JCosta Vario

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine J.Costa EVO 2 in meinen T-Max (Bauj. 2001) eingebaut.


    In div. berichten hier im Forum habe ich viel über Hohe Drehzahlen etc. gelesen, habe die mitgelieferten 16g "Stifte" der J.Costa Vario dann auch vor dem Einbau


    gleich wie im Forum beschrieben mit M 6 Muttern beschwert so das sie jetzt 20g wiegen.


    Probefahrt ! ..... die Erwartungshaltung war nach all dem was ich hier gelesen habe entsprechend groß.


    Der T-Max Dreht wie Teufel ! und geht auch durchaus besser ab, doch der erhoffte Effekt blieb aus. Ich habe den eindruck das der Antriebsriemen durchrutscht ?


    Nach div. Testfarten ..... (ich habe gedacht es liegt evtl. an meiner Fahrweise) habe ich mal die Beschleunigung von 0 - 100 gemessen, liegt bei etwas über 8 sec.


    Bei voller Beschleunigung aus dem Stand herraus geht der Max bis ca. 40 km/h wirklich gut ab, dann steigt die Drehzahl stark an, aber der Roller kann dies nicht mehr umsetzen.


    Zum Thema Top Speed, mehr als ca. 170 km/h sind nicht drin.


    Außer der J.Costa habe ich nur noch einen BMC Luftfilter verbaut, ansonsten ist der T-Max im Original zustand.


    Meine Frage: hat einer von euch schon mal ein solches Problem gehabt ? Mein Yamaha Händler Tippt auf die Gegendruckfeder, die wird nach seiner meinung ja auch getauscht wenn mann zb. eine Malossi Mulivar einbaut.


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Gruß an alle Holger ( Mister-T)

  • Mein Yamaha Händler Tippt auf die Gegendruckfeder, die wird nach seiner meinung ja auch getauscht wenn mann zb. eine Malossi Mulivar einbaut.


    bei der J.Costa nicht, arbeitet nach einem anderen Prinzip.


    Härte Feder bei J. Costa habe ich probiert- arbeitet nicht gut.


    J.Costa rät auch strikt davon ab.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Danke für deine Antwort,


    Kann es sein das die Original Gegendruckfeder nicht mehr gut ist und das Problem deswegen auftritt ? ich würde die Feder sowieso gegen ein
    Original Yamaha teil wechseln.
    Ansonsten werde ich es mal mit 23g schweren Stiften testen, die werden bei SIP - Scootershop angeboten.
    Der Roller Dreht beim Beschleunigen aus dem stand bis an den Drehzahlbegrenzer

  • Ich glaube nicht ,daß der Riemen durchrutscht!
    Ich kann mir aber vorstellen,daß sich Abrieb auf der Schiebehülse festgepappt hat und daß sich deshalb die Vario nur schwer auf der Hülse verschiebt.
    Passiert oft,wenn die Teile nicht sauber entfettet wurden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe alles gut entfettet, allerdings unter der der Hülse (die Originale, die auf der Kurbelwelle sitzt) noch fett darunter, ich war der meinung das diese Hülse nicht entfettet wird . Ist das nicht richtig ?

  • Das Fett unter der Hülse diente der alten Vario zur Schmierung.
    In der Hülse ist eine Bohrung und durch die Fliehkraft tritt da Fett aus.
    Durch die Hitze verdampft das Fett und die Rückstände zusammen mit dem Abrieb der Messinghülse der Costa bilden eine knüppelharte Schicht auf der Hülse,die das gleiten verhindert.
    Sauber machen,alles Fett entfernen zusammenbauen und geniessen.


    Die Messinghülse nicht mit Bremsenreiniger behandeln und in der Messinghülse nicht mit Schleifpapier arbeiten.

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  • Ich vermute auch das Fett auf der Steigscheibe ist.



    Also nochmal öffnen und gründlich sauber machen.( Ohne Bremsenreiniger)



    Ist die Mutter von der Vario richtig fest ?

