Was würdet ihr tun? Tmax oder 125er Burgmann

  • Hallo Leutz, :hi:
    ich habe vor mir evtl, nen 2001er Tmax zu kaufen, hab da einen gefunden mit "nur" 3300km aufm Tacho und vom Kaufpreis bei 3200 Euro liegt.
    Wo ich so eure Kostenaufstellungen sehe muss ich allerdings sagen das der Tmax bei manchen Sachen (Inspektionen, etc.) ganz schön ins Geld geht,
    besonders für jemanden wie mich der vom Schrauben keine Ahnung hat. :New_shy:
    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Angebot bzw. zum Unterhalt für einen der nicht selbst Schrauben kann?
    Meinen momentanen Roller (125er) will ich verkaufen und mir dann entweder den Tmax für 3200,- € oder den 125er Burgmann mit 8000km für 2300,- €
    von einem Rollerfreund wo ich seid Juli 08 mitfahre.
    Ich bin quasi grad in ner Zwickmühle einerseits einen 125er Burgmann und andererseits der Tmax. :down:
    Beim Burgmann weiß ich das ich nen gepflegtes Fahrzeug bekomme aber beim Tmax würd ich erst beim Kauf sehen wie gut der wirklich ist.
    Auf dem Bild sieht man ja nicht viel.


    :question:
    Was würdet ihr machen?


    MfG
    Shodan

  • Was würdet ihr machen?

    Hi Shodan
    Das ist die falsche Frage an die falsche Adresse , die meisten hier stehn auf den Tmax
    und du müsstest dich fragen WARUM?


    Einen 125er mit einem Tmax500 im Preis zu vergleichen geht nicht .
    Dafür sind die verbaute Technik und Fahreigenschaften zu unterschiedlich.
    Es fahren etliche 10-20000Km pro Jahr mit dem Tmax , da müssten
    wir erst mal sehen wie das mit dem 125er geht... (Haltbarkeit,Reparaturen)


    Fahr doch mal einen T-Max Probe , damit du weisst was dich erwartet.
    Wenn du hier etwas stöberst wirst du einiges finden zu den Schwachpunkten vom 2001er Modell


    Ansonsten geht der Preis :3200€ mit 3300Km in Ordnung , der ist ja fast neu :!:


    Gruss

  • Mehr Spaß kannst Du für 3200€ nicht bekommen.


    PS.: Das Verhältnis von 125er Burgman zu 500er Tmax kannst Du in etwa vergleichen
    wie einen in die Jahre gekommen Opel Corsa 1.0 zum aktuellen Golf GTI.


    Beim Tmax kann nach 3200km eigentlich nicht viel sein - gut vielleicht sind die Reifen
    inzwischen "holzig" geworden. (anderseits sind die Reifen bei fordernder Fahrweise nach
    7tkm ohnehin Geschichte)


    Schlag zu - und Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Kann man die 2 Fahrzeuge überhaupt miteinander vergleichen??? NIEEEE
    Ich denke du solltest zunächst nochmals in dich gehen und erforschen für was du das Fahrzeug überhaupt benutzen willst. Deine Auswahl ist so unterschiedlich.....
    Der 125er geht vieleicht 110km/h und hat ne Beschleunigung von nem 7,5 tonner ( ab 100km/h zieht der aber an dir vorbei)Das Fahrwerk ist eben ein typisches Rollerfahrwerk mit recht schwerer ungefederter Masse hinten. Ist jetzt werde gut noch schlecht bewertet, ist einfach prinzipbedingt so. Dafür ist normalerweise bei diesem Konstruktionsprinzip der " Kofferraum" größer. Wenn du ein preiswertes Fahrzeug brauchst um schnell und einigermaßen bequem in der Großstadt vorwärts zu kommen reichen die 125 er gerade mal so aus, obwohl ich selbst da auch nen 250er bevorzuge.
    Wohnst du aber in der Peripherie und willst du ungefährdet auf Landstraßen oder Bundesstraßen vorwärts kommen reicht so ein 125 er einfach nicht aus. Überholen geht ehrlicherweise eigentlich überhaupt nicht. Willst du jetzt auch noch Spass beim Fahren und hast Spass an Kurven ist so ein TMAX nie und nimmer mit nem Burgmann zu vergleichen.
    Und was ist teuer??? Ich hab saumäßig viel Geld für billigere Roller zum Fenster rausgeworfen bis ich zum TMAX gekommen bin. Jetzt hab ich ein Fahrzeug das seinen Preis wert ist, ich hab die Qualität die ich von meinen Motorrädern her gewohnt bin und hab genügend Kraft um auch aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich hab auch überhaupt keine Bedenken meine Firmenfahrten mit dem TMAX zu machen.Übernächste Woche gehts z.B. Montags von S nach HH und Dienstags wieder zurück. Versuch das mal mit nem 125 er


