Xenon Licht , Xenon Set zum Nachrüsten

  • Wird es wohl nicht geben:
    Ist aus dem alten Forum aus einem Beitrag von Avantimer:
    TÜV Nord:
    "Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.


    Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:


    * einer automatischen Leuchtweitenregelung
    * einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    * einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.


    Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind."

  • Nee ! Übersetzen is nicht :lol:


    Was willst du wissen ??
    Das ist eine Xenon-Lampe 35 W ,in H7-Fassung
    mit elektronischem Vorschaltgerät , die Lampe selbst läuft mit 85 V !
    Lichtstärke = 2900 Lumen
    Lichtfarbe = 6000 Kelvin (sehr weiss)


    Die eingebaute H7 Lampe hat :
    Lichtstärke = 1500 Lumen
    Lichtfarbe = 3.000 Kelvin (gelbliches weiss)



    Das wär doch was ??
    Brennt doppelt so stark bei geringerer Stromaufnahme.


    Viel Geld X(


    Gruss Shiwa

  • Zum Vergleich:


    Die Philips-MotoVision hat
    Lichtstärke = 2100 Lumen
    Lichtfarbe = 4000 Kelvin (noch weisser als H7)
    Kostet unter 30 Eu

  • Jo !
    Den TÜV juckt alles was nicht eine Bauartgenehmigung hat . (ABE)
    Am besten vor dem TÜV die normale Glühlampe wieder einsetzen. Ist ja nur alle zwei Jahre :lol:


    Grins Shiwa

  • Diese (in D grundsätzlich verbotenen) Xenon-Umbausätze für Moppi und Auto gibts auch bei ebay.de schon seit längerer Zeit.
    Mittlerweile sind auch die Preise kräftig gefallen. Nichtmal 100? für ein Komplett-Set. Das kostet normalerweise schon ein einzelner Xenonbrenner (von Philips o.ä.)


    Legal Xenon am Mopped gibts aber auch schon.
    Allerdings nur an 2 Fahrzeugen:
    BMW K 1200 GT und K 1200 LT.


    Die blenden auch nicht, obwohl sie weder SRA noch LWR haben.


    Die Zukunft ist ohnehin der LED-Scheinwerfer. Auch wenn das noch etwas dauert. (Autoindustrie fängt mit Lexus LS600h und Audi R8 gerade an). Bis Moppeds und große Roller es haben, vergehen wohl noch mindestens 10 Jahre. Obwohl die Technik bereits jetzt vorhanden ist! ?(

  • Weil ja einige auch schon verschiedene LED`s als Standlicht verbaut haben,habe ich mich umgehört nach einer günstigen Quelle für Xenon Nachrüstsätze.
    Ich bin fündig geworden und kann die Dinger besorgen.
    Die Nachrüstsätze werden komplett mit Vorschaltgerät und Brenner geliefert.Sie verbrauchen 35 Watt.Lichtfarbe 6000 K,weiß ins bläuliche (wenig).
    Der Nachrüstsatz ist für das Abblendlicht bestimmt,H7.
    Wenn man den Nachrüstsatz verbaut,sollte man das Fernlicht nur mit dem Huptaster bedienen,da dann das Abblendlicht mitbrennt.Wenn man mit dem normalen Schalter auf Fernlicht schaltet,erlisch das Abblendlicht.Beim Umschalten auf Abblendlicht würde man dann 1-2 Sekunden im Finsteren fahren.
    Bevor man zum Tüv fährt,kann man leicht wieder zurückrüsten.
    Der Listenpreis ist 119 Teuros.
    Wenn wir hier sammeln,kann ich euch den Satz für 67 Oiros anbieten.Dazu käme noch der Versand.
    Also,wenn Interesse besteht,schreibt es in diesen Fred.

  • Hi georoller


    Hast du das Licht schon ausprobiert? Oder kann man annehmen dass es Heller ist
    wie das Original?
    Wie warm wird es in der Lampenabdeckung?
    Nicht dass das Kunststoffabdeckglas was abbekommt mit der Zeit!
    Aber ansonsten ein gutes Angebot!
    Normalerweise kosten die Dinger ein Schweinegeld.


