Hilfe, Schrappgeräusch von hinten

  • Hallo Leute, Hilfe, wer hat einen Plan?


    Bin auch mal wieder auf Sendung, "wer schreibt der bleibt" und habe dazu noch ein Problem!


    Mein Max hat seit einem Monat ein Schrappgeräusch :Sauer: von achtern (hinten). Ich schaute nach und stellte erst einmal fest, dass die Bremsbeläge überfällig waren und die Mechanik durch den Winter etwas gelitten und festgesessen war. Habe dann wieder alles gereinigt und neue Beläge verbaut, so dass alles wieder im Lot sein müsste.


    Leider ist das Geräusch immer noch da! Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll und versuche es mal.


    Bei Belastung, also wenn ich so ab 50 - 60 km/h Gas gebe, höre ich, vermutlich von hinten rechts unten ein Geräusch. Es hört sich an als ob ein bewegtes Blech oder Kunststoffteil unregelmäßig, als wäre eine Unwucht die Ursache, ein schnelles schleifendes Geräusch (am besten umschrieben mit 'Schrapp Schrapp') an einem stehenden Gegenstand verursacht. Das Geräusch entsteht meist beim Gas geben, also bei Belastung und hört dann wieder auf. Kann es sein, dass was mit dem Antriebsriemen nicht stimmt?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, :idee: bevor ich anfange ALLES zu zerlegen.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hallo Rossi,
    Antriebsriemen glaube ich eher nicht!
    Tritt das Geräusch immer auf?
    Ich tippe auf die Bremse.
    Um das genauer herauszufinden,würde ich mal für eine kurze Strecke die hinteren Beläge rausnehmen und einfach nur mit der Vorderbremse fahren.
    Ist das Geräusch dann weg,weißt du, ob die Bremse der Verursacher ist.
    Ich vermute,Beläge im Schacht fest oder die Zange bewegt sich nur schwer auf den Schiebestiften.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Hallo Georoller,


    verwegener Vorschlag, aber 'ne gute Idee!


    Bremse hatte ich auch getippt aber die laufen eigentlich tiptop! Hab ja alles zerlegt, gereinigt und geschmiert (wo es möglich war). Wenn ich nen Sozius drauf habe ist es beim Gas geben noch schlimmer.


    Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Ist ja auch nur ne Vermutung.
    2.mögliche Ursache und das wäre das 1.Mal beim Tmax:Radlager prüfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Ist ja auch nur ne Vermutung.
    2.mögliche Ursache und das wäre das 1.Mal beim Tmax:Radlager prüfen.


    Das hatte ich schon mal vorne, waren aber total andere Geräusche! Kommt übrigens vom Dampfstrahler, das Lager mag nicht direkt bestrahlt werden und schon gar kein Salz! Ich tipp dann erstmal auf Bremsen. Vielleicht gibts noch andere Ideen. Bewegen sich irgenwelche Teile in der Variomatik, die plötzlich durch eine Unwucht schleifen können? Wo auch immer so eine Unwucht her kommen soll?


    Rossi der Ratlose :fragez:

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Nein!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Nein!


    So sicher? Kein Kunststofflüfterrad? Riemen? Abdeckung vernudelt?

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Ja,sicher. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Ja,sicher. :D


    OK. Am Wochenende werd ich mal nachschaun und auch mal ohne Bremsen checken. Vielleicht weiß bis dahin noch jemand ne gute Idee.


    Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Unn watt is nu???????

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schrapp ,Schrapp ,Schrapp ,Schrapp [SIZE=7],Schrapp [/SIZE][SIZE=6],Schrapp ,[/SIZE][SIZE=5]Schrapp ,[/SIZE][SIZE=4]Schrapp [/SIZE]