  • Danke für die Tipps,


    dann werde ich mich am Wochenende mal ans Werk machen und alles noch mal ordentlich entfetten, ich hoffe dann trit der erhofte erfolg ein.


    Ich werde euch dann berichten.


    Gruß Holger


    PS: die Mutter der Vario ist mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden, ich mußte aber auch eine ca.1 mm dicke Scheibe unter die Original Hülse legen, da diese beim 2001 Modell etwas kürzer ist als die bei der Einspritzer variante. (ist hier im Forum so beschrieben worden)

  • Ich habe mich wie angekündigt am Wochenende ans Werk gemacht und meine J.Costa Vario nochmal ausgebaut und gründlich entfettet.


    Ich muss zugeben ich war anfangs skeptisch, so ein kleines bisschen Fett soll die beschriebenen Symptome ausgelöst haben?


    Schon nach dem abnehmen des Antriebsriemens kam ein schwarzer sehr fest anhaftender film zum Vorschein. Beim versuch die Vario von Hand auf der Buchse hin und her zu bewegen konnte man bereits deutlich die Schwergänigkeit feststellen.


    Diesmal wirklich alles akribisch gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Probefahrt: Bereits nach ein paar Metern war der unterschied deutlich spürbar.


    Ich will das ganze mal so beschreiben: vorher Drehte der T-Max wie verrückt aber der erhoffte vortrieb blieb aus. Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Der T-Max hängt gut am Gas und ist mit den 20 g Stiften durchaus Alltagstauglich. Wenn ich jetzt aus dem Stand voll Beschleunige geht nicht nur die Drehzahl hoch. Der Roller geht aus dem Stand wirklich gut ab.


    Top Speed habe ich noch nicht getestet.


    Fazit: Kleine Ursache, Große Wirkung


    Danke für Eure Unterstützung, ohne den Tipp von Georoller hätte ich sicher lange gebraucht um den Fehler zu finden.


    Gruß aus Bremen


    Holger

  • Hallo,


    ja die Costa Evo3r gibt es nur für Tmax soweit ich das¨überblicken kann. Insgesamt ist sie 20gr leichter als die 2r. 20g die Vario, 200gr die Deckscheibe.
    Sie kommt mit 12,5 und 13,5 Stifte, d.h, nochmals 50gr weniger.


    Was soll ich sagen, unabhängig von Preis habe ich meine Bedenken ob die Vario ewtas Besonderes bringt.


    Sie hat nicht den punch der Malossi MHR ab 4.500 umin. Sie geht linear hoch, am Anfang etwas langsam, gut für Stadt, dann relativ schnell, endet aber sehr früh wenn man 13,5gr fährt. Relativ früh ist Ebbe, das Teil geht nicht weiter ca. 170. Weniger Vibrationen als Evo2r.
    Mit Serienasupuff wurden 6,7sek auf 100 gemessen, Serie ca. 8,8, aber selbe vmax.


    Weniger als 15gr würde ich nicht einbauen. Dann zieht sie linear und kontinuerlich hoch.


    Ich weiss wirklich nicht warum man diese Vario empfehlen kann.
    - beschleunigt nicht besser als eine MHR
    - hat nicht mehr vmax (weniger als eine EVO2r)
    - aus Kurven geht die MHR auch mit 15gr sehr gut, um genauso schnell aus der Kurve zu kommen braucht die 3r 13gr und dreht dann bei 120 5.700 umin, während die Malossi 5.000 dreht.
    - die MHR hat mindestens genausowenig Vibrationen
    - die Costa kann man schnell falsch montieren, die MHR nicht
    - MHR kostet ein DRittel, 135 euro das günstigste Angebot in Italien.


