Diesel im tMax Tank

  • Tag Leute


    Haut bitte nicht zu sehr auf mir rein.


    Ich hab ne tMax (altes Model noch nicht ABS) nun hab ich heute morgen in mein liebes stück 0.56 liter Diesel getankt. Danach hab ich noch 8.6 Liter Benzin getankt.
    OK nun sind ca. 6% Diesel im Tank.....


    Was denkt Ihr.... Kann ich weiter fahren und immer wieder nachtanken, damit sich das gemisch verdünnt?


    Gruss


    von einem Trottel

  • Der ADAC schreibt:


    Was tun bei Fehlbetankung?


    Diesel getankt statt Benzin oder Super?
    Wer den Fehler noch vor dem Start bemerkt, sollte den Motor nicht mehr anlassen, sondern in der Werkstatt den Sprit absaugen, den Tank sauber machen und neu mit Super oder Benzin füllen lassen. Fährt man sein Auto trotzdem weiter, meldet sich der Motor durch Stottern und Qualmen zu Wort. In diesem Fall muss nicht nur der Tank gereinigt, sondern auch die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden. Dieser Fall kommt in der Praxis aber nur selten vor. Die Dieseleinfüllstutzen an Tankstellen haben einen größeren Durchmesser als die Tanköffnung bei Autos mit Ottomotor. Darum ist es kaum möglich, damit etwas falsch zu machen?.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Das muss der ADAC ja posten !
    Sonst bekommt er von den vielen Falschtankern am Ende noch Klagen an den Hals :acht


    Die Frage bleibt , ob sich das Dieselöl mit dem verbauten Kuststoff in Pumpe und Vergaser verträgt .


    Auch tragen die 6% dazubei das Gemisch abzumagern , denn Diesel ist nicht so flüchtig wie Benzin.


    Der Motor wird bestimmt nicht rund laufen.


    Mein Tipp : Zapf mit einem Schlauch nochmal 5 Liter ab , füll mit Benzin auf


    Vorallem den Schlauch ganz nach unten schieben , denn Diesel ist schwerer als Benzin ,
    setzt sich unten im Tank ab und mischt sich mit Benzin nicht so gut !! .


    Und poste einen Fahrbericht , wir sind gespannt


    Gruss

  • So Leute


    Bin nun 22 km gefahren.
    Ich merke absolut gar nichts....... Kein stottern, kein Qualmeln, keine Leistungsminderung ??????


    Frist die tMax sogar Diesel?


    Jetzt steht meine Max aber und da Diesel schwerer ist, werde ich sie erst ein bischen "rüteln" vor der nächsten fahrt, das sich der Diesel wieder ein bischen mischt.


    Guss


    ein dusliger Tanker

  • schön ...


    Der Sprit wird unten im Tank abgesaugt !


    Fahr nochmal 50 Km , dann ist er durch :D


    Gruss


    Ps : Wir können dich auf der Usermap nicht platzieren , du hast Schweiz angegeben X(

  • Habe gerade mit einem KFZ Meister gesprochen. Der meinte auch, dass nichts passieren kann. Qualmt ein wenig mehr, aber bei 6% ist nicht einmal mit Stottern zu rechnen. Also dann: TmaxD :breitgrins:

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Zitat

    Original von TMax48
    Habe gerade mit einem KFZ Meister gesprochen. Der meinte auch, dass nichts passieren kann. Qualmt ein wenig mehr, aber bei 6% ist nicht einmal mit Stottern zu rechnen. Also dann: TmaxD :breitgrins:


    Danke VIEL mal für das Nachfragen


    werde mal berichten, wenn ich den halben Tank leer habe

  • Tag Mäxler


    So der Tank ist nun fast leer. Die Anzeige kratzt bereits die Reserveanzeige.


    Was ich mit den 6% Diesel im Tank bemerkte:


    NICHTS.... überhaupt gar nichts.


    Keine Leistungsminderung, kein Ruckeln, kein unruiger Lauf, keine Rauchwolken........



    Mein Mäxchen lief wie immer.


    Nun muss ich aber an die Tanke und diesmal lass ich NUR Benzin in den Tank


    Gruss


    Dani

  • Du hast tatsächlich nicht mehr als 6 % Diesel im Tank gehabt !
    Denn die Vergasermotoren laufen meist mit einem stöchiometrischen Verhältnis von
    um die 13-14 : 1 Luft/benzin
    Zünden tut ein Luft-Benzingemisch zwischen 10 - 18 :acht Drunter und drüber gibt es Aussetzer
    Bei einer Beimengung von 6%Diesel käme rechnerich 14/0,94 = 14,9 heraus :lampe:


    Hättest auch einen Liter tanken können :D


    MacErik , der war bestimmt etwas sparsamer , aber nicht wegen dem Diesel sondern
    weil das Gemisch magerer war .
    Mager eingestellte Motoren sind im wirkungsgrad höher
    Fett eingestellte Motoren sind im wirkungsgrad niedriger , haben aber die grössere Leistung.
    Diese Angabe bezogen auf einen bestimmten Luftdurchsatz.


    Gruss


  • Habs nicht überprüft.... also kann ich dies leider nicht sagen