Abdeckung vor den Zündkerzen

  • Am Montag habe ich meinen 2007er von der 10000er Inspektion abgeholt. Habe ich doch Anno 2002 noch 132,20? für diese Inspektion gezahlt, musste ich nun stolze 284,60? berappen. :cry:


    Bei der Abholung wurde ich hingewiesen, dass eine Abdeckung vor den Zündkerzen fehlen würde. Da ich an dieser Stelle noch nie am Max war, ist mir das auch nicht aufgefallen. Heute bekam ich die Auskunft, dass dieses Teil bei 2006er und 2007er nicht mehr verbaut wird. Und nun meine Frage an Besitzer dieser Baujahre: könnt ihr, wenn ihr in den Radkasten schaut den Zylinderkopf mit den Zündkerzen sehen oder ist dort eine Abdeckung verbaut?

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Da fehlt nix !
    Man meint wahrscheinlich das Kunststoffteil was hinter dem Kühler sitzt !
    Ich bin der Meinung , das Teil ist eine Art Windabweiser , welches den Luftstrom
    zum Kühler hinlenkt
    Wurde beim Vergasermax verbaut , mein Modell 2006 hatte das nicht mehr und
    der 2008er auch nicht.
    Ohne dieses geht ein Teil des Fahrtwindes in Richtung Drosselklappen und Zylinderkopf


    Hatte beim Vergasermax einmal ein Thermisches Problem (Vergaser) .
    Einen Ausschnitt in den Windabweiser gemacht , danach hat er wieder gespurt

    Gruss

  • Sehr schön. Habe den freundlichen nicht vertraut. Frage ist, ob das Teil wichtig ist, wenn man zum Beispiel wie ich einen kürzeren Kotflügel hat und das Rad das Wasser unter Umständen dann voll in das Radhaus bzw. auf den Motor befördern könnte. Bin bis jetzt noch nicht bei Regen mit dem neuen Kotflügel gefahren.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMax48 ()

  • Das Teil ist nicht vorgesehen und du brauchst es auch nicht!
    Hab gerade eine 100 Km Regenstrecke hinter mich gebracht.Zündaussetzer oder ähnliche Probleme kennt der Max nich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von TMax48
    Bin bis jetzt noch nicht bei Regen mit dem neuen Kotflügel gefahren.


    Na dann mach mal und gib Bescheid .Die Kerzenstecker sind sehr dicht , wirst keinen
    Zündaussetzer bemerken.
    Musst halt prüfen wieviel Schmutz nach hinten geht ! Ohne hintere Radabdeckung geht
    der ganze Sabber auch auf die Drosselklappen , die Züge , Anschlüsse ...


    Wie heisst es immer ? Schönheit muss leiden ...

  • Dann wird bei Regen eben nicht mehr gefahren. :bae:


    Aber das tue ja sowieso nur in Notfällen. :breitgrins:


    Vielleicht ist das fehlende Teil bei mir doch sinnvoll :idee:

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Zu den Zündkerzen kommt auch bei Regen nicht viel Wasser hin,wenn überhaupt.
    Die große schwarze Abdeckung mit den Lamellen lenkt die Luft zum Kühler.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also, bei so richtig schönem Platschregen mit LKW's im Gegenverkehr ist das doch ähnlich wie in einer Autowaschanlage, die Suppe kommt von allen Seiten, unten, wie oben, ist leider nur echt dreckig.
    Wenn der Max das mit oder ohne Abdeckungen nicht aushält, muß die Technik mit Gießharz eingegossen werden. :lol:
    Ich meine nicht Spritzwasser, sondern 100% Luftfeuchte. Da sind Abweiser-"Bleche" (oder-"Plaste") nur Makkulatur. Ergo ist alles empfindliche auch 100% wasserdicht, sonst wären die Mäxe schon reihenweise stehen geblieben, allein ich mit meinem bestimmt schon 10x!
    Viel Spaß beim nächsten Platzregen, wenn der warm ist, macht das sogar Spass! Und keine Sorge: der Max ist absolut Platz- und Dauerregentauglich, ob mit gekürzter Husse und ohne Zündkerzenabdeckungen oder nicht ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?