    Aber, momentan schwanke ich zwischen der Costa und dem MHR, meiner ist relativ heftig getunt (560, Nockenwelle, 34er Körper, rapid racing), ich fahre auch eine Spezialfeder, längere übersetzung (+7%), spring slider, Polini torque driver, und Evo 3 mit 17gr und bin sehr zufrieden wie sie auf der AB konstant mit Kraft hochdreht und gleichzeitig lang übersetzt, d.h. die Drehzahl wird in Metern umgesetzt, nicht nur in Lárm und Vibrationen; die beste vmax.


    Dennoch, bei Kurven, habe ich nicht die spontane Gasannahme-Drehzahl die die Malossi gibt. Am Ende ist aber, laut Referenzpunkt die selbe Geschwindigkeit vorhanden. Passt also.


    Als Zusammenfassung, die MHR mit 14 oder 15gr und eine gelbe Feder macht schon sehr viel Spass bei Serienmotoren. Polini Evo3 ist auch sehr gut, eigentlich die Beste) , vibriert aber etwas mehr und cruist hochtouriger.


    MFG
    Alex

  • Hallo,
    ich möchte mal wieder auf die Serien Vario zurück rüsten (habe seit 7000 Kilometer die JCosta Race verbaut) jetzt meine Frage mit was für einen Fett (oder nicht) muss ich für die Serienhülse
    beim Einbau verwenden, oder gibt es irgend was noch zu beachten!
    bin für jeden Tip dankbar.
    Schöne Grüße
    pinsurfer
    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pinsurfer ()

  • Hallo Toni
    Bist oder warst du mit der Costa nicht zufrieden,oder warum möchtest du auf die Serien Vario zurück.
    Ich Frage deswegen, weil es schon ungewöhnlich ist wieder auf Serie zu gehen und ich zudem auch mit der Costa liebäugle.
    Wäre schön wenn du darauf ein Antwort hast.

  • Hallo,
    doch ich war und bin schon zufrieden möchte nur mal wieder das Serienfeeling haben, das einzige was mich ein bisschen stört ist die hohe Drehzahl die man mit der Costa hat, aber meine Frage hat noch keiner beantwortet!
    Vielleicht kann es mir ja noch einer mitteilen was für ein Fett oder auch nicht ich brauche!
    Schönen Abend
    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Warum willst du auf den Spass verzichten?
    Mach 20g Stifte rein und gib normal Gas,fährt sich wie die Serienvario.
    Beim schlagartigen Gas geben ist das Costa-Feeling wieder da.

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  • pinsurfer : Hast Du nicht die J.Costa Race drinn? dann Achtung weil die Stifte der verschiedenen Modelle unterschiedlich lang sind.


    J.Costa JC605FS ( für Yamaha T-Max 500 bis 2007) und JC6058FS ( für YAMAHA T-MAX 500 ab 2008 ) haben jeweils 34mm lange Stifte und die

    JC605FSR ( YAMAHA T-MAX 500 RACING für alle Modelle von 2001 bis heute)
    hat nur 31mm lange Stifte.


    Experimentiere gerade mit einer Polini Vario.


    Für meine J.Costa Race ( JC605FSR ) habe ich noch alle Ersatzteile bei mir auf Lager:
    - insg. 4 Satz Gewichte, davon 2 neu, 2 gebraucht (bei den neuen ist auch der schwerste verfügbare Satz von 18gr für die J.Costa Race dabei)
    - neue Gleithülse (für J.Costa Race, bei der
    JC605FS und JC6058FS wird die original Yam Gleithülse verwendet)
    - neue Bronze-Buchse (kein Original sondern von Georoller nachgebaute Premium Buchse)


    Möchte aber nicht alles einzeln vertickern sondern eigentlich alles zusammen.
    Kann Dir auch die Buchsen in meine gebrauchte J.Costa Race einbauen dann hast Du eine generalüberholte "Ersatzvario"
    .
    Melde Dich wenn Du Interesse hast.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo Fossi(bär),
    Danke für dein Angebot,
    ich weiß aber noch nicht genau was ich mache, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Max, wenn er Kalt ist nimmt er fast keine Fahrt auf, ich denke das es evtl. mit der JCosta zusammen hängt, nach ein paar Kilometer zieht er dann wieder ohne Probleme los, deshalb wollte ich die Serienvario mal zum Testen verbauen. Ich melde mich wenn Bedarf besteht!
    Grüße
    Toni

