Lade- Steckdoseneinbau für T-Max 500 BJ 2008-11

  • Was machen wenn die Batterie mal den Geist aufgibt ?? :Sauer:


    Das dies beim 2008er zu eínem echten Problem werden kann, weiß ein jeder der
    die vordere Verkleidung schon mal abmontiert hat ( und das ganze nun auf freier Stecke bei 35° :sun: )


    Ich habe mir eine Ladestation zugelegt und ein paar Veränderungen vorgenommen.


    Der ganze Umbau hat mich ca. 80 Euronen gekostet.


    Bild eins bis drei - Tmax kann jetzt über diese Buchse Starthilfe bekommen als auch geben ( oder normal aufgeladen werden - Winterschlaf und so ).


    Bild vier - Ladestation mit verschiedenen Adaptern !! ( z.T. Eigenbau )


    Bild fünf - Abblendlicht aktiviert mittels Shiwas Umbauanleitung - funktioniert
    prima !

  • Hi Zippoo !
    Sehr schön , eine ähnliche Lösung hatte ich schon im SJ03
    und es war klar dass soetwas für den SJ06 Pflicht ist.


    Anbei ebenfalls meine Basteleien , bereits vor einiger Zeit ausgeführt.


    Bild 1 + 2
    Kfz-Steckdose für Starthilfe , sowie Zigi-Dose über Sicherung für Dauerstrom
    zur Ladung und Entnahme... (Laptop) :D
    Die Kabel gehen direkt auf die Batterie



    Bild 3 + 4
    Zigi-Dose und Ladekabel für Palm und Handy, der Strom kommt von dem Boardanschluss
    für Heizgriffe . (Zusatzsicherung,Zündschloss)
    Die Ladeadapter habe ich mit Kabelbinder auf dem Fach festgezurrt.

  • Hallöchen




    ich hab mal eine Fragen, in meinem Max (2008.) sind rechts und links in den vorderen Ablagefächer zwei "Stopsel " kann ich dort die Stromversorgung für ein Navi anschliessen . Ein Adapterkabel (Zigarettenanschlussstecker ) habe ich .


    Muss umgebaut werden ich würde gerne die Orginalsteckdose verwenden. Ist das möglich wie wird das gemacht oder kann ich den " Stopsel" einfach entfernen und den Adpater einstecken.




    Danke vorarb

  • Hallöchen Racker ::D


    Schnapp dir die Orginal Steckdose von Yamaha Nr: 4B5-W0789-00-00 €28,50

    Die hat einen dreipoligen Stecker , zwei Pole sind belegt , Plus und Minus
    Die Kupplung ist unter dem rechten Handschuhfach , man kann von
    unten hineingreifen , allerdings braucht man dazu kleine japanische Hände ::D
    Der Plus wird geschaltet über das Zündschloss.
    Zum Einbau :
    Den Stopfen im Handschuhfach entfernen, die Steckdose einstecken und
    das vordere Gegenstück draufschrauben. Anstecken , fertig.


    Hi Rackerlein , lies bitte auch den folgenden Beitrag:

  • Der 08er Tmax hat ja die Batterie vorne (SJ06)
    Wenn die schlapp ist , jedes mal ausbauen zum laden ,
    dafür bin ich zu faul... :whistling:


    Deshalb sann ich auf Abhilfe und baute eine 12V Steckdose aus dem Wohnmobilbereich ein.
    Das ist die vordere Steckdose !
    Die hintere ist eine normale Zigi-Anzünddose ,für diese ist auch das Sicherungselement oben drüber.
    Diese beiden Steckdosen haben also Dauerstrom :lampe:

    Der Grund für den Dauerstrom ist die Tatsache das man mit Hilfe eines
    Starterkabels den Tmax jetzt Fremdstarten und Laden kann
    So ein Kabel hatte ich mir ja schon für den 06er Tmax angefertigt
    brauchte es aber meist zu Starthilfe für andere Fahrzeuge :D


    Der Anlasser des Tmax hat fast ein PS , das fliessen locker 60A :acht
    für solche Stromstärken bekommt man kein KFZ-Sicherungselement. ( Ausser irgendwelche Monster)
    Der I-Peak ist Faktor 5 höher !!!
    Der Orginal-Anlasser ist auch direkt mit der Batterie verbunden ,über ein Relais :acht




    Hier die Rückseite des Einbaues.
    Die beiden Kabel ,3qmm flexibel, gehen direkt auf die Batterie :acht :lampe:
    Deshalb auch das Sicherungselement für die Zigarettenanzünderdose.
    Über diese Dose kann man auch einen Verbraucher anschliessen
    ohne die Zündung anzumachen !



