Tmax 500 will einfach net starten

  • Ich brauche hiiiiilfe...


    Er will net starten,


    Was ich bis jetzt getan habe ist benzin filter neu, benzin pumpe gecheckt(ok), ich habe neue zündkerzen rein, u auf funke geprüft, beide Seite funktionieren, alle 3 luft filter neu, dachte mit wenn ich ihn schon auf mache dan gleich alles wechseln qa service,


    Kann es sein das ich den vergasser sauber machen muss, oder dänkt ihr die ventile funktionieren net richtig?


    Beim start versuch, dreht der reifen leicht mit, auspuff riecht leicht nach benzin, das sind ja gute zeichen dänke ich... Das es keine kolben fresser ist,,, dänke ich...


    Was sagt ihr ?

  • Mach die Kerzen im Sprit eintauchen reindrehen und sofort starten,bzw. Startpilot in die Ansaugstutzen.


    Wenn der Motor dann kurz läuft,könnte es am Vergaser liegen.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Kaltstartautomatik überprüfen!
    Die Vergasermodelle sind allgemein nach längerer Standzeit schlecht zu starten.
    Kommt Sprit raus wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst und Zündung anmachst?

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Danke für die schnelle antwort erst mal,


    Ja sprit kommt von der benzin pumpe raus wenn man starten will, hatte test weise schlauch abgeklemt u starten wollen um zu testen ob benzin pumpe funktioniert,


    Gleich morgen früh werde ich mit dem startpilot ans werk gehen, vll ist wie gesagt der vergasser schuld,
    Hoffentlich nicht die fentile, steuerkete sich verschoben oder sonst was....


    Melde mich morgen nochmal, danke

  • Als erstes habe ich den druck messen wollen an den beiden Zylindern, doch beim starten bewegte sich an dem zeiger rein garnichts, überhaupt kein gegendruck.....


    Ich nehme an, ventile, vll steuerkette übersprungen,, auf jeden fal muss der motor auf dänke ich, shit


    Hab dan auch net mit den pilotstart spray nicht mal probiert für was den...mist


    Dachte es liegt am vergasser im schlimsten fall....

  • Hallo Angelo,


    hoffentlich ist Deine Druckmessung aussagekräftig gewesen. Ich kann nur aus leidiger Erfahrung sagen, dass der Vergaser-Max manchmal nicht leicht zum Leben zu erwecken ist :night: . Da reicht schon das Stehen über Nacht, dass er beim ersten Anlassen rum zickt, wie die sprichwörtliche Jungfrau :aetsch: . Mein Tipp: Vor dem Anlassen den Gashahn zweimal ganz aufdrehen.Beim Anlassen zuerst kein Gas geben, dann den Gashahn millimeterweise aufdrehen, bis ganz leicht Druck zu spüren ist, also kurz vor Standgas. Dann notfalls eine Weile orgeln, irgend wann merkt Mäxchen dann, dass er keine Chance hat und ergibt sich... :colerisch:
    Hoffentlich ist es nichts Größeres.


    Gruß Rallimax

  • Aloha!


    Also entscheidend ist, wie lange er stand ohne zu laufen/zu fahren...?


    Meiner stand jetzt mal 2 Wochen und anschließend habe ich Ihn (Vergaser T-Max) erst nach sehr langem orgeln und noch zusätzlich mit Anlasser-Lauf-Unterstützung während des Gasgebens, nach dem er langsam mal zündete erst anbekommen.... wenn deiner länger stand ist oft manchmal das benzin auch schlecht, was nach längerer Standzeit an Zündkraft verliert... (habe ich schon oft gehabt am Rasentraktor und Notstromer...alles Zerlegt und gereinigt, ohne erfolg und erst mit neuem Benzin liefs sofort ohne Probleme)


    Also Start-Spray zum test nach langer Standzeit sollte funktionieren erstmal zum Test.... vorrausgesetzt Zündfunke ist da, die Zündkabel sind nicht vertauscht und stecken richtig fest drauf... (hatte ich auch schon, nicht richtig gesteckt und zündaussetzer)


