TMAX im Ausland gekauft und nun die Revision...

  • Hallo,
    Bin der Lutz und neu hier im Forum! Komme aus dem schönen Westerwald (Nähe Herborn). Bin mit 45 Jahren schon etwas gereift aber immer noch Kind im Kopf ;-)
    Fahre seit Jahr und Tag Enduro (IGE, GCC, Romaniacs usw).
    Seit 4 Monaten hab ich über Umwege einen Piaggio X8 (200ccm) bekommen und richtig Spaß am Rollern bekommen!
    Is aber bisserl Schwach auf der Brust gewesen.......
    So jetzt muß etwas richtiges her!!
    Da ich weiterhin dem Endurofahren treu bleibe ist mein finanzielles Budget nicht so immens hoch.
    Gefunden habe ich das hier:
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-tmax-500-sarnen/165807391.html?&origin=PARK&ticket=INVALID
    Schrauben ist kein Problem, Werkstatt ist vorhanden. Zoll Gebühren, Umsatzeinfuhrsteuer alles schon in meiner Rechnung drin....
    Fahrbereit müßte er dann wieder zur nächsten Saison sein (da strecken sich auch die Kosten der Ersatzteile)!
    Leider weiß ich nichts über die Modellvarianten des TMAX (kann man ein z.b. 2001er Modell problemlos kaufen)
    Kann man diese Modell evtl. auf neueres Modell "trimmen" usw.
    Die Rep.Kosten (Teile) schätze ich auf ca.1200-1400€ (wenn ich nichts gebrauchtes bekomme)
    Was meint Ihr?
    Kaufen?
    Ach..und schrauben macht mir genauso viel Spaß wie fahren!!!!
    Danke für'n paar Infos
    Lutz

  • Hallo Lutz


    Der von Dir avisierte Tmax sieht richtig gut aus ,
    es sollten noch Stahlflexbremsleitungen(140€) dran wenn noch nicht vorhanden.
    Für die Reperatur der Zylinderkopfgeschichte wird bei Neuteilen Dein Kostenvoranschlag wohl nicht ausreichen !
    Es gibt jedoch alles auch Gebraucht komplett auch für kleineres Geld und vielleicht kannst Du
    vorhandene Teile auch weiterverwenden .
    Das komplette Ventil gibt es für 80€ den Kettenspanner für 90€ , die Dichtungen für 50€ die Kette für 70€.
    Würde mich interessieren wie die Diagnose zustande kam ?

    Sicher ist es viel Arbeit alle Modellvarianten zu vergleichen , 2001-2003 ist das Vergasermodell
    ab dann Einspritzer, unterschiedliche Reifengrößen und Bremssysteme ab 2005,
    ebenso der Kabelbaum und Schalter auch ABS .
    Sicher ist dass der Motor vom 2004er-2011er Modell auch in den Vergaser Tmax passt.
    Sicher die komplette Vordergabel bis 2006 , jedoch ohne ABS.
    Das Hinterrad der neueren Modelle geht wegen des TÜV nicht einzubauen.
    Es gibt also viele Möglichkeiten sich Schraubenderweise die Winterabende zu versüssen :rolleyes:
    Nicht zu vergessen ist der exzellente Fahrspass in der Saison mit diesem Tmax .
    :pfeilr: Wenn Du Lust hast würde ich noch ein bischen Feilschen
    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest :rolleyes: , kannst auch mal nach Marburg kommen
    und hier probefahren ist ja ganz in Deiner Nähe.
    Einen Tmax zu kaufen kann ich nur empfehlen :thumbup:
    Mac

  • wo ich selber auch oft fündig wurde sind die ebay-Kleinanzeigen. stehen u.a. auch viele gebrauchte t-maxen drin. Oft bringts auch was wenn man die Verkäufer direkt anschreibt und nachfragt ob sie evtl. Ersatzteile haben. viele haben noch ein ganzes Ersatzteillager welches in Kartons schlummert ... :)


  • Würde mich interessieren wie die Diagnose zustande kam ?

    Hallo,
    Diagnose wurde über einen Kostenvoranschlag einer Yamaha Werkstatt in der Schweiz gemacht, alleine der kostete wohl schon über 300Franken! Die Reparatur soll weit über 2700Franken kosten (Ist dem Besitzer zu viel).
    Aber bei uns in D würde es bestimmt auch nicht billiger

  • Diagnose wurde über einen Kostenvoranschlag einer Yamaha Werkstatt in der Schweiz gemacht

    Wäre ein Argument zuzuschlagen , wenn man schraublustig ist
    Falls du es nicht kennst , hier kannst du fast alle Ersatzteile bekommen, bzw
    im Vorfeld die Kosten gut überschlagen :http://www.easyparts.nl/showdr…5-s1959-d34884/Valve.html

  • So das Gerät ist gekauft ::)
    Jetzt gehts ums Abholen!
    Habe zwar zwei Hänger aber ohne ginge es einiges schneller.
    Weiß jemand ob ich das Teil in einen Chrysler Voyager (GS) bekomme, also so die Größe von einem Sharan/Galaxy??
    Scheibe/Spiegel kann man demontieren, nur die Länge weiß ich nicht!
    Danke auch schon mal für die sehr aufschlußreichen Antworten.....Fragen kommen bestimmt noch genug!!!
    Wenn ich das Teil dann mal in den Fingern habe kommen von mir auch hoffentlich Antworten :thumbup:

  • Hallo Chrysler Voyager geht sich nicht aus von der Länge !!!


    Es müßte schon ein mindestens ein VW T4 da geht sich der T Max aus von der Länge oder noch was größeres !!!




