Schlechte Verarbeitung am Armaturenbrett

  • Hallo,
    bin ja neu hier mit meinem spontan gekauften TMax Modell 2008.
    Eigentlich ein Top-Fahrzeug, aber jetzt habe ich festgestellt, dass die Plastiklippe am Armaturenbrett nicht ordnungsgemäß schließt und überhaupt die Armaturenteile ein zu großes Spaltmaß aufweisen :daumenrunter:. Bin sofort zu meinem Händler, der recht erstaunt war über diese nachlässige Verarbeitung, gleichzeitig aber, "ist halt Plastik" um Verständnis warb. Hätte eigentlich kein Problem damit, habe aber gesehen, dass der zweite Roller der neuen Generation, den er im Schauraum ausstellt die gleichen Mankos aufweist.
    Ach ja, für mich hat er ein neues Armaturenbrett bestellt, Bilder folgen gerne nach Bedarf.
    Kennt jemand so ein Problem?


    Grüße
    Andreas (tmaxfan)

  • Hallo, stell doch bitte mal ein Foto ein dann kann ich bei meinem mal nach schauen und auch ein Foto zum Vergleich machen!

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo Andreas,


    ein paar Bilder wären schon interessant.
    Dann kann ich besser nachvollziehen was Du meinst.
    Mir ist noch nicht entsprechendes aufgefallen...


    Bis dann..

  • Schönen Abend ,
    mein Freund hatte das gleiche Problem beim montieren der kurzen Sportscheibe .
    Danach hat er die Scheibe und Plastikteile demontiert und darauf wieder justiert .
    "Problem" gelöst . ;)
    Gruss Georges

  • Hallo,
    wäre schön wenn es so wäre!
    Die Hoffnung hatte ich auch, jedoch vor Montage der Sportscheibe und des weiteren Zubehörs. Das Problem bestand da nämlich schon und die Werkstattmänner versuchten sich zu mehreren während die Scheibe etc. montiert wurde. Es sei kein Justier-, sondern ein Materialfehler, zumindest laut Aussage der Vertragswerkstatt. Die hätte sonst ja kaum ein neues A. bestellt. Überdies hatte auch ein anderer TMax Modell 2008 im Schauraum (Originalzustand) die gleichen Mängel. Wenns bei euren Mäxen nicht ist, kann ih ja noch hoffen.....



    Andreas

  • Ich hab mir den neuen beim Händler extra nochmal angesehen:Verarbeitung tiptop.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo tmaxfan,


    ging mir genauso. Habe mein töff voller Stolz letzte Woche beim Händler abgeholt und einige Runden gedreht. Die Freude währte nicht lange, als ich auch an der linken Seite die mangelhafte Verarbeitung des Armaturenbretts feststellen musste. Man/frau guckt ja immer drauf!


    Mein Händler beseitigte dies am nächsten Tag ohne wenn und aber.


    Na und jetzt drehe ich meine Runden und bin ganz high on emotion.


    Schmankerl von heute: Hielt doch spontan ein X8 Rollerfahrer an und bekam ganz
    große Augen von meinem töff. Nur seine Frau müsse er noch überzeugen, ansonsten
    ist sein nächster Roller natürlich ein T-Max!!!



    Dirk (töff töff)

  • töff töff,hallo töff töff und willkommen im Forum.
    Ich persönlich sehe ziemlich selten auf die Armaturen während der Fahrt.Daß dein ästethisches Empfinden durch den schlechten Zusammenbau gestört war,kann ich aber sehr gut nachempfinden ebenso den feuchten Schritt des X8 Fahrers beim Anblick des neuen Tmax.
    Jetzt ist an deinem Mäxchen alles in Ordnung und du kannst ihm die Sporen geben.
    Viel Spass damit und auch zukünftig hier im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo ,


    schön daß der Händler alles richten konnte , :dance: :dance: :dance:


    aber was war es den nun ?


    Sah insgesamt schief eingebaut aus als wären nur die rechten Schrauben


    angezogen worden und die Linken wurden vegessen .


    Ich hoffe ja daß der Händler mal bei allen Schrauben nachgesehen hat :idee:



    Gruss


    Erik

  • Den Spalt hinten unten haben viele 08er !
    Den Spalt vorne oben nur die mit Sportscheibe !


    Die Erklärung ist ganz simpel : Das ist Murks


    Der Bogen über der Armatur beinhaltet einen Eisenträger , an dem ist die Orginalscheibe
    festgeschraubt.
    Dieser Träger ist von zwei Seiten mit leichten Kunststoffabdeckungen versehen
    Die obere Kunststoffabdeckung ist ganz oben durch die O-Scheibe mit eingeklemmt,
    nach unten verlaufend ist sie nur auf die untere Abdeckung gesteckt.
    Hat zwei Klipse mit viel Spiel . Kann also leicht nach oben wegstehen und das tut sie
    machmal auch.
    Die untere hält sich auf der obern mittels Klettband.


    Abhilfe wäre : man liefert zwei neue Abdeckungen mit mehreren Klipsen zum halten


    Aber es kommt noch schlimmer :


    Die Sportscheibe wird befestigt wie diejenige vom Vormodell ,
    5 Nylonschrauben , damit ist sie leidlich fest.
    Und wieder ganz oben links und rechts wird die Sportscheibe an der windigen Abdeckung
    mittels Gummidübel befestigt !
    Wenn man diese Schrauben ordentlich andreht , zieht es die Abdeckung an die Sportscheibe :Sauer:
    Und entsprechend einen Spalt :acht


    Drum hat Georges Freund recht , lösen , den Dübel etwas herausziehen wieder festdrehen.


    SO EIN BLÖDSINN !!!!!!! , eine Frontscheibe an einem leichten Kuststoffteil befestigen ,
    das ist doch nur ein Optisches Element :baa:


    Entsprechend flattert die Sportscheibe im Wind , die alte war stabiler.


    Man hätte eine Sportscheibe bauen müssen , die an dem Joch festgeschraubt wird , so wie die O-Scheibe.


    Gruss

  • Also bei meinem TMax war das nicht. Die Montage war einwandfrei, ohne solche Spalten :Klasse:
    Bei der Montage der Sportscheibe in der Werkstatt war ich selbst dabei.
    Habe gesehen, dass der Kfz-Meister mehrere unterschiedlich große Gummistücke, die in dem Beutel mit den Schrauben usw. dabei waren, an bestimmten Stellen gemäß Montageanleitung anklebte.


    Eventuell sind die bei den beanstandeten TMäxen nicht alle montiert bzw. angeklebt worden :New_shy: Das lässt eventuell die vorhandenen Spalten erklären.


    Schau mal in der Montageanleitung (wenn sie Dir gegeben wurde) nach und überprüf das an Deinem TMax.


    Im Bedarfsfall kann ich die Montageanleitung mal einscannen und als Bildchen einstellen :acht

  • Nee , Nee Hufi


    Das lasse ich nicht so durchgehen.
    Was ich oben beschrieben habe ist bei mehreren Tmäxen:
    Bei Tonimax , Shiwa habe ich es selbst gesehen .


    Auslieferzustand ist das , siehe Foto .


    Die Abdeckung ist einfach nur draufgesteckt , die klemmt nicht !!
    Zumindest nicht in dem Bereich wo der Spalt auftritt.


    Solch ein dünner Kuststoff verformt sich sehr leicht , hat oft nach dem spritzen
    noch Spannung und neigt zum verziehen wenn er nicht gehalten wird.


    Bei Montage der Sportscheibe habe ich mich sehr gewundert über die beigelegten
    weichen Schaumstoffstücke zum aufkleben.
    Das hat mit Scheibenbefestigung nix zu tun !
    Soll bestenfalls die Abdeckung nach unten drücken



    gruss

  • Hallo alle Besitzer neuer Tmäxe!


    Ich bin verärgert (gelinde ausgesprochen) über den Murks den :Sauer:


    yamaha sich mit dem Modell 2008 geleistet hat.Dieser Murks mag


    vielleicht in anderen Ländern gehen.Murks und astronomische Preise


    passen nicht zusammen.Mein Vorschlag währe ,schickt alle Reklamationen


    gesammelt nach Neuss zu Yamaha und fordert diese auf, über die


    schlechte Verarbeitung Stellung zu nehmen.Verzeiht mir liebe Freunde


    dass ich heute froh bin ,dass ich meine Entscheidung so getroffen habe,


    wie ich es getan habe. Der gute Ruf über die hohe Qualität ist dahin.


    Jetzt sind wir dem Spot der Burgmänner mit Recht ausgesetzt.



    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo,
    mal eine konkrete Frage vor allem an Shiwa:
    Das Problem lässt sich Deiner Meinung nach gar nicht beheben?
    Händler wechselt die Armatur bei mir aus, ich brauch trotzdem nicht zu hoffen?
    Grüße
    Andreas

  • hallo Toni,
    bei dem Fahrwerk dürfte dir hinterher das Herz bluten ohne Ende ;)


    Nene, die Verarbeitung läßt teilweise wirklich zu wünschen übrig,
    aber die Technik ist und bleibt ungeschlagen!!!


    Was Fuxi da vorgeschlagen hat, wird zwar so keiner umsetzen, ist aber grundsätzlich folgerichtig und wenn alle 08er-Fahrer mitmachen, vielleicht sogar der Anstoß für Verbesserungen:
    Wenn jeder auf Nachbesserung bei seinem Händler pocht und gleichzeitig den Beschwerde-Briefkasten von YAMAHA-Deutschland füllt, können die sich nicht wirklich tot stellen.
    Ich denke, "duck und weg" ist einfach keine Strategie - schließlich wollen wir alle etwas, nämlich Qualität für unser sauer verdientes Geld.
    Drum: rein in die Puschen und bei Händlers auf den Putz geklopft.
    Rollerfahrer sind zwar in Deutschland eine belächelte Kaste, aber TMAX-Fahrer sind immerhin potente Kunden (potent in Sachen Geld - ned wie ihr etzerdla meint)


    In diesem Sinne


    einen wunderschönen Tourtag! :bier:


    Ich hau jetzt ab.....zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzisch

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Toni!


    In der ersten Aufregung kann mann schon zu dem Entschluss kommen.


    Tue dies aber nicht.Man muss aber mit Yamaha hart zur Sache gehen.


    Nicht selber machen .Beim Händler vorstellig werden und eine Bestätigung


    geben lassen.Ihr habt ja Zwei Jahre Garantie .Nachbessern heiß die Devise .


    Hatte auch einmal Problem mit einem Auto (Haarnadelriss) bis zuletzt der


    Motor ausgetauscht wurde.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Tmaxfan
    Ich meinte nur , mit den Orginalteilen einfach auswechseln , dann kommt das Problem wieder.


    Natürlich gibt es Abhilfe , mit Basteln ....


    Für den unteren Spalt :
    Scheibe abbauen ,weichen dicken Mossgummi auf die Abdeckung link und rechts in
    Höhe des Spaltes kleben, Scheibe wieder drauf und gut ist . Siehe Bild 1


    Bild 2 + 3 zeigen das Spaltmaß nach Behandlung


    Für Nutzer der Sportscheibe :


    Den Gummidübel links und rechts rausziehen bis er an der Scheibe anliegt
    und dann die Schraube wieder eindrehen. Aber nicht zu fest !
    Somit bleibt die obere Abdeckung dort wo sie soll. Siehe Bild 4


    Bei Lieferung der Sportscheibe werden drei Dübel mitgeliefert !
    Diese haben einen dickeren Bund , ersetzen die vorhandenen oben li+re
    und unten in der Mitte .



    Ich habe meinem Händler die Sache gezeigt , er nickte Verständnisvoll
    meinte er werde das den Yamahaleuten vortragen in 4 Wochen.


    Es geht ja eigentlich nicht an , ein hochpreisiges Fahrzeug , und dann muss getrickst werden
    Yamaha müsste überarbeitete Armaturenteile liefern. Schaun mer mal


    Hufi:
    Die Gummistücke werden oben am Bogen aufgeklebt !
    Nicht unten , da wo der Spalt auftritt.


    Ich frage mich was Schaugummi bei einer Frontscheibenbefestigung zu suchen hat :fragez:


    Nämlich NIX


    Gruss Shiwa

  • Hallo Leute !


    Die Verarbeitung ist wirklich nicht die Beste. Ich habe mir, weil mich dieser Spalt links und rechts gestört hat, die Arbeit gemacht und die Frontscheibe abgebaut um zu sehen was das los ist.
    Bin drauf gekommen, dass die Scheibe unter Spannung eingebaut wurde und deshalb die auf den Bildern abgebildeten Spalten bildet.
    Es sind, da wo der Spiegel montiert ist, links und rechts von unten längliche Gummipuffer unter die Scheibe geklebt gewesen. Diese habe ich entfernt, die Scheibe wieder mit den Nylonschrauben und den zwei oberen Führungsschrauben fixiert. Bevor die Spiegel wieder montiert wurden, habe ich den ursprünglich rechten Gummi umgedreht über die Führungslöcher der linken Spiegelbefestigung gelegt und umgekehrt und die Spiegel montiert. Nach dem Zusammenbau waren die Spalten geschlossen.
    Vielleicht hilfts ja dem/der einen oder anderen.
    LG aus Tirol.

  • Hallo Andreas,
    ich hatte mir im August letzten Jahres auch den T -Max 500 A Modell 2009 neu gekauft.
    Auch bei meinem T-Max hatte ich das gleiche Problem.
    Das ist nicht nur nicht akzeptabel sondern gelinde ausgedrück ein absolute Unverschämtheit.
    Ich weise vorsorglich darauf hin das meine Aussage nicht ironisch gemeint ist sondern bitteren Ernst darstellt.
    Ja wie bin ich mit dieser Situation umgegangen?
    Ich habe meinen Händler darauf hingewiesen und Ihm einen Nachbesserungsversuch gegeben.
    Danach war das Ergebnis noch schlechter.
    Darauf hin habe ich natürlich auf eine Akzeptable Nachbesserung gebeten, worauf hin mein Händler mir mitteilte, das er dazu nicht in der Lage sei.
    Ist das nicht unglaublich?
    Ich habe mich dann an die Yamaha Deutschland Hauptstelle in Neuss gewandt und denen mein Problem erklärt und sie mit der Aussage Ihreres Fachhändlers in Jüchen Hackhausen konfrontiert.
    Gleichzeit habe ich Ihnen allerdings in der gebotenen Freundlichkeit mit gesteilt, dass ich erwarte das die Firma Yamaha Deutschland dafür Sorge trägt, das der Schaden am Fahrzeug einwandfrei behoben wird.
    Weiter, das ich trotz der Tatsache das ich seit Jahren Yamaha Roller Fahrer bin und bereits mehrere Neufahrzeuge gekauft habe in ernsthafter Erwähgung ziehe künftig zu einen anderen Fahrzeugmarke zu wechseln sollte man mich im Regen stehen lassen, ich aber darauf hoffe das die Firma Yamaha Deutschland auch in der Zukunft gute geschäftliche Beziehungen zu mir pflegen möchte.
    Nach ca. 1 Woch erhielt ich ein Schreiben der Firma Yamaha indem mir mitgeteilt wurde, das dies sehr bedauert wird und man mir anbietet mit dem Roller zu Yamaha Deutschland nach Neuss zu kommen und die Meschaniker in der Auslieferungswerkstatt dann denn Schaden vor Ort Regulieren würden.
    Ich habe dann einen Termin mit Yamha Neuss Hauptsitz vereinbart.
    Als ich dort an kam wurde ich mit der größtmöglichen Freundlichkeit behandelt.
    Man bat mich das Fahrzeug in der Werkshalle bzw. Werkswerkstatt abzugeben und dann in Verwaltungsgebäude zurück wo ich freundlich bewirtet wurde und nach 2 1/2 Stunden Wartezeit konnte ich meinen T-Max in einwandfreiem Zustand abholen alles war perfekt montiert.
    Nun hatte ich natürlich das Glück das ich nur 30 Km vom Hauptsitz entfernt wohne.
    Ich rate Dir bei deinem Händler auf einwandfreie Instandsetzung zu insistieren die müssen Dir das in Ordnung bringen.
    Ich hoffe Dich ein wenig damit ermutigt zu haben Dir das auf keinen Fall gefallen zu lassen.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Eddy (Belda Conhead)