    Gruss

  • Nein,ich habs noch nicht probiert.
    Heller ist es auf jeden Fall,ist echtes Xenon Licht mit Brenner,ohne Glühfaden und die Haltbarkeit ist wesentlich höher,da keine Glühwendel vorhanden.
    Die Hitzeentwicklung ist wesentlich geringer,da keine Wendel glüht.
    Das Tagfahrlicht wird auch wesentlich heller und dann fällt das Xenon Licht nicht so stark auf ( wegen der Rennleitung ).

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Promise
    Ich werde noch etwas warten ,vielleicht kommt noch jemand dazu.
    Du wirst nicht vergessen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also, ihr macht mich schon ganz schön wuschig mit eurem XENON-Licht.
    Aber, bevor ich mich für sowas entscheiden kann, hätte ich gerne doch mal folgendes noch geklärt:


    Zitat

    Original von ForumTeam
    Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:


    * einer automatischen Leuchtweitenregelung
    * einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    * einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht
    sicherstellt.


    Kann mir mal vielleicht jemand verraten, warum der XENON-Scheinwerfer diese additionales braucht? :idee2:
    Ich würde das gerne erstmal begreifen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Diese additionales sind vorgeschrieben, um die Blendung des Gegenverkehrs zu reduzieren. Spätestens im Fall der SRA eigentlich totaler Quatsch, da eine verschmutzte Scheibe immer Licht schluckt, und nicht umlenkt.


    Aber diese Vorschriften gelten für Autos!


    Motorräder (bisher nur BMW K 1200LT und BMW K 1200 GT) fahren optional ohne LWR und SRA legal mit echtem Xenon herum.


    Problem so einer Nachrüstung (wie sie in Sam´s Forum schon seit längerem fleißig praktiziert wird) ist die fehlende Bauartgenehmigung / Typprüfung für Xenonbrenner in den TMax-Scheinwerfern.


    Also, wenn Ihr umbaut, seid vorsichtig und laßt Euch nicht erwischen!


    Good Luck, äh Licht!


    Zitat

    * einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.


    Dieser Passus hat folgenden Grund:
    Das "Starten" eines Xenonbrenners (mit mehreren 10.000V aus dem Steuergerät!) ist nicht so schnell und zuverlässig wie das Einschalten einer Glühlampe. Somit bestünde bei abgeschaltetem Abblendlicht während des Fernlichtbetriebs die Gefahr, daß beim Zurückschalten das Licht für eine kurze Zeit ganz aus ist. (Fernlicht schon aus, Abblendlicht noch nicht an).
    Das betrifft allerdings nur Scheinwerfer mit 2 Xenonbrennern (pro Scheinwerfer), was nur beim VW Phaeton (vor Facelift) der Fall war. Sämtliche Bi-Xenons arbeiten mit einem einzigen Xenonbrenner (pro Scheinwerfer), bei dem das Abblendlicht nur über eine (elektromechanisch gesteuerte) Blende (dem "Shutter") vorm Brenner realisiert wird. Der Brenner (und damit das Ablendlicht) leuchten da dauerhaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Romiman ()

  • Moin Romiman,
    herzlichen Dank für diese sehr ausführliche und informative Darstellung.
    Jetzt kommt doch Licht in die Sache.
    Kleine Korrektur: verschmutzte Scheibe schluckt nicht einfach Licht, sie streut und das ganz schön.
    Aber macht trotzdem wenig Sinn, die Scheinwerfer-Waschanlage, denn mein Helmvisier putz ich ja auch, wenn's vermuggt ist, dto die Scheinwerfer, dieweil auf Gehör fahren nicht immer erfolgreich ist. Und für mein Visier hab ich ja auch keine Waschanlage - obwohl... manchmal tät ich mir's wünschen.
    Was die BMW's betrifft: die haben Tele-Lever-Gabel,Höhen- und Winkelverstellung der Front werden durch diese ausgeglichen und damit eine ziemlich konstante Lichteinstellung.