    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Vielen Dank für eure antworten.
    Erstmal vorweg: Ich hätte anders fragen sollen und zwar: "Wer hat denn schon erfahrungen mit dem 2001er Modell?"
    oder "Was würde da an Unterhalt auf mich zukommen was den Tmax angeht?" denn, jenachdem wie es finanziell bei
    mir aussieht werd ich mich wohl für einen von beiden entscheiden müssen. (Hoffentlich klappts mit dem Tmax)
    Drückt mir mal die Daumen wenn alles gut geht, dann lest ihr bald mehr von mir im Forum. :breitgrins:
    Problem ist das ich 100 km fahren müsste um mir den Tmax anzusehen bzw. ne Probefahrt machen zu können.
    Was mich bissl stutzig macht ist das der bloß 3300km aufm Tacho hat und das bei einem 8 Jahre alten Roller.
    Der muss wohl wirklich nur dann gefahren sein wenns "wirklich" schön war. :breitgrins:
    Ciao und auf bald
    Shodan

  • Was hast Du für ein Problem?: 100km zur Probefahrt ?
    Bei dem Preis würde ich 1000km in Kauf nehmen, wenn die Karre unfallfrei und keine Mängel hat!


    Versicherung 80€/Jahr (HUK bei 40%)
    Satz Reifen ca. 170€-230€ ohne Montage alle 7000-10000km fällig.
    Kundendienste : 150€ (1000er) /230€(10000er) / 500€ (40000er) KD´s
    Sprit bei Vergaser Max 5,5 - 6,5 Liter / 100km


    Aus meiner Erfahrung ist der Unterhalt von 125ccm (bis 400ccm) die hälfte
    von dem des eines 500ers - leider ist speziell der Tmax nicht gerade billig.


    Ist er auch doppelt so teuer, aber der Spaß ist mehr als doppelt so groß.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Moin Shodan und herzlich Willkommen hier im Forum


    Ich könnte verstehen wenn du zwischen Burgman650 und Tmax überlegen
    würdest .. aber aber zwischen einem 125er und Tmax ?(


    Was an Kosten dich erwarten kann da gibt es hier im Forum eine Aufstellung
    Guckst du hier


    Nun wie entscheidest du dich, hast du Spaß am Rollerfahren dann Tmax,
    suchst du was preiswertes für den täglichen weg zur Arbeit oder Brötchen holen
    dann reicht der kl. Burgman :D

  • Hallo Shodan !!!


    Hatte einen 125 Majesty.


    Als Zweitfahrzeug,oder man kann nicht anders,


    ist ein 125-er OK.


    Fährst du aber mit einer Gruppe dann mußt du aber


    immer voll Rohr.


    Nach deinem Alter mußt du ja den 1-er Führerschein haben.


    Wenn alle dir zu dem Tmax raten ,müßte die Entscheidung eigentlich einfach sein.


    Einmal Tmax immer Tmax.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • :hello: Shodan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Glück für eine vernünftige Entscheidung.


    Die Entscheidung kann nur TMax heißen! :zwinker:


    Gruß Martin

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt!



    :Nice_day:

  • äpfel mit brinen vergleichen geht in die hose.


    entweder ne spardose fahren oder ein spaßmobil - beides geht nicht ;-)


    und billig gekauft, ist 2 mal gekauft, hat meine großmutter immer gesagt.


    ich wette wenn du dir den 125er kaufst willst du über kurz oder lang nen 500er haben.


    wenn du allerdings so einer wie ich bist, dann verzichtest du zugunsten stylischem


    aussehen (wehe einer lacht jetzt !) auf den bumms ! leider gibts den helix nur mit 250 cm² :-(


    170 euro für nen satz reifen ist nicht wenig, wenn du allerdings nur alle 2 jahre nen satz brauchst


    ist´s wieder relativ. ich habe bis dato mit meinem helix, 2 hinterreifen und einen vorderreifen im jahr


    verschlissen, waren auch um die 200 euro rum, meiner diente aber als zweitwagenersatz ! nur mal so


    am rande erwähnt :-)


    jetzt liegts an dir, gruß markus - und wehe ich lese jetzt was von : habe mir einen 125er gekauft !!!!

