Der Kymco AK550/ST

  • Hallo

    Fahre seit 2004 den T-Max 2001.Habe bisher nur Probleme gehabt mit dem Anlasser,Kettenspanner und Spannungsregler.Beim Spannungsregler waren die Kontakte korodiert,habe trotzdem einen Neuen reingemacht.Anlasser habe ich gebraucht bei Ebay ersteigert für 100 Euro.Kettenspanner wurde komplett gewechselt bei 40000km.Tachogeber wurde beim Radwechsel beschädigt selber schuld.Ich habe mir bevor ich mich entschloß einen neuen Roller zu kaufen T-Max Modell 2022 den BMW 600 Sport Probegefahren auch den Honda Forza 750.Der BMW Scooter hat ein Kymko Motor verbaut.Ich muß sagen der Roller ging bei mir gar nicht viel zu laut und unkultiviertes Fahren was ich auch bei dem Motorradhändler bemängelte Er gab mir recht und sagte daß sich in Zukunft Motorseitig was ändern wird.Der Honda Forza durch das DCT Getriebe ist natürlich ein anderes Fahren wie mit einer Variomatic wie beim T-Max.Was mich gestört hat daß´man Zeitweise das Schalten wahrgenommen hat hauptsächlich beim Runterschalten.Den neuen Kymco Roller wollte ich auch Probefahren,war keiner vorhanden,deshalb griff ich auf einen Gebrauchten zurück Modell 2017.Durch den neue TFT Bildschirm beim neuen T-max und die anderen Features wie hochwertige Materialien meine ich kommt der Kymko 550 nicht ansatzweise ran,dafür ist auch der T-Max extrem teuer.Die Geschmäcker sind verschieden.Werde demnächst 63 Kurz vor der Rente gönne ich mir noch ein bißchen den Luxus einen T-Max Modell 2022 zu kaufen,soll im April oder Mai kommen.

  • Mir ist jetzt eigentlich nix aufgefallen, was der TMAX bietet und der Kymco nicht hat, eher im Gegenteil.
    Wird weiter spannend bleiben....

    Naja Muss schon sagen, meine Meinung. KYMCO Kopiert hier Frech den Bestseller Yamaha T-Max (nur Optisch, den Leistungstechnisch nicht annähernd wie ein Mäx. (Nicht die PS gemeint, sondern das Fahren und Handling plus sein fahrtechnisches verhalten) Vergleich vor 5. Jahren mit Freund) dann muss man auch sehen wie lange gibt es Yamaha und Kymco. Wie Populär in Deutschland. Ich Fahre lieber BMW als Hyundai und Liber T-Max von Yamaha als den AK 550 von Kimco. Ich trage auch keine Sachen vom Prememarkt aber auch nicht unbedingt Luxus Marken. Was der Kimco an Extra Assistenz an Bord hat, Braucht man das?? Ich habe 1984 angefangen 2,Rad zu fahren Motorisiert nicht Tretroller :) Wir waren Helden haben wir ABS, TCR ESP und Kurfenschnicknack gebraucht nö. Unsere Moped wurden immer Größer und Schneller, und wir immer Kühner und Mächtiger. Aus Fehlern lernt man und leben noch. Ich lag auf reisen im Auto hinten ohne Sicherheit s gurt. Man muss nicht immer das neuste Technikwunder haben. Der Mäx ist einfach ein teil das Motorrad Fahrern das umsteigen auf so ein teil ermöglicht, da es Konzeptiert wurde vom Ramen Aufbau wie ein Motorrad. Was mir als Kurven wetzer in den Bergen Sau Spaß macht und ich die Motorräder Ärgere. Aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Geldbeutel. Wäre schlimm, wenn alle den gleichen Zeit Geschmack haben. L.g. :rolleyes:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Da sind wir uns eh einig und der erste AK 550 vor 5 Jahren war sicherlich keine echte Alternative, weshalb das neue ST-Modell 2022 ja eine neue Betrachtung bzw. Beurteilung wert wäre.

    Mir würden jetzt spontan einige Marken einfallen, die früher schon mal Schrott angeboten haben und heute Qualität liefern, d.h. nur weil vielleicht die erste Serie nicht gut war, heisst ja noch lange nicht, dass das jetzt immer so bleiben wird. Darüber hinaus ist Kymco was die Stückzahlen anbelangt ja nicht gerade ein kleiner Hersteller und Taiwan ist heute auch nicht schlechter als Japan.

    Wer jetzt von wem kopiert ist mir eigentlich egal, wenn am Ende des Tages was vernünftiges herauskommt und wie Du richtig schreibst, muss das sowieso jeder für sich selbst warum auch immer entscheiden.

    Der Preis ist sicherlich ein wesentliches Kriterium und da gebe ich dir auch recht: Wenn ein Mehrpreis gerechtfertigt erscheint, sollte er auch kein Problem darstellen. Hier habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können, weil ich den neuen Kymco noch nicht gesehen habe bzw. es auch noch keine entsprechenden Berichte gibt. Mehr als die Ankündigung und Vorstellung ist halt leider noch nicht bekannt, weshalb ich ja meine, dass es weiter spannend bleibt.

    Ich begrüße jedenfalls, dass Yamaha Konkurrenz bekommt, weil das vielleicht auch für Yamaha einen neuen Motivationsschub auslöst, sich wieder etwas mehr zu bemühen, insbesondere was die Qualitätskontrolle und den Kundendienst betrifft.

