Startunterbrechung am Seitenständer überbrücken

  • Hab zur besseren Kurvenfahrt den Hauptständer abgebaut. Kann den Max also nicht alleine laufen lassen, da ja der Unterbrecherschalter am Seitenständer unterbricht.
    Wollte jetzt den Schalter überbrücken und einen Kippschalter mit Kontrollleuchte ins Cockpit bauen. Kennt jemand eine gute Stelle zum Anschluss? Wo ist der kürzeste Weg ins Cockpit? Wollte nicht die ganze Verkleidung vom Seitenständer an abbauen.
    Merci

  • hallo Chris@Home


    Dieses Unterfangen hat wahrscheinlich noch niemand hier im Forum umgesetzt.
    Darum kann ich dir jetzt auch nicht sagen wo du das Kabel am besten
    durchführst.


    Ich Persönlich finde die Idee aber etwas Gefährlich und der Tüv ist auch nicht gerade begeistert.
    Wenn du jedenfalls die Überbrückung machen willst, so verstecke den Kippschalter
    irgendwo, damit der Tüv den nicht findet.


    Denn der Herr vom Tüv sagte mir persönlich das sei verboten!

  • Hi Promise, dank dir für die Antwort aber...
    sorry der Nachfrage. In der Beziehung bin ich ein recht kritischer Mensch. Hat dir der gute Herr vom TÜV auch gesagt, das dies in der Vorschrift 4711 steht oder einfach nur gesagt ?dat is vervoten?. Ein Freund von mir fährt ne DragStar und da geht?s und ist erlaubt.


    PS: Gutes Forum... hab schon en paar gute und interessante Sachen hier gefunden.


    Merci

  • hallo chris@home


    stell dir einfach mal vor, daß du deinen max auf dem seitenständer stehen hast, rechte hand am gasgriff und den starterknopf drückst. per zufall steht das gas jetzt mal nicht auf 0, du hast versehentlich des gasgriff 1/4 geöffnet.


    bei bereits laufendem motor geht ein spaßvogel vorbei und spielt am gasgriff. . . .


    kannst du so schnell laufen und 200kg auffangen?



    ich hab mal 'nen experten gesehen, dem so was mit einem 50'er roller passiert ist. angetreten, dabei gas gegeben und der roller marschierte los. zumindest wollte er, kam aber nur ca. 2m, dann lag er auf der seite und es gab sehr viel zerkratztes plastik.


    muß wirklich nicht sein (und yamaha-plastik ist teuer, die erfahrung haben hier schon ein paar leute gemacht

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hier ein Schaltbild vom Startsystem 2001 Tmax , ich hab das mal rausgezeichnet
    um es überschaulich zu haben.
    Was für einen Tmax hast du ?? Es sind nicht alle gleich !!
    Die Relais sitzen im Vorderbau , das Steuergerät auch.
    Man muss nur die Leitung vom Seitenständerschalter zum Motorsteuergerät
    auf Masse legen (-12V)
    Dann ist das Sperr-Relais aktiv und das Motorsteuergerät ebenfalls !


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an , tu es nicht ,
    wenn du einmal Gas gibst , und die Drehzahl geht über 1800 , haut der Max ab :Sauer:



    gruss Shiwa

  • hallo Chris@Home


    Nein von einer Vorschrift 4711 hat er nichts gesagt!
    Die DragStar kenne ich jetzt gerade nicht, ist aber eine Handgeschaltete Chooper
    nehme ich jetzt mal an.
    Da sieht es natürlich wieder anders aus als bei einer Maschine mit Vario.
    Der Tüv Experte ist zurzeit abwesend, werde ihn aber nochmals auf dieses Thema
    ansprechen.


    Gruss Promise

  • Ich glaube, es war eine BMW F800 die mir ständig in dem Moment ausging, wenn ich den Gang einlegte. Grund war der ausgeklappte Seitenständer.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Danke dir Shiwa für die Info u. das Schaltbild. Hab nen Max von 07/02.
    Das von mir gewünschte überbrücken des Unterbrecherschalter war nicht auf Dauer angedacht, sondern nur in wenigen bestimmten Situationen. Dank euch trotzdem für die Beiträge.
    Gruß

  • Beim Motorrad ist das etwas anderes. Da darf der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer laufen, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Sobald aber ein Gang eingelegt wird, muß die Zündung unterbrochen werden. So ist gewährleistet, dass nicht mit ausgeklapptem Ständer gefahren werden kann. Beim TMAX gibt es aber keine Auskopplung wegen der Automatik. Wetten, dass man früher oder später trotz aller Vorsichtsvorsätze mal nicht dran denkt und dann Schrott produziert? Womöglich werden dann sogar Verletzungen die Folge sein.
    Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass man den Seitenständer per zweifacher (aus Sicherheitsgründen doppelt) Feder dazu bringt, bei Entlastung von allein hochzuklappen. Aber auch das ist eine sehr unbefriedigende Lösung, bei der man früher oder später aus Vergesslichkeit das gute Stück auf die Seite legt.