Große Alpen-Dolomiten Tour ... :D

  • Ich plane nächste Woche eine 2 Tages Tour unter der Woche. Wahrscheinlich in der ersten Hälfte der Woche. Eine Passorgie in den Dolomiten und ein paar Alpenpässe zum entspannen. :D


    Die Route geht von Innsbruck über Sterzing, runter in Richtung Bozen, dann raus aus dem Eisacktal über Pordoi, Falzarego, Giau, Duran, Forcella Franche, Forcella Aurine, zurück in Richtung Passo Fedáia, dann von Canazei nach Bruneck und durchs Pustertal nach Sterzing. Dann übern Jaufen aufs Timmelsjoch, Ötztal raus und über Kühtai/Sellrain zurück nach Innsbruck.



    Muss erst ausrechnen, in welcher Gegend die Tankstopps notwendig sind und wo ich übernachte. Was ich nicht weiß, ist der Zustand der Straßen, weil ich in der Dolomitengegend noch nicht unterwegs war. Sind die Straßen Rollertauglich oder ist man mit einer Enduro besser dran. :Laught_1:


    Ich bin für Tipps und Infos dankbar, falls jemand in der fraglichen Zeit die Gegend unsicher macht oder Lust hat meinen Auspuff von hinten zu sehen, bitte melden. :aetsch:




    Google Maps


    Eventuell einen Abstecher zu den drei Zinnen. Das letzte Stück ist zwar eine Mautstraße, dürfte aber extrem geil zu fahren sein. :D


    Kleiner Abstecher inklusive. :)

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen ()

  • Hallo!
    Die Strassen sind wirklich gut nur auf dem Nigerpass (schlecht) und den Karerpass meiden am Wochenende. Aber zu dieser Zeit ist normal nicht viel los! Den Passo Manghen(ein Traum) den Rollepass(zum glühen, Wechselkurven) und den Kaiserjäger(sehr klein und eng) kann ich dir empfehlen die anderen sind alle gut! Falls du den Giau(hier meinen die Sportler es geht um alles) fährst, aufpassen da wird geblizt 2 starre Kästen auf dem neu geteerten Stück Kehre so zwischen 20 und 30 glaub ich.
    Der Belag ist eigentlich ganz griffig, wenns sauber und wirklich warm ist, bei kühleren Temperaturen und bei Dreck vor allem bei Nässe langsam reiten.
    Ansonsten viel Spass!
    mfg rainer

  • Hallo!
    Die Strassen sind wirklich gut nur auf dem Nigerpass (schlecht) und den Karerpass meiden am Wochenende. Aber zu dieser Zeit ist normal nicht viel los! Den Passo Manghen(ein Traum) den Rollepass(zum glühen, Wechselkurven) und den Kaiserjäger(sehr klein und eng) kann ich dir empfehlen die anderen sind alle gut! Falls du den Giau(hier meinen die Sportler es geht um alles) fährst, aufpassen da wird geblizt 2 starre Kästen auf dem neu geteerten Stück Kehre so zwischen 20 und 30 glaub ich.
    Der Belag ist eigentlich ganz griffig, wenns sauber und wirklich warm ist, bei kühleren Temperaturen und bei Dreck vor allem bei Nässe langsam reiten.
    Ansonsten viel Spass!
    mfg rainer


    Danke, ich kenne schon den Aufklärungsfilm auf Gaskrank. :D


    http://www.gaskrank.tv/tv/paes…sso-di-giau-dol-18396.htm

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Schneewittchen,
    da ich schon öfter in den Dolos (alle von dir genannten Pässe) min.2mal abgefahren bin (zuletzt 2011, 9Tage),
    kann ich Dir sagen, alle Strecken der Pässe sind TOP.
    Tanken unten im Tal, hilfreich ist auch immer ein 10 + 5 Euro Schein dabei zu haben, wenn in der Mittagszeit kein Service an der Tanke ist und Du nur mit € Scheinen oder Karte Tanken kannst.
    Wenn Dir REIN ZUFÄLLIG nächste Woche (ab Dienstag) ein Schwarzer Tmax im Rückspiegel auftaucht nicht erschrecken, :mt: das bin ich auf dem Weg zu meinem 2ten Rollerurlaub 2012 m Tretino/Dolos .
    Gruß
    Horst

  • ...von Sterzing aus übers Penser Joch durchs Sarntal nach Bozen ist landschaftlich noch schöner als durchs Eisacktal und herrlich entspannend. Gruß, Uwe D.