    Kabelführung



    Anschluss an Batterie



    Im rechten Fach hab ich eine normale Zigi-Anzünddose eingesetzt .
    Die beiden Kabel mit Steckern , welche man im Fach liegen sieht
    kommen von zwei Lade-Adaptern für Handy und Palm.



    Die Lade-Adapter kurzerhand auf das Handschuhfach gelegt , einen
    selbstklebenden Dämpfungsgummi drunter gepappt und mit
    zwei Kabelbindern gesichert.

    Der Board-Stromanschluss sitzt etwa dort wo der Pfeil im Bild ist !!
    Ich habe kurzerhand zwei Kabel an den Board-Stromanschluss angelötet
    mit Schrumpfschlauch versehenund zu der Steckdose geführt.
    Da der Plus geschaltet wird über das Zündschloss , sind die Ladeadapter
    nur in Betrieb wenn die Zündung an.
    Von der Steckdose geht es dann weiter zu den Ladeadaptern und
    hoch zum Lenker zwecks Navi-Versorgung.


    Hochachtungsvoll.. Don Shiwa

  • Hallo Shiwa




    genau die wollte ich nehmen, Zündung an Strom da Zündung aus Strom aus , ich hoffe das stimmt






    Zitat

    Die Kupplung ist unter dem rechten Handschuhfach , man kann von unten hineingreifen


    Aber wo Bitte unten reingreifen ?( ?( ?( ?( der Max ist doch ein recht geschlossener Typ muss ich was abschrauben um an den Stecker zum kommen wie finde ich den richtigen Stecker/Kupplung so einfach




    Schonmal Danke vorab




    Rackerli

  • Hallo Rackerli


    Nach den Präzisen Erläuterungen von Don Shiwa zu Urteilen, wirst du nicht darum herum kommen
    die vordere Verkleidung zu Demontieren.
    Damit du an den Stecker kommst.
    Oder von unten her mit einer Taschenlampe den Steckeranschluss suchen.


    Ich habe ja noch den alten Tmax, da müsste man wahrscheinlich dasselbe auch machen müssen
    um die Steckdose einzubauen.

  • Und Rackeli ? Hast du schon mal hineingegriffen ??
    Wie du auf dem Foto von George erkennst :
    Der Pfeil Kennzeichnet die Position der Kabelanschlusses.


    Leider muss man eine gute Vorstellung haben wie es darunter
    aussieht , weil mal nicht viel sieht und nur mit den Fingern fühlt.
    Glühlampenwechsel geht auf jedenfall ohne Verkleidungsteile abzuschrauben.


    Wenn's denn so ist , dass die Bohrung auch nicht passt , :evil2:
    dann schraub die rechte Seitenverkleidung ab
    Spiegel abschrauben ,
    Y-Verkleidung abnehmen (ist gesteckt)
    Untere Frontscheibenhälfte abschrauben
    Untere Seitenverkleidung ,beim Tritt abschrauben
    Mehrere Schräubchen entfernen
    rechte Verkleidung abnehmen


    gruss

  • Hallo Shiwa


    Steckdose ist da, sogar mit Einbauanleitung die man sogar verstehen kann auch wenn man kein Mechanikergenie ist. :D :D :D


    Ich hab den Mechaniker gefragt und wir haben am lebenden Objekt den Stecker gefunden, werd mich mal dranmachen und das Ergebnis dann mitteilen.


    Gruß Rackerli

  • Hallo zusammen


    ich wollte euch meine Erfahrungen berichten über den Einbau der Steckdose bei meinem Max.


    Die Steckdose habe ich bei Yamaha (Orginalteil ) gekauft, heute hab ich mein Werkzeug gepackt und los ging es, man brauch Nüsse, Kreuzschraubenzieher, Inbusschlüssel und viel Phantasie aber das haben ja die meisten von euch.