    Grüssle RennMieze

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Echtes Xenon Licht am Motorrad


    Xenon Licht, ab 99 Euro, zuzüglich Arbeitslohn, baut der Fachhandel auf expliziten Wunsch des Kunden das extrem helle Xenon-Licht ein. Seit nicht allzu langer Zeit sind im Zubehör Xenon Hochdruck-Gasentladungslampen (HID-Lampen) mit H4,H7-Sockel und dem dazugehörigen Vorschaltgerät im Verkauf. Dabei wird der alte Scheinwerfer benutzt und lediglich der xenontypische Hochspannungs-Ballast" und Hochspannungskabel an den bestehenden H4-Stecker angeschlossen. Die Sätze verfügen durchaus über eine Homologation und Teile-ABE, allerdings erlischt genau genommen durch den Einbau die ABE für den Scheinwerfer, weil der nur mit herkömmlichen Leuchtmitteln getestet und zugelassen wurde. In der StVO-typischen Kettenreaktion erlischt folglich die ABE des gesamten Fahrzeugs. Bei einer Umrüstung auf Xenon-Fernlicht ist dieser Vorgang unerheblich, vorausgesetzt, das Xenon-Leuchtmittel wurde mit dem dazugehörigen Xenonscheinwerfer getestet.
    Die Vorteile eines echten Gasentladungs-Xenon-Scheinwerfers liegen auf der Hand: Bei einem Stromverbrauch von nur 35 W hat er fast die doppelte Leuchtkraft wie ein H4-Scheinwerfer. Der Scheinwerfer heizt sich nicht so stark auf, und es gibt keinen Glühfaden, der durchvibrieren kann. Recht haben TÜV & Co hingegen mit den teils gefährlichen, Blendwirkungen, besonders bei Nacht und Regen, von hellem Xenonlicht.
    Dieser Blendeffekt kommt zustande, weil für H4/7 getestete Scheinwerfer nicht für eine solche Menge Streulicht konzipiert sind. Ein anderer optischer Brennpunkt (verursacht durch anderes Leuchtmittel) und Verschmutzungen an der (Glas-)Oberfläche tun ein Übriges dazu. Der Gesetzgeber schreibt außerdem eine automatische Höhenregulierung vor, die Blenden durch Lastwechsel und Beladung vermindern soll.
    Schlußendlich sind Eigenbau-Xenon-Scheinwerfer für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen, doch wer nur das Fernlicht aufpeppt und dem Sommer entgegenfährt...



    Nachts ist jeder Mensch kurzsichtig


    Ein Drittel aller Unfälle passiert nachts - und das, obwohl bei Nacht fünfmal weniger Fahrzeuge unterwegs sind als am Tag. Defekte an der Beleuchtung sind dabei die zweithäufigste technische Ursache. 90% aller Entscheidungen und Aktionen bei Nachtfahrten basieren auf visueller Wahrnehmung. Jeder Mensch ist kurzsichtig bei Nacht. Wir sehen 70% weniger als bei Tag, denn die Stäbchenzellen auf der Netzhaut des Auges sind dafür nicht ausgelegt. Ein Lichtkegel, der (im legalen Bereich) weiterreicht, vermindert also das sichtbedingte Unfallrisiko.



    Xenon Technik


    Xenon Lampen kamen erstmals 1991 serienmäßig als Automobilbeleuchtung auf den Markt. Sie laufen unter einer Betriebsspannung von bis zu 25000 Volt. Das Funktionsprinzip unterscheidet sich komplett von Halogen-Fahrzeuglampen: Zwischen den zwei Wolfram-Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe wird ein konzentrierter Lichtbogen gezündet. Der Brennraum, ein Lampen-Glaskolben aus Quarzglas, ist dabei mit dem reaktionsträgen Xenongas gefüllt. Unter hohem Druck und mit weniger als 1 mg Quecksilber und Metallsalzen angereichert regt der Strom das Xenon-Gas zur Lichtemission an. Zum Einschalten ist ein Hochspannungsimpuls erforderlich, der durch ein elektronisches Vorschaltgerät (Ballast) erzeugt wird.



    Xenon Vor- und Nachteile


    Xenon-Brenner halten deutlich länger als Halogen-Lampen, sie sind knapp doppelt so hell und haben eine geringere Stromaufnahme (35 W). Ihre Lebensdauer wird mit ca. 2- 3000 Betriebsstunden angegeben (zum Vergleich: H7 ca. 450 Stunden). Die Leuchtmittel (Brenner) sind um ein vielfaches teurer, die Kosten zwischen 45 und 80 Euro/Stück. Xenon- Licht ist in verschiedenen Lichtfarben erhältlich; unsinnigerweise sind hohe Farbtemperaturen sehr beliebt (blau-lila-Stich), dabei bieten sie nur Nachteile: Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht. Xenonlampen werden während des Alterungsprozesses zunehmend blaustichiger. Als weitere Nachteile muß man neben den Blendwirkungen den langsameren Lichtanlauf (bis zu 10 Sekunden) nennen.



