Beiträge von yellowmax

    Hi zusammen,


    war letzte Woche bei meinem Händler und habe den Mechanikermeister Probefahren lassen. Auch er konnte das Geräusch nicht orten, so was habe er noch nie gehabt. Kommt nicht vom Motor, nicht die Bremsen, nicht das Radlager, nicht der Luffilter, nicht der Tachogeber.........
    Er meinte das sei ein aerodynamisches Problem, also Windverwirbelungen. ABER WOHER???
    Ich werde nun mal die komplette Verkleidung vorne wegmachen und einen baugleichen T Max nebendran stellen um zu schauen was bei mir anders ist. Sonst sehe ich keine Chance, das Geräusch zu orten. Wenn es möglich wäre würde ich das Gräusch mal aufnehmen und ins Forum stellen, aber die Nebenwindgeräusche stören so, dass man das nicht orten kann.


    Wer meint, ich sei pingelig irrt. Das geht durch Mark und Bein ;;(


    Also... wenn ich was neues dazu haben melde ich mich wieder.....bis dahin!

    Hallo Rollerfreunde, danke für die bisherigen Ratschläge.



    Ich habe nun WD 40 an die Vorderachse gesprüht, Bin gestern nur noch ne kleine Runde gefahren, da war das Geräusch leider immer noch da ;;( . Vario glaub ich eher nicht aus besagtem Grund, weil ich auch bei ausgeschaltetem Motor beim Berg-runter-rollen das selbe Geräusch habe. Neue Variorollen hab ich im März beim 40.000er KD bekommen. Auch im Leerlauf auf dem Ständer habe ich das Geräusch nicht, also Motor und Hinterrad und Vario scheidet somit aus denke ich. Ich werde am Samstag die Kiste vorne mal auseinander bauen, evtl. fällt mir ja etwas auf. Es klingt so wie Wind-Verwierbelungsgeräusche, dachte zuerst, dass es mir auf dem Pass einen Stein zwischen die Kunststoffrippen vorne geschlagen hat und dabei ne Rippe abgeschlagen wurde. Ist aber nicht so.


    Also nach dem Ausschlussverfahren, wie oben beschrieben kann es ja nuch noch Wind oder die Vorderachse sein. Ausser das Geräusch ensteht nur bei Last und nicht wenn der Tmax auf dem Ständer im Leerlauf angetrieben wird. Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ;) Mal schauen....

    Hi zusammen,



    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich war am vergangenen Wochenende auf Tour zum Gardasee, auf dem Umbrailpass sind mir dann so komische Pfeifgeräusche (wie Windgeräusche aufgefallen) ich habe daraufhin alles versucht die Gräusche zu lokalisieren. Ohne Helm, mit Helm, runterhängen aufstehen, einfach alles. Vom Motor kann es nicht kommen, im Leerlauf pfeift es genau so. Ich werde noch wahnsinnig wenn ich das nicht finde. Evtl. hatte von Euch ja jemand mal das selbe Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.


    Ich hatte das Geräusch dann bis runter an Gardasee und die komplette Streckie wieder zurück. Ab 80kmh hört man das nicht mehr wegen der übertönenden Windgeräusche. Die Verkleidung sitzt perfekt, alle Plastikteile sind fest und anliegend, trotzdem hört es sich so an, als wenn das Geräusch vom Wind verursacht wird. Nun ja....wie gesagt, evtl. hatte das ja jemand mal und weiss mir einen Rat.



    Übrigens: wir sind 7 T Mäxe gewesen und einer hat es nur 100 KM weit geschaft, Baujahr 2001, 25000KM, Motorschaden, komplett kaputt ;;( Nach kurzzeitigem Leistungsabfall hat es auf der Autobahn nur noch blauschwarz geraucht, dann war die Kiste tot. Wir warten noch auf das Gutachten eines Sachverständigers. Wenn ich weiss was es gewesen ist werde ich das hier posten



    Grüße vom Yellowmax

    Hallo zusammen,


    also....die Lichtmaschine ist repariert, Mäxchen läuft wieder wie Schmidts Katze, Preis war auch OK, das kostets halt..ca. 650,00 EURONEN!


    Zur Info an alle, die irgendwann den selben Defekt Ihr eigen nennen können. :Sauer:
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Herrn Ernst Teichmann gestossen, unter
    www.motorradtechnik-muenchen.de


    Hab mit Ihm telefoniert. Er wickelt T Max Lichtmaschinen neu für ca. 180,00 EUR
    gegen Einsendung der alten, defekten. Wär auch noch ne alternative zu einem neuen Stator, aber....so wie meine Hänlder sagte ist der "Starter Impulsgeber "oder so ähnlich" an der Lichtmaschine angebaut und dieser sollte wenn möglich auch gleich mitgewechselt werden da auch dieser einem gewissen Verschleiß unterliegt. Nun ja... ich hab mich dann deshalb doch lieber für eine NEUE entschieden.
    Herr Teichmann sagte des weiteren, dass er dieses Jahr bereits die zehnte T Max LIMA gewickelt hätte. Ich kenn ja die Stückzahlen der laufenden T Mäxe nicht, aber so selten ist das wohl nicht, dass diese ausfällt. BHesonders bei den Bj. 2001 - 2004.


