Winterpause ist vorbei ... :D

  • Alte Batterie im TMAX iist nach 5 Monate ohne Laden noch angesprungen. Schräg. ?(


    Wurscht, Front zerlegt, Ypsilon Teil hakte sich mal wieder sensationell gut fest. :cursing:


    Rückspiegel, Frontscheibe und alle Teile oberhalb des Tachos zerlegt, wollte gemütlich an alles rankommen. Seit dem letzten Jahr ist man Spezialist und weiß, wie es geht. Unfälle sind nicht immer negativ. :thumbsup:
    Neue Batterie rein, alles wieder zusammenbaut. Kühlflüssigkeit aufgefüllt, Reifendruck kontrolliert und aufgefüllt. Das Ding läuft. Nächste Woche gibt es neue Schlapfen hinten und vorne. Der Ecopia kann mich mal, es kommt wieder der alte SC 1 rauf. Dann gucken wir mal, was es mit dem einseitigen Gummiabrieb auf der rechten Seite auf sich hat. Sehr wahrscheinlich muss ich noch die Gabel justieren, die ist nicht ganz mit dem Lenker auf einer Flucht. Wenn der Lenker gerade ist, scheint das Vorderrad leicht nach rechts zu zeigen, nicht viel aber sichtbar. Ist schwer, da die richtigen Punkte zu finden, um festzustellen, ob der Lenker perfekt ausgerichtet ist. *Grübel*


    In der Einfahrt ohne Helm noch ein paar Runden gedreht um nach Geräusche zu fahnden, die in der Geräuschkulisse nichts zu suchen haben.


    Bingo!


    Hab ein Klingeln vorne, vermutlich streift was an der Bremsscheibe. Wenn ich einlenke wird es lauter. Vollbremsung gemacht, Bremsleistung ist enorm. Sollte passen. Nur das Klingeln stört mich. Hat jemand eine Ahnung, was es eventuell noch sein könnte?


    Noch ne Frage zur Lenkung. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie sich die Lenkung beim Neufahrzeug angefühlt hat. Bei langsamer Fahrt beim wenden, spürt man zuerst einen gewissen Widerstand und dann kippt die Lenkung sehr leichtgängig in die Richtung, in die man lenkt. Zurück in die Gerade hat man dann auch wieder diesen Widerstand, der mir ziemlich hoch vorkommt. Kann mich auch täuschen. Trotzdem die Frage, ist das normal?

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Schneewittchen


    Nein nicht normal.
    Habe ja auch den Whitemax und da ist beim Lenkereinschlag nichts
    mit Widerstand zu spüren.


    Gruss Promise

  • hi schneewittchen,


    für mich hört sich das an als ob deine internen bremsleitungen (zum abs und lenker) hängenbleiben weil sie falsch oder schlecht verlegt sind, vielleicht ist auch irgendwas im weg. nachdem du die front schon mal zerlegt hast wäre das nicht abwegig. nimm das y, die scheibe und die abdeckung oberhalb des tachos ab damit du gut hinsiehst und bock sie so auf das dein vorderrad in der luft ist. dann wirst du beim bewegen des lenkers wahrscheinlich ganz neue erkenntnisse kriegen. so kannst du auch das vorderrad frei drehen und schauen wo es klingelt.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hab grad die erste Ausfahrt hinter mir und das mit dem Lenker dürfte mit der einseitig abgenützten Flanke vom Vorderreifen zusammenhängen. Rechts ist die Rundung sehr abgeflacht und damit dürfte das Kippen zu erklären sein. Der Reifen ist nun mal ziemlich am Ende. Ab Mittwoch hab ich eh die neuen Reifen drauf und dann weiß ich eh, wie sich das dann in neu anfühlt.