    Mehr Licht mit TÜV Segen


    Touratech XenonlichtNachrüst-Bausätze für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen (Xenonlicht") sind bei Motorrädern bisher unzulässig. Lediglich die BMW 1200 GT verfügt über serienmäßiges Xenon-Abblendlicht. Wegen ihrer serienmäßig vorhandenen Niveauregelung ist keine zusätzliche dynamische Leuchtweitenregelung erforderlich.
    Xenon Brenner in konventionellen Scheinwerfern (für Glühlampen) sind unzulässig", antwortete TÜV-Nord-Experte auf die Anfrage nach der Legalität von Xenon Nachrüstsätzen, die z. B. bei Ebay angeboten werden.
    Wie Autos müßten Motorräder dafür folgende Voraussetzungen erfüllen: automatische Leuchtweitenregelung; Scheinwerferreinigungsanlage; ein System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
    Wer seine Lichtausbeute durch einen zweiten, gleichzeitig geschalteten Hauptscheinwerfer verdoppeln will, muß folgendes beachten: Beide Scheinwerfer müssen eine Bauartgenehmigung für Abblend- und Fernlicht haben; die Scheinwerfer müssen symmetrisch zur Längsmittelachse des Fahrzeugs angebaut sein; der Abstand der Lichtaustrittsflächen der Scheinwerfer darf nicht mehr als 200 mm betragen; die Scheinwerfer müssen im Bereich zwischen 500 und 1200 mm über der Fahrbahn angebracht sein.



    Scheinwerfer legal aufpeppen


    Die einfachste Möglichkeit dem alten Scheinwerfer mehr Licht einzuhauchen sind H4 oder H7 Lampen, die einer neuen Technologie folgen. Philips, Osram oder Beru haben solche Produkte im Angebot. Auch hier kommt ein Edelgas namens Xenon zum Einsatz, nur ersetzt dieses das Vakuum um den herkömmlichen Glühfaden und kitzelt so durch eine chemische Reaktion bei gleicher Wattleistung mehr Licht aus der Lampe. Laut Hersteller können das zwischen 30 und 80% sein!
    Folgende Produkte sind aktuell auf dem Markt: Philips MotoVision. MotoVision wurde für Motorräder entwickelt. Zwei Besonderheiten fallen auf, die Lichtausbeute ist besser als bei no Name Produkten, der Lichtkegel hat ca. 40% mehr weißes Licht und könnte auf der rechten Seite 10-20 Meter mehr ausleuchten. Zusätzlich wurde dem Licht eine orange-farbene Reflektion verpaßt, die vom Licht des übrigen Verkehrs abhebt - ganz legal.
    Die Philips X-treme Power Lampen sind derzeit eine der hellsten Autolampen. Sie sollen trotz gleicher Stromaufnahme 80% mehr Licht bieten. Ermöglicht wird diese Lichtleistung durch eine besonders heiße Wendel und einen erhöhten Gasdruck in der Lampe. Außerdem wurde ein spezieller Glaskolben aus Quarzglas notwendig.


    Osram führt ähnliche Produkte im Programm: Silverstar für Klarglasscheinwerfer. Mit 50% mehr Licht aus einer Lampe mit silberner Kuppe. Light@Day für Tagfahrlicht entwickelt mit längerer Lebensdauer.
    Oder die Osram 'NIGHT BREAKER ' mit bis zu 90 % mehr Licht !


    Die Vorteile von solchen neuen Lampen liegen auf der Hand:
    Keine Disqualifizierung durch die Rennleitung..
    Einfacher Einbau , keine Montage von extra Steuergeräten .
    Relativ preiswerter Einstieg
    Nachteile : Kürzere Brenndauer gegenüber normalen Halogen-Glühbirnen.