    • Zuerst habe ich das Y-Teil abgeschraubt, hier muss ich sagen braucht man schon etwas Mut dieses abzunehmen, das steckt sehr fest drauf und man hat immer die Angest das was bricht, aber ich habe es geschafft.
    • Als nächstes kamen die Spiegel die waren noch einfach
    • Die unter Scheibe abschrauben
    • dann die obere Scheibe abschrauben
    • Jetzt wird´s gemein das rechte Seitenteil muss weg, allle sichtbaren Schrauben und Stopsel entfernen, das Ding häng immer noch wie seuche fest wo sind die andern Schrauben, ah im Handschuhfach sind zwei Schrauben, ok die gelöst das Teil hängt immer noch fest :go: was nun wieder rum schauen und was seh ich eine Schraube aber wie soll man da rankommen. Erstmal Zigarettenpause und überlegen. Im Handschuhfach ist eine Öffnung da kann man mit einer Taschenlampe die Schraube sehen aber wie an die rankommen. Also die Verkleidung rund um das Zündschloss abgebaut, ah jetzt kann ich die Schraube bessere sehen und auch greifen bzw. das Werkzeug dahin führen, hoffentlich fällt die Schraube nicht runter dann ist sie weg. Aber es hat funktioniert. Die Verkleidung geht immer noch nicht weg :cry: was fehlt den nun noch.
    • die rechte Metallabdeckung im Fussraum abgeschraub und die Schrauben dort gelöst
    • HURRA die Verkleidung ist weg.
    • Jetzt nur noch die Steckdose rein festschrauben, anschliessen und fertig. von wegen Der Stopsel der die Bohrung verdeckt weg gemacht Steckdose reingesteckt sch........... :Sauer: :Sauer: :Sauer: die geht nicht durch was ist nun wieder los das kann doch nicht sein ist doch ein Orginalteil von Yamaha sollte doch eigentlich passen. Nö es muss noch gebohrt werden mit enem Lochbohrer 30 mm Durchmesser. Also wieder ab in die Wohnung Lochbohrer und Bohrmaschine geholt ( hat ja ein ordentlicher Frauenhaushalt im Sortiment ) Loch vergrößert und siehe da die Steckdose geht rein. Überwurfmutter drauf Stecker angschlossen und erstmal Testen bevor ich wieder alles zusammen bauen.


    HURRA HURRA HURRA es funktioniert alles . WOW bin ich gut :engel: :engel:


    Nun wieder alles schnell zusammengeschraubt und so sieht das Ergebnis aus und keine einzige Schraube ist über geblieben hab wieder alle untergebracht wo sie hingehören.


    Aber mal ganz erhlich ich frag mich manchmal wircklich was sich die Konstrukteure dabei denken Schrauben so zu plazieren das man sich fast verbiegen muss um Verkleidungsschrauben lösen zu können. Die würde ich zur Strafe 10 mal einen Max zerlegen lassen und wieder zusammenbauen lassen, mal sehen ob sich dann was änderen würde.


    Was ich dabei feststellen konnte ist das der Max sehr gut verarbeitet ist.


    Das ganze hat 2 1/2 Stunden gedauert


    Steckdoseneinbau


    Viele Grüße


    Rackerli

  • Die Blechhalteklammern an den Verkleidungsteilen pinsel ich immer ein bischen mit Fett ein ,
    dann gehen sie leichter rein und beim (vielleicht) nächstenmal besser heraus.
    Die Kunststoffnasen brechen leider sehr leicht ab.

  • Hallo,


    da kann ich Shiwa nur zustimmen, meine Nasen sind schon ab,


    habe mein Y nur noch mit Karossieriekit festgemacht hält auch.


    Aber ist auf jeden fall ein Super Tip


    Grüße


    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Gilt für Tmax 08-


    Die Spannung für den Anschluss Heizgriffe-Steckdose kommt von der Sicherung 12
    Auf diesem Stromkreis liegen die beiden Bremlichtschalter sowie die Hupe

    Bitte beachten:
    Wenn also die Sicherung fliegt, gehen Bremslicht und Hupe nicht mehr !


    B =schwarz (minus) , Br =braun(Plus) ,Y/B =gelb/schwarz (


    Y/B ist ein geschalteter Plus , kommt vom Motorsteuergerät ! :!:
    Am besten nicht benutzen 8)


    Gruss

  • Bei www.conrad.de (www.conrad.nl voor Nederland) BS10 Bikestart®-Einbausteckdose


    Die Motorrad-Außensteckdose für den direkten Batterieanschluss. Spritzwassergeschützt mit Klappdeckel. Auch zur Starthilfe geeignet
    (Kurzzeitstrom 90 A). Einbaufertig verdrahtet mit 6 mm² Anschlussleitung. Passendes Zubehör: BS25, BS16, BS17.


