst? Ändert sich der Ton oder verschwindet er sogar?
    Mit anderen Worten, es kann auch an der Bremse liegen, bitte auch checken.
    Manche Bremsbeläge haben einen kleinen Nippel, welcher die Bremsscheibe berührt, wenn die Beläge alle sind. Das pfeift auch.
    Außerdem können auch die Radlager vorn hin sein, bzw sich das Lager auf der Welle drehen. Da kannst du nach einigen km mal die Temperatur fühlen.
    Falls es im Radzentrum wärmer ist als aussen, ist das ein klares Indiz.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Danke Striple für den Hinwseis,



    das werde ich morgen mal checken. Das mit dem Radlager könnte durchaus sein, bzw. dass das Lager auf der Welle dreht. Das könnte zum Geräusch passen. Hast Duz ne Ahnung mit wieviel EUR man da rechnen kann, wenn das Radlager ersetz werden muss?

  • Die Lager sind leicht selbst zu wechseln. Ausbauen, damit zu einem Lagergeschäft maschieren und gescheite ZZ Lager kaufen. Die sind dort sicher billiger als beim :) . Wieder einbauen und glücklich sein. Grobe Schätzung, vielleicht 30 Euronen, eher weniger.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Es ist ein Tmax und kein Burgman.
    Ich habe in meiner langen Zeit mit den Tmäxen noch nie von einem Radlagerschaden gehört!
    Bei der geringen Laufleistung kann ich mir einen Radlagerschaden nicht vorstellen.
    @striple
    So einen Verschleißzapfen gibt es nicht bei den Tmäxen bis Bj.2007.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :) Mir kommt das Pfeifgereusch bekannt vor :whistling:


    Hatte doch vor kurzem auch das Problem mit dem Gezwitscher , und habe nach langem Suchen den Übeltäter gefunden .


    Und wer wars ? Den Tachogeber.


    Neu gefettet mit Radlager, und es kam wieder Freude auf beim Fahren .




    Versuche es. :thumbup:


    Gruß Ramon

  • Hi striple



    Ich glaube nicht,daß ein Lager aus irgendeinem Lagergeschäft passt.



    Z.b. die Lenkkopflager ( Kegelrollenlager ) sind außer Norm.



    Die Kosten bei Yamaha 42,95 das obere und 68,95 das untere.



    Ich kann mir gut vorstellen,daß die Radlager nur bei Yamaha zu bekommen sind und da zahlst Du. :cry:

  • Hi zusammen,


    war letzte Woche bei meinem Händler und habe den Mechanikermeister Probefahren lassen. Auch er konnte das Geräusch nicht orten, so was habe er noch nie gehabt. Kommt nicht vom Motor, nicht die Bremsen, nicht das Radlager, nicht der Luffilter, nicht der Tachogeber.........
    Er meinte das sei ein aerodynamisches Problem, also Windverwirbelungen. ABER WOHER???
    Ich werde nun mal die komplette Verkleidung vorne wegmachen und einen baugleichen T Max nebendran stellen um zu schauen was bei mir anders ist. Sonst sehe ich keine Chance, das Geräusch zu orten. Wenn es möglich wäre würde ich das Gräusch mal aufnehmen und ins Forum stellen, aber die Nebenwindgeräusche stören so, dass man das nicht orten kann.


    Wer meint, ich sei pingelig irrt. Das geht durch Mark und Bein ;;(


    Also... wenn ich was neues dazu haben melde ich mich wieder.....bis dahin!

  • Diese Pfeifgeräusche habe ich bei meiner 2001er TMAX auch (Typ SJ01). Bisher konnte ich nicht rausfinden, woher das kommt. Bin aber froh, dass es auch anderen Fahrern so geht. Hoffentlich finden wir gemeinsam eine Lösung.


    Nachtrag 20.09.: Geräusch tritt nur bei bestimmten Außentemperaturen auf. Roller stand heute den ganzen Tag in der Sonne. Außentemperatur in BuGa-Town etwa 22 Grad. Kein Geräusch auf dem Heimweg!


    Nachtrag 27.09.: Das Geräusch scheint vor Vorderrad zu kommen. Im Rahmen des Austauschs defekter Gabedichtringe habe ich beim Einbauen des Vorderrades alle beweglichen Teile sorgfältig geölt/gefettet (Radachse, Radlager etc.). Seitdem kein Pfeifgeräusch mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HonDen ()

  • Hey guten Tag an alle ,


    Mir ist das gleich heute auch passiert ab 30-40kmh fängt es an und wird dann auch etwas lauter bis der Wind alles übertönt

    Kann es Eventuell sein das es auch am Riemen liegen kann ?

    Weil wenn sie auf dem Hauptständer steht und man Gas gibt kommt es nicht also wahrscheinlich von der Fahrlast da sich der Riemen auch ausdehnt .

    (Tmax xp500 2001 )


    ich wäre über eine Antwort oder Hilfe sehr dankbar