    Sehr starke Lichtausbeute:


    Bei Einsatz von zwei Osram ' NIGHT BREAKER ' (durch Brückenkabel)
    und bei einem angenommenen Wirkgrad von nur 1,5 statt 1,9
    ergibt sich eine Lichtmenge von: 1500 Lumen * 2 * 1,5 = 4500 Lumen Lichtstärke
    ("1500 Lumen ist ein typischer Wert für H4/H7 Standart-Halogenlampen.")


    Da kann sich jede Xenon-Leuchte verstecken ! X( :lol:


    Zum Vergleich: Eine Standart Xenon-Birne liefert 2900 Lumen ! Und ist um einiges teuerer...


    gruss Shiwa

  • Habe mir so meine Gedanken gemacht über das geschriebene!


    Und.....Wie sieht die Sache aus wenn man beim Abblendlicht eine Night Breaker einbaut
    und im Scheinwerfer eine Xenon?

  • Zitat

    Original von Promise
    Habe mir so meine Gedanken gemacht über das geschriebene!
    Und.....Wie sieht die Sache aus wenn man beim Abblendlicht eine Night Breaker einbaut
    und im Scheinwerfer eine Xenon?


    Hi Promise !
    Im Grunde die selbe Problematik wie beim rechten Abblendscheinwerfer...
    Da erlischt die ABE , da der Scheinwerfer nur mit konventionellen Glühlampen
    getestet wurde.
    In der Praxis nicht so problematisch , da man das Fernlicht nur anmacht wenn man
    auf der Strasse vor sich alleine ist.
    Ausser man ist beim TÜV und der prüft den Lichtkegel , dann ist es mit Sicherheit aus.


    Die XENON-Lampen haben einen Lichtbogen , wie ich bisher gesehen habe ist dieser
    etwas länger als das Glühwendel einer Glühbirne und in der Begrenzung auch unschärfer.
    Das kann schnell zu Streulicht führen , da der Reflektor ja für die Glühlampe optimiert ist.


    In der Praxis könnte das dann so aussehen : Ein Teil des Lichtes nimmt den falschen Winkel
    es geht mehr Licht nach unten,oben,links rechts.
    Diese Licht bricht stärker vorne am Glas und führt dazu dass man den Eindruck bekommt
    WOW , ein starkes Licht , dabei nimmt man nur das Glas wahr...
    Wieviel Licht tatsächlich vorne auf der Strasse im Hauptkegel ankommt bleibt zu prüfen.
    Bis jetzt habe ich keine Fotos gefunden die das tatsächlich belegen.


    Gruss Shiwa

  • Es hat schon gute Gründe, weshalb Xenonlicht an Motorrädern nicht erlaubt ist. Es geht um die Helldunkelgrenze. Asymmetrisches Abblendlicht bildet in der linken Hälfte eine waagerechte Begrenzung und nach rechts zum Fahrbahnrand hin einen Keil nach oben. Bei vierrädrigen Fahrzeugen bleibt diese Fahrbahnausleuchtung prinzipiell auch in Kurven erhalten. Anders beim Zweirad. Durch die Schräglage wird so in Rechtskurven der Gegenverkehr massiv geblendet. Xenonlicht hat aufgrund seiner grellen Intensität ja schon quasi betäubende Wirkung auf die Sehzellen. Man merkt das ja schon, wenn einem ein Xenonauto auf welliger Fahrbahn entgegenkommt.
    Also ich würde den Umbau nicht riskieren. Die Vorstellung, dass dadurch jemand geblendet wird von der Strasse abkommt, ist mir doch zu grausam. Ich würde des Lebens nicht mehr froh werden. Ganz abgesehen davon, dass ich spätestens zur nächsten HU alles wieder rückrüsten müßte.

  • Interessant wäre Xenon schon!
    Aber:
    wenn was passiert und der Unfallgegner behauptet,von dem Licht geblendet worden worden zu sein?
    Zahlt dann noch die Haftpflichtversicherung oder zahlt sie und holt sich das Geld wieder?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich halte es immer noch mit den Osram Nightbreakern
    Die sind legal , zwei Abblendfäden sind heller als eine Xenon
    und es gibt keine Blendgefahr !
    Auch wenn diese nicht solange halten. Bei Georoller ware es ca. 700Std.


    Auf der Packung der Osram Nightbreaker ist ein Zeitsymbol aufgedruckt
    das sagt aus: ca. halbe Brenndauer eine normalen HalogenGlühbirne.
    Die brennen meist um die 1000 - 2000Std. Die Angaben der Hersteller schwanken
    Diese werden bei einer Brennspannung von 12 Volt gemacht.
    Im KFZ-Bordnetz wie auch beim Tmax liegt die Spannung meist bei 13-14V :acht


    Bei 14 Volt hat die H7 statt 60 Watt gute 80Watt Leistung aufzunehmen
    deshalb ist die Lebensdauer noch kürzer anzunehmen


    Eine Xeneon lebt ca. 3000 Std , ist wesentlich teuerer.



    Geo , ich denke , die Versicherungen werden keinen Pfennig lockermachen
    denn die versichern dich mit deinem Fahrzeug nur im Rahmen der geltenden
    Vorschriften, darauf werden die sich berufen , alle andern Fälle wären
    Sondervereinbarungen mit extra Tarifen , wenn die da Überhaupt mitmachen :fragez:


    Gruss Shiwa


    ps: Bluemax , lies mal bitte die vorhergehenden Beiträge

  • Es geht ja nicht nur um den Ersatz des evtl. Schadens an einem fremden Fahrzeug. Möglicherweise kommen noch Personenschäden hinzu mit Schmerzensgeldforderungen u.s.w. Und dann natürlich noch die Gerichtsverhandlung mit möglicherweise sehr unangenehmen Folgen, die die derzeitige Existenz kosten können. Ganz zu schweigen von den ewigen Vorwürfen, die man sich dann machen müsste. Und das alles für ein wenig mehr Licht!

  • Hallo Tmaxfreunde in Deutschland


    Wie wir alle wissen ist die vordere Beleuchtung am Tmax


    nicht das gelbe vom Ei.


    In Frankreich ist die Umrüstung auf XENON (vermutlich Xenon-Birnen)


    schon auffallend zu beobachten.


    Im EBAY-FRANCE werden diese um die 100€ angeboten.


    Somit stellen sich einige Fragen.


    Darf diese bei uns rückständigen Deutschen eingebaut werden?


    Haben diese wenigstens eine übergeordnete E-Nr auf die man sich


    berufen kann.


    Man muss ja gegenüber dem konservativen TÜV entsprechend


    vorbereitet sein. Dieses Thema bezieht sich nur auf motorisierte


    ZWEIRÄDER.


    Kann hier einer eine diesbezügliche Antwort geben ?



    mfg


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Beiträge in dem Forum habe ich mit Sorgfalt gelesen.


    Auffallend für mich,der Frankreichspezialist GP-Driver schrieb

    Zitat


    Die Franzosen mögen es gerne, obwohl es auch dort nicht erlaubt ist...


    Ich persönlich mag das bläuliche und recht grelle Licht nicht.


    Was bluemax aber am 17.07.diesen Jahres einstellte, muss


    eigentlich ins Gewissen reden.



    FAZIT:Wenn durch diese Anlage die gesamte Betriebs erlaubnis erlischt


    so kann also rechtlich (weil keine Bertriebserlaubnis)


    der ganze Schaden bei einem Unfall,selbst wenn man der


    Geschädigte ist,bei dem Geschädigten hängen bleiben.


    So schön die XEON-Anlage auch sein mag,so ist es sinnvoll


    von derselben Abstand zu nehmen.




    Fux :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Wem Nachrüst-Xenon zu gefährlich ist, es gibt eine H7 Lampe, die wirklich sehr hell und trotzdem eine Starßenzulassung hat.
    Ist die WhiteHammer und gibt es zB bei OBI. Habe sie meiner Frau in ihren A4 gebaut, wo vorher die Philips BlueVision drin war. Die WhiteHammer ist heller und hat eine bessere Ausleuchtung. Von daher sollte sie auch im Tmax schon was bringen.
    Das Zweier-Set kostet um die 15€, halb so teuer wie eine BlueVision und soll wesentlich länger halten laut Test einer Autozeitung.