    Darüber hinaus wenn Kompression richtig geprüft wurde mit intaktem Messgerät und es kein Druck gibt, dann kann es Ventile sein ja, aber Steuerkette ohne was dran gemacht zu haben aus dem nichts ohne vorherige andeutungen wäre sehr unwahrscheinlich, aber wenn doch und die wäre übersprungen, dann erstmal keine Panik wegen motorschaden, denn Kette ist bei mir schon mal komplett übersprungen oben wie unten und es gab kein ventil salat. mußte zwar ventildeckel abbauen und Steuerzeiten mit kette neu spannen und lief anschließend wieder ohne Probleme.(hatte zwar zur Prüfung den Kopf unten, ...hätte ich mir aber sparen können) wenn Ventilspiel passt und innerhalb der Toleranzen liegt sind die auch nicht krum und dichten, sodass der kopf nicht runter muß dann, sollte das ventilspiel erheblich zu viel sein, dann sind die schief und liegen nicht mehr plan auf


    Um an den Deckel zu kommen müssen die Vergaser von den Ansaugstutzen und Filter getrennt werden und können nach vorne gedrückt werden, sodass man an den Deckel gut kommt zur demontage, eine allgemeine motorabsenkung oder komplette entfernung der Vergaser war nicht nötig, zwar ist es eine millimeter arbeit, aber es klappt problemlos mit geschick... dichtung ist wiederverwertbar mit etwas dichmasse leicht bestrichen...


    Zur spannung der Kette und einstellung der Nockenwelle (leicht unter drehdruck) habe ich mir Haltewerkzeug geschweißt, was in die Lochungen am nockenwellenrad passt, sonst ist es schwer syncron einzustellen, da eins immer weg schnippst beim einstellen der nockenwellen stellung & spannung...





    mfg H_W

  • Hallo Angelo,


    wenn Dein Tmax, als Du den abgestellt hast, normal gelaufen ist;
    dann kann ja eine Steuerzeit jetzt nicht verstellt sein.
    Bei Deinem ersten Startversuch hatte das Hinterrad mitgedreht
    dies kann nur sein wenn der Motor gedreht hat und auch mal kurz lief,
    mit falscher Standgas-Gaszug- Einstellung.
    Wenn bei der Zylinderkopfdruckmessung kein Druck da war, hat der Motor nicht gelaufen.


    Meine Vermutung nach diesen Deinen Angaben -
    der Vergaser ist komplett falsch eingestellt.
    Mein Tipp: las Deinen Tmax Vergaser komplett reinigen und neu einstellen
    einschlieslich Gaszugspiel.


    Gruss Mac Erik

  • Also hot wheel erst mal vielen dank, die Fotos u der Beitrag haben mir geholfen.


    Als ich den deckel von den Nockenwellen öffnete, sah ich die kette schon auf den zahnrad, beim drehen der vario, hüpfte die kette hin u her mal locker mal fest,


    Also ventile verbogen,,,, müssen neue rein usw,,,, ein neuer ketten spanner auch direct,,,


    Wist ihr wo ich die Ersatzteile bekomme,ventile usw?


    Ps, malossi kuplungsscheiben, malossi gelbe feder mit wandler plus torque drive plus jcosta evo 3 sond schon bestellt

  • Aloha!


    mensch so ein pech aber auch... da hat der Spanner versagt oder die Steuerkette ist zu lang über die Zeit geworden und der Spanner war schon ausgefahren und hat nicht mehr spannen können...


    zwar pech, aber neue chance alles besser zu machen...


    Hatte ich auch schon.. guckst du hier : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Thread&threadID=13242


    Steuerkette gelängt : http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=17224


    Nun zuerst muß der kopf runter, wenn er nicht schon runter ist, da du ja meintest, die Ventile sind krum.... Dann prüfen, ob Zylinderkopf und Kolben schaden genommen haben oder nicht, zwecks weiter/widerverwendung...


    -Teile günstig bekommst du besser über den italienischen ebay markt... http://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xt-max+500.TRS0&_nkw=t-max+500&_sacat=0
    -dort gibt es fast alles, nur mußt du schauen, ob die auch nach DTL versenden.... meist 25-40€... ich habe schon mal einen Kopf komplett für 40€ +35€ versand bekommen...


    -bei uns meist 200-300€ http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…16327?hash=item3a8afe2bc7


    -meist die bessere Alternative, denn EIN Ventil kostet neu ca. 65-75€


    -für die begriffe in italienisch kann man anhaltsweise den google translater nutzen um querprüfen zu können...