    Ich finde es halt lächerlich, wenn hier gleich von ein paar Spezialisten ein Aufschrei erfolgt, wenn man nur darauf hinweist, dass es eben eine mögliche Alternative mit vergleichbarer Ausstattung geben könnte.

  • Den AK 550 könnte ich mir als Alternative schon vorstellen und wollte mich über den 550 im Netz informieren.


    Kymco Österreich müsste, wenn sie mehr verkaufen wollen, zumindest mal ihre Homepage überarbeiten.

    Informationen zum 550 erhält man nicht viel, 1 Bild des 550 und der Rest sind Explosionszeichnungen ;)


    Auch der Rest der Homepage hat komische Filter.
    Wählt man als Filter "Touren" wählt, werden einem 300-Modelle vorgeschlagen...........

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Tja, der Kundendienst ist diesbezüglich eine Katastrophe, da gebe ich dir völlig recht.
    Allerdings gibt's das Ding eh noch gar nicht, daher bleiben eigentlich nur die spärlichen Infos auf Youtube, etc.

    Kannst ja mal den Gruber fragen, der ja neben Yamaha auch noch offizieller Kymco-Händler ist.

    Innteressant ist, dass es verglichen mit Yamaha ungefähr 3x so viele Kymco-Vertretungen gibt in Österreich, alleine 5 bei uns im Burgenland. ;-)

  • Ja das mit dem, auf den Makt Bringes ist so eine Sache. Der Größte Yamaha Händler Süddeutschland hat Schwierigkeiten Neu Fahrzeuge zu bekommen, das wird anderen Händler auch nicht besser gehen. Der könnte Verkaufen wie geschnittenes Brot.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Mein Händler hier südlich von München sprach auch von frühestens Mitte 2022, bis dann der neue Tmax 560 Techmax kommt. Und dann erst einmal in niedrigen Stückzahlen. Italien und Spanien sind da von Yamaha bevorzugt, weil dort ganz andere Mengen in den Markt geworfen werden.

    Für mich war das - und auch der Preis von 15200,-€ - der Grund dafür, mir einen top gepflegten 2019er 530DX mit Topcase und Akra zu kaufen.

    Kymco kam nach dem Lesen einiger Berichte nicht mehr infrage - obwohl hier ein Händler vor Ort wäre.

    Ich bin halt mit den 3 gekreuzten Stimmgabeln groß geworden, und ich bleibe dabei!


    Grüße vom Andi

  • okay Kymco kam für mich nie in Frage ob wohl Peter von der Roller Box;) ein guter Freund ist und ich sehr gute Konditionen bekommen hätte. Hab meinen Mäx wie auch die 2 Vorgänger bei meinem Freund Franz vom Motopoint gekauft. :8): Wie die Meisten Yamaha. DT. FJR, Faser, Neos, N-Max, 500er Mäx 530 Mäx, Und der jetzige 530er.

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Deswegen kam mir Dein Forums-Foto irgendwie bekannt vor. In Putzbrunn habe ich meine XT1200ZE gekauft, und im Eingangsbereich ein ähnliches Foto geschossen. Seit meinem 18ten Lebensjahr kenne ich Yamaha, und hatte mit dieser Marke nie (wirklich!) Probleme.

    Über meinen 530DX kann ich noch nix sagen, weil ich ihn noch nicht habe. Nur die Verträge sind unterschrieben. Vor Ostern gebe ich dann meine XT1200 ab und bekomme den zugelassenen "Max" mit neuem TÜV.

  • Dann hoffe ich das er bald in deinem Besitz ist und schöne Stunden mit dem Mäxchen Verbringen kannst. Ja Putzbrunn den es schon über

    25. Jahre gibt.:thumbsup:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Also jetzt heißt er KYMCO AK 550i ABS PREMIUM und scheint ab sofort zumindest in DE um ca. 12.500,- Euro erhältlich zu sein:

    https://www.kymco.de/roller/300-550ccm/ak-550i-abs-premium/

    Ist ja quasi mehr oder minder eine 1:1 TMAX-Kopie, nur eben mit ein bisserl mehr Leistung (braucht er auch, weil ja etwas schwerer), dafür sogar mit Bosch Kurven-ABS und fast ein Drittel billiger.

    Schön langsam wird sich Yamaha warm anziehen müssen, wenn sie nicht weiter Marktanteile verlieren möchten.

  • Ich bin jahrelang Kymco gefahren und kann nur sagen, das sie sehr zuverlässig sind und in der Verarbeitung fast japanischen Standart haben.


    Wenn man allerdings Modelle so gnadenlos abkupfert, Innovationen fast 1 : 1 übernimmt und kein Geld in die eigene Entwicklung stecken muss, kann man den Preis locker 1/3 günstiger machen.


    Aber ohne Frage: Er ist gut kopiert.


    Ich freue mich, ein "Original" zu fahren!! :dance:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Für mich stellt sich die Frage ja auch nicht. Allerdings, würde ich heute vor der Entscheidung stehen, würde ich wahrscheinlich genauer hinsehen und nicht automatisch zum TMAX greifen, zumal die anfänglichen Kinderkrankheiten beim Kymco ja auch schon beseitigt wurden, was man so liest.