T-Max 2001 - welcher Preis und paar algemeine Fragen

  • Hallo Gemeinde,


    Nachdem ich in den letzten paar Tagen im Forum gestöbert habe bin ich überzeugt, dass ich ein Max kaufe. Ich möchte einer der ersten Modellen kaufen, da die am günstigsten sind. Kann höchstens 2500 Euro für ein Max aus 2001 ausgeben, am liebsten sogar nicht mehr als 2000. Ich würde gerne wissen, ob man den Killometerstand fälschen kann oder nicht - bei manchen digitallen Tachos geht das nicht. Bei moto.it gibt es hunderten von Angeboten. Leider kann ich kein Italienisch, bin teschisch nicht so fit und muss mich nur auf dem Killometerstand verlassen.
    Ist meine Preisvorstellung realistisch? Für jeden Tipp werde ich sehr dankbar sein.


    Danke und Gruß,
    Daniel

  • Hi ddimkin :thumbup: ,
    herzlich willkommen im Forum!
    Meiner Erfahrung nach solltest Du für 2.000-2.500 € einen Tmax, Bj.2001 mit über 40.000 Km erhalten.
    Vor Manipulationen ist man zwar grundsätzlich nicht gefeit, doch ist es schon ein gutes Zeichen, wenn der Max aus erster Hand zu erstehen ist und ein Serviceheft die regelmäßige Wartung belegt.
    Dabei kann ich die "Bräuche" z.B. der italienischen Tmax-Freaks nicht einschätzen.
    Du hast auch die Möglichkeit, die Verkaufsdaten eines für Dich interessanten Angebotes hier beurteilen zu lassen.
    Auch habe ich schon von Problemen bei der Abwicklung von Auslandskaufgeschäften gehört, so dass z.B. bei der Bezahlung Obacht zu geben ist.


    In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung! :thumbup:



    Grüße aus Berlin


    Tmarx

  • Hi Tmarx,
    vielen Dank für die Antwort! 40000 gehen total i.O. Es muss auch ein Grund geben warum die Dinger so unverschämt teuer sind und deswegen kauf ich mir eins :)
    Ich suche unbedingt aus erster Hand und habe Italien gewählt, weil das Angebot dort RIESIG ist, sonst würde ich viel lieber in DE kaufen.


    Gruß,
    Daniel

  • Herzliche Grüße nach Prag und willkommen im Forum.
    Die Schweiz,vergiss die Schweiz nicht.Wenn man richtig Glück hat,bekommt man den Tmax dort fast geschenkt!
    Nee,mal im Ernst:Wenn du von privat kaufst,achte auf das Inspektionsheft und auf das Steuerlager.Der Tmax ist wirklich auf lange Laufleistung ausgelegt.Mein 1. hatte 68000 Km gelaufen,der 3. über 80000 und mein jetziger ist bei über 63000 Km angekommen ,alle ohne große Probleme.
    Viel Glück bei der Suche.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,


    meinst du das ernst mit der Schweiz? Habe eben schnel gecheckt, aber nur sehr teuere Exemplare gefunden unter motoscout24.ch. Kennst du welche gute Seiten für gebrauchte Motorräder dort?


    Du fährst echt gerne, oder :D


    Gruß aus Prag!


    p.s. Ich packe gerade und morgen fliege ich nach Spanien für 10 Tage. Werde dann nur selten antworten/schreiben können.. auf weitere Tipps freue ich mich trotzdem.

  • Und nicht vergessen :


    Bei 40000km ist die ganz große Inspektion mit Ventilspielkontrolle und dem Wechsel mit fast allen Verschleißteilen.
    Beim 2001er sind auch meistens die Gummis der Ansaugstutzen zu erneuern.


    Wenn also der 40000er Service gerade erst gemacht wurde, lohnt es sich etwas mehr auszugeben.
    Der kostet in der Werkstatt 500€+ wenn noch neue Reifen fällig sind, noch mal 200€ mehr.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Dann schau ich mal, dass sie grad die 40000 Inspektion hinter sich hat :)