  • hallo shodan, willkommen hier! :Congra:


    Jetzt haste den Salat! :whistling:
    In einem TMaxforum mit lauter Großrollerverrückten zu fragen, ob du dich für 'nen Kleinen entscheiden sollst :question:


    Ganz schön in die Hose gegangen, was? :Laught_1:


    Nee, mal ehrlich, die Vorredner (oder -schreiber? :idee2: .) haben eigentlich schon alles gesagt:
    zum Brötchen holen langen 125ccm, aber wage es nicht, mit dem Ding die Stadt zu verlassen, du beißt weinend in den Lenker!
    Ständig das Gas auf Anschlag und die Autos schieben dich von der Bahn :Sauer:
    Hab ich am eigenen Leib erlebt.
    Mein 250er Majesty war da schon ne echte Steigerung, aber Überholvorgänge waren immer in der Abteilung "Abenteuer" zu registrieren. :grumpf:
    Und Tigama hat recht, wenn du dann auch noch 'nen Tmax zum Probefahren in die Hand gedrückst kriegst, dann gibst du dem 125er den ultimativen Tritt.
    Wenn dir die 100 Kilometer zu weit sind, dann kannst du ja auf die nächste günstige Situation warten, die dürfte nach unseren Erfahrungen dann so in ca 2 - 3 Jahren eintreten.
    Promise hatte nämlich das Glück, auch so einen "billigen" TMax zu ergattern. Er hat es niiiie bereut!!


    Und jetzt komm mal in die Puschen und schau dir das Teil wenigsten aus der Nähe an, ist ja immerhin einen Sonntagsausflug wert!


    Grüssle und laß nix anbrennen:bier:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi shodan


    Wie recht RennMieze hat.......und natürlich auch die anderen Vorschreiber.


    Bis jetzt einen Defekten Regler und einen streikenden Anlasser dem es aber nur die eine Kohle verklemmt hat.
    Aktuell etwas über 21000km auf dem Tacho.


    Ansonsten habe ich nur Spass mit meinem Gelben :thumbup:


    Bin vorher einen 125iger Majesty gefahren, war in der Stadt und auf kurzen Strecken nicht schlecht.
    Aber der TMax hat einfach mehr Biss und die Autofahrer die dir aufs Heck auffahren kannst du mal mit kurz Gas geben
    schön auf Abstand zwingen.
    Auch auf der Autobahn ist der Tmax einsame Spitze, das kannst du mit dem 125iger vergessen.


    Darum auch mein Rat: Fahre den Tmax mal Probe und dann Urteile selbst.


    tigama
    Von wegen lachen, du hast doch einen der schönsten Roller auf der Alpen Nord Seite :tongue:


    Gruss Promise

  • Meinen ersten, einen 2001er der ersten Generation, bin ich über 40000km gefahren. Der Käufer hat inzwischen über 85000km problemlos abgespult. Ich hatte das bekannte Problem des Steuerkettenspanners und eine gebrochene Tacholeitung. Mehr nicht. Bei meiner Fahrweise haben auch meine Reifen lange gehalten.
    Und was habe ich mir danach gekauft? Einen Tmax natürlich. Davon bringen die erst ab, wenn er mehr Hubraum und einen anderen Namen hat.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hallo Shodan,
    kauf den 125er denn hier laufen schon genug TMAX Verrückte rum. :D Wenn der Unterhaltsfaktor für dich eine große Rolle spielt, dann ist der 125er auf jedenfall das preiswertere Fahrzeug. Hast du nebenbei auch noch ein Motorrad, dann würde ich erst recht den 125er nehmen. Denn mit dem TMAX stellt sich dann recht schnell die Frage ob du das Möppi noch brauchst. :D
    Aber die Probefahrt mit dem Max solltest du dir nicht entgehen lassen, vielleicht verstehst du dann warum wir TMAX-Verrückten so argumentieren.
    Gruß aus dem Norden
    Thomas :) :D :)

  • Hallo Shodan!!!


    Ich will dich auf einen Beitrag aufmerksam machen.


    Der Beitrag ist im letzten Jahr von einen bekannten Mannheimer Admin


    Chlochard geschrieben worden.Er fährt kein Tmax,sondern


    ein Peugeut 500.Der Beitrag steht unter Stöber vom 10.August 2008 in diesem Forum


    mit dem Titel :Meine erste Tmax-Fahrt.


    Es Grüßt dich


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Shodan,


    Beim Kostenvergleich muss man auch beachten, dass der Burgi nach 6000 km zur Inspektion muss, der Tmax dagegen alle 10.000km, was zusätzlich ein Qualitätsmerkmal ist.

