Konkurrenz für den Tmax? (Honda DN-01)

  • Ich war heute im Zeitschriftenladen schmökern.
    In der Motorrad steht,Honda wird die DN-01 in Serie bauen und auch hier in D anbieten.Nachdem Honda den 600-er Silver Wing hier nicht mehr anbietet und die meisten Großrollerfahrer einen Gold Wing Ersatz mit Automatic suchen (Testfahrzeug in Kundenhand Burgman 650),ist Honda in Zugzwang geraten.Das Ding wird sich wohl mit dem Gilera/Aprilia Zwitter messen müssen.
    Den Bildern nach wird es ein Motorrad mit Automatic,große Räder und Trittflächen wie ne Harley.
    Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet,werde ich das Ding auch probefahren.
    Aber:ich bin vom Tmax doch sehr verwöhnt.Er erfüllt fast alle meine Bedürfnisse (in Bezug auf das motorisierte Zweirad),ist noch einigermassen handlich und in den meisten Fällen auch schnell genug.Im Gegensatz zu Gilera,Burgman,Aprilia und Honda ,unkompliziert.
    Vielleicht legt Yamaha ja noch etwas Leistung nach.
    Ich lass mich gerne überraschen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo mal wieder,


    ich denke, keine Konkurrenz, eher eine neue Art zu cruisen. :Spacecr: Das Teil ist wirklich super edel und man könnte schwach werden. Irgendwie scheint eine neue Zweiradgattung zu entstehen. So wie ich aus dem Clip hören konnte, kann das Teil auch am linken Griff manuell geschalten werden. Das einzigste, was an einen Roller erinnert sind zwei Trittbretter und die Automatikfunktion. Ansonsten gehört das Teil eher in die Motorrad-Cruiser-Ecke. Ein bisschen Goldwingfeeling, ein bisschen Cruiser a la Harley und Komfort eines Großrollers und das ganze in sportlicher, stylischer Form. Was soll man da sagen? So wie sich die DN01 darstellt, wird es bestimmt auch kein Schnäppchen sein!


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Moin auch.
    Sieht schon schnittig aus die Honda, aber für uns "verwöhnte" Tmaxxer ein bischen wenig Beinschutz für meinen Geschmack.
    Das muß wohl mal der alte selbst gestrickte lange Liebestöter von der Oma aktiviert werden, um diese Temperaturen zu überstehen. brrrrrrrrrrrrrr


    :lol:

  • Jepp!


    Ein Design zum Anbeißen: the future is now.


    Aber gefroren wird wie zu Opa's Zeiten; hast recht, die Beine stehen voll im Wind. Hat nicht GOMAXX einen wunderbaren Überwurf vorgestellt?
    Hier wird er wohl dringend nötig, will man nicht nur bei schönem Wetter fahren. ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Gabs da nicht bei star wars oder so ein Tierchen dass fast gleich aussah? Die beiden Krebsaugen find ich cool, haste sicher die totale Übersicht :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Jaaaa Geeeilllllll, haben wollen sofort! Es könnte ja sein, dass Marsmenschen zu Besuch kommen und auch was fahren wollen, jubel - endlich traut Honda sich ma was!


    Als Zweitfahrzeug für Sonntag bestimmt der Hammer!


    Ich habe gleich mal einen bestellen wollen, geht aber nicht :( Kommen nur 80 nach D und die sind erstmal nicht für den Verkauf so wie es aussieht. Mmmhh

  • Zitat

    Die Qualität der Texte fällt reziprok mit der Nutzung dieses Forums....


    Dem habe ich nichts mehr beizufügen. :D

  • Zitat

    Original von Shiwa


    Dem habe ich nichts mehr beizufügen. :D


    Aber ich, nö! Wer sich hier traut immer wieder über den DN zu schnacken, der traut sich was oder der darf das, wenn ich mir so den Themenstarter anschaue - für den gilt beides :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Hallo,


    also nach kurzen zögern habe ich mir den BMW Roller C 850 CL gekauft.
    Passend zu meiner BMW 1200 LT ist er der richtige Untersatz für die Stadt.


    Die Daten: :daumenhoch:


    -850 ccm
    -90 PS
    -Biturbo
    -Ladeluftkühler
    -Verbrauch ca. 4 l
    -Abgasnorm Euro 5
    -KAT
    -ABS mit Bremsassistent und ASR
    -Kompressor zum überholen kurzfristig zuschaltbar + 30 % Leistung
    -Bereifung vorn 16" hinten 17"
    -Hinterradbreite 195 mm, zwecks Kraft auf die Straße bringen
    -Antrieb über Riementrieb aus der Raumfahrt.
    -Vmax über 220 km/h
    -Preis, 12.500 Euro
    -Lenkradairbag
    -Gewicht 180 kg


    Nur fliegen ist schöner. Man kann ihn auch außerhalb der Stadt fahren. :bae:

  • Moinsen,
    auch'n schönes Teil.


