60.000 Service

  • Heute zeigt der Kilometerzähler meines Mäxchen mehr als 61000 Km an,es ist also Zeit,die Inspektion durchzuführen.Bei 61000 Km fing die V-Belt Anzeige an zu blinken.
    Da meiner jetzt am 10.06.07 2 Jahre alt wird und die Garantie ausläuft,werde ich die Inspektion nach Wartungsplan selbst durchführen.
    Bis auf eine Sache,Riemen und Rollen wechseln,sind das alles Arbeiten,die jeder selbst durchführen kann,wenn er nicht gerade nur 2 linke Hände hat.
    Im Einzelnen schreibt der Wartungsplan vor:
    Kraftstoffleitungen prüfen (Risse,Beschädigungen)
    Kraftstofffilter prüfen?
    Zündkerzen erneuern
    Luftfilter erneuern
    Beide Variofilter erneuern
    Bremse vo. + hi. prüfen
    Bremsschläuche prüfen
    Räder + Reifen prüfen
    Radlager prüfen
    Lenkkopflager prüfen und schmieren
    Schrauben auf festen Sitz prüfen
    Seiten und Mittelständer prüfen und ölen
    Schalter (Seitenständer) prüfen
    Teleskopgabel (Undichtigkeit)
    Federbein hinten prüfen
    Motoröl mit Filter wechseln
    Kühlsystem prüfen
    Öl des Kettenantriebs wechseln
    Keilriemen erneuern
    Bremslichtschalter prüfen
    Seilzüge ölen
    Leuchten prüfen
    Das wars.
    Dafür werden beim freundlichen Yamaha-Händler ca. 3 Std. Arbeitszeit berechnet
    Bei meinem Händler kostet die Arbeitsstunde 60 Euro.
    Ein sofortiger Termin ist nicht zu bekommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Ich glaub' du kaufst dir einen neuen MAX
    Frei nach dem Motto : Lebst du schon oder schraubst du noch ??? ...
    : :lol: :lol:

  • Inspektion durchgeführt und alle Kontrollen zurückgesetzt.
    Der Riemen wäre wohl noch gegangen.Gemessene 31,2 mm Breite.
    Verschleißmaß ist 30,5mm.
    Habe 4,5 Std benötigt.
    Sch.... Hitze,wäre lieber gefahren und hätte mich gerne der Luftkühlung ausgesetzt.
    Aber,watt mutt,datt mutt.

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  • Hallo Geo,


    wie kannst Du den Riemen vermessen ohne die Variomatik zu öffnen?
    Oder hast Du den Deckel bereits herunten gehabt ?


    Dann wäre es nur noch ein kleiner Schritt gewesen !


    Aber mit Deinem 4,5 stündigen Einsatz hast Du Dir rund 300?
    gespart - somit ist Dein Ausflug zum Tmax-Treffen bereits finanziert.
    (Mit Übernachtungen und feudalem Abendessen natürlich.)


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Ich hab doch die komplette Inspektion selbst gemacht.Den Riemen habe ich erneuert und dann hab ich den alten gemessen,hab ich oben aber geschrieben.

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  • Sorry Geo,


    habe schlampig gelesen. :Congra:


    Hätte mich auch gewundert, wenn das dann nicht auch noch machen
    würdest.
    Aber der Tipp mit den inneren Bremsbelägen ist prima.
    Werde nun mal öfter die Klötzchen einer Sichtprüfung
    unterziehen.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Moin, Moin,


    mein Mäxchen war zur 60.000 inspektion.


    Luftfilter Variomatik ,2 Stück , gewechselt
    Motoröl 3 Ltr. , Ölfilter
    Getriebeöl 0,7 Ltr.
    Inspektion durchführen : netto 170,59


    macht zusammen 317 Euronen incl.Mwst.