  • Was an Kosten dich erwarten kann da gibt es hier im Forum eine Aufstellung
    Guckst du hier


    Nun wie entscheidest du dich, hast du Spaß am Rollerfahren dann Tmax,
    suchst du was preiswertes für den täglichen weg zur Arbeit oder Brötchen holen
    dann reicht der kl. Burgman :D

    Danke george für die Tabelle.
    Bei mir is das Problem das ich denn Roller für beides brauche. Einmal um zur arbeit, etc. zu kommen und andererseits um auch mit den anderen Rollerfreunden mitzuhalten. Da dort ja auch etliche große Roller dabei sind. (Siehe Hier! )
    Naja, erstmal muss ich warten was ich von meiner Steuer wiederbekomme bevor ich mich endgültig entscheide.
    Sollte der Tmax dann noch da sein werd ich ihn mir wohl kaufen.


    Gruß


    Shodan

  • soll es denn nun sein?


    allso ich würde mich für den 125ziger entscheiden. ABER NUR WENN ICH STEINALT UND OBER KLAPPPPPPERIG WÄRE! oder anders ausgedrückt;




    WAS IST EINER OHNE TMAX? nee nee, keine frage es kommt nur der tmax in frage auch wenn mann etwas länger sparen muss. keiner musste es bis jetzt je bereuen sich so entschieden zu haben.


    greiffffffff zu und lebe tmaxig bis ins hohe alter, da fährst du erst noch allen um die ohre. :thumbup: :D


    grüsse peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Shodan,


    nette Fahrgemeinschaft habt ihr da zusammengebracht - gib Dir einen Ruck und
    Du kannst ganz oben mitschwimmen.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Wenn du viel Geld sparen willst,nimm gleich den Tmax.
    Als ich vor der Entscheidung stand,gab es den Tmax noch nicht.
    125-er gekauft und nach kurzer Zeit kam der Wunsch nach mehr Leistung.
    250-er gekauft und nach kurzer Zeit kam der Wunsch nach mehr Leistung.
    Tmax gekauft und nach kurzer Zeit kam der Wunsch nach mehr Leistung.
    Tmax ie gekauft und nach kurzer Zeit kam der Wunsch nach mehr Leistung.
    JCosta eingebaut und jetzt ist Yamaha dran!
    Das kannst du mit der richtigen Entscheidung überspringen.
    Und dann rechne mal zusammen,wieviel du gespart hast.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • müßte das Thema lauten: Tmax oder 650 iger Burgman.
    Im Vergleich kommt man mit gesundem Hausverstand zu Einer von Beiden.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • hallo shodan


    ich hatte auch nach langer moppedpause für roller entschieden,habe mir 125 satelis gekauft,der is in der 125 klasse schon recht ordentlich motorisiert,fahre privat,oder auch zur arbeit ud oft auch zu zweit,ja und recht schnell kam auch bei mir der wunsch nach was schnllerem,hatte mich auch swofort in 500 im austellungsraum verliebt.kann dir nur sagen man kann 125 roller mit 500 kaum vergleichen,t-max macht einfach immer wieder spass zu fahren,fühle mich auch zu zweit immer ausreichend mororisiert.fahrverhalten kann gut nit otorrädern mithalten.nahdem ich von meinem freund 500er aprilia atlantic gefahren hatte war auch das thema einzylinder für mich gestorben,der ist zwar ähnlich flott wie max aber der sound ist absolut nicht mein ding.hab jetzt mit max 6000 km gefahrn und immer wieder super spass am fahren,riesen unterschied zu 125er,


    viel spass bei der entscheidung

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Hei !


    Ich habe einen 125er Majesty, der ist sparsam 3,5l und reicht für die 8km zur Arbeit und auch sonst in der Stadt, mit einer anderen Variomatik von Malossi gehts ganz gut vorwärts. Die Reifen sind günstig und auch sonst kostet das Maschinchen nicht viel.


    Letztes Jahr hab ich Roaster besucht :D , er wohnt 100km von mir weg.
    Ich durfte seinen TMax fahren und er ist mit dem Atlantik 500 von seinem Nachbarn gefahren.
    Wir hatten einen schönen Abend im Westerwald und ich ein paar Wochen später einen TMAX :thumbsup:


    Der TMAX fährt wie ein Motorrad, es ist kein Problem in einer Gruppe auf der Landstraße mitzuhalten, wenn es sich nicht gerade um eine Fireblade Racergruppe handelt. Allerdings sind die Reifen drei mal so teuer wie bei einem 125er und doppelt so viel Sprit braucht er auch, wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast langen die Werkstätten auch ordentlich zu.


    Ich habe noch ein Motorrad, eine BMW die kostet in der Werkstatt nur halb so viel wie der MAX, nur mal so zum Vergleich.