    Mein Dealer schickte mir grad eine Mail, dass das am Ende des Monats mit dem DN-01 vermutlich klappen wird, dann kann ich unsere Sternfahrt ja doch noch damit machen, *freu*. Das wird ein Spaß :dance:


    Sollte ich auch zum Feiertag.... na so weit denke ich besser noch nicht, oder?

  • Habe heute die aktuelle "Motorrad", Ausgabe vom 28.03.2008, von einem Arbeitskollegen bekommen.
    Er hat mich auf einen Testbericht über den Gilera GP 800 (69 PS / Spitze 193 km/h, Preis wie der TMax 2008 ) hingewiesen. Und dazu gesagt, dass da auch was über unseren TMax drin steht.
    Hat mir eigentlich gefallen, deshalb kurz die entsprechende Textpassage:


    "......damit spielt der Gilera eher in einer Liga mit dem Yamaha TMax als mit dem luxuriösen Suzuki Burgman 650." :ta_Clap: :ta_Clap:


    Der Beitrag hat auf mich positiv gewirkt in bezug auf den TMax. Da heißt für mich im Klartext, dass der TMax rund herum bei den Zweiradfahrern ein weit aus höheres Ansehen genießt als man denkt. :daumenhoch: :daumenhoch:
    Das soll aber die Freude der stolzen Besitzer der anderen beiden genannten Großroller nicht schmälern.

  • Hallo RayMax


    :lol: :lol:


    Ein gelungener Aprilscherz


    :ta_Clap: :ta_Clap:


    Glaub ich Dir erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe :lol: :lol:


    Kann es aber nicht glauben :breitgrins:

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • @BMax, klar kommste mit der DN-01 zum Feiertag!
    Deinen Max übernehm ich, brauch ja auch mal'n Zweitfahrzeug.


    Und du kriegst am Feiertag nen Transmitter-Strahl, damit du zu uns findest, aber anschließend wird deine DN, weil wohl raumflugtauglich, über den Schwanberg in die Galaxis DN-07 gebeemt. Mal schaun, was die Tellerköpfe zurückschicken, bzw in welcher Reihenfolge. Das ganze wird via Raumteleskop aufgezeichnet und als Science fiction an Warner verkauft. von dem Erlös können wir dann nicht nur den Feiertag 08 finanzieren, sondern noch 5 weitere :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Tachschön,
    na das ist doch mal ein anständiger Vorschlag! Sehr gut - genau so sollten wir das machen. die Raumanzüge sind auch schon in der Bügelei, damit der Flug auch knitterfrei abgeht. Aber ich kann den Max ja auch mitbringen, damit ich mit Euch den Ausflug geniessen kann :Congra:


    Heidewitzka das wird ein Spaß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Hallo Hufi,


    ich habe heute nochmals in die Bedienungsanleitung gesehen. Ich bin ganz baff !
    Die o.a. Daten sind nur die Zusatzaggregate. Das eigentliche Kernstück ist der exorbitant durchzugsfreudige Elektromotor, welcher durch eine hochwertige Lithium Ionen Batterie gespeist wird. Diese wird durch den Motor bei konstanter Drehzahl von 1500 U/ min geladen. Wird übermässig viel Leistung abgefordert schalten sich die Zusatzaggregate automatisch hinzu. Die Batterie lässt sich aber auch durch eine 220 V Steckdose aufladen, für eine emissionsfreie Tour von ca. 15 km, bei einer reduzierten Leistung von 53 PS.
    Selbstverständlich kann die Batterie auch durch den Bremsvorgang geladen werden. Das Teil ist echt stark.
    Fazit: Wer früher bremst, kann länger fahren ! :idee:

  • Bin auch ganz baff ....


    Leider hat man dem Teil einen älteren Voltage/Current-Regulator verpasst ,
    da liegt der Wirkungsgrad nur bei 92 % !!