    Een spatwaterdichte op/inbouw stekker-doos met afdekklepje voor directe accu aansluiting, met diverse hulpstukken voor starthulp, voldoende dikke bedrading om andere accu direct aan te sluiten, aansluiting druppellader etcetera.


    Ich habe selbst noch keine erfahrung aber sieht nach einer gute lösung aus :thumbup:
    Ik heb er zelf nog geen ervaring mee, maar het lijkt een handige oplossing.


    :bey: Guzz aus Flevoland

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von guzzioot ()

  • Hallo, Gemeinde,


    Überraschung, Überraschung: Hab ich mir doch gleich beim Kauf vom Händler die original Yamaha-Steckdose einbauen lassen und wollte gestern mal das Ladegerät dranhängen. Als ich das Ladegerät in die Bordsteckdose (eine große übrigens, wie Zigarettenanzünder) und dann in die Netz-Steckdose steckte, leuchtete die Armaturenbeleuchtung auf incl. der Borddiagnose, wie beim Einschalten der Zündung. Als die Beleuchtung nicht mehr ausging, nahm ich das Ladegerät wieder vom Netz. Ein Anruf beim Händler (und er beim Hersteller) ergab, dass die original Steckdose nur zum Strom geben, nicht aber zum Strom nehmen geschaltet ist. Also kann man über diese Steckdose nicht laden.


    Jetzt habe ich vor, direkt von der Batterie (die beim aktuellen Modell vorne über den Scheinwerfern und unter einem Verkleidungsteil heftig zugebaut ist) Plus und Minus abzunehmen und in das Helmfach zu legen.


    So, und jetzt meine Fragen: Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben, um damit nicht nur die Batterie laden, sondern auch fremdstarten zu können? Und da ich aber auch keine große Lust habe, Verkleidungsteile abzubauen: Kann man die beiden Kabel links oder rechts (in Fahrtrichtung) bis nach hinten bringen?


    Wäre für Info dankbar.


    Habedere (ist Bayrisch!),


    DeWoWa

  • Halli Hallo DeWoWa
    Lies doch bitte diesen FRED von Anfang an , sehr aufmerksam durch ...


    Zu deinem Händler gebe ich keinen Kommentar , der hätte bloss im WHB das Schaltbild anschauen müssen..


    VORHER ! !


    Gruss SHIWA

  • Ich denke mal, dass der Händler nichts falsch gemacht hat und die Steckdose nach WHB eingebaut hat.


    Ein Kabel von der Batterie direkt bis ins Helmfach zu legen würde ich mir, wegen der Kabellänge, überlegen.


    Wie Shiwa schon schreibt Tipps findest Du in diesem Fred genug.

  • Ich denke mal, dass der Händler nichts falsch gemacht hat und die Steckdose nach WHB eingebaut hat.

    Denke ich auch , nur zum Laden taugt das nicht , weil über die Sicherung die Bordelektronik mitläuft ..
    Das kann man vorher prüfen .


    Nur , wenn man mit Kabeln von aussen hantiert (anschliesst ) und eine der Sicherungen geht hops
    ist die Funktionalität des Fahrzeugs weg.


    Deshalb verlege ich einen Ladezweig mit Steckdose immer separat !
    Siehe hier: Steckdoseneinbau für T-Max 500 BJ 2008 Posting Nr: 3

  • Es ist geschafft!


    Zwar bin ich weiß Gott kein begnadeter Schrauber, aber vielleicht ein begnadeter Einbauplatz-Finder-wo-eigentlich-überhaupt-kein-Platz-ist.


    Und nun zu den Fakten:


    Ich habe bei CONRAD heute die spritzwassergeschützte Steckdose mit Klappdeckel gekauft. Die beiden Kabel (ca. 50 cm, 6mm Querschnitt) waren schon daran befestigt. Einen minimalen Platz habe ich unter dem Vorbau gefunden, gleich oberhalb des rechten Blinkers. Da laufen zwar schon jede Menge Kabel, Schläuche etc., aber es war gerade noch Platz genug, um die Steckdose einigermaßen spritzwassergeschützt anzubringen, und zwar mit einem 6mm-Gummizug (wie bei Expander). Die beiden Kabel habe ich direkt mit den Polen der Batterie verbunden. Zu der Steckdose gibt es -auch bei CONRAD- ein 6mm-Starthilfekabel (1,40m lang) mit relativ großen Zangen (muss wohl sein) und an dem ein Stecker befestigt ist, der in die Dose passt. Dann noch bei LOUIS ein Adapterkabel mit passendem Stecker und Gegenstück für mein Ladegerätgekauft und fertig. Preisaufwand: Ca. 36 Euro, incl. Starthilfekabel.


