Neuen TMax 2007 ABS gekauft.........

  • Habe nach Rückkehr nach Deutschland mit jetzt etwas Verzögerung mir auch hier einen TMax gekauft. Bj 05/2007 mit 6800km Laufleistung(5700€). Bin etwas ernüchtert, der techn. Zustand ist ok, das Teil muß aber immer draußen gestanden haben. Hab übersehen, daß der Frontkotflügel neu muß und der Lack mit den erst einmal akzeptierten Macken ebenfalls erneuert werden muß. Meine bisherigen Erfahrungen waren vom Vergasermax, den ich in Japan gefahren bin,so ganz anders heißt völlig positiv (3 Jahre alt 4000 km und wie aus dem Ei gepellt) - daß ich jetzt fast geneigt bin diese "ungepflegt" Mühle wieder zu verkaufen und mir einen neuen bestelle. Die Kunststoffteile sind als ich das Fahrzeug abholte ok, aber nach 2mal Regen sieht man nun die dumpfen Oberflächen.



    Bin in der letzten Woche die ersten 700km gefahren: ;;(



    1. Gasgriff völlig leichtgängig, kein Widerstand spürbar, damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht gut dosierbar. Brauch ich einen neuen oder lohnt sich das Demontieren?


    2. Öl sieht nicht gut aus, werde ich morgen mit Filter wechseln - sollte ich alles wechseln (Antrieb, Kühlflüsssigkeit Bremsflüssigkeit ??)


    3. Generell stellt sich die Frage, was muß ich unbedingt tun, wenn ich erst einmal so ein paar Tage wegfahren möchte ca. 1000....1500 km?


    4. Lohnt sich der Kauf eines kompletten Verkleidungsatz ca. 490€ aus Frankreich (eBay), den ich dem Lackierer meines Vertrauens gebe und hat Jemand Erfahrung mit lackierten Kunststoffteilen, die ja eigentlich schwarz sind ?

  • Motorölwechsel ist genug !


    Schwarze Kunstoffteile sind problemlos überlackierbar ,
    die werden angeschliffen und mit einer zu Deckfarbe passenden Grundierung versehen


    Ich würde einen echten Lackreiniger nehmen und das Ergebins mal anschauen.
    Keine Mixpolitur mit Wachs usw...


    Ich kenne das aber nicht anders , mein Max steht immer draussen , in der Umgebung
    viele Pflanzen , der wird ruckzuck stumpf .


    Gasgriff: Geht der von selbst flott zurück ?? Wenn ja dann ist der in Ordnung ,
    anderfalls die Rückholfeder an der Drosselklappenwelle prüfen.


    Gruss

  • Wenn der Lacksatz wirklich übel aussieht und du einen neuen Kotflügel für vorne brauchst:
    Ich hatte mir bei ebay eine kompletten Lacksatz gekauft,silber von 2002.Den wollte ich eigentlich lackieren lassen für den Fall,daß ich mich mal an meinem blauen satt gesehen habe.Jetzt habe ich aber ein komplett neues Frontteil in blau bekommen und brauche den silbernen Lacksatz nicht mehr.
    Der Lacksatz ist wirklich gut erhalten,könnte aber auch als Basis für eine individuelle Lackierung dienen.Wenn du Interesse hast,gib mir Bescheid.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Solange der Lack unbeschädigt ist, würde ich ihm erst mal mit Autopolitur auf den Leib rücken. Mein Favorit ist dabei:
    Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • War heute beim Lackierer um mal eine konkrete In-Augenscheinnahme-Meinung zu bekommen:


    Linke Seite wurde schon einmal "nacklackiert" und zwar "angehaucht mit Klarlack und die Uebergaenge anpoliert", wobei dies nicht ganz den erwuenschten Erfolg hat, auf Dauer jedenfalls nicht. Lange Rede kurzer Sinn, auch der vordere Kotfluegel war ganz vorn gesplittert, was ich Depp erst gesehen hab, als ich durch Regen gefahren war und sich der feine Riss abgezeichnet hat - ich denke dies war ein Garagenrempler, wie er passieren kann (Kotfluegel habe ich mal etwas eingekuerzt!) Die Kunststoffteile habe ich wieder im Griff und auch Oele, Kerzen, Filter und Bremsfluessigkeit gewechselt


    Ich bekomme jetzt einen neuen Lacksatz, den ich beim Lackierer abgebe, damit ich erst ein wenig fahren kann, ohne knapp ein/zwei Wochen warten zu muessen......aergerlich bin ich am meisten auf mich selbst, mir nicht genuegend das Fahrzeug angeguckt zu haben, weil ich es mit dem Anhaenger abgeholt hatte und auch schnell wieder zurueck wollte.....Erfahrung+Dummheit muss man halt bezahlen ;;(