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  • Hatte ich auch mal das er nach längerer Konstantfahrt oder längerer Standzeit am Anfang zu wenig oder zu hoch drehte.
    Wenn er im kalten Zustand nicht die richtige Drehzahl "schaltet" dann ist bei der J.Costa Race vsl. die Gleithülse verschlissen.
    Das sieht dann so aus:
    Je nach Fahrweise tritt das so nach ca. 10-15tkm auf.
    Die Oberfläche der Gleithülse ist rauher/tlw. abgetragen und die Graphitschmierung verklebt dann auf der Gleithülse.
    Wenn Du die J.Costa ausgebaut hast einfach mal mit dem Foto vergleichen und prüfen ob die Gleithülse klebrig/dreckig ist oder der Graphitstaub wegzublasen geht und die Gleithülse noch leichtgängig durch die Bronze-Buchse "rutscht".
    Bei jedem zweiten Gleithülsenwechsel wird auch die Bronze-Buchse fällig bzw. nach ca. 20-25 tkm.
    Reinigen der Gleithülse oder Bronze-Buchse bringt nichts (blos keinen Bremsenreiniger benutzen!), wenn hilft nur noch auswechseln.
    Zumindest ist die J.Costa Gleithülse für die Race deutlich günstiger als die Original Yam Gleithülsefür die "normalen" J.Costa, und Dank Georoller ist auch die Bronze-Buchse günstiger als bei Easyparts.
    Mach mal ein paar Fotos nach den Ausbau für eine Ferndiagnose.


    Grüsse Fossi(bär)

  • Hallo an alle TMax Liebhaber....


    Also ich fahr die 09er in gelb/schwarz und die hab ich im Yamaha Angebot mit 0 km erworben. Kein Vorbesitzer.
    Gestern getuned mit JCosta mit 25g Walzen, Malossi Feder weiß, Malossi Kevlar Riemen.....


    Hier wird von durchdrehenden Rädern, viel Speed und was weis ich noch alles gesprochen. Kann ich noch nicht mitreden. Nach dem Einfahren meiner neuen TMax, hab ich mir oben erwähnten umbau gegönnt, da mir der Anzug von der Kreuzung weg nicht so sonderlich entsprochen hat. Nun geht es ein wenig besser, aber erst nachdem Sie ein wenig auf Touren ist.
    Kann das möglicherweise nicht richtig beschreiben. Von der Kreuzung weg mit Vollgas....macht das so mal ne Sekunde brummmmmmmmmmmmm....dann ab wie eine Rakete.


    Ist dieses Loch am Anfang normal, oder kann ich da noch optimieren. Mit der Höchstgeschwindikeit von 160km/h bin ich zufrieden, die Strassenlage ist 1A, Kurvenverhalten genial (smile)
    und für nen Sportroller einfach nur genial.


    Aber das Verhalten von Null weg muss ich noch optimieren.....(Wenn mir jemend nen Rat gibt)!


    Liebe Grüße aus Ösiland
    'Heinz

  • es wurde hier im Forum schon so viel über die J.Costa geschrieben, da steht fast Alles drin - nur NICHTS von Deinen angeblich 25g schweren Gleitstiften , die hat anscheinend noch niemand verbaut.


    Also - vielleicht überprüfst Du Deine Umbaubeschreibung nochmals:

    Zitat

    getuned mit JCosta mit 25g Walzen, Malossi Feder weiß

    - und führst auch an warum Du unbedingt eine eine

    Zitat

    Malossi Feder weiß,

    einbauen mußtest ???


    J.Costa mit max. 20g Gleitstiften bei Deinem SJ06 richtig eingebaut sollten auch bei Dir ausreichen ...