    Die Steckdose irrt überhaupt nicht, auch nicht bei eingeschlagenem/eingefederten Vorderrad. Einziger Nachteil: Beim Anschließen des Starterkabels oder des Ladegerätes muss man in die Knie gehen.


    Auf diese Weise habe ich mir zwar einige Schrammen an der Haut der Hände geholt (weil ich halt doch nicht die winzigen Japaner-Händchen habe), aber dafür habe ich mir die Demontage und Montage von etlichen Verkleidungsteilen erspart, mit Ausnahme der Y-Verkleidung vorne.


    Kaum waren drei Stunden vergangen, schon hat es gefunzt!


    Und demnächst kommen die Maikäferfühler-Spiegel weg. Ein Lösung gibt es mit RIZOMA-Teilen, für insgesamt schlappe 420 Euro! Man gönnt sich ja sonst nichts! Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.


    Wenn das auch noch erledigt ist, stelle ich mal Fotos ein.


    Und jetzt ab in die Wanne (nicht: Ölwanne)!

  • Hallo, habe am Samstag mit Uli einen Schraubertag eingelegt und meinen Whitemax eine Ladesteckdose verpasst ! Steckdose und Ladegerät Orig.Yamaha Da ich nun zum ersten mal die Verkleidungsteile demontieren mußte , stand mir Uli mit Rat und Tat zur Seite. Es hat auch alles Super geklappt, alle Nasen sind noch dran :daumenhoch: und keine Schraube war übrig geblieben. Besonders hilfreich war der Tipp mit dem Einsprühen der Nasen am Y Teil mit WD40 !! Gut das es dieses Forum gibt. Vielen Dank an alle



    Der nächste Winter kommt bestimmt


    Gruß Menne

  • Saubere Arbeit Menne (und Uli) :thumbup:


    Danke für die Bilder mit gutem Kommentar dazu.



    Gruss Promise



    P.S. Die Maikäferfühler sind gewöhnungsbedürftig im Design,
    aber die Sicht nach hinten ist viel besser wie beim 01 Modell.

  • So sieht mein Steckdoseneinbau aus, daneben der Stecker für's Batterieladegerät.


    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Nachdem meine Vorfreude auf BMW und Konsorten auf der IMOT einen Dämpfer erhalten hat, ist die Liebe zu meinem WhiteMax neu entflammt. Hat ja auch was Gutes! Und spart auch noch echt Kohle!
    Eine Steckdose habe ich gleich beim Neukauf geordert (im rechten Handschuhfach). Bekanntermaßen gibt dieses Teil aber nur Strom ab, nimmt aber keinen auf. Ist halt so geschaltet, und daran will ich auch nichts ändern (mangels Lust und Kenntnissen).
    Aber immerhin reichten meine sehr bescheidenen Schrauber-Fähigkeiten aus, um eine etwas massivere Zusatzsteckdose mit Kabeln (2 x 4 mm; fertiges Teil von Elektronik-Conrad) an der Batterie zu befestigen und die Dose von unten zugänglich im Vorbau zu befestigen. An dieser Dose kann man ein Batterieladegerät und ein Starthilfekabel anschließen. Hat auch alles bestens funktioniert.
    Da ich aber -in aller Bescheidenheit- im Leben immer nach besseren Lösungen suche (Ausnahme: Ehefrau; da darf ich nicht dürfen), habe ich diese Steckdose heute demontiert und möchte sie gerne an der Rückseite des Helmfaches befestigen.
    Na und, werden die Schrauber unter euch jetzt sagen. Dann mach doch!
    Jaja, das sagt ihr so leicht!
    Ich habe geguckt, wie ich zwei Kabel (2 x 4 mm) von der Batterie bis hinter das Helmfach verlegen kann und welche Teile ich abbauen muss, um das ordentlich zu machen. Ergebnis: Fragezeichen!
    Die Schale des Helmfaches ist ja wohl x-mal mit anderen Teilen verschraubt, und die seitlichen Verkleidungsteile unterhalb der Sitzbank und davor bewegen sich so gut wie nicht, wenn ich die sichtbaren Schrauben entferne. Und fest anreißen traue ich mich nicht, weil ich mich kenne.
    Was die Demontage von Spiegel, Y-Teil und Scheibe anbelangt, bin ich dem Tal der Ahnungslosen schon entfleucht. Aber jetzt stehe ich wie der Ochs vor dem Berg, weil mir nicht klar werden will, welche Teile ich wie demontieren muss, um die Kabel unter dem Helmfach verlegen zu können.
    Kann mir jemand gute Tipps geben?

