die Qual der Wahl - welches Navi / Smartphone als Navi soll es sein?

  • nimm einen Bietagenten
    da kannst Du Dein Maximalgebot pro Artikel eingeben und sollte eine Auktion gewonnen werden, dann werden die anderen Gebote gecancelt
    geboten wird in den letzten Sekunden

  • Ich benutze das Garmin nüvi 550 und bin sehr zufrieden. Außerdem kann man bei Garmin noch ein "lebenslanges Update" erwerben, dass von Zeit zu Zeit immer mal sehr günstig " ab 79 Euro angeboten wird. Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist in Ordnung, nur mit Sonnenbrille muss man dann schon genau hinsehen. Akkubetrieb je nach Einstellung zwischen 3 und 4 Stunden. Wichtig war für mich die Eingabe von einer ordentlichen Routenplanung und entsprechenden Wegepunkten über das Gerät und am PC. Außerdem gibt es hierfür nautische Navigationskarten und eine "go direkt" Navigation so dass man das Gerät als zusätzliches Backup beim Fliegen auch nutzen kann.
    Habe es vor 2 Jahren neu für 260 Euro erworben (damals Neupreis nach Hersteller ca. 400 Euro).


    Vorteil gegenüber günstigen Geräten: für Outdoor ausgelegt - stoss- und wassergeschützt, gute Routenplannung - auch für längere Strecken
    und guter Hersteller-Service (mein erstes Gerät war nach einer Woche defekt und innerhalb einer Woche hatte ich ein Neues).


    Da ich vorher auch nur günstige Geräte hatte, war ich doch bald froh etwas Mehr ausgegeben zu haben - wie geschrieben, gerade für die Routenplanungen.


    Gerhardshofen ist wirklich etwas schwer zu finden und dann auch noch shiwa/rennmieze - ohne Navi, fast unmöglich.
    Vielleicht sollten die Beiden mal eine öffentliche Beschilderung beantragen, da sie doch immerwieder mal für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in Gerhardshofen und Umgebung sorgen :hello:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fly+bike ()

  • @ murek. eigentlich hätte es schon geklappt - auch ohne Bietagenten. doch mittlerweile ist es in Mode gekommen das "Gebote" vom Verkäufer einfach gestrichen werden falls die erwünschte Summe nicht erreicht wird. - eigentlich laut AGB nicht erlaubt - doch niemand schert sich drum. und Hilfe von ebay erwarten braucht man nicht wirklich.
    egal - werds in Zukunft einfach genauso machen - ehrlich wärt nicht immer am längsten so wie es scheint. 8)

  • mittlerweile geht meine Navisuche doch auch mehr in die Richtung Fahrradnavigation, d.h. Wald-, u. Feldwege, Nebenstrassen sind mir wichtig. auch Akkulaufzeit (bzw. die Möglichkeit sie auch zu wechseln), Display etc., preislich kann man sagen das man für 200 € schon einiges bekommt.

  • Zum Thema Fahrradnavigation mit "Feldwegauswahl" kann ich Falk empfehlen. Dort gibt es einen entsprechenden Modus.
    Selbst habe ich ein Gerät der "F-Series" (ca. 3 Jahre alt), und bin ganz zufrieden, auch mit der Strassennavigation.
    Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Ding vernünftig an den Max zu besfestigen.

  • Hi, Max,
    hat Dein Navi eine Aufnahme für einen Halter mit Kugel (Durchmesser 16 mm)? Wenn ja, hätte ich da einen super Vorschlag für den perfekten Platz (ohne Löcher bohren zu müssen).
    Servus,
    Detlev

  • Servus Detlev.


    habe Deine Bastelstunde in einem anderen Fred bereits entdeckt.


    Nein, diese Kugelaufnahme hat das Falk nicht. Am üblichen Saugnapf (riesengroß) ist eine recht große Halteplatte, und die fixiert das Navi mittels Magnet.


    Im Netz gibt es diese Navihalterungen zur Befestigung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, die Deckel müssen ausgetauscht werden. Die Dinger sind recht teuer, und ich habe die Befürchtung, daß ich mit dem relativ großen Navi mit der Verkleidung kollidiere.
    Die pragmatischste Lösung habe ich in Gerhardshofen bei "Fly&Bike" gesehen. Wahrscheinlich wird das auch meine Lösung.


    Gruß
    Joachim

  • Griaß di scho wieda, Joachim,
    das habe ich mir schon beinahe gedacht.
    Nachdem ich immer wieder mal das eine oder andere Äuglein auf Zumo-Navis geworfen habe (sprach der Glasaugen-Träger), mir aber immer wieder mein schwäbisches Sparer-Gen dazwischen gefunkt hat, habe ich vor ein paar Tagen zugeschlagen und mir das Zumo 660 gekauft, neu, für 489 Euröneriche bei computeruniverse.de. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen bekommen.
    Also werde ich meinen Anflug von Genialität (liegt üblicherweise im Nanosekunden-Bereich) wiederholen müssen und den Halter des Zumo genau so wieder für eine Befestigung herrichten, wie ich das schon jetzt beim Becker-Navi habe.
    Soll heißen: Dann habe ich den Genialitäts-Halter übrig und werde ihn an jemanden verhökern, dem das "System" auch zusagt.
    Wohlgemerkt: Klett hält wie die sprichwörtliche S.., nix wackelt, montiert und demontiert in jeweils 1,8 Sek (mit Übung 1,65). Und man sieht:....................
    ........................nix (außer dem Klett auf dem Mittelteil der Lenkerverkleidung)!
    Foto liefere ich in den nächsten Tagen.
    Mahlzeit!
    Habedere,
    Detlev

  • Uff, stöhn; so genau weiß ich zwar nicht, warum es geklappt hat (weil neue Kamera) und ob es beim nächsten Mal wieder klappt, aber hier sind 3 Fotos.
    Diesen Halter habe ich übrig, sowie mein Zumo da ist.
    Die Kugel hat einen Durchmesser von 16 mm. Das Klett haftet "wie die Frau vom Schwein".
    Wer hat Interesse?
    Das Navi liegt m. E. ideal im Blickfeld; und fährt man ohne Navi, lässt sich der Halter ruck-zuck abnehmen.
    Das Stromkabel (USB) kommt aus dem freien Bereich zwischen Lenkerober-und Unterverkleidung und geht durch die innere Seite des rechten Handschuhfaches an die Steckdose. Wird das Stromkabel nicht benutzt, verschwindet es in dem Bereich, aus dem es kommt.
    Ich bitte um virtuelles Schulterklopfen (wenigstens von den Nicht-Tmax-Flüsterern)!!
    Servus,
    Detlev

  • *schulterklopfmaschinean*


    Hi nochmals,


    sieht gut aus, nicht die Bilder, aber die Lösung!


    Wie hast Du das Klett auf der Abdeckung befestigt? Oder wird die komplette Abdeckung MIT dem Klett getauscht?
    Der 16mm Knubbel ist identisch/kompatibel mit dem RamMount System?
    Die "Fangsicherung" (clever!) benötigt eine Durchbohrung der Abdeckung, mit welcher Gegenhalterung?
    Wie breit ist Dein hier gezeigtes Navi?


    Vielleicht hast Du noch die Energie, ein paar zusätzliche Daten zu liefern. Jedenfalls wäre das für mich auch eine akzeptable und praktische Lösung, wenn mein Naviklotz da drauf passen würde.