  • Moings @ ,
    hab eine Bi-Xenon-Anlage an meinem Max eingebaut ,
    Einbaukit 80Euronen + 1 Jahr Garantie .
    Die Relais-Schaltung (nach Don shiwa) dass beide Abblendlichter in Betrieb sind
    hab ich dazugeschaltet , und siehe da es funktioniert :D .
    Und funzt noch Heute (6.Juni 2011) einwandfrei .
    Relais hab ich vor 1Jahr ausgebaut .

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Jeder ist für sich selbst verantwortlich :idee:


    Ich habs in der BMW drin und das ist auch ein Sicherheitsaspekt, man wird nicht so schnell übersehen und die linke Spur ist auch immer frei.
    Die hat letzte Woche damit sogar TÜV bekommen als die Maschine in der Inspektion war. :cool2:
    Im Max habe ich beide Scheinwerfer aktiviert, mir reichen da die normalen Birnen.


    Den Sam haben sie dieses Jahr erwischt, gab ne Anzeige und Geldstrafe :was:
    So wie es sich anhörte sind sie durch das Xenon erst richtig auf ihn aufmerksam geworden, der Auspuff war zwar etwas lauter aber legal.
    Leider war der Hinterreifen ziemlich blank und die Spiegel zu klein, so dass man noch ein paar Euronen draufgepackt hatte.
    In Bayern lassen sie einen damit nicht weiterfahren und man darf vor Ort ausbauen. (Gerade München ist da ein heißes Pflaster)
    In Berlin ist kürzlich auch jemand mit einer umgerüsteten Hayabusa angehalten worden, gab auch ne Anzeige und er musste Umbauen.
    Vorher Beweissicherungssverfahren beim TÜV. Hier geht es eigentlich.


    Hier mal der Bericht :


    #####################


    bin in Berlin auf der Märkischen Allee angehalten worden. Es war eine ganz normale VK und dieser "Heinie" hat mich nur rausgeholt, weil mein Xenon zu blau war. (12000K)
    Nach 10-minütiger Disskusion sollte ich mein Biest an Ort und Stelle stehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war es ca. 08:15 Uhr früh und die Sonne schien. Auf die Frage warum...kam die Antwort von dem Polizisten...jetzt pass auf...


    "Sie könnten Jemanden blenden."


    Nachdem ich ihn aber erklärt habe, dass mein Bike garantiert hier nicht stehen gelassen wird, ich nur ca. 2,5 Km von meinem Zuhause weg bin...ging es dann mit Polizeieskorte zum nächsten TüV.


    Die stellten dem Polizisten ein Formular aus, dass mein Xenon, diese Gasentladungslampe, unzulässig ist. Dann...dürfte ich zu mir nach hause fahren und den Scheiß ausbauen und ´ne originale Birne rein machen. Dann wieder zum TüV...Bescheinigung unterschreiben....und fertig.


    Mich hat der ganze Spaß Damals knapp 100 Euro gekostet und 1 Punkt in Flensburg. Shit Happens...


    Solltest du mit den Gedanken spielen dir Xenon anzuschaffen...schau das es nicht so doll BLAU schimmert. (am besten 6000K)


    #################################

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Folgendes Problem:
    Batterie hatte vor ca. 2 Jahren schlapp gemacht. Also neue von JMT gekauft. Leider erst danach Testbericht gelesen. Hat als schlechteste abgeschnitten.
    Schon nach 2 Tagen im Winter muss die ans Ladegerät. Sonst springt das Mäxchen nicht mehr an.


    Zwischenzeitlich habe ich Heizgriffe und Xenon 2x 35 Watt nachgerüstet.
    Pluskabel von Xenon direkt an Batterie.
    Licht flackerte während der Fahrt. Insbesondere dann, wenn die Griffheizung an ist.


    Mal testweise große Motorradbatterie (Yuasa - einer der Testsieger) angeschlossen + in Helmfach verstaut.
    Flackern fast weg. Auf 20 km max. 1-2x geflackert, manchmal gar nicht.
    Fahre jeden Tag mit der Max zur Arbeit.
    Nachdem ich die Batterie ne Weile drinn habe, war das Flackern aber heute wieder stärker.
    Schalte ich die Griffheizung aus, wird es sofort besser.


    Meines Erachtens dürften Xenon + Griffzeizung nicht so viel Strom ziehen, dass die Lichtmaschine nicht mit dem Laden hinterher kommt.
    Ist da ggf. was defekt?