    Info der werkstatt: Lenklager hat mittelrast :Sauer:

  • Hallo ,
    habe mein Mäxle der 60000Km-Kur (eff. 57000Km) unterzogen :D .
    Primär-Vario durch Neuen & Dr.Pulley 15Gr. Gleitkeile und Sliders ers. Konnte jedoch beruhigt noch weitere 10-15000Km runterspulen ^^ .
    Sekundär-Vario komplett demontiert , gereinigt , gefettet und wieder eingebaut . Spiel der 4 Führungen 1-1,5mm , Fett und Buchsen nach 57000Km praktisch
    wie neu . Habe noch 2 neue Simmeringe und 2 neue O-Ringe montiert . alles eingefettet mit Plastilube-Fett von ATE :thumbup: .
    und selbstverständlich ein Neuer Keilriemen :) .
    Vario (2Stk.) und Luftfilter gereinigt .
    Ventile klappern nicht , also seingelassen ::D .
    Kerzen (Iridium) Abstand auf 0,6 eingestellt .
    Oele und Filter ers.
    Und sonst einfach das Uebliche Check-Up ,
    bin quasi bereit für das Reislein ;) .
    Ach so die Reifen : Hinten 3,5mm , vorne 5mm Profiltiefe (5600Km) Dunlop`s Gpr L .
    Also schönen Abend Mädels und Jungs :thumbup: ,
    Gruss
    Georges

  • Ventile klappern nicht
    Das ist ja das Problem.
    Überprüfung und Einstellung ist ja auch erst bei 80000 vorgesehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das mit der "Mittelrast" wurde mir bei meinem 1.Max bereits bei 40000km diagnostiziert. Soweit ich weiß fuhr er mit 90000km noch immer mit den ersten Lagern herum. Ein netter Trick der Werkstätten jemanden unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber porbier es selbst aus: Max anheben, sodass das Vorderad keinen Bodenkontakt mehr hat und dann langsam den Lenker über die Mittellage bewegen. Wenn Du meinst, dass du ein leichtes Rasten erahnen kannst, dann fahre weitere 40000km. Erst wenn du dem Lenker einen sanften Schubs gibst und er bleibt auf der Mittellage stehen, dann solltest du dir Sorgen machen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Lenklager hat mittelrast


    Meins auch George,ist aber noch nicht so schlimm,rastet nur ganz leicht.


    Jetzt weis ich auch warum ich ab und zu mal in langgezogenen Kurven leicht korrigieren muss.......brrrrr... :Laught_1:


    nach guten 73000 km stufe ich das mal als verschleiss ein... :zwinker:

  • Und Andy glaubte immer er fährt ein Tmax.


    Jetzt kommt zum Vorschein dass es eine Schubkarre ist.


    Du mußt dir um einen NEUEN gedanken machen.


    Ein Tech-Max wäre das was du brauchst.


    Eine gute Fahrt wünscht dir


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Meins auch George,ist aber noch nicht so schlimm,rastet nur ganz leicht.


    ....................................


    Achtung mein Posting war von 2007!!!!!!!!!!!!!!!


    a) hatte mein Tmax keine Mittelrast
    b) habe ich inzwischen seit 30T einen Neuen
    c) habe ich auch inzwischen die Werkstatt gewechselt :D

  • Und Andy glaubte immer er fährt ein Tmax.


    Nööö Eugen ich fahre ne gelb-schwarze Vespa.....!


    Jetzt kommt zum Vorschein dass es eine Schubkarre ist.


    Danke für das Kommpliment..... :grumpf:


    Du mußt dir um einen NEUEN gedanken machen.


    Warum,nur weil ich schon ein paar km mehr habe als die meisten Tmax Fahrer...? (alt,aber bezahlt und läuft verdammt jut...)


    Ein Tech-Max wäre das was du brauchst.


    mit 20 ps mehr und preislich bezahlbar kann man drüber reden...(Andy träum weiter...)


    p.s.Auch ich wünsche dir immer alzeit gute Fahrt mein Freund..... :Congra: