Seltsames Klappern am 530-er

  • Hallo T-Maxfreunde
    Zum Saisonende
    eine kleine Zwischenbilantz zu meinem T-Max 530
    Gekauft am 05.04.12
    Verbrauch bis dato 4,8 Liter
    1000er Inspektion 167.26

    5000er Oelwechel 82,86€
    Jetzt bei 9000KM Hinterreifen (Dunlop GTR 100)-117€ gewechselt.
    (Abgefahren bis zur TWI markierung)
    Montage beim Yamahahändler wegen des Zahnriemens.
    Hatte das gefühl,das er zu stramm war.
    Habe also vorher mit einer Tiefenlehre gemessen,und nachher kontrolliert.
    Er wurde aber nur unwesentlich gelockert.
    Also insgesammt ca.180 Euronen für einen Reifenwechsel ist wohl der Hammer!
    Das nächste mal, mach ich das selber!!!!
    Habe auch ein geräusch bemängelt.
    Wenn ich bei ca.60KMH ausrollen lasse, hörte ich ein metallisch rasselndes geräusch.
    Der Werkstattmeister sagte mir da ist nichts?????
    Auf der Heimfahrt war das Geräusch aber noch da.
    Habe dann den Roller winterfest gemacht,und noch eine letzte Probefahrt gemacht.
    Und siehe da,das Geräuch war weg.
    So,das wars für diese Saison(Forsetzung folgt).
    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein Sonnenreiches2013
    Gruß Schorsch
    :santa2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schorsch9 ()

  • Hallo Schorsch!


    Das Geräusch kenne ich auch - dürfte also 'normal' sein! Ich vermute es im Bereich des neuen Antriebriemens - vielleicht täusch ich mich aber auch!
    Wobei es mir nur auffällt wenn der Motor noch kalt ist - muss mal gezielt drauf achten wenn er warm ist...! :rolleyes:


    liebe Grüße und weiterhin viel Freude damit
    Eddie

  • also mein 530er hat auch gesungen und zwar am meisten beim Gaswegnehmen im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Beim 1000er Service hab ich aus diesem Grund ( Antriebsriemen zu stark gespannt ) die Zahnriemenspannung kontrollieren und einstellen lassen. Singende Geräusche sind nun weg. :thumbup:


    L.G.


    Hans

  • [size=12]Hallo T-Maxfreunde
    [size=12]Habe auch ein geräusch bem[size=12]ängelt.
    [size=12]Wenn ich bei ca.60KMH ausrollen lasse, hörte ich ein metallisch rass[size=12]elndes geräusch.
    [size=12]Der Werkstattmeister sagte mir da ist nichts?????

    [size=12]Auf der Heimfahrt war das Geräusch aber noch da.


    Hallo Schorsch,
    ich hatte auch ein „"Rasselndes Metallisches“ Geräusch bei ca. 11.000 Km. Dieses Geräusch war bei 4600-4800 U/min im Schub und Druckbereich zu hören, aber NICHT im stand beim Gas geben.
    Erst als mein Max nach Yamaha Deutschland auf dem Leistungsprüfstand gefahren wurde, hat man den Verursacher gefunden, es war die vordere Verbindungsschraube Rahmen-Motor.
    Diese Schraube (siehe „schlechtes“ Foto von mir) hat in diesem Drehzahlband angefangen zu „schwingen“ und ist gegen das Motorgehäuse gekommen.

    Man hat diese Schraube ausgebaut und leicht mit Fett bestrichen und es war auch ca. 5000 Km „Ruhe“ nur danach hatte ich das GLEICHE Geräusch wieder, nur dieses mal bei 5500-6000 U/min.
    So habe ich die Schraube selbst ausgebaut (wusste ja jetzt die „Ursache“) und habe die Schraube erneut (aber dieses mal mit einem sehr zähem Hochtemperatur) Fett bestrichen und ruhe ist.
    Gruß
    Horst



  • Grüß dich Horst, hätte eine Bitte an dich, bei Easy Parts gibt es ja so schöne Explosionszeichnungen vom T-Max 530, könntest du evtl. einmal die passende mit dem Verbindungsbolzen vom Rahmen zum Motor als pdf mit markiertem Bolzen ins Forum stellen ?


    Muß mit meinem Max nächste Woche zum Ölwechsel, dann weiß der Mecha gleich wovon ich rede wenn ich ihm das klingeln des Bolzen vermitteln will.


    Thanks Ludger

  • Hallo Ludger,
    Nr.5
    Teile Nr. 90105-12052


    Gruß
    Horst
    P.S.Zeichnung ist von der Yamaha WEB Seite


    Nachtrag: Anzugsmoment = 88 Nm
    Rep.Handbuch Kapitel 5-6, Seite 233

    Dateien

    • RAHMEN.pdf

      (396,63 kB, 627 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • ch hatte auch ein ?"Rasselndes Metallisches? Geräusch bei ca. 11.000 Km. Dieses Geräusch war bei 4600-4800 U/min im Schub und Druckbereich zu hören, aber NICHT im stand beim Gas geben.
    Erst als mein Max nach Yamaha Deutschland auf dem Leistungsprüfstand gefahren wurde, hat man den Verursacher gefunden, es war die vordere Verbindungsschraube Rahmen-Motor.
    Diese Schraube (siehe ?schlechtes? Foto von mir) hat in diesem Drehzahlband angefangen zu ?schwingen? und ist gegen das Motorgehäuse gekommen.


    Man hat diese Schraube ausgebaut und leicht mit Fett bestrichen und es war auch ca. 5000 Km ?Ruhe? nur danach hatte ich das GLEICHE Geräusch wieder, nur dieses mal bei 5500-6000 U/min.
    So habe ich die Schraube selbst ausgebaut (wusste ja jetzt die ?Ursache?) und habe die Schraube erneut (aber dieses mal mit einem sehr zähem Hochtemperatur) Fett bestrichen und ruhe ist.


    Gibts denn dafür keine andere Massnahme als Fett draufzuschmieren und wieder ca. 10.000 km Ruhe zu haben ?? denke an Buchsen in den Verschraubungslöchern - oder Ummantelung mit Schrumpfschlauch - oder Verkleben mit Loctite ?
    Denke das Fett wird durch die aufsteigende Wärme flüssig und tropft ab

  • Hallo Florian,
    Schrumpfschlauch bzw. Kleben geht nicht.
    Grund: Die Bohrung im Motorgehäuse hat einen größeren Durchmesser als die Bohrung im Rahmen. Ich hab mal „Versucht“ eine Skizze zu machen. Die Schraube ist ca. 40 cm lang und nur rechts und links im Rahmen „geführt“ und durch Motorschwingungen wird die Schraube auch in Schwingungen versetzt und kommt an das Motorgehäuse.



    Ich hoffe, dass es jetzt ein „wenig“ verständlicher ist.
    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    ich habe die verlinkten Beiträge jetzt alle durchgelesen und bin mir sicher, dass ich das gleiche Problem habe. Ich finde die Schaube aber nicht. Kann man die einfach von unten sehen oder muss ich hierzu Plastikteile abschrauben?


    Vielleicht hat auch jemand ein Bild von deren Lage.


    Dieses klappern ist echt nervig, dachte erst es sei der Schlüsselbund.