1. Helvetisches Stammtischtreffen Lugano 7.-9. Oktober 2011 [Teilnehmerstand 06.10.2011]

  • Habe gerade mal in der Karte nachgeguckt und festgestellt, dass das Hotel nicht in Lugano, sondern in Caslano ist!


    Richtig?

  • Ja liegt in Caslano.


    Aber so ziemlich alles was im nördlichen Seebereich liegt wird oft einfach mit Lugano beschrieben, da man dies halt kennt. Unter Caslano, Agno, Ponte Tresa kann man sich halt als Touri nicht so viel vorstellen.


    Übrigens, habe ich mir erst jetzt mal angeschaut, wo die Unterkunft genau liegt. Bin dort schon öfters zu Fuss und mit dem Schiff vorbeigekommen. Eine sehr schöne Lage - wollte dort schon immer mal einkehren. Guter Ausgangspunkt für Spaziergänge, Radtouren und
    Rollertouren. Ponte Tresa (Italien) ein Steinwurf entfernt, bietet sich zum Essen und zum Marktbummel an.


    Gruss ins Tessin

  • Hoffentlich liest unser ehemaliger Fußballnationalspieler Andi Möller nicht im Forum mit; denn ansonsten könnte es passieren, dass er Dich, lieber Max, wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht verklagt.
    Schließlich stammt von ihm der Spruch: Mailand oder Madrid, egal, Hauptsache Italien.


    In diesem Sinne:
    Arri we därtschi in Caslano, im Herzen Frankreichs!

  • Hallo + guten Tag TMaxer,


    wenn ihr denn die schweizer Grenze wohlbehalten rüberrollt,


    immer zwei mal auf den Tacho schauen!!!!!


    Der Bußgeldkatalog in der Schweiz endet ziemlich rasch


    und


    nicht nur die Italiener, auch die Schweizer blitzen rückwärts. ;;( ;;( ;;( ;;(






    Allzeit gute Blitzerfreie fahrt


    wünschend


    Klaus

    Klaus
    aus dem wilden Süden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klaus ()

  • ein qualitativ zu guter scan - hättest die Schwärzungen weglassen können - da nach Vergrößerung Alles lesbar ist ....


    ... BMW Fahrer sind allgemein als sportlich eingestuft - wobei bei sportlich meist schnell gemeint ist ...

  • Italien ist nun mit Geschwindigkeitsübertretungen auch nicht zu verachten.


    Im 2010 wurde ich in der Nähe von Florenz geblitzt. 1.5 KM zu schnell (nach Abzug) und das macht dann 63 Euronen. Wegelagerer.... X( X( X(


    Und nicht vergessen - in der Schweiz darf man ausserorts nur 80 und NICHT 100 km/h fahren!!


    Beste Grüsse


    Robert alias Robomoto

  • Ich melde mich zurück vom Urlaub.


    War eine Woche in Kroatien und eine Woche in Venedig. War wunderbar, baden, relaxen, Kultur, Vino, Pizza, meine Frau und mit netten Freunden - was will man mehr?? Nun, da fällt mir schon was ein. Mein Roller ist mir in Kroatien schon abgegangen. In Venedig eher weniger :D :D :D .


    Klinke mich wieder ein in die Organisation. Georges und Shiva - Euch Danke für Euren zwischenzeitlichen Support.


    Was den Treffpunkt am Freitag Abend den 7.10. betrifft, werde ich das mit Georges klären und dann wieder hier im Thread kundtun.


    So long friends. Freue mich auf das Treffen und bis bald.


    Beste Grüsse vom Bodensee.


    Robert alias Robomoto
    8) 8) 8) 8) 8)

  • ein qualitativ zu guter scan - hättest die Schwärzungen weglassen können - da nach Vergrößerung Alles lesbar ist ....


    ... BMW Fahrer sind allgemein als sportlich eingestuft - wobei bei sportlich meist schnell gemeint ist ...