    Vom Fahren her, gibt's keine Auffälligkeiten. Fühlt sich sehr gut an. Die Bremsscheiben hab ich mal poliert, da dürfte auch Ruhe im Karton sein. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • hi schneewittchen,


    für mich hört sich das an als ob deine internen bremsleitungen (zum abs und lenker) hängenbleiben weil sie falsch oder schlecht verlegt sind, vielleicht ist auch irgendwas im weg. nachdem du die front schon mal zerlegt hast wäre das nicht abwegig. nimm das y, die scheibe und die abdeckung oberhalb des tachos ab damit du gut hinsiehst und bock sie so auf das dein vorderrad in der luft ist. dann wirst du beim bewegen des lenkers wahrscheinlich ganz neue erkenntnisse kriegen. so kannst du auch das vorderrad frei drehen und schauen wo es klingelt.


    lg mike


    Das mit den Bremsleitungen ist mir schon beim Zusammenbau aufgefallen. Hab das doppelt und dreifach mit dem Service Manual gecheckt, die Leitungen sind vollkommen korrekt verlegt. Allerdings gehen die sehr knapp am linken Handschuhfach vorbei, da ist extra eine alufarbener Aufkleber drauf, damit die Bremsleitungen sich da nicht aufscheuern. Ich hätte keine Idee, was man da anders machen könnte, die Führung der Bremsschläuche ergeben sich durch die Befestigung am Lenker. Das geht nicht anders. Hab es eh so justiert, dass es kaum Reibung gibt, aber vollständig ohne Kontakt mit dem Fach geht es nicht.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Wenn Du auf die Verlegung geachtet hast wird deine Vermutungmit dem Reifen schon richtig sein denk ich. Das mit dem Schleifen am Fach ist ok, das hat meine auch.


    lG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Sehr wahrscheinlich muss ich noch die Gabel justieren, die ist nicht ganz mit dem Lenker auf einer Flucht. Wenn der Lenker gerade ist, scheint das Vorderrad leicht nach rechts zu zeigen, nicht viel aber sichtbar. Ist schwer, da die richtigen Punkte zu finden, um festzustellen, ob der Lenker perfekt ausgerichtet ist. *Grübel*


    Wenn du schon optisch siehst, hier ist was nicht gerade, würde ich erstmal damit anfangen den Lenker gerade zu bekommen. Dazu die Gabelklemmschrauben lösen und versuchen Radausrichtung und Lenker in Einklang zu bringen. Meist ist hier nach Stürzen etwas leicht verdreht. Hilfreich ist manchmal auch ein Spiegel, den man auf die Gabelholme legt, um die Parallelität zu checken. Danach wieder Schrauben anziehen. (Anzugsdrehmomente beachten!) Dann Probefahrt...mal freihändig fahren, der Roller muss einwandfrei geradeaus laufen. Sonst nachjustieren.
    Sollte das alles nichts bringen, könnten die Gabelholme verzogen sein. Dann hilft nur noch sie zu wechseln.
    Grüße Frank

  • Den Lenker hab ich schon im zerlegten Zustand ausgerichtet. War auch nichts verzogen, nur verdreht. Das mit dem freihändig fahren macht erst wirklich Sinn, wenn ich die neuen Reifen drauf hab. Durch die einseitige Abnutzung des Vorderreifens geb ich im Moment eh nichts drauf, das Profil ist mehr eckig als rund.


    Hab es heute mit freihändig probiert, fährt zwar schön gerade, aber mit dem Körper muss man mehr ausgleichen. Aber das ist beim SC1 eh normal, weil das Profil stärker abgerundet ist, als die Erstbereifung von Dunlop. Da war der Hinterreifen auf der Lauffläche so stark abgeflacht, da bist wie auf Stützräder freihändig gefahren. :D


    Wenn etwas nicht passt, dann im Millimeterbereich, aber ich bin, muss ich zugeben, immer etwas pingelig. :rolleyes:


    Rein vom Fahren merke ich nichts, lenkt sauber ein, hält die Spur, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Alles wie gewohnt. Wenn da was gröber nicht stimmen sollte, müsste ich es eigentlich am Fahrverhalten merken. Die Frage ist nur, wie kam die einseitige Abnutzung des Vorderreifen zu Stande, das hatte ich noch nie. Entweder wurde beim Sturz Gummi abgehobelt, was von der Seite stimmen würde und/oder die zweistündige Heimfahrt von den Dolomiten mit verdrehter Gabel hat da eine Rolle gespielt. Werde ich am Angststreifen an den neuen Reifen sehen, wenn der wieder auf beiden Seiten unterschiedlich breit ist, dann stimmt was nicht. :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D