    Mein TIP: Wenn ich nun so darüber nachdenke, dass ich eigentlich seit dem Kauf meines TMax immer wieder Probleme mit dem Starten hatte und selbst nach Einbau einer neuen GEL Batterie immer noch die selben Probleme hatte, liegt der Verdacht nahe, dass man ein schleichedes verrecken derf LIMA schon erkennen kann.


    Also.. bei diesen Symptomen wäre es nicht schlecht, vor eine längeren Ausfahrt die LIMA zu testen, ansonsten kann Euch das selbe passieren wie mir. Glücklicherweise war das nur 5 KM entfernt von meinem Händlder.


    Gute Fahrt und allzeit über 12 V anliegend grüßt Euch Euer Yellowmax!

    Hallo Tmax Freunde,


    hab mich nun bei einem Glas Rotwein (oder auch zwei) von dem Schock erholt. Nun ja...
    lass die Kiste nun reparieren und hoffe, dass dann alles OK ist.


    Immerhin ist dann das Öl auch wieder neu :lol:


    Und.... nach dem Motto... Nach der Tour ist vor der Tour.... lässt sichs ja auch wieder gut angehen.


    Vielen Dank an Andi und Marco, die mir Ihren T max zur Dolomiten Tour über Wolkenstein, um den Sella Stock hinunter nach Arraba über das Pordoj Joch über Covara, Colvosco- Grödner Joch und zurück nach Seis-Kastelruth geliehen haben.


    Das sind echte T Max Freunde :Congra:


    Danke für Eure Tipps.


    Man sieht sich mal....

    Hi an alle,


    merci für die schnelle Reaktion auf mein Problemchen.
    Hab eben nochmal mit dem Händler telefoniert. Er hat einen neuen Regler angeschlossen, an dem liegt es leider nicht. Er meint, dass es an der Isolierung der Wicklung (so wachshaltiges Zeuigs) liegt. Es ist definitiv ein Herstellerproblem wobei natürlich jede LIMA auch einem Verschleiss unterliegt. Aber auf Kulanz geht da nichts mehr meint er, die Kiste ist leider schon zu alt.


    Da an der Tmax LIMA der Starter- Impulsgeber ebenfalls direkt angeschlossen ist, rät er eher zur neuen LIMA und nicht zu einer reparierten, sprich einer neuen Wicklung, da hierbei i.d.R. wieder der alte Impulsgeber eingebaut wird. Wenn dieser dann verreckt, ist wieder eine Reparatur von 250,00 EUR fällig, da wieder alles ausgebaut werden muss.


    Nun ja... ich denke ich werde in den suaren Apfel beissen müssen und die Reaparatur vornehmen lassen.


    Mein Händler genisst jedenfalls mein vollstes Vertrauen, da bereits alle unsere Tmäxe bei Ihm zur Rep. und Wartung waren und alle durchweg sehr zufrieden waren.


    Also... ich hoffe, dass es Euch nicht trifft, und wenn, dann nicht gerade bei einer großen Tour, so wie mir das nun passiert ist.


    Es grüßt Euch Yellomax :Congra:

    Hallo zusammen,
    ich glaub ich brauche mal wieder einen guten Rat von den Forumsteilnehmern.


    Wir starteten letzten Donnerstag unsere jährliche Rollerausfahrt bei starkem Regen :was: Hatte mich schon seit Februar wie ein kleines Kind darauf gefreut.
    Bereits nach ca. 20 KM Fahrt, ging bei meinem gelben Mäxchen (35000km) mein Tacho auf NULL, die KM Anzeige ebenfalls, danach leuchteten die beiden roten LED's für ÖL und V-Belt auf, kurz danach ging nichts mehr. D.h. Roller stehen lassen.


    Nun bekam ich von meinem Yamaha Händler eben den Anruf: Lichtmaschine defekt.
    Jetzt kommts noch härter. Da das Teil in Öl gelagert liegt und ziemlichen Aufwand bereitet zum Einbauen kostet das Teil mit Dichtungen u.s.w. 400,00 EUR + Einbau ca. 200,00 EUR. :cry:


    Ich finde im Forum keinen Beitrag zu einer defekten TMAX Lichtmaschine.


    Ist der Schaden so selten?
    Hatte das schon jemand?
    Kann jemand etwas über die Kosten sagen?


    Ich hätte da einen KFZ- Meister der sich das evtl. zutrauen würde. Hat das schon jemand in Eigenregie repariert und so etwas wie eine Art Anleitung?


    Nicht dass ich meiner Werkstatt nicht traue, habe bisher nur gutes gehört, aber der Schock sitzt tief und vielleicht gibts ja eine günstigere Lösung!


    Wär nett, wenn sich jemand ganz schnell meldet!


    Euer Yellowmax

    Ja grüß Dich Marco,


    ich galub so langsam werden die T Max Fahrer in Pfullendorf wach. Wenn ich richtig zähle, sind wir 7 Mäxe in Pfullywood. Das gibt ne echte Show wenn wir alle miteinander losfahren.


    7 Mäxe auf nur 10000 Einwohner, das ist kein schlechte Schnitt für Deutschland :dance:


    Auf die LED Leuchten bin ich auch gespannt.


    Also... bis demnächst


    es grüßt Dich

    Hört sich ja beruhigend an. Ich denke das Schauglas ist halt nicht gerade das "Maß aller Dinge" vielleicht war ja noch nicht alles Öl vom Motor zurückgelaufen?
    Ich mach mich deswegen sicher nicht verrückt. Wie schrieb einer aus dem Forum:
    Ich mach Ölwechsel, tue 3 Liter rein und fahr einfach weiter :Congra:
    So werde ich es auch beim nächsten Wechsel machen.


    Bis dann mal wieder

    Hi zusammen,


    ich hätt da mal ne Frage: Gestern habe ich im Schauglas den Ölstand gecheckt und sah, dass der Ölstand knapp (so ca. 3mm) über MIN liegt. Der TMax stand dabei auf dem Hauptständer und war mindestens 1 Stunde im Ruhezustand.


    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, ich denke da an den Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Hab jetzt 34000 KM und der letzte Wechsel war beim 30000er Kundendienst.


    Merci für Eure Antworten!

    Hallo George,


    es wird eher etwas "eng" mit dem Termin zum Tmax Feiertag, da wir, d.h. der Rollerclub Pfullendorf unsere jährliche große Ausfahrt nach Südtirol (Seis) machen und die ist genau 2 Wochen vorher. Mal schauen ob wir unsere Frauen überreden können die Woche drauf bereits wieder "abzuhauen" :lol:


    Aber wie Du bereits sagtest, sehen 7 Mäxe auf unserem marktplatz echt cool aus. Ich kenne das Gefühl ja noch nicht so lange, denn ich hab meinen erst seit 6 Wochen und das Wetter war ja bisher sehr besch.... :baa:


    Nun ja...schaun mer mal, was noch so kommt


    Grüße aus Pfullendorf....Es soll ja der Frühling ausbrechen dieses Wochenende, freu mich schon darauf :dance:

    Hi Rolf,


    ich hab schon gehört, dass Du Dir das Super-Gefährt angeschafft hast. Ich denke, dass wir sicher mal ne Runde zusammen drehen werden. Spätestens bei unserer Südtirol Ausfahrt oder?


    Soweit ich weiss bist Du ja dabei!


    Auf was für ne Farbe muss ich denn in Zukunft achten wenn ich einen neuen Tmax sehe? :Congra:

    Hallo T-Mäxler aus allen Regionen,


    auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Kurt, bin Baujahr 1964 und bin seit ca. 10 Jahren in einem Rollerclub. Der Rolllerclub Pfullendorf startete zu Beginn mit einigen Aprillia Leonardo 125er und anderen Fabrikaten. Als dann ein Kollege seinen 250 Leonardo bei einer Ausfahrt mit Diesel betankte (Ist kein Witz) und der Roller es dann noch ca. 1 Km schaffte begann das TMax Fieber in unserem Club. Der Dieseltanker(Entschuldigung Andy für diesen Nickname) brachte seinen Roller in die Werkstatt, liess ihn gleich dort und kam mit einem gelben TMax zurück. Mittlerweile gibt es im Club 6 Mäxe, davon 3 gelbe. Ich habe mir wie gesagt nun auch einen gelben, gebrauchten T Max zugelegt.
    Ich finde das Forum echt Spitze, besonders die Beiträge über die kleineren Startproblemchen haben mir bereits einiges gebracht. Ich hoffe, dass auch ich dazu beitragen kann, dass der eine oder andere davon profitieren wird.


    Also....das wars mal fürs Erste, ich schau mich dann mal um im Forum
    PS: Ich werde den T-Max Feiertag mal ansprechen, vielleicht sieht man sich ja in Franken.