  • Da habe ich den Plastikbottich ausgebaut :
    Benzinpumpendefekt Modell 2008


    Viel zu aufwendig. ich würde die rechten Seitenverkleidungen soweit wie nötig abschrauben
    und neben den bereits verbauten Kabeln die neuen legen.
    Mache die neue Steckdose auf die Höhe des Rücklichtes , da kann grad noch man hinfassen .


    grus

  • ...aber nicht zu der, bei der man eine auf die Finger kriegt.
    Ville dank an ehlwüldige shiwa san fül gegeben gute Lat an die alme Dewojewski, wo nix sein gutte Slauber an die Lollel.
    Also, an das Handschuhfach habe ich auch gedacht, auch früher schon mal. Ist zweifellos der beste Platz. Aber ich frage mich (damals und heute), wie ich bei dem wenigen Platz im Handschuhfach ein fast 3 cm großes Loch reinbohren soll.
    An der Außenseite der Innenseite des Faches (wie soll man das sonst beschreiben?) ist ja durchaus Platz für die ca. 4 cm, die die Dose mit Kabel hineinragt. Aber wie, verdammte Kiste, kriege ich das Loch in das Fach?
    Zwar habe ich eine Hütte voll mit Werkzeug, was man als Fummler mit Haus und Garten halt so braucht, habe auch einen Winkeladapter für Bohrer, aber ein Loch von 3 cm? Muss man da vielleicht viele kleine Löcher im Kreis bohren und die sauber ausfeilen? Hat aber doch nur eine Mini-Hand mit einer Mini-Feile Platz!
    Also, wenn das klappen würde, bräuchte man ja nicht einmal ein Seitenteil demontieren.
    Wäre echt kuhl!

  • Danke erst mal für die Hinweise. Die Fotos von Don Shiwa habe ich natürlich gründlich angeguckt. So wie es aussieht, hat Shiwa die Steckdose (für Starthilfekabel etc.) auf der Außenseite des Handschuhfaches angebracht. Das geht mit meiner Steckdose auf keinen Fall. Sie ragt nach hinten um 4 cm hinaus, und so viel Platz ist überhaupt nicht zwischen Handschuhfach-Außenwand und Außenverkleidung. Also bleibt nur noch die Innenseite vom rechten Handschuhfach. Da wäre Platz genug.
    Habe auch schon geprüft, ob ich da mit dem Winkelvorsatz und Bohrer/Fräser arbeiten kann. Ergebnis: Keine Chance; Fach ist zu schmal. Ich wüsste auch nicht, wie ich da mit einer Zange rumwerken könnte. Auch mit einer Zange braucht man Platz.
    Na ja, vielleicht sollte ich in das linke Handschuhfach nur ein Löchlein für die beiden Kabel bohren, von innen dann die Steckdose mit den Kabeln verbinden und einfach im Handschuhfach liegen lassen. Ist zwar keine perfekte Lösung, wäre aber wohl der einfachste Weg. Und da in diesem Handschuhfach auch schon die Alarmanlage untergebracht ist (von mir selbst !!!), würde es auch keine Rolle spielen, wenn da noch eine Steckdose rumliegt.
    So ist es halt mit jemandem, der zwar konkrete Absichten, aber kein Schrauber-Diplom hat! :Sauer:

  • Da immer mehr elektronische Helferlein eine USB-Lademöglichkeit haben baute ich mir im Helmfach dieses Gerät ein ......



    Hat den Vorteil dass ich die Geräte sicher versperrt laden kann während ich im Kaffeehaus sitze :beernew:


    Das Verlegen des Kabels ist zwar etwas kompliziert aber es lohnt sich .........

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Es ist eng und sehr viel Fummelei. Ich habs hinbekommen , mir ist aber aufgefallen dass es nicht zu kalt sein darf . Die teuren Kunststoffteile können bei groben Rupferreien vieleicht brechen? ;(