    Bitte keine Diskussion wegen Xenon anfangen. Das hatten wir schon an anderer Stelle.

  • Moin Jim1963,


    hört sich nach einen Kontaktproblem an.Überprüfe mal alle Steckverbinder auf festen Sitz und Korrosion.
    Wenn es das nicht ist,könnte es auch an den elektronischen Vorschaltgeräten der Xenons liegen.
    Batterie- und Ladespannung kannst du ja auch noch prüfen - Voltmeter hast du ja.


    Gruß holli

  • Hatte mir so Mühe gegeben, dass zu beschreiben.
    Ist mir wohl nicht gelungen. :-)



    Test mit der JMT-Batterie, die auch ins Batteriefach passt:
    Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät voll aufgeladen habe, erst mal kaum Flackern.
    Heizgriffe voll an. Irgendwann wird das Flackern stärker bis zur Lichtorgel.
    Heizgriffe aus: Es bessert sich wieder, geht aber nicht ganz weg.
    Batterie wieder mit Ladegerät geladen. Gleiches Spiel von vorne. Kann ich beliebig wiederholen.


    Test mit 18AH Yusa-Batterie vom Motorrad, die im Helmfach liegt:
    Mit Batterieladegerät geladen. Praktisch kein Flackern.
    Nach einiger Zeit mit Heizgriffen an (ca. eine Woche je 2x 20 km täglich) dann auch Flackern.
    Allerdings nie so stark wie mit der JMT.
    Mache ich die Heizgriffe aus, dauert es ein bis 2 Minuten und dann ist das Flackern praktisch weg.


    Da das Xenon nur 2x35 Watt Strom frisst und die Heizgriffe (Daytona) doch eigentlich nicht
    so viel Strom saugen können, dass dies die Lima nicht bringen kann, spricht das doch für ein Ladeproblem, oder?

  • Xenon nur 2x35 Watt Strom frisst und die Heizgriffe (Daytona) doch eigentlich nicht
    so viel Strom saugen können,

    Ja , die 35 Watt der Xenons sind nicht das Problem !
    Die Xenon-Lampen laufen mit Hochspannung und der Strom wird vom Vorschaltgerät geregelt !
    Es ist halt leider so dass diese Xenon-Vorschaltgeräte getaktete Systeme sind !!!


    Das bedeutet dass sie zum Laden des Lampenkreises ziemlich hohe Strom-Impulse der Batterie entnehmen können.
    Möglicherweise (100A pro 5 mSek )
    An dieser Stelle sind kleine Batterien immer im Nachteil , bei hohen Impulsen bricht die Nennspannung ein.
    Um das zu Messen musst du mit einem Oszilloskop dran.
    Abhilfe könnte schaffen , den Plus der Xenons an den Lampenplus zu klemmen bei den Scheinwerfern.
    Damit wäre ein Vorwiderstand gegeben , die Stromimpulse werden schwächer.
    Das Flackem könnte nämlich von dem Regler im Vorschaltgerät kommen , weil er ausser Tritt gerät ,
    da die Batterie nach einiger Zeit nicht den erforderlichen Strom liefert.
    Bedenken dass die Xenons dann mit geringerer Leistung laufen muss man nicht haben ,
    da der Xenon-Vorschaltgeräte-Regler normalerweise mit längererem Ladezyklen antwortet.


    Probiere es mal aus.


    gruss

  • Guten Tag. ::)


    Ich bin neu hier, habe gestern einen t-max gekauft und lese mit Interesse die Beiträge zur Verbesserung der Lichtleistung des t-max.


    Hat eine/r von euch ganz aktuelle Erfahrungen gemacht ohne Xenon, wie die Lichtausbeute verbessert werden kann??? :rolleyes:

  • Hallo hardie 3


    Zu erst mal ein Willkommensgruß von mir.


    Du bist ja schon auf der richtigen Themenseite.


    Mit NIGHT BREAKER von Osram kannst du das


    Licht verbessern.Zu einer Starbeleuchtung reicht


    es jedoch nicht.Mit einem Brückenkabel kannst


    du aber auch das Abblendlicht bei der H4 auf der


    linken Seite aktivieren . Zu diesem Thema sind hier


    eine menge Beiträge vorhanden.


    Viel Spaß beim lesen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!