Seltsames Motorgeräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen ,
    bin auf der suche nach der Richtigen Antwort .
    Ich weis nicht ob dieses Geräusch normal ist. 8|
    Habe eine T-max 500 sj 01 EZ.2004
    Schaut euch das Video doch mal an und sagt mir , wenn ihr es wisst, ob das normal sein soll,oder was es sein könnte...
    Taucht meist bei ca 40-50 km/H auf und verschwindet wieder .
    Laufleistung keine 8000 km


    Ab Sekunde 33 ist es im Video zu hören


    https://www.youtube.com/watch?v=ocYTdRe92B4



    LG


    Andy

  • Hi,Steuerkettenspanner überprüfen,war Krankheit beim 2001er,war bei meinem auch.
    Nach dem Ausbau habe ich das Teil auseinander gebaut und gesehen dass Feder gebrochen war.
    Wenn du es selber machen willst bitte auf richtige OT Stellung achten.
    Sonst überspringt die Kette!




    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

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  • Worauf muss ich achten ??
    Kann ich diesen einfach demontieren und dann den neuen einfach wieder einsetzen und gut ist ??
    Könntest du mir anhand einer Anleitung beschreiben was ich zu nachen hab??
    und wie weiss ich ob ich die richtige OT Stellung habe ohne gleich den halben Motor zu zerlegen ??


    LG


    Andy

  • Hi,
    hast du keine Warungsanleitung von SJ01er?
    Du machst den Deckel auf welcher zwischen den Beinen ist da wo auch die Vergaser-Einstellschrauben sitzen da siehst du schon den Spanner.
    Für die OT Stellung musst du an der Kurbelwelle (nach rechts) drehen auf der rechten Seite(Varioseite) die 29 er Mutter,und auf der linken Seite wo die Lichtmaschine sitzt ist ein runder Deckel den musst du abschrauben(Vorsicht beim festschrauben bricht sehr schnell)da ist die OT Markierung die muss mit der am Motor fluchten.Danach kann man den Spanner einfach rausnehmen und neuen einsetzen.
    http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=15628&thumbnail=1&embedded=1


    http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=2798&h=50daa3e32357b365867f6423e6e0af142cf6b096


    http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=4001&h=77450ebb0c8d347f9af4e2ca7af51e30c743b65e



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

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  • Da sag ich schon mal danke....
    Werde Sonntag oder Montag damit beginnen den Roller zu Zerlegen , das Ersatzteil ( Steuerkettenspanner ) kostet bei Yamaha 160 Euro´s . Bleibt mir nichts anderes möglich ,da ich am Kommenden Freitag mit dem T-Max nach Italien runter Fahre :sun2: und das ding laufen muss .. :mt:


    LG


    Andy

  • Letzte Frage noch..... Am Kettenspanner ist ja mittig die größere Schraube.
    Die Schraub ich aber nicht ab und stell da die Vorspannung oder sonst was ein ??

  • So , hab den Spanner nun raus.
    Hab ihn mal auseinander genommen.


    Nur sieht der völlig intakt aus .


    Meine Vermutung ist , das der Fuß dieses Rappelgeräusch verursacht haben könnte.
    Da dieses Teil ja beweglich ist. Wund wenn ich mit den Fingern daran rumfummel macht es ein metallisches rappelgeräusch ähnlich wie im viedeo .


    Aufgefallen ist mir auch das dieser Steuerkettenspanner schon eine Gewindeschnecke hat.


    Oder ist es vielleicht doch was ganz anderes ??


    Werde mir mal die Vario vornehmen ...


    LG


    Andy

  • Hallo,
    ja, auf dem Foto ist noch der "Alte" der neue ist modifiziert.
    Beim "Neuen" ist der Stempel dicker und im Innenleben befinden sich 2 Federn,
    die Technik ist ansonsten die Selbe.
    Gruss Mac Erik

  • Hol dir einen neuen und Ruhe ist... :mt:
    Oder mach ein schweisspunkt auf den Fuß nur zum testen dann weißt du ob es das war!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Leute !!
    Danke für die Mithilfe ... :thumbup:
    Werde also den neuen Steuerkettenspanner einbauen sobald er da ist.
    Und dann natürlich was dazu schreiben wenn er drin ist ,ob auch alles gut gegangen ist .. 8o


    LG

  • Hol dir einen neuen und Ruhe ist... :mt:
    Oder mach ein schweisspunkt auf den Fuß nur zum testen dann weißt du ob es das war!