    -wenn ZK und Kolben i.O. dann ventile neu einschleifen mit LÄPPPASTE


    und die werden wieder richtig gut plan liegen und perfekt dichten... steuerkette (ca 35€) und Zylinderkopfdichtung (original 70€) sollten unbedingt neu, auch wenn es leute gibt, die diese wiederverwenden... :S:


    alle reste der alten ZK-Dichtung müssen entfernt werden... wenn du einen intakten ZK mit allem bekommst wie oben am link beigefügt, dann kann man auch diesen nach Prüfung verbauen, aber es lohnt sich schon, wenn mal alles runter ist den Zylinderkopf vielleicht etwas zu überarbeiten, was bedeutet die Überströmkanäle von ursprünglich gussrauh zu glatt poliert zu bringen und die brennkammer seite auch zu kleenen für weniger strömungswiderstand... :mt:


    - seit ich diese überarbeitungen gemacht hatte merke ich deutlich mehr agilität in der gasannahme und besseres durchbeschleunigen zusätzlich zu costa & malossi... ich drehe am gas und SOFORT passiert was am gerät ohne verzögerung..., so wie ich am gas drehe kommt 1:1 leistung & vorschub.... und das beim vergaser max...




    -leider habe ich keine fotos von den überströmkanälen damals gemacht, aber die innenseiten sollten glatt werden wie die brennkammer siehe bilder... original sind die richtig gussrauh, was natürlich schlechtere strömungs geschwindigkeit zur folge hat und mehr trägheit bei der zylinderfüllung hat...


    -zum polieren eignen sich hervorragend diese fächerschleifer mit langem achse... http://polierbock.de/Faecherschleifer-10-100mm damit kommt man tief in die kanale rein...und kann gut polieren und glätten...


    - beim zusammenbau auf drehmomente der schrauben achten... (Handbuch)
    -Steuerzeiten müssen stimmen... (Reparaturanleitung)



    -Ventilspiel prüfen! wenn abweichung dann shims anpassen, bis ventilspiel stimmt (Reparaturanleitung)


    -! kette am unteren Nockenwellenrad neigt beim spannen gegen den uhrzeigersinn zurück zu schnippsen, da beide Wellen unter leichtem druck auf die Ventile drücken bei richtiger einstellung..., daher DARAUF achten, das die Kette ohne spiel und lockerheit sitz bis runter zur Kurbelwelle wo sie dann auf den zähnen sitz... (sonst verstellt sich bei erstem betrieb die einstellung um 1 zahn) zur fixierung hilft sehr gut ein kabelbinder durch das loch und über kette... !


    -steuerkettenspanner einbauen und spannen... im uhrzeigersinn drehendwird er eigentlich entspannt, da er sich nach oben eintreht dadurch..., wenn er oben ist dann schnippsen lassen und die kette wird gespannt... allerdings muß anschließend noch an der Kurbelwelle zum nachspannen gedreht werden im Uhrzeigersinn ebenfalls (HAndbuch)


    -nach links entgegend des Uhrzeigers drehend wäre manuell die kette spannen (wenn mal spanner nicht automatisch spannt und die kette klappert oder ventile klappern durch zu lockere kette)... aber niemals im laufendem betrieb spannen, das geht schief.



    -zylinderkopfdeckel montiern (dichtung wiederverwendbar)
    -Kühlschleuche und vergaser montieren...


    die preise bei KFM sind echt günstig und sind original! also immer günstiger als beim freundlichen... dort ist kaufempfehlung, jedoch versand ist happig 9€ !!!... also gut bündeln die bestellung...


    mfg H_W

  • Die hilfe hir ist echt Wahnsinn leute, das gibt es in keinem forum, sonst wird nur gehässig geredet usw.
    Aber die Mühe u zeit die ihr macht u mir zu helfen ist echt top, mein höchstes Respekt, danke vom Herzen.


    Also, hat alles super geklappt bis jetzt, ausbau, einbau usw, morgen will ich ihn endlich starten,
    Eine costa evo 2 +malossi gelbe feder+malossi Kupplungs scheiben sind drin,
    Will den jet endlich mal fahren bin sehr neugierig...


    Vielen vielen dank noch mal, ich wart mir eine unglaubliche hilfe.


    Hot-wheel

  • Aloha!


    ich bin gespannt auf den fahrbericht... insbesondere ob alles glatt ging mit starten... immerhin weiß man bis dahin nie ob alles richtig geklappt hat mit einbau und einstellung (Steuerkette,und Ventile), da ist schon etwas herzklopfen dabei bevor es an den starterknopf geht... 8o


    Woher hast du die Ventile oder den Zylinderkopf bezogen, bzw überarbeitet?
    Welche Gramm hast du in der Costa?


    LG H_W