Fehlzündungen nach Wechsel von Ansaugstutzen??

  • Hallo mal wieder,


    seit ich die Ansaugstutzen gewechselt habe, gibt es immer noch Fehlzündungen! Kann es sein, daß ich an den Vergasern was verstellt habe? Es war sehr sehr eng beim wechseln der Stutzen und musste deshalb die Vergaser öfters in irgendwelche enge Ecken drücken. Vielleicht wurde was verstellt dabei?


    Bin immer noch Besitzer des guten alten Vergaser-Max und der hat auch an einem Stutzen die schon angesprochene Schraube oben drauf. Wie man die Vergaser synchronisiert, kein Plan. Kann man das selber machen bzw. ist das ein Aufwand beim Händler?


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi rossi


    Lies dir mal die beiden Anweisungen durch, dann kannst du selber Entscheiden,
    ob du die Synchronisation selber vornehmen willst.




    Gruss Promise

  • Sind es wirklich richtige Fehlzündungen oder ist es nur beim Gaswegnehmen das lustige Auspuffpatschen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also selber einstellen hängt eigentlich nur am Unterdruckeinstellgerät, hört sich jedoch ziemlich aufwändig an. Und ja, es ist so ein bissl wie das lustige Auspuffpatschen. Muß erst nochmal die Lauscher fixieren, ob es nun nur beim Gas wegnehmen ist oder tatsächlich Fehlzündungen. Merci schon mal Promise, da hab ich mir (ohne Hirn) die Lektüre des Werkstattbuches gespart. Werd mich melden, was nun wirklich war.


    Ach ja Georoller, woher kommt denn eigentlich das "lustige Patschen"?


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Es tritt nur beim Vergasermodell auf.
    Wenn die Drosselklappen geschlossen werden,wird noch ein Rest vom Gemisch durch die Zylinder gesaugt,zu mager ,um zu zünden,aber noch fett genug,um sich im heißen Auspuff mit dem typischen Geräusch bemerkbar zu machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Dir Georoller. Nach ein paar Fahrten kann ich wohl sagen, dass es sich wohl um das beschriebene Phänomen handelt, nicht um Fehlzündungen und es wohl nur die "lustigen Patscher" sind. Jetzt lass ich das ganze mal und höre einfach ein bissl mehr, was der Max so für Töne von sich gibt.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Das Patschen fehlt mir wirklich auf meinem Einspritzmax.
    Hat immer Spass gemacht vor einem Tunnel vom Gas zu gehen und dem schönen Geräusch zu lauschen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eigentlich müsste ich das Patschen ja kennen! Nur nach meinen rissigen Ansaugstutzen gab es auch Fehlzündungen und sonstige Begleiterscheinungen. Nach der Reparatur muß man sich halt wieder an die Normalität besinnen.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Auch das Auspuffpatschen ist im Grunde auf Fehlzündungen zurückzuführen
    Beim Gaswegnehmen wirkt nur noch das Vergaser-Leerlaufsystem , dieses
    bewirkt bei höheren Drehzahlen kein sehr homogenes zündfähiges Gemisch
    Infolge wird einige Zündfolgen lang kein Gemisch entzündet. Geht man dann wieder auf's Gas
    entzünden sich diese unverbrannten Luft-benzinmengen im Auspuff an den nachfolgenden
    heissen Auspuffgasen. Es 'knallt' . Beim Vergasermax lässt sich das schön reproduzieren .
    Vorraussetzung ist : der Motor ist schön heiss gefahren,ansonsten tritt das nicht auf.


    Der Einspritzer regelt auch hier genauer aus, Fehlzündungen sind Fehlanzeige , ausser
    es liegt ein Defekt vor an Einspritzung oder Zündung.

  • Also ich habe das Auspuffpatschen bei meinen Einspritzer schon das liegt wahrscheinlich am Auspuff aber wenn der Motor schön heiß ist dann knallt und prabbelt es ordentlich !!
    Hoffentlich habe ich keinen Defekt an der Einspritzung und an der Zündung das kann ich nicht brauchen !


    Greetings Aus Wien