    Gruß
    Joachim

  • Da fühle ich mich doch glatt gebauchpinselt und kratze meine Feierabendenergie zusammen!
    N`Abend, Joachim.
    Also, um mal mit meinem Nichtwissen anzufangen:
    Leider weiß ich nicht, wie sich das mit Ram-Mount verhält. Habe ich noch gehabt.
    Aber die Maße und die Bauanleitung (was bin ich stolz!!) kann ich Dir natürlich geben:
    Breite Navi: 12,5 cm
    Durchmesser des Halters (Saugfläche): 5,7 cm.
    Der oder das Klett hat eine extrem klebrige Rückseite (ist von Electronic-Conrad).
    Man klebt auf den Saugfuß den oder das Klett (sauber rund geschnitten) und klebt ihn auf ein identisch großes Gegenstück auf dem Mittelteil der oberen Verkleidung. Dann hat man aber -als "Berufspessimist"- noch keine Fangsicherung (die m. E. total überflüssig ist).
    Ich habe die Lenkerverkleidung demontiert (5 Schrauben, 10 Minuten für Nichtschrauber), habe dann das Mittelteil oben entfernt (3 kleine, von unten verklemmte Stifte) und das ganze Mittelteil mit Klett beklebt, mit sauber beklebtem Rand. An der vorderen Spitze des Mittelteils habe ich ein 5er oder 6er Loch gebohrt, eine Ringschraube (heißt das so?) durchgesteckt und von unten mit einer Mutter verschraubt. Mittelteil wieder auf Verkleidung gesteckt und von unten wieder an der Lenkerverkleidung befestigt. Verkleidung an den Lenker geschraubt und fertig.
    Wenn man allerdings das Stromkabel auch unsichtbar verlegen will, sollte man das tun, während die obere Lenkerverkleidung demontiert ist.
    Zeitaufwand (für Nichtschrauber): zwischen einer halben und 4 Stunden.
    Ich habe, grob geschätzt, 6 Stunden gebraucht (4 Stunden davon :question: :idee2: ).
    Und was die Qualität der Fotos angeht, so ist es offenbar so, dass die neue Kamera mich beherrscht :grumpf: und nicht umgekehrt. Aber ich krieg sie!! :Klasse:

  • Danke mal herzlich für Deinen abendlichen Eifer!
    Hoffe dabei, daß Deine Restenergie noch zum Suchen der Ostereier ausreicht.


    Dank Deiner Darstellung und Beschreibung bin ich jetzt für mein Problem auch schlauer geworden.
    Mein Navi wird hier reinpassen, und somit zumindest für meine Vespas tauglich gemacht:


    http://www.zielkurve.de/produc…x95x35mm-blendschutz.html


    Das doofe dabei ist, daß dieses RamMount eine Kugel mit 1" hat, und somit für Dein System vermutlich nicht kompatibel ist. Es lebe die Vielfalt!
    Dennoch ist Deine Umsetzung mit einem vernünftigen Klett und zerstörungsfreier Montage auf dem Mittelteil eine Lösung, die ich wohl irgendwie aufgreifen werde. Hatte schon mal nach robusten Kletts gesucht, aber im Baumarkt nichts vertrauenerweckendes gefunden. Sonst fällt mir darüberhinaus selbst nichts Weiteres ein.


    Danke Dir,
    frohe Ostern
    Joachim

  • ad 1: Ram Mount jeet nich, dieweil 1 Zoll 2,54 cm sind (ich Klugscheißer ich).
    ad 2: Ostereier lasse ich suchen!
    Ob das stimmt:
    Voriges Jahr an Ostern sollen ein paar Kinder auf österreichischen Gletschern wahnsinnig geworden sein, weil der Ösi-Hase weiße Eier versteckt hat!
    An die Ösis unter den Tmaxianern: Ich hab´da gerade ein Späßle g´macht und gebe zu, dass das auch in Bayern passieren könnte...........
    (wenn der Ösi-Hase hier unterwegs ist)................
    Und trotz allem oder gerade deswegen fahre ich oft und gerne zu unseren Nachbarn, weil es da einfach viele schöne Strecken und noch mehr nette Leute gibt.
    Ba-ba,
    Detlev

  • da der Osterhase mir keins gebracht hat bin ich noch fleissig am schaun. da ich auch viel mit dem Rad unterwegs bin hat mich meine Suche zum Origon geführt, lost gehts beim Oregon 200, dann 300 aufwärts. hat jemand das Oregon 200 getestet? (gebraucht für 120 Euro klingt sehr verlockend). als Einsteigermodell würde es wahrscheinlich meinen Anforderungen (von A nach B auch über Umwege zu kommen) vollauf genügen.

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Zumo 660:
    Ich habe es vor ein paar Tagen gekauft bei computeruniverse.de und kurz davor eine prima Digitalkamera (Fuji F 750 EXR), auch in diesem Laden. Zu beiden Teilen hatte ich vor dem Kauf ein paar Fragen an die Leute aus der Firma gerichtet. Ergebnis: Prompte und sehr informative Antworten. Beide Teile waren in diesem Laden mit am preiswertesten. Das Zumo hat 489 Mücken gekostet.
    Ich glaube, diesen Laden kann ich empfehlen.
    Und natürlich habe ich schon wieder meine Eigencreation von Halterbefestigung erledigt. Wie erwartet: Funzt prächtig.

  • Hi!


    Ich such für meine TMAX ein passendes Navi, preiswert, aber nicht zu schlecht. ;-) Außerdem soll es unbedingt super eindfach zu befestigen und anzubringen sein, damits auch gut hält. Hat jemand einen guten Tipp?

  • Grüß´ Dich, AFalk,
    zu einem Navi kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben; es gibt zu viele. Allerdings reduziert sich die Zahl erheblich, wenn es wasserfest sein soll (dafür steigt der Preis!).
    Was eine Halterung anbelangt, wirst Du sicher etliche Ratschläge bekommen.
    Wenn Du keinesfalls Löcher in die Lenkerverkleidung bohren willst, dann mache es doch wie ich:
    Auf die Saugnapfhalterung des Navis (für Autoscheiben) ein gut haftendes Stück Klettverschluss und das Gegenstück auf das Mittelteil der Lenkerverkleidung kleben: fertig. Hält wie die sprichwörtliche Sau und lässt sich später rückstandslos wieder entfernen. Strom musst Du Dir dann aus der vorhandenen (?) Bordsteckdose holen (Vorbereitung/Kabel ist im oder hinter dem rechten Handschuhfach).
    Servus,
    Detlev
    Ach ja, noch etwas zum Navi selbst:
    Da man bei Sonneneinstrahlung auf dem Display nur bei den sehr teuren Geräten noch etwas erkennen, aber ab 60 km/h überhaupt nichts mehr von den Ansagen verstehen kann, sollte das Navi einen Kopfhörerausgang haben, dann bekommt man die Durchsagen über kleine Kopfhörer oder Einbaulautsprecher im Helm mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Hallo Detlev , das hört sich ja interessant an , ich bin auch noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung ohne Bohtungen.
    Aber womit hat Du das Klettband auf das Mittelteil geklebt ? Dazu ist doch bestimmt ein super starker Kleber notwendig oder ? Kannst Du vielleicht mal ein Foto der fertigen Montage einstellen ?
    Danke Dir
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo DeWoWa,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich weiß ja nicht, ob das alles beim Navi dabei ist, also die Lösung, wie Du es vorschlägst. Oder wie hast du das dann im Einzelnen gemacht? Gibt es denn automatisch zu den Navis nen Saugnapf und Klettlösungen? :-)


    LG Joachim (Johnny)

  • "anbohren" wollte ich auch nix. geklette und geklebt habe ich auch schon - hat auch eine ganze Weile gehalten. war mir aber auf Dauer doch zu heikel.
    hab mir dann kurzerhand einfach ein kleines Rohr gefertigt welches dann nicht nur zur Aufnahme des Navi dient. die Navihalterung ist flexibel an verschiedene Durchmesser anpassbar (gibts bei ebay) und hält bombenfest.

    Gruss Felix

  • Gute Idee Felix,aber bohren musstes Du da auch was um das Rohr zu befestigen oder?
    Ich hab jetzt auch die RAM Halterung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ob sichs in der Praxis bewährt weiss ich noch nicht aber e hält mal bombig.

  • hi!
    da muss man nix bohren - nur seitlich die beiden Originalschrauben der Verkleidung gegen längere Schrauben tauschen welche dann von unten durch mein foliertes Aluröhrchen gehen.

  • Da will ich doch nochmal für Jonny und Dagmar etwas nachtragen (obwohl ich eigentlich nicht nachtragend bin):
    Man braucht keinen extra Kleber für die Klettbänder. Ich habe die Klettsachen von Electronic Conrad gekauft. Das sind Streifen von 50 x 12,7 cm (Hersteller: FASTECH Fastening Systems) und haben die Conrad-Art.Nr. 540269 und 540277 (...weil es immer ein Pärchen ist...). Diese Teile kleben wie die bekannte S.. und lassen sich mit einem Föhn rückstandsfrei wieder ablösen. Kostenpunkt: um die 4 Euro für das Pärchen. Und der Rest der Bänder ist für alles mögliche zu gebrauchen (iPod, Handy etc.; bin schon fast ein Fan davon).
    Zu jedem Navi gehört -jedenfalls bei Neukauf- eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe. Bei eBay kann man für wenig Geld passende Halterungen nachkaufen. Den Boden dieses Halters habe ich mit dem Klett beklebt (dann saugt er aber nicht mehr an der Scheibe) und das Gegenstück des Klett auf das Mittelteil der oberen Lenkerverkleidung. Man muss allerdings nicht -wie ich das gemacht habe- das ganze Mittelteil bekleben; es reicht völlig ein rundes Teil im Durchmesser des Saugnapfes.
    Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich -sicherheitshalber- eine zusätzliche Befestigung für den Halter angebracht, und zwar als Ringschraube, durch die ich ein Gummiband führen kann. Dazu muss man allerdings dann doch ein Loch in das Mittelteil bohren. Ich würde es nicht mehr tun; denn das Klett hält super. Die kleine Schraube an der Unterseite des Klett muss auch nicht sein; man kann das Klett wunderbar formen (was aber gar nicht erst notwendig ist, wenn man nur Klett in der Größe des Saugnapfes klebt.
    Was die Stromversorgung anbelangt, so habe ich das Stromkabel des Navi in die Buchse im rechten Handschuhfach reingesteckt, mit dem Lötkolben hinten in der Buchse ein Loch reingeschmolzen (weil man mit keinem Bohrer der Welt dort bohren kann, ohne den gesamten Vorderbau zu demontieren) und das Kabel durchgeführt bis an die Unterseite der Lenkerverkleidung. Da liegt es nun fest und gut versteckt. Nachteil: Man kann dieses Kabel nicht einfach mal so wieder rausnehmen und für das Auto verwenden (geht eh´ nicht, weil der Saugnapf nicht mehr hält).


    Die Fotos von der Halterung sind alles andere als hübsch; dafür sind die Star-Fotos von meinem Mäxchen um so geiler (meine ich jedenfalls).


    Servus mitanand.


    Detlev


    Noch ein Nachtrag (falls das überhaupt jemand interessiert):
    Während ich das hier schreibe, laufen Songs bei mir rauf und runter, für die ich mich wegschmeißen könnte:
    Mark Knopfler and Emmylou Harris
    Album: All The Roadrunning
    Songs: "Love And Happiness" und "If This Is Goodbye".

  • Hey DeWoWa!
    Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Da bleibt ja kein Wunsch mehr offen! :-) Das werd ich wohl auch so machen, wie ich das sehe. :-) Und Deine TMAX ist fast so hübsch wie meine! *g*
    Beste Grüße! Johnny

  • :hi: Detlev
    tausend Dank für die ausführliche Erklärung . Ich habe einen T Max 2003 - sollte dort ja auch gehen . Na denn will ich mal Conrad & Co. aufsuchen - Nochmals :Congra:
    Gruß
    Dagmar

  • Wer keinen Conrad in der Nähe hat, kann bei eBay reingucken unter der Art.Nr. 290802300475.
    Das ist identisches Material, nur halt schmäler (5 cm breit, reicht aber trotzdem). Kostet zwar fast 18 Euröneriche, ist dafür aber 1 m lang.
    Ich prophezeie:
    1 x Klett, immer Klett!

  • Yes!
    Conrad bietet die von mir genannten Bänder online an und bei eBay als schmälere Streifen (doppelt so lang). Der Preis ist aber leider deutlich höher als ich das in Erinnerung hatte. Das Pärchen kostet jetzt 11,60 plus 5,95 Versand.
    Wer also bei Conrad online oder eBay kauft, dem würde ich raten: Kauft mehr, Versandkosten bleiben gleich.
    Für dieses Klettband tut sich eine "unendliche" Verwendungsbreite auf.

    PS:
    Um eventuellen und total fehlgeleiteten Vermutungen vorzubeugen: Nein, ich bekomme keine Provision von Conrad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wer nutzt sein Smartphone auch als Navi?


    Wie ist die Ablesbarkeit


    kann ich Routen ausarbeiten und Tracks aufzeichnen


    Welches Kartenmaterial wird verwendet


    Wäre schön wenn ich jetzt Infos von Nutzer mit Erfahrung bekomme