    Gruss
    Florian

  • Da ist die wohl schneller.
    Wer hat denn diese glorreiche Idee gehabt???

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  • Hallo,


    werden womöglich 15 gr sein.


    Die Gedenksekunde ist immer da, wobei die Polini Evo3die am wenigsten hat. Aber dann andere "Nachteile".


    MFG
    Alex


  • Na ich hefte mal nen screenshot meiner Rechnung an...sagt mal Eure Meinung!
    Ich denke lesen kann ich noch und da steht halt 25g! Ob ich schlecht beraten wurde ist halt eine andere frage!



    Mit der bitte um konstruktive Kritik! Liebe Grüße Heinz

  • Wenn da wirklich 15 g Stifte drin wären,gäbe es keine Gedenksekunde mehr.

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  • Mit 15 g wirst du im Alltagsbetrieb sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich werden,bei geringen Geschwindigkeiten dreht der Motor zu hoch.
    Lass dir 20g Stifte einbauen,ein guter Kompromiß zwischen zwischen Alltaugstauglichkeit und Spurtvermögen.

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  • und wozu benötigt er bei eingebauter J.Costa Variomatik eine

    Zitat

    Malossi Feder weiß

    ???


    Also bei mir funktionierte die J.Costa von der 1. Sekunde an ohne irgendwelche Gedenksekunden mit den besagten 20g Gleitstiften.

  • und wozu benötigt er bei eingebauter J.Costa Variomatik eine

    ???


    Also bei mir funktionierte die J.Costa von der 1. Sekunde an ohne irgendwelche Gedenksekunden mit den besagten 20g Gleitstiften.


    Also einmal zur Erläuterung des Tatherganges:


    Ich erwarb mit gutem Vorsatz und voller Hoffnung auf Spass und Fahrvergnügen eine TMax gelb/schwarz mit 0km. :P 
    Ich fahre nun mittlerweile 25 Jahre Motorrad und bin schon so ziemlich alles gefahren vom Chopper über Rennsemmeln, Harley und Rollsplittzerkleinerer.
    Aber Roller nur die kleinen bis 250, bis auf ein kurzes Vergnügen mit einer Burgman 650.
    An meinen Motorrädern lege ich selbst Hand an und kenn mich auch gut aus für den Alltagsgebrauch. Variomatik ist mir aber bis dato ein spanisches Dorf und ich lies mich,
    in Sachen Tuning, vom Fachhändler von oben genannten Komponenten überzeugen in möglicherweise naiver Art. Mittlerweile bin ich mir über dessen Kompetenz nicht mehr ganz so
    im klaren. Deshalb meine Fragen an die Runde. Rewchschreibfehler sind erwünscht.

  • nimm die Malossi Feder raus - auf Originalzustand rückrüsten - war doch klar nach meinem letzten posting ??
    Durchrutschen des Antriebsriemens


    und werd Dir mal klar, welche Gleitstifte Du eingebaut hast : 15 - 18 - oder 20 g >> Empfehlung - wie schon oben geschrieben : 20 g
    (notfalls mußt Du halt die Variomatik nochmals ausbauen und die bisher verbauten Gleitstifte wiegen !!! )
    meine J.Costa wurde original mit 15 g Gleitstiften geliefert - Du müßtest also die 25g Stifte zusätzlich bestellt haben !!!!



    Länge der Gleitstifte muß passen, ich hatte auch schon mal zu kurze für die J.Costa race geliefert bekommen
    http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?form=Search&pageNo=2&searchID=155559&highlight=j.costa#top


    und benütz die Suchfunktion


    notfalls direkt an Georoller wenden, der hat mir auch schon in Sachen J.Costa geholfen - seine Empfehlungen stehen aber auch alle im Forum


    aber es sollte doch nicht so schwer sein, das obige erst mal umzusetzen - dann testen - dann feedback


    Vielleicht klappts dann noch heuer mit einem weiteren zufriedenen J.Costa Fahrer ??? ... ???


