T-Max 2001, X Max oder T-Max 2009

  • Wehrte T-Max Gemeinde,


    ich kommer gerade aus Frankreich, wo ich viele T-Mäxe und X-Mäxe sah, mich nun dafür interessiere und dachte, diese in entsprechender Auswahl bei den dt. Händlern zu finden. Leider ist dem nicht so. Ich selber bin vor sieben Jahren mal eine AN650 gefahren, habe diese aus Zeitmangel verkauft und suche nun für kleinere Stundentouren einen Spassroller.
    Da ich nun die beiden aktuellen Roller T-MAX und X-MAX nicht Probe fahren kann benötige ich Euren Rat: Bei mobile.de gibt es momentan für rund 3000,- EUR einen T-Max von 2001 mit rund 4000 km. Zum anderen wird der neue X-MAX für rund 4800,- EUR inkl. ABS angeboten. Der neue T-Max ist finanziell für mich machbar, aber ich muss natürlich abwägen, ob sich so viel Geld für meine kleine Touren (1-2 Stunden mal an Sonntagen) wirklich lohnt. 2005er Maxe sind mir im Verhältnis zum neuen T-Max zu teuer, so dass ich entweder einen 2001er Max kaufen würde oder den T-Max. Der 250er X-Max sieht optisch fast schon wie ein alter T-Max aus. Hier weiß ich aber nicht, wie er sich fährt?


    Vielleicht kennt jemand die genannten Modelle. Auch würde mich interessieren, ob ein Roller, der in 9 Jahren nur 3000 km gefahren wurde, soweit in Ordnung sein kann. Habe mal gehört, dass sich Kondenswasser im Motor sammeln kann, wenn der Roller lange steht.


    Was meint Ihr? Wäre über einige Statements dankbar.


    Herzliche Grüße


    Ludger

  • Willkommen im Forum.
    Du scheinst ja fast auf dem richtigen Weg zu sein.
    Ich persönlich würde dir empfehlen,such dir einen Tmax.Du ersparst dir die erneute Suche in einem Jahr.Den Fahrspass mit dem Tmax kann dir kein anderer Roller bieten.
    Wenn du nicht soviel Geld ausgeben kannst oder willst (für das aktuelle Modell ) such dir einen ab Bj.2005 mit ABS.Wobei die Laufleistung ziemlich egal ist.
    Ich habe meinen 2006-er mit 76000 km im April für 2800 Eur verkauft und der neue Besitzer wird ihn mit Sicherheit nicht mehr hergeben,er ist absolut begeistert.


    Was denkst du denn,wie hoch deine Jahresfahrleistung sein wird?
    Warte noch auf andere Antworten.


    Den 2001-er würde ich nicht mehr kaufen.Das Fahrwerk der neueren Modelle ist doch wesentlich verbessert worden.Absolut gesehen hat der 2001-er ein gutes Fahrwerk,man darf dann nur nicht die neueren fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Grüss dich Ludger


    Das mit dem Kondenswasser muss nicht sein.
    Es kommt immer darauf an, wo der Tmax gelagert wurde.
    War er draussen, kannst das gut am Sattel sehen. (Risse oder Ausgebleicht)


    Wenn du nur an schönen Sonntagen für ein paar Stunden Ausfahrten machst,
    sollte dir der 2001 genügen.


    Ich hatte ja bis Anfang dieses Jahres auch noch den 2001er.
    Das einzige Negative war das Starten wenn er lange gestanden ist.
    Ansonsten war er trotz seinem Alter sehr zuverlässig.
    Klar ist das neue Modell vom Fahrwerk her besser, aber das ist alles Gewöhnungssache.
    Mich hat es nicht gestört.


    Was die 3000€ Betrifft, die gehen in Ordnung von den wenigen Kilometer her.
    Schau aber dass er wirklich in gepflegtem Zustand ist.
    Und nach einem eventuellen Kauf gleich das Öl von Motor und Kette wechseln.
    Und natürlich die Reifen auf das Alter kontrollieren, sollte er nämlich noch die Originalbereifung
    drauf haben, so taugen sie wirklich nichts mehr.
    Du siehst es kommen da noch ein paar €uros dazu.



    Gruss Promise

  • Da meine Frau den X-Max und ich den TMax fahre, hatte ich natürlich auch die


    Gelegenheit den X-Max mehrmals zu fahren. Ist wirklich nur einen Notlösung


    und hält dem Vergleich zum TMax in keinster Weise stand. Ach ja, will


    ehrlich sein, der X-Max hat mehr Stauraum!! (aber das war es auch schon)


    Wenn du Spass, exellentes Fahrverhalten und ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug


    haben möchtest, nehme den TMax.


    Willkommen im Forum!

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Hallo Ludger


    Eigentlich haben Georoller und Promise schon alles geschrieben.
    Nur eines kann ich in deinem Bericht nicht stehen lassen.
    2005er Maxe sind mir im Verhältnis zum neuen T-Max zu teuer,
    Ich habe vor einem Jahr ein 2006-er mit 30000km für 4700€
    in Zahlung gegeben.Das ist mehr als 50% unter Neupreis.
    An diesem Fahrzeug war weder in der Garantiezeit noch danach
    eine Reparatur nötig.Der Quantensprung vom 2005 zum2008
    ist nicht so groß wie zum 2001-er.Der 2008-er ist im Aussehen
    sicher ansprechender.Das ist aber immer eine persönliche Sichtweise.


    Es Grüßt


    Dich


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Der XMax ist ein guter Motorroller aber eben nur ein Roller.
    Denk auch an einen eventuellen Wiederverkauf.Der 2001-er ist,auch mit weniger Laufleistung,später noch schlechter zu verkaufen.
    In meinen Augen ist der 2001-er,den du vorgestellt hast,noch zu teuer.
    Die Laufleistung der Motoren ist nicht so wichtig,die Dinger halten.
    Fahr mal mit dem XMax und anscließend mit dem Tmax (oder andersrum ).
    Ich bin gespannt auf deine Entscheidung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der XMax ist ein guter Motorroller aber eben nur ein Roller.


    Geo das hasst du gut geschrieben.


    Ich möchte beim fahren auch Spass haben.


    Zum einkaufen brauche ich kein Tmax.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Ludger,


    kaufe auf jeden Fall einen Tmax. Den Fahrspass und die Stabilität den Dir ein alter 2001'er noch bieten kann, wirst Du niemals auf einem Xmax erleben.
    Für die erste Wartung solltest Du für Öle und Filter ca. 80,-€ rechnen, wenn Du es selbst machst. Ein Satz neue Reifen kosten ca. 130,-€ + Montage. Einen Blick sollte man bei diesem Alter noch auf die Ansaugstutzen aus Gummi werfen (einfach den mittleren Plastikdeckel auf dem Tunnel abschrauben), die werden gerne rissig.
    Grüße Frank

  • Hallo Ludger,
    herzlich willkommen im Forum der Tmax-Verrückten :thumbup: :mt: !!!
    In diesem Forum wird Dir wohl keiner zu einem Xmax raten, wenn du einen Tmax bekommen kannst.
    Wie Du liest, gibt es einiges zu beachten, wobei ein jeder unterschiedliche Prioritäten setzt.
    So Du Dir den Tmax09 leisten kannst, aber "nur" Geld für einen 01er ausgeben willst, dann wirst Du Fahrspass erhalten, so oder so. :mt:
    Bei einem alten Maxen wirst Du noch Geld investieren müssen, während der Neukauf im ersten Jahr mit dem größeren Wertverlust einhergeht.
    Ob die genannten (und die ungenannten) Unterschiede für Dich kaufentscheidend sind, kannst Du nur selbst "erfahren".
    Diejenigen, die Dir im Forum antworten, sind natürlich eingefleischte oder frisch "verliebte" Tmax-Fans.
    Wäre der Tmax, ob Ur- oder Neu-, nicht so ein begeisterndes Fahrzeug, so gäbe es dieses Forum nicht (mehr).
    Ich wünsche Dir eine gute Kaufentscheidung und würde mich freuen, von Dir zu lesen.
    :daumenhoch:

  • Hallo @ all,


    lieben Dank für Eure zahlreichen Tips.


    Ich denke, ich werde in jedem Fall einen T-MAX nehmen, da das Fahrwerk in jedem Fall besser bzw. sportlicher abgestimmt ist als das des X Max.


    Nun werde ich zwischen dem aktuellen T-MAX – Momentan bekommt man bei mobile.de noch neue 2009er Modelle für rund 8990,- EUR – bzw. einem recht alten 2001 er Modell entscheiden müssen. Ich denke auch, dass der 3000er Preis für einen 2001er Max insofern zu hoch ist, wenn ich noch eine Inspektion sowie einen Reifenwechsel vornehmen muss. Da sollte der Preis dann eher bei rund 2500,- EUR liegen denke ich, so dass ich dann mit den Werkstattkosten auf rund 3500,- EUR komme.


    Da es mir momentan nicht möglich ist, hier im Raum Oberhausen (PLZ 46045) bzw. Düsseldorf einen T-Max bei einem Händler Probe zu fahren wäre ich Euch dankbar für Eure Einschätzung des Fahrgefühls zwischen dem neuen T-Max, dem ganz alten Max (2001 bis 2005) und dem Einspritzer Max (2006 bis 2008), wobei dieser mir im Preis wieder zu hoch wäre im Vergleich zu den aktuellen T-Max Angeboten um die 9000,- EUR.


    Herzliche Grüße


    Ludger

  • Schau doch mal auf die Karte!!
    Es gibt genug Mitglieder im Forum und Tmax Fahrer in deiner Gegend.
    Frag doch einfach per PN an,ob du mal mit einem Tmax fahren kannst.
    Vielleicht bekommst du ja auch in diesem Thread Angebote zu einer Probefahrt.
    Also los,freiwillige vor!!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.