    Wie dick soll der Schweißpunkt denn sein in cm ca ??
    Einfach unten am Fuß (Fußboden) dick drauf braten ??


    Für den Fall das der Spanner nicht rechtzeitig eintrifft .


    LG

  • Damit ich das Richtig verstehe,
    also nicht wie jetzt hier bei diesem Foto (Mutter) Schweißen , sondern an der Seite rechts und links am Fuß oder rund herum ??


    Nur einen kleinen Punkt ( Schutzgasschweißgerät vorhanden ) von sag ich mal wenigen mm nicht cm ??


    LG

  • Hallo Andy,rufe mich bitte dafür Morgen an wenn du möchtest(meine Nummer hast du ja)ab 17:00 bin ich erreichbar dann kann ich dir alles erklären,wie man den alten Spanner wieder einbaut(Vorspannen),und wie man den neuen einbauen muss(Sperre entfernen).
    Man muss einiges beachten sonst ist der Motor im A...
    Bitte keine Mutter anschweißen um Gotteswillen.
    Wie kommst du auf die Mutter? :Ruett:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich hab mir jetzt nochmal das foto mit dem roten Pfeil angeschaut. ;(
    Morgens in der frühe gehts besser ;)
    Also damit der Stempel fest sitzt , nur einen kleinen Punkt anschweißen , damit er nicht mehr wackeln kann ...
    Werde ich so machen , mir bleibt ja nicht mehr viel zeit ,wenns Freitag morgen los gehen soll.
    Habe letzte Woche Freitag Vormittag den neuen Steuerkettenspanner bestellt beim Yamaha Vertragshändler.
    Damals wurde mir zugesichert : " Machen sie sich wegen der Versandzeit keinen Kopf ! Der wird Dienstag,spätestens Mittwoch da sein. "
    Keine Ahnung ob das was mit dem Streik zu tun hat von DHL deutsche Post ??
    Naja wie dem auch sei.......


    LG


    und Danke 8)

  • Hallo Leute ,
    ich habs versaut und die Tour mit den Mopeten fällt aus...
    Alten Steuerkettenspanner rein und kurz gefahren.
    Dann wieder direkt zurück , weil das rasseln lauter geworden ist.
    Kurz auseinander gebaut und den Steuerkettenspanner mit dem Schraubendreher aufgespannt .
    Dann mehrmals (runterflitschen) lassen....
    Hab dann 2 mal kurz versucht zu starten.
    Nichts mehr.... denke das die kette übergesprungen ist.
    Hab schon beim Freundlichen einen Abhol Termin gemacht zur Reperatur
    Wird aber bis mitte Juli dauern meinte er,weil eben so viel zu tun ist...
    Die Anderen Tour Teilnehmer sind Stinke sauer auf mich.... Monate Vorbereitungen zu nichte gemacht....
    Die halbe Nacht lang die Pensionen angeschrieben das wir nicht mehr kommen usw...
    Naja,wer weiß wofür das wohl gut war...Hat eben nicht sollen sein


    LG


    Andy

  • Hi Andy,


    Besser so, als irgendwo in der Pampas unterwegs. Das ist dann noch stressiger.


    Ist zur Zeit aber auch schwierig Termine zu bekommen. Mitte Juli ist aber auch heftig.. :Sauer: :Wut:


    Geh mal zum Händler :Knueppel:


    Pitterl :bey:

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Hi Andy,


    was machst du für Sachen?
    Das war für dich jetzt eine Lehre,so kann man sein Geld auch losbekommen!
    Ich habe bei meinem 2001er auch den Motor kaputt bekommen in dem ich andere Ölablassschraube gegen eine von Zubehör getauscht habe.
    Man lernt nie aus.


    Gruß Lisij :mt:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo liebe Gemeinde !! :D


    Nun sind 4 Wochen vergangen , davon steht nun der T Max seit 3 Wochen beim Yamaha Vertragshändler. ?(
    Bin am vergangenden Samstag Vormittag mal ohne Voranmeldung vorbei gefahren um zu schauen ob sich was getan hat .
    Und was soll ich sagen : Die Maschine steht nun Zerlegt auf einer der 6 Montagebühnen .
    Da der zuständige Schrauber Samstags nicht arbeitet, konnte man mir keine Auskunft zum derzeitigen Stand geben.
    Ich hoffe das die Maschine vllt. diese Woche fertig wird damit ich vllt dieses Wochenende bei uns im Ort zum Motorradtreffen Treffen fahren kann :sun2: ... Motorradwallfahrt Kevelaer ....


    LG ;)

  • Hallo Andylein,


    Zuerst
    auch mal das Ventilspiel messen zu lassen- mit aufgelegter und gespannter Kette.
    Nach der Neueinstellung
    wenn die Kette im OT wieder neu aufgelegt wird nochmals kontrollieren.


    Gruss
    Mac Erik

  • Vielleicht klärst du uns auch auf,was das, außer zusätzlichen Kosten, bringen soll.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So es ist vollbracht !!
    Ich hab das Moped endlich wieder .
    Läuft wieder wie ne Nähmaschine und nix rattert mehr :D
    Der Spass hatte seinen Preis : 880 Euro


    Die Teuersten Sachen waren Steuerkettenspanner und Arbeitszeit .
    Arbeitszeit wegen Motor Zerlegen und Ventile überprüfen ob sie krum sind sowie die Steuerkette neu drauf ziehen.
    Dann noch kleinteile wie O Ringe und Dichtungen .
    Hab dann noch die Variofilter rechts und links wechseln lassen und neue Kühlflüssigkeit drin.


    Bin zufrieden und ich weiß das es vernünftig gemacht wurde ...

  • Habe immer noch das Problem das das Moped nach ca. 7 Tagen Standzeit sehr schlecht anspringt.
    Ich drehe mehrmals den Zündschlüssel auf Zündung und warte jeweils ab,bis die Benzinpumpe aufhört zu Klackern .
    Das Mache ich solange , bis bei der nächsten Zündstellung nichts mehr zu hören ist .
    Dann den Startknopf gedrückt und orgeln bis der Arzt kommt. :mt:
    Ich muss den Anlasser weiter mitlaufen lassen bis das Moped von selbst läuft. ca .15 - 20 sekunden lang .
    Der Vergaser wurde ja Ultraschall gereinigt und neu eingestellt.

  • Hallo Andy,


    1.versuche mal mit der Gemisch-Einstellschraube im Leerlauf soweit rausdrehen bis die Drehzahl nicht mehr steigt.
    Hat bei mir damals einiges gebracht.
    2.Es liegt auch daran dass der Sprit im Vergaser nach langer Zeit verdunstet bzw.die Zündfähigen Stoffe.
    Das Ganze passiert wegen der Vergaser-Entlüftung,das sind die zwei Schläuche die in der Mitte am Vergaser dran sind.
    Scroll runter und lies dir das mal durch ist sehr interessant was die Honda Ingenieure sich da ausgedacht haben :thumbsup: .
    Ich habe damals nach der Anleitung die Entlüftung umgebaut.


    http://members.aon.at/blueflash/vergaser.html


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Andy.Also ich hatte auch schon mit meiner Max vor diesem Problem gestanden.Half alles nix mit Gemischschraube etc .Neue Kerzen usw. Schlussendlich lag es an der Kaltstartautomatik die ich auch schon etliche male kontrolliert hatte und immer für gut befunden hatte.Erst nach dem Einbau einer glücklicherweise günstig erstanden bei Ebay Italien neuen bzw gebrauchten Kaltstarteinheit(beide Einheiten getauscht!)war endlich das Problem behoben.Heute springt sie selbst nach Wochenlanger Standzeit problemlos an ohne irgendwelche Startprozeduren einzuhalten.Man hat an dem aus bzw eingefahren Kaltstartventil den Unterschied zwischen defekter bzw nicht korrekter Einheit und einer funktionierenden Einheit den Unterschied erkannt. Seh zu das du eventuell eine gute Gebrauchte günstig ergattern kannst.Ich hatte bei Ebay it den ganzen Vergaser komplett mit Kaltstarter füe 45 euro gekommen.Neu sind die Dinger original Unbezahlbar.Mfg Michael


    Ach ja und das nach 7 Tagen der Sprit nicht mehr Zündfähig sein soll - ?( glaub ich nicht da sonst ja etliche Motorradfahrer die ihr Mopped nur selten benutzen die selben Probleme hätten.So schnell geht der Sprit nicht kaputt.Selbst mein Rasemäher springt nach 5-6 monaten mit altem Sprit problemlos an :thumbup: .Liegt nur an der Kaltstartvorrichtung.Die muß funktionieren sonst geht es nicht.