Na dann will ich auch mal...

  • Hallo Maxianer,
    dann will ich mich hier auch mal vorstellen.
    Bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet, als "stiller Mitleser", da ich mir einfach nicht sicher war
    ob ich mir nun einen Tmax zulege oder nicht, aber nun wird es wohl doch was werden.
    Denn sicher wird wohl meinerseits die eine oder andere Frage auftauchen wenn es um den Tmax geht.
    Zweifel hatte ich wohl nicht wegen der Qualität oder des Konzepts vom Tmax. Mir ist klar dass dies ein
    Premium-Produkt ist, welchem so schnell kein anderer Hersteller das Wasser reichen kann. Meiner Meinung nach
    auch nicht die neuen BMW-Roller. ( Bin übrigens beide probegefahren und habe mich intensiv mit derer Technik
    vertraut gemacht ).
    Meine Zweifel tendierten eher in die Richtung der Unterhaltskosten, verbunden mit den Rechnungen für einen Kundendienst,
    welche zweifelsohne aus dem Hause Onassis stammen könnten.
    Damit spielt der Tmax in einer Liga wo man besser Fort Knox sein Eigen nennen sollte.
    Trotz dieser "Bauchschmerzen" die mich ständig begleiten, geht mir der Tmax einfach nicht mehr aus dem Kopf. Vor Allem seit
    ich Ihn probegefahren bin. Tja......"Technik die begeistert" ...oder wie war das nochmal ?
    Jedenfalls habe ich Ihn, den Max nun geordert. Ich werde Ihn wohl nächste Woche in Empfang nehmen können und Ihm sein neues
    Zuhause vorstellen können. Alleine wird er nicht sein, da noch ein paar "nette Damen" aus Italien die WG mit Ihm teilen werden.
    Mein Tmax ist ein neuer 530-er, Erstzulassung 04/2012 mit gerade mal 850 km auf der Uhr. Erster Kundendienst wird noch gemacht bevor ich
    Ihn hole. Seine Hautfarbe ist Schwarz wie die Nacht. Alle Extra´s dabei wie Comfort-Sitzbank, Griffheizung und noch vieles mehr.
    Zu mir :
    Ich heisse Marc, bin noch unter 40 und mein Revier ist der große Heuberg auf der schwäbischen Alb. ( Zollernalbkreis ).
    Also schön in der Mitte zwischen Stuttgart, Schwarzwald und Bodensee.
    Ich freue mich nun auf Euch, vor Allem aber auf den neuen Max und hier dabei sein zu können.
    Grüße von der Alb
    Marc

  • Na dann Willkommen bei uns :)


    Wir sind schon gespannt auf die Fotos vom neuen MAX :Bravo_2:


    auf alle fälle hast du die richtige Wahl getroffen.


    Es gibt nichts besseres und es macht süchtig :daumenhoch: :daumenhoch:


    Gruß aus Gladbeck,


    Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • und viel Spaß mit dem neuen Maxen. Der ist wirklich eine Spaßmaschine und das gilt ganz besonders für den 530er.


    Lass uns an Deinem Glück teilhaben und berichte bitte möglichst ausführlich von Deinen Eindrücken und Erfahrungen.


    Hoffentlich bleibt das Wetter länger schön als vorher gesagt.


    Grüße aus Düsseldorf

  • Also, wie versprochen nun ein paar Bilder des neuen Max aus dem Schwabenland.
    Hätte da aber schon gleich die erste Frage an die Besitzer des neuen 530.
    Mir fällt beim fahren auf, dass es ab und an ziemlich unangenehme Geräusche gibt
    bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 bis 50 km/h.
    Ich vermute die Riemengegend. Wie ruhig oder laut hört man Euren Riemen bei der Geschwindigkeit ???
    Kann dieser zu straff gespannt sein ?
    Was mir auch aufgefallen ist, der Riemen liegt nicht mittig auf der Riemenscheibe. Eher leicht nach links versetzt und
    fast schon am linken Rand der Riemenscheibe.
    Auf einem meiener Bilder sieht man es glaube ich auch.
    Also hier nun mal wie versprochen ein paar Bilder :

  • Hallo Mäximillion Gratulation zu dem schönen Yamaha T Max 530 der gehört gleich in die Gallerie !!!


    Der Riemen könnte zu locker oder zu straff sein und eigentlich sollte er schon mittig sein !!!



    Also wünsche dir Alles Gute und Allzeit Gute Fahrt !



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Mäximillion,


    habe genau das gleiche Phänomen :?: . Werde mal beim Händler nachfragen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und begeistert von meiner TMAX.

  • Hallo Norbert,


    ist ja merkwürdig dass Deiner auch das Phänomen hat.
    Sitzt bei Dir der Riemen mittig auf dem Riemenrad ?


    Oder auch nach links versetzt wie bei mir ?
    Am schlimmsten ist es bei mir bei 40-50 km/h.
    und beim "ausrollen" nach dem auskuppeln und man rollt so in Schrittgeschwindigkeit dahin,
    hört man auch so ein "Quitschen", welches ich jetzt wieder von den Bremsen vermute. Könnte aber auch die Schwingung vom
    Riemen sein ?