    Mit dem 125er fahre ich weiterhin zur Arbeit
    Den TMax nehme ich ab und zu und in der Freizeit statt Motorrad, erst heute hab ich wieder 300km abgespult.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • :hi: Leutz,
    ich werde mir erstmal den Burgmann zulegen, denn wie sich nach nem Anruf rausgestellt hat war der Tmax schon weg.
    (Kein wunder bei dem Preis) :beernew:
    Solange wie ich den 125er fahre werde ich ausschau halten nach nem guten und günstigen Tmax.
    Also wenn jemand von euch einen kennt der seinen mit möglichst wenig km verkauft gebt mir bescheid. :pray:
    Ich würd mich freuen zur Liga der Tmax`ler zu gehöhren. :daumenhoch:


    Gruß


    Shodan

  • Ich hab noch einen....


    Vor 2 Jahren wollte ich eigentlich schon einen Max, war aber ziemlich teuer, auch Gebraucht.
    Als Kompromiss habe ich mir einen X8 400 gekauft, der war auch gut und sparsam.
    Dann musste ich meinen Lappen abgeben und hab den X8 verkauft.
    Da ich den X8 doch nicht so genutzt habe wie ich es ursprünglich wollte, hab ich mir dann einen 125er gekauft.
    Später habe ich dann das Zweitmotorrad eine 600er Einzylinder verkauft.
    Jetzt war wieder Platz in der Garage und ich überlegte auf einer Supermoto.
    Der Wunsch nach einem Max blieb aber, obwohl ich ihn zuvor nie gefahren hatte.
    Die Probefahrt bei roaster hat dann den Durchbruch bewirkt. ::D


    Wenn Du kannst kauf einen, mach kein Brüllrohr dran und auch keine Sportvario, evtl nur leichtere Gewichte.



    Jedenfalls bin ich dieses Jahr schon mehr mit dem Max gefahren als mit dem Motorrad.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Hallo Shodan !


    Schau mal in Mobile


    07/2005 ist Einspritzer


    20.000 km für 3750€


    Wenn 20.000 er Kundendienst u.TÜV


    ein guter Preis


    81539 München


    Wer zuspäht kommt bestraft das Leben.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Danke Fuxi, aber als ich gerade geguckt habe wa da keiner von 07/2005
    kannst ja mal Link posten. Ich habe hier geguckt aber da steht nur einer mit 24000km und EZ: 09/2001
    Der is wohl schon weg. :beernew:
    Bei Motoscout steht einer mit knapp 30000km für 5800,- € VB. ( siehe hier )
    Interessant wäre noch dieser hier für knapp 4000,- € steht bei Hamburg Problem ist das ich keine 4000,- €
    habe bzw. da meiner noch nicht verkauft ist mir das geld fehlt. Mit Glück bekomme ich knapp 3700,- €
    zusammen aber bestimmt nicht mehr.
    Gruß
    Shodan

  • Getreu dem obrigen Sprichwort hab ich mir weder einen Tmax noch einen Burgman gekauft sondern einen Gilera Nexus 250ie.
    Ich muss sagen ich bereue nichts :P Fährt echt klasse, logisch er kann mit nem Tmax nicht mithalten (fährt nur 130km/h) aber bin voll zufrieden.
    Versicherung: 110,- €/Jahr (mit Schutzbrief)
    Steuer: (folgt, die hab ich noch nicht)
    Verbrauch: ca 3,3 - 3,4 L auf 100 km


    Gruß und auf bald


    Shodan

  • Doch Beratungsresistent:



    Glaub mir - die Geschwindigkeit ist es nicht, auch ich fahre selten schneller als 120.

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Mir fallen noch andere Stichworte ein.
    Qualität,Zuverlässigkeit und die Häufigkeit der Werkstattbesuche.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Doch Beratungsresistent:



    Glaub mir - die Geschwindigkeit ist es nicht, auch ich fahre selten schneller als 120.

    Wieso beratungsresistent? Eure Tipps fand ich klasse, aber ich hab im Moment nicht die Mittel um den Tmax zu unterhalten. (gerade jetzt in der Finanzkrise)
    Später komm ich bestimmt auf euch zurück wenn nach dem Nexus ein neuer ansteht denn das Thema "Tmax" is bei mir noch nicht durch.


    Den Nexus hatte ich durch Zufall bei mobile.de gefunden und ich muss sagen für mich reicht der völlig.
    Ich komme gut mit klar und schneller als 120 brauch/kann ich bei uns auch nicht fahren ohne auf die AB zu müssen.


    Gruß


    Shodan


    P.S. Bin mal gespannt was die Rollerfreunde am Sonntag dazu sagen, da is die nächste Tour geplant.