    Wenn das Ding stehen bleibt , langt der Saft noch für's knitterfreibügeln
    das Raumanzuges :lol:


    Grins Shiwa

  • Naja, aber immerhin ist scheinbar nicht nur der Antrieb ein stückweit aus der Raumfahrt. Gewogen haben s'es scheint's mit eingeschaltetem Antigrav: samt Airbg nur 180kg. Womöglich hat das Ding sogar noch ein Prallfeld, ist ja schließlich 'ne BMW! :Cool4:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi Rennkatz,
    die Honda Goldwing gibt es auch mit einem Lenkradairbag, kein Scherz. :idee:
    Die Beschreibung des Antriebs fällt in die Kategorie Hybrid; s. Tmax Jahrgang 2016. :Spacecr:

  • Na ja,


    da ist im Airbag sicherlich ein Gas, welches die Gravitation teilweise aufhebt und nur 180 kg auf der Erde lässt. :Laught_1:


    Aber so schlecht sieht dieser Rolle auch nicht aus :daumenhoch:

  • :engel:Also gestern, am Abend des 1. Aprils, versuchte ich noch an meinem BMW-Roller den brandneuen Voltage/Current-Regulator im Wirkungsgrad > 97 % zu verbessern. Dabei erhitzte sich versehentlich mein beheizter Lenker. Das gefrorene Gas im Airbag änderte wohl darauf seinen Zustand, von flüssig auf gasförmig. Glücklicherweise zündete der Airbag nicht. Allerdings stieg durch die beträchtliche Volumenausdehnung des Heliumgases der Druck derartig hoch, daß die rote Kontrolllampe auf der I- Tafel verdampfte. Durch diesen chemischen Prozeß änderten sich anscheinend die Vorzeichen der Gravitation. X( X( X(
    Langer Rede kurzer Sinn, der Roller richtete sich in Wheely- Position auf und entschwand ins All. :down:
    Es ist richtig er hatte eine Art Prallfeld. Die Fachbezeichnung lautet "Schutzschild im Umkreis des Rollers von 50 cm". :idee:


    Naja, das Teil ist weg und hiermit endet definitiv der Testbericht des wahren Nonsens. Ggf. wird das Fahrzeug in 364 Tagen irgendwo an Land gespült.



    :engel: :engel: :engel: :Spacecr: :Spacecr: :engel: :engel: :engel:

  • Hallo Major Tom,
    ...kann sein das die BMW in Serie geht. Aber nicht in Hybridtechnik. Diese können sie aus Gewichts- und Platz- Gründen noch nicht im Krad verstecken.
    Realistischer ist in 8- 10 Jahren der Antrieb mit einer Brennstoffzelle.


    Eins ist klar, Großroller sind im kommen. Weshalb sollte es BMW diesmal nicht richtig machen und ein fettes Stück vom Kuchen abschneiden ?
    Es bleibt spannend !


    ....und ich düse, düse im Sauseschritt und bring .......... :Klasse:

  • Das Ding wird in Deutschland sicher nicht viel verkauft!


    Das ist einfach potthäßlich, das Ding!!


    Sollten se die Technik lieber in ein leichtes und hübsches
    Roller Fahrgestell rein stecken.... Aber die bekommen nicht
    mal nen großen Roller nach Deutschland.....

  • Ich hab mich mal intensiv mit dem Teil auseinander gesetzt, im Grunde ein Roller im Motorrad Look.
    Sitzposition scheint dem Maxi-Roller sehr ähnlich, auch der Sozius hat eine gute Sitzmöglichkeit. Die Verkleidung allerdings ist...naja, grenzwertig. Überhaupt nicht passen die Blinkspiegel, was soll das?! Ein etwas höherer Windschild hätte sicher auch nicht geschadet, die Allwetterfahrer hätte es gefreut, leider ist das so in diesem Front-Design ne Nullnummer.
    Motortechnisch steht das Teil nicht so schlecht dar, aber wenn nur danach geht?!?
    Schade Honda...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EazyRider ()

  • Am Wochenende bei den HGFLERTreffen hatte ich die möglichkeit mal 45min zu Testen
    Aussehen:nicht schlecht
    Fahrgefühl:na ja bei 130 hast du keine Lust mehr(Winddruck)
    Beschleunigung:der Witz hatte sie bis zum Anschlag
    Motor: Deville 61 PS
    Das einzige was gut war du bist Aufgefallen siehe Bilder
    WANN KOMMT DIE 750 MAX

  • K***brocken! ;;(

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hier in Berlin sehe ich auch regelmäßig einen DN 01. Jedes Mal wenn ich ihn sehe, hat er eine neue Scheibenkonstruktion. Die originale scheint aber noch gräßlicher zu sein, wie die vom Max.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ich bin während der Intermot auf so einem Teil gesessen.


    Man sitzt wie auf einem Chopper , (Kreuzschmerzen)
    die Scheibe ist kurz wie bei einem Sportler (macht Arme lang)
    das Design von Raumschiff Enterprise (finde es interessant)


    Aus dieses Mopped wird seine Fans finden :D


  • Die wird es mit Sicherheit geben.
    Viele sind ehemalige Würgman 650 Fahrer.
    Sie kommen vom Regen in die Jauche. :P

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.