    Bin da echt total ratlos und mal gespannt was Dein Händler sagt.
    Ich werde wohl auch mal die nächsten Tage vorfahren und das demonstrieren.
    Grüße mal

  • Guten Morgen Mäximillion,


    der Riemen sitzt bei mir mittig. Er macht auch bei ca. 50 km/h ohne Belastung (Schub) eine Art singendes Geräusch. Auch im Leerlauf surrt der Riemen. Glaube nicht, dass es ein ernstes Problem ist.Ich kenne dies von meiner alten TMAX halt nicht. Sie hatte eine Kette.Vielleicht ist das typisch bei Riemenantrieb.


    MfG


    Norbert

  • Sodele.....


    mein Riemen ist nun wieder mittig und sehr ruhig.


    Ich war heute in der Werkstatt und habe das reklamiert.
    Nach einer Probefahrt vom Werkstattmeister, musste dieser mir kopfnickend Recht geben und
    sagte selbstsicher dass der Riemen zu straff wäre und eventuell leicht versetzt steht.


    Er meinte da würde nicht mal einen Millimeter schon sehr viel ausmachen.
    Gesagt, getan, nach 20 Minuten konnte ich meinen Max wieder ohne diese hässlichen Geräusche wieder beruhigt nach Hause
    fahren.
    Jetzt wo der Tmax wieder ruhig fährt, gefällt er mir noch viel besser.
    Grüßle
    Marc

  • Klasse,


    werde am Wochenende den Zahnriemen ein wenig lockern. Hoffe, dass ich auf das gleiche Ergebnis komme.


    Danke für die Info Mäximillion. :daumenhoch:


    Gruß


    Norbert

  • Hi Norbert,


    mach das lieber nicht selber.


    Dafür gibt es extra ein Werkzeug zum Riemen justieren und Spannung einzustellen.
    Das bekommst Du "frei Schnauze" garnicht hin. Womöglich ist´s dann noch schlimmer.


    Bei mir war das gratis und hat nichts gekostet. Selbst wenn keine Garantie da wäre, hat mein
    Dealer gemeint würde er dafür höchstens 10 EUR. berechnen. War auch wie gesagt nur 10 Minuten Arbeit.


    Das muss übrigens sowiso jedesmal gemacht werden, wenn z.B. ein neuer Hinterreifen draufkommt.
    Nach jedem lösen, muss auch wieder neu und richtig gespannt werden.


    Grüße nochmals


    Marc

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 530ger Marc :daumenhoch: ,
    Das mit dem „Singenden“ Antriebsriemen ist, wie Du auch festgestellt hast, eine Einstellungssache –mit dem Spezial-Werkzeug!!! – und NICHT „Frei Schnauze“ einstellbar.
    Den Ausschnitt für den Yamaha Navihalter hast Du ja schon in der Lenkerabdeckung, da kommt doch bestimmt noch was :question:
    Da ich auch Raucher bin, hier mal Fotos von meiner Box:





    Hier gibt es z.bs die Alu Box :
    http://www.smokertools.de/ziga…etui-edel-silber/a-67682/
    Seitlich habe ich 2 Streifen Moosgummi geklebt, so kann man die Box auch mit Handschuhen rausnehmen, jetzt noch ein Sturmfeuerzeug, dann kannst Du auch wie ich noch bei 130Km/h eine Anstecken :mt:
    Gruß
    Horst

  • Servus Horst,


    genial Deine Zigarettenbox. Die muss ich doch sofort ordern und Dir gleich nachmachen.


    Ja die Riemensache hat sich zum Glück gelegt. Bin nun total zufrieden mit dem neuen Max.


    Mit dem Navi....
    gut dass Du es ansprichst. Ich bin total ratlos deswegen. Das Loch war schon vorhanden. Ich habe
    den Max nämlich gebraucht mit gerade mal 850 km auf der Uhr übernommen. Der Vorgänger wollte doch
    lieber wieder ein Motorrad. Er hatte ein Navi drauf, hat aber den Halter nicht am Max gelassen.
    Nun bin ratlos. Ich kann zwar die Halterung nachkaufen, aber was ist mit meinem Navi ?
    Ist das Garmin Zumo LM 340. Ob das passt ? Wenn ja wo speise ich den Strom ?
    Ich habe unter der Lenkerverkleidung keine Stromquelle da Griffheizung verbaut wurde.
    Nicht mal ne 12V Bordsteckdose.
    Die werde ich nun nachrüsten müssen. Bin aber am überlegen gleich eine einzubauen über die ich dann auch die Batterie
    laden kann.


    Wie praktizierst Du das denn so ???

  • Hallo Marc,
    Geschaltete Spannung (+ oder auch Klemme 15) habe ich vom Hupenschalterkabel mittels Kabelschnellverbinder genommen und das Minus (-) Kabel habe ich mit einer Ösen-Klemme unter einer Schraube des Navihalters bekommen.
    So habe ich zusammen mit ca. 30 cm Kabel die Spannungsversorgung für mein Navi,
    hier sind noch Fotos vom Navihalter


    navihalterung tomtom


    Gruß
    Horst