    Ich weiß, die Strecke kenne ich in und auswendig. Penser fahr ich nur mehr im Renntempo und Sarntal ist auch nur bolzen ohne Ende. Also weniger entspannend. :breitgrins:


    Aber das wird mir für 2 Tage etwas zuviel. Ich will auch zwischendurch die DSLR zum Einsatz bringen und da brauch ich ein wenig Zeit, um die landschaftlichen Qualitäten entsprechend zu würdigen. ^^




    Danke für die Warnung, kommt so selten vor, dass ich immer wieder kurz zusammenzucke, wenn einer bei mir vorbeizieht. :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D


  • Hallo! Das mit den 5 + 10 EUR-Scheinen kann ich absolut bestätigen. Letztes Jahr (an einem Sonntag) war ich verzweifelt in Cortina auf der Suche nach einer Tankstelle. EC_Karte ging nirgends, hatte nur einen 50iger im Geldbeutel. Alle von mir gefundenen und angefahrenen Tankstellen waren ohne Personal. Zum Glück ist mir die Carabinieri zu Hilfe gekommen.....die haben mich netterweise an eine Zapfsäule gelotst, die bedient war........mit Polizei-Eskorte zum tanken...wer kann das schon von sich behaupten Dau2: :Bravo_2: !!!


    Maikel :Nice_day:

  • Cortina Eni Tankstelle. Kreditkartenzahlung möglich. Terminal direkt an der Zapfsäule im Freien. LOL!


    Canazei war ein Automat. Keine Karten. Aber was für ein Semmel. Was passiert, wenn im Tank kein Platz mehr für den Rest vom Benzin ist. Wechselgeld ist nicht vorgesehen. Rest in Flasche abfüllen und später reinschütten?


    :idee2:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Cortina Eni Tankstelle. Kreditkartenzahlung möglich. Terminal direkt an der Zapfsäule im Freien. LOL!


    Canazei war ein Automat. Keine Karten. Aber was für ein Semmel. Was passiert, wenn im Tank kein Platz mehr für den Rest vom Benzin ist. Wechselgeld ist nicht vorgesehen. Rest in Flasche abfüllen und später reinschütten?


    :idee2:


    Vielleicht war es auch nur ein Problem an dem Wochenende....keine der Tankstellen (auch nicht in der nähe von Sterzing) hat die Kreditkarte akzeptiert.....nur Bares war Wares. Nächstes mal nehme ich nen 30l-Ersatzkanister mit und schnall den hinten drauf.....dann klappts auch mit dem 50 EUR-Schein :aetsch: :lol:

  • Hallo zusammen, fahre am kommenden Sonntag mit meinem Kollgen zum ersten Mal in die Dolomiten. Wir hoffen, dort ein paar schöne Tage verbringen zu können. :thumbup:
    Kennt ihr empfehlenswerte und bezahlbare Unterkünfte? :?:
    Gruss

  • Hallo zusammen, fahre am kommenden Sonntag mit meinem Kollgen zum ersten Mal in die Dolomiten. Wir hoffen, dort ein paar schöne Tage verbringen zu können. :thumbup:
    Kennt ihr empfehlenswerte und bezahlbare Unterkünfte? :?:
    Gruss


    Hotel Villa Eden bei Rocca Pietore, 40 Euro die Nacht pro Person und die Lage ist optimal. Alle Pässe sind von dort zu erreichen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. :thumbup:


    http://www.hotelvillaeden.com/italiano/home.htm


    Buchen kann man über booking.com.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D