    Gruss
    Florian


    ps : denke keiner hatte Deine Erfahrung und Umgang mit fahrbaren Untersätzen bisher angezweifelt

  • Eine stärkere Feder sollte man nicht einfach Pauschal einbauen weil man etwas mehr Leistung hat, das macht man erst nachdem der Riemen mit der orginalen durchrutscht!
    Wenn euch die "Gedenksekunde", die sogut wie alle Standart Maxi-Roller haben, nicht gefällt, dann ändert die Erstübersetzung oder erleichtert die Gewichte der Kupplung, somit wird mit höherer Drehzahl eingekuppel sprich Mehr Leistung. Es hat schon seinen Grund warum die DSSC 70ccm 20PS Roller der Kiddies erst bei 10000u einkuppeln und nicht bei 2000 ;)
    Bevor ihr Geld für neue leichtere Gewichtstifte ausgebt, bohrt/dreht Sie doch einfach aus, so schwer ist das nicht! Warum habt ihr eigentlich alle diese CostaVario verbaut? 300€ ausgeben anstatt sich selber gedanken zu machen :thumbup:

  • Gewichte ausgebohrt habe ich schon alles hinter mir,ich könnte sie nur noch weglassen.
    Bringt es aber nicht!
    Die Costa dagegen hat mich vom 1. Tag an überzeugt.
    Beim Beschleunigen geht die Drehzahl nach Gasgriffstellung hoch.Wie hoch,kann ich durch die Gasgriffstellung variieren und bei Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor stundenlang im gesunden Bereich.
    Er läuft nach Tacho 190 und dreht dabei knapp 8000 U/min.

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  • Ist heute angekommen und wird im Frühjahr montiert.
    Die bisherige Edelstahlglocke ist durch anderes Material ersetzt worden .
    Die Hülse auf der Kurbelwelle ist auch aus einem anderen Material gefertigt.

  • Hier die Bilder.
    Gewogen hab ich die beiden auch.Die Evo 3 ist ca 500 g leichter.

  • Frage zu JCosta EVO2-R




    Hallöchen ,jetzt habe ich ein Problem ...hab mir die
    o.g. EVO2-R besorgt,die mitgelieferten "Rollen " haben jeweils eine
    Länge von 31mm,ist das normal bzw. richtig so ????...habe irgendwo hier
    was von einer 34mm Länge gelesen ??????


    sollen in einen 2009/2010 Tmax verbaut werden (20gr. )


    Auf der Verpackung steht der Code :49.060500 sowie JC605FSR Racing


    Eine spezielle Hülse ist ebenfalls im Set dabei-muss ich sie bei meinem
    Max verwenden ? Oder die Originale wieder einbauen ...???


    Vorab besten Dank ...




    LG Volker




    PS: Termignoni Pott lwartet ebenfalls auf seinen Einbau ...




    Werde nach erfolgreicher Modifikation berichten ...


    Felgen sind im Moment beim Hochglanzpolieren ....Bilder folgen !

  • Hallo Volker.


    Die beigefügte Hülse zeigt dass du eine Racing hasst.
    Nach meiner Kenntnis hat die Racing kürzere Stifte.
    Du kannst es selber testen in dem du die Stifte einsetzt
    und die Glocke über stülpst.Die Glocke darf nur auf den
    Stiften aufliegen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Supi ! Danke für die schnelle Hilfe !!!


    Habs gerade gecheckt ...streift nix...liegt sauber auf den 31mm Stiften auf !!!!


    Halte euch auf dem Laufenden ....


    Grüsse aud dem sonnigen Süden


    Volker

  • Nach 20000 Km habe ich heute die Costa Evo 2 ausgebaut.War eigentlich nicht nötig,Buchse hatte kaum Spiel und die Stifte waren leicht abgeplattet.Statt der Evo 2 habe ich jetzt die Evo 3 eingebaut.

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