    Greetings Aus Wien

  • So, der Max wurde gestern von mir in der Schweiz geholt
    (siehe hier TMAX im Ausland kaufen )!


    Tatsächlich mal eine Aktion wo der beschriebene Artikel im Internet wirklich so vorhanden war :thumbup:
    Kostenvoranschlag der Schweizer Werkstatt ist ganz schön heftig....das geht wesentlich günstiger!


    Da der Kaufvertrag unter 300€ lag mußten auch die verschiedenen Steuern nicht gezahlt werden (Einreisefreimenge).
    Incl. Sprit und lecker Mittagessen (Maut haben wir uns gespart und sind 220km Landstraße gefahren, wären 70€ gewesen....DIE SPINNEN DIE SCHWEIZER) hat mich das Teil jetzt 450€ gekostet!


    Unbedinglichkeitsbescheinigung zur Zulassung in D gabs an der Grenze beim Zoll umsonst.


    Werd nun den max total zerlegen und komplett neu aufbauen und natürlich den Motor revidieren.
    Werd versuchen das ganze etwas bildlich zu dokumentieren und hier einstellen!


    Habe da schon mal ein paar (oberflächliche) Fragen!
    Wo bekomme ich ein WHB her (2001)?
    Kann die Tachoeinheit umgebaut werden (neueres Modell), ebenso die hintern Kunststoffteile und Rücklicht (evtl. Frontverkleidung)?

  • Du würdest gerne das 2001-er Modell mit der Anzeigeeinheit des Nachfolgemodells aufhübschen???
    Mit einem Wahnsinnsaufwand an Zeit und Geld wird das wohl möglich sein.
    Ich würde dir ganz entschieden davon abraten.
    Von welchen Verkleidungsteilen sprichst du?Die vom Modell ab 2004 sind identisch,die vom Modell ab 2008 passen definitiv nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Du bist ein richtiger Schnäppchenjäger,gratulation von mir.


    Es ist schön dass sich jemand bei sowas traut und hier Berichtet wie das ganze überhaupt abläuft wenn man in der Schweiz ein Fahrzeug kauft.


    Die meisten haben Angst wegen Unkosten,Papierkram u.s.w!


    Wäre schön zu sehen wie die Steuerkette von Ihnnen aussieht,mach genug Bilder sind gespannt :rolleyes: !




    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Gestern begonnen das Teil zu zerlegen!

    Wollte erst den Motor komplett ausbauen, nachdem ich aber gesehen habe das der Hauptständer am Motor befestigt ist wollte ich nicht noch mal alles umbauen!
    ...mit Defektem Kettenspanner (um mal zu sehen wie sich die Kette zur Kurbelwelle verhält, KW scheint aber ok zu sein)

    ....Kopf ist runter!

    ...normale Laufspuren!


    ...deutlich zu sehen!!! Ventile müssen alle neu!!!

    Kolben haben wohl nichts mitbekommen!
    Bin jetzt am überlegen ob ich einen gebrauchten Kopf organisiere, oder den defekten ganz mache !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LTZ08 ()

  • Hallo LTZ08


    Super daß Du loslegst und wieder Leben in den Tmax bringst.
    Ein kompletter Zylinderkopf ist wahrscheinlich eine gute Lösung - solltest Du Shims brauchen
    die kannst Du beim Yamaha Händler um 1,75€ gegen die alten tauschen !
    Hoffe dass es bei den angedachten Ersatzteilen bleibt und der Tmax dann wieder gut läuft.
    Das waren ja eine Menge Zähne um die die Kette da umgesprungen ist,
    da empfehle ich schon mal das Zahnrad auf der Kurbelwelle zu kontrollieren und auch das zweite Teil der Kettenspannerschiene
    auf welches der Kettenspanner drückt.


    Die Werkstatt hat im Kostenvoranschlag wohl die Motoröffnung und Kontrolle der Lagerspiele miteinbezogen,
    nach einem guten Gerucke im Motor kann gerne das Lagerspiel der Kolben bzw. Pleuel stark vergrößert sein,
    dies hört man leider erst wenn der Motor wieder läuft - Klack -Klack-Klack
    dann muß der Motor doch wieder raus. Ist dann echt ärgerlich da die Dichtungen schon wieder Geld kosten
    und was halt alles noch so dazugehört.
    Schon interessant dass an den Kolben so garnix zu sehen ist
    wünsche viel Spass mit dem Projekt.
    Gruss Mac Erik

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()



  • Danke für die Info!
    Hatte den auch schon gefunden und habe mir das mal vom Babelfish übersetzen lassen (Head T-Max in Vergasern in gutem Zustand komplett mit Ventilen (*) Saug-und Nockenwellen ACHTUNG: * die Einlassventile müssen ersetzt werden leicht gebeugt
    Bekomme nächste Woche einen Zylinder und Kopf mit ca. 19000km von einem Forumsmitglied. Das wird eingebaut und evtl. gibts ja noch ein paar schöne Tage :thumbup:

  • Da siehste mal, was das Forum alles bringt.
    Irgend jemand hat immer noch etwas rumliegen :)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • So, der Roller läuft !!
    Gerade erste Probefahrt gemacht...scheint alles ok zu sein!! Läuft im Standgas recht ruhig. Beim Beschleunigen (auf dem Hauptständer) klopft (klackert) er im ersten Moment etwas im Kurbelgehäuse, kann aber auch von der Vario kommen!
    Morgen Verkleidung dran, und dann geht es nächste Woche zum Tüv und Zulassung um Deutsche Papier zu bekommen.