    Danke für den Tipp


    hab`s rausgeschmissen.



    war nicht wegen hier, zu meiner aktiven TMaxZeit waren hier lauter supernette, seriöse Zweiradfahrer unterwegs, denke das ist immer noch so :thumbup:


    aber es gibt im w-w-w ja die dollsten Sachen ;;(




    und Dieter,


    wir sollten unsere VeloSolex aus dem Keller holen, die reichen für die Schweiz................ :love:

  • Lieber Joachim


    Das mit "Preisgau" ist in der Tat vermutlich eine aus meinem Unterbewusstsein assozierte Benahmsung und hat aber natürlich nichts mit einer Wertung zu tun. Sorry für den Schreibfehler.... ;;(
    Das ändere ich sofort. (Habe ich leider erst gerade eben nach Deinem Hinweis gesehen)


    Was alle sonstigen Informationen betrifft, wird das ganze laufend bei Bedarf in den Beiträgen #2/3 ergänzt - also auch die Buchung (wer, wo, woher, wann, usw)


    Wenn noch Fragen offen sind, dann komme einfach auf mich oder Georges zu. Die Klärung des Treffpunktes am Freitag mit evtl. vorgängigem Eisessen usw. läuft und wird auch hier in den Beiträgen #2/3 einfliessen.


    Beste Grüsse


    Robert alias Robomoto
    8) 8) 8) 8) 8)

  • Hallo zusammen (Danke an Detlev)
    ein guter Hinweis von Detlev. :lampe: Sollte ich nicht erreichbar sein, dann bitte einfach eine SMS oder später nochmals probieren. Bin dann vermutlich am Freitag noch am "fräsen". :D :D :D :D :D
    Ich schicke mal eine PN mit meiner HandyNr an alle, die sich definitv angemeldet haben. 8)
    Beste Grüsse
    Robert

  • Hi, Leute,


    bin seit Samstag aus Kreta zurück.
    Wichtigste Meldung:
    Zahl der gesichteten Tmäxe: Kann ich nur ganz grob schätzen; würde mal sagen: Entweder hat Vater Alzheimer bei mir ganz mächtig zugeschlagen oder ich habe tatsächlich keinen einzigen Tmax gesehen!! Andere Rollerlein: Viele!
    Ansonsten bei Mopeds: Helm? Wie bitte? Was soll das denn! Dafür sitzt dann schon mal das Kindlein vor Papa und Mama auf dem Roller! Licht und Blinker: So ein Blödsinn! Profil auf den Gummis: Was bitte ist ein Profil? Schließlich ist glatte Haut auch schöner als faltige!
    Polizei: Angeblich soll es irgendwo einen Polizisten geben.


    Touristen erkennt man am Sonnenbrand auf der Glatze!


    Da lobe ich mir doch das nächste Treffen in Caslano!!


    Servus,


    Detlev

  • Hi


    War im August auf Kreta.
    Hatte mir leider keinen T-Max gemietet ;;(Vermieter hatte ein Exemplar,wollte 35 € am Tag,das war Kleinwagenpreis).


    Straßen wären zum Teil für viel Spass vorhanden gewesen,abgesehen von abgebrochenen Strassenrändern und gelegendlich auf der Strasse wandernden Schafen und Ziegen.Muß man vorher in einer Richtung abfahren,das man weiß wie die Strasse und das Umland (Tiere) aussieht.


    Habe dann irgendsoeinen 300 er Roller für einen annehmbaren Preis gemietet.
    Darf mit meiner Holden in diesen Ländern sowieso nicht schneller als 100 fahren (wegen der vielen Kadaver am Strassenrand).


    Habe damals mindestens 4 verschiedene T-Mäxe gesehen.Ein White-Max war dabei.
    In größeren Ortschaften konnte ich dann nicht mehr so genau gucken,da mußte ich mich mehr auf den Verkehr und die uns etwas ungewohnte Fahrweise vor allen an Ampeln konzentrieren.


    Bin eigentlich in den letzten Jahren immer auf irgendwelchen Inseln Griechenlands unterwegs gewesen.
    Habe immer T-Mäxe gesehen.Mal weniger,mal mehr. :D

  • Trifft es zu, dass man nur eine Jahresvignette für 31,50 Euro ;;( kaufen kann (Preise für Autos und Motorräder identisch)?


    Hallo DeWoWa



    Es gibt pro Jahr eine Vigniette für 40 CHF (was das in Euro sind, kann sich natürlich laufen ändern je nach Kurs), die immer gültig ist vom Dezember des Vorjahres bis Ende Januar des nachfolgenden Jahres, also im Ideal fall 14 Monate.


    Ergo - wenn Du nach Lugano zum Treffend die CH-Autobahn fährst, braucht Du eine Vigniette, die für 2011 gültig ist und immer noch gleich viel kostet wie im Januar 2011. ;;(



    Es gibt 2 Alternativen - nicht Autobahn fahren oder ohne Vigniette fahren. Das kostet zur Zeit noch im "Erwischen-Fall" 100 Franken Strafe und spätestens dann auch die Vigniette für 40 CHF zzgl.



    Beste Grüsse, Robert alias Robomoto

  • Bin gerade zurück aus Kroatien.


    Habe dort ohne größere Touren mit meinem 125er-Roller (Beifahrzeug zum Womo) in 2 Wochen ca. 200 km zurückgelegt. Dabei hab ich 10 einheimische T-Mäxe (Modell ab BJ 2009) gesehen. Das ist mehr, was ich bei meinen Touren in einer Zweiradsaison in Süddeutschland sehe!


    War ganz schön erstaunt, da mir in den letzten Jahren dort ganz selten ein Max begegnet ist.


    Zur CH-Vignette ist zu sagen, dass wenn man z.B. übers Rheintal ins Tessin fährt, ab St. Margarethen nach Lugano die Fahrtzeit von 2,5 bis 3 Stunden (je nach Verkehr) um 1,5 bis 2 Std. ohne Vignette ansteigt. Aufgrund der häufigen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Ortsdurchfahrten sollte sich strikt an die Geschwindigkeiten gehalten werden - sonst zahlt man ein Vielfaches der Vignette wie Robomoto schon schrieb.


    Hin- und Rückfahrtzeit (Benzinmehrverbrauch) und inklusive einem Einkehrschwung mehr ist die Vignette fast schon finanziert.


    Wobei die Nebenstrecken es wirklich wert sind, die vignettepflichtigen Straßen zu meiden, vorausgesetzt man hat Zeit und gutes Zweiradwetter.


    Man sollte auch bedenken, dass man die alten Passstr. (also nicht Tunnel) fahren muss und da kann es schon mal im Herbst über nacht schneien oder in Schattenbereichen gefroren sein.


    Hoffe, dass Georges den Tessiner Wetterbericht fürs Wochenende hier einstellt.


    Ist dort eigentlich am Wochenende Kastanienfest?

  • Hallo und guten Morgen ;) ,
    an diesem Wochenende (30.09-2.10.) ist das Winzerfest in Lugano ,
    ein Kastanienfest existiert nicht ;;( .
    Die Wetterprognose für den 7.-8.-9. Oktobertreff ist aktuell variabel ,
    d.h. sonnig bis bewölkt , jedoch trocken bei 19-21° .
    grüsse aus dem sonnigen Süden :cool2: ,
    Georges

  • Habe die Abschussrampe schon montiert. :lampe: :lampe: :lampe:
    Wenn das Wetter bleibt wie prognostiziert :thumbup: , kann man nicht mal meckern. ;;(
    Freu-freu! :D :D

  • Moin Detlev,
    schiess mit der Rampe nicht über das Ziel hinaus ::) Lach
    Ich freue mich auf das Treffen wie SAU :night:
    Wetter ist egal.


    Wir sehen uns :Nice_day:

  • Besteht ein Interesse zur Anfahrt nach Lugano gemeinsam zu fahren?
    Denkbar wäre z.B. gemeinsam zu starten vom Bodensee/Konstanz aus. Sollte z.B. Murek mit dem Hänger anreisen, wäre auch möglich den Anhänger auf einem Parkplatz bei Schrotti zu parken und von hier aus zu starten. Route über Gotthard oder Bernadino denkbar.
    Schrotti hat angeboten, dass auch eine Übernachtung (von Donnerstag auf Freitag morgen) bei ihm im Gästezimmer möglich ist. (Gegen eine Flasche Bier :-))
    Falls Interesse vorhanden ist, dann schickt doch bitte eine PN an mich (Robomoto)
    Beste Grüsse und wir scharren schon mit den Füssen... :D :D :D
    Robomoto & Schrotti

  • Hi, Robert,


    danke für die Mail.
    Da ich erst am Freitag Vormittag losfahren kann, werde ich die für mich kürzeste Strecke nehmen, über Landeck, St. Moritz, Silvaplana, Maloja-Pass, Chiavenna, Lugano.
    Ich freue mich auf unser Treffen.


    Servus,


    Detlev


    PS: Da ich erst am Montag zurück fahre: Hätte denn noch jemand Zeit und Lust für eine Tour am Sonntag?

  • Cool, Georges! Gebongt!
    Da Du ja quasi ein Eingeborener bist: Hast Du eine bestimmte Strecke im Kopf?
    Aber: Autobahn tabu; Berge oder sonstige Landschaft: okay!

  • Georges fährt nur Autobahn, wenn er mal eben 800 Kilometer hinter sich bringen muß. Und ich könnt mir vorstellen,selbst da fällt ihm noch Alternatives ein :P

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Bei mir könnte ja schon die senile Bettflucht sein, dass ich jetzt noch am Kombiuder sitze. Aber bei Dir?

  • Bett ist belegt!
    Kater liegt drin :D


    Quatsch.....................auch ich hab morgen Nationalfeiertag .............und heut zwei Schoppen Wein vernichtet (legs aus, wie'st willst :P

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ich wünsche jedenfalls allen Lugano-Teilnehmern eine sonnige Anreise ohne Schneefräse vorraus, sonnige Tage und eine ebenso schneefreie Heimkehr ohne BIBBBBBER. :thumbup:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also das mit der Abschussrampe ist natürlich bis ins Detail ausgerechnet:
    Ab St. Moritz fahre ich den Nachbrenner langsam zurück,
    auf dem Maloja-Pass knallt dann die Sauerstoffmaske aus dem Tacho,
    über Silvaplana entleere ich die Bordtoilette,
    bei Chiavenna leite ich den Singflug ein,
    kurz vor Lugano erfolgt der Gegenschub mit Landeklappen (Helm ab, Mund auf und Ohren abspreizen)
    und kurz vor Caslano bringe ich das Fahrwerk in Position (Polo Sympatex-Stiefel) und ramme die Feststellbremse rein.
    Wenn dann die Landebahn nicht vereist ist, sollte ich vor dem Fonte di Fiori zum Stehen kommen.


    Servus,


    Detlev

  • Ich freue mich auch sehr auf das Wochenende. Evtl. werden wir ein paar Tröpflein abgekommen, aber was soll's.


    Neue Reifen, neue Benzinpumpe - Spikes drauf,


    Standheizung läuft schon.......




    Juppiiiiiii. 8)




    Bis zum Weekend....., Schrotti und ich fahren gemeinsam und werden ca. 9.00 "abheben". Showdown geplant mit Zielbier :bier: ca. 16:30 - spätestens 17.00....




    LG Robert alias Robomoto

  • Moin Detlev und an Alle die sich in Lugano treffen,


    es wird feucht. Ist aber egal, es ist schön nach ein paar Wochen Euch Halunken wieder zu sehen.
    LUGANO wir kommen :daumenhoch:

  • Es klingt so als ob Ihr schon eine verlässliche Wetterprognose für LUGANO habt für den Zeitraum 8. - 9.10.11 ???


    Ich informiere mich bei wetter.com und da sieht die Wetterlage für Lugano im fraglichen Zeitraum doch gut aus:



    Was sich auf der Anfahrt abspielt ??? ist doch zweitrangig


    Gruss
    Florian

  • Ja ja murek , schon gut so , aber man muss bedenken
    dass wir noch nach Italien fahren und da wechselt meistens
    das Wetter :D .
    Grüssle
    Georges


    Witzwaffel, Italien ist drei kilometer weit entfernt....

  • Also zweitrangig ist es für eine Anfahrt aus meiner Sicht definitiv nicht. Wir fahren doch 2 x irgendwie mindestens 6 Stunden hin(Freitag) und wieder zurück (Sonntag) und wenn es sogar im Flachland um die 10 Grad hat und nur regnet, bzw. ab 1200 Meter Schnee hat, dann kann das schon relevant sein......, denn die tiefsten Pässe sind höher als 1200 Meter,.... hoffe die Prognosen bessern sich noch.....


    Beste Grüsse


    Robert

  • Na dann auch die Wetterprognose vom Lago di Como - Menaggio für den Zeitraum


    da erwartet uns doch im Vergleich zu den Regionen nördlich vom Alpenkamm "rosiges" Wetter ... - oder ??


    Werde noch meine Winterpneus montieren lassen - >> am PKW


    Gruss
    Florian


  • Hallo Tmax Freunde


    Georges hat mich gebeten eine Karte von der Rundfahrt an zu fertigen.




    Gruss Promise

  • wie ich euch beneide, ich kenne diese ecke der route und wünsche allen teilnehmern eine super tour. ich hoffe in nächster zeit auch noch eine tour machen zu können. es juckt eben immer in der gashand und das kriege ich nur mit genügend ausfahrt in den griff. :D :D :D


    last es euch gut gehen und immer genug gummi am asphalt. peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup: