Vergasermax-ABS-Max,eine Gegenüberstellung

  • Vorweg: Der Tmax,egal welcher,ist anerkanntermaßen der Roller mit dem besten Fahrwerk,der serienmäßig käuflich zu erwerben ist.
    Trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
    Rein äußerlich sind sie kaum zu unterscheiden.Wichtige Kleinigkeiten machen den Unterschied.
    Vergasermax:eine Bremsscheibe vorne,kein Drehzahlmesser,dafür aber ein bildschönes Armaturenbrett,
    vorne und hinten 14" Räder.Sitzposition,Raumangebot und das Scheibendesaster ist identisch,dieFarben unterschiedlich.Das schöne gelb gibt es beim ABS-Max leider nicht mehr. :daumenrunter:
    ABS-Max: Das wichtigste zuerst:ABS und Einspritzung,doppelte Bremsscheibe vorne (kosten aber auch immer 2 Satz Beläge ),Feststellbremse,Hinterrad 15",3-Wege Katalysator und gegenüber dem Vergasermodell der nicht unerhebliche Minderverbrauch von 0,5-1L Normalbenzin.
    Beim Fahren werden die Unterschiede aber deutlicher.Anfahren macht der Vergasermax etwas spritziger,später zieht der ABS-Max vorbei und wird auch nicht mehr eingeholt.
    Die Kurvenlage beider ist,für sich betrachtet,ohne Fehl und Tadel.Im direkten Vergleich wird aber doch auffällig,daß der ABS-Max gleicher ist.Das Ding liegt so satt und sicher in den Kurven,daß man sich nicht vorstellen kann,daß es der gleiche Roller ist.
    Ich übertreibe nicht,es ist so.
    Dagegen wirkt der Vergasermax direkt kurvengeil und nervös,um nicht kippelig zu sagen. :idee:
    Diese Aussage treffe ich nach über 100000 Km mit 2 Vergasermäxen und 50000 Km mit dem ABS-Max.Beide sind geniale Teile.
    Mit den Vergasermäxen hatte ich ,über die gesamte Strecke gerechnet,einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l Normal.Der ABS-Max verbraucht im Schnitt 5l.
    Ich freue mich jeden Tag aufs Neue,mich auf den Max zu setzen und PS starke Autos und auch etliche Motorräder zu necken.
    Die kurze schwarze Scheibe ist bei beiden ein Muß.
    Am meisten Spass macht es,auf Bundesstrassen andere Fahrzeuge zu überholen und das gute Drehmoment im Bereich zwischen 80 und 140 auszunutzen.
    Was Yamaha noch dringendst ändern sollte :
    den Tankinhalt um 10l vergrößern und dem Motor noch 10 PS mehr einzuhauchen. :idee:
    Und jetzt tut mir der Finger weh und ich hab fertig.
    Wenn euch noch was einfällt,scheut euch nicht,mich zu verbessern. :bae:
    Etliches habe ich bestimmt auch vergessen,ich bin ja auch nicht mehr der jüngste :idee2:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn der Sturm rum ist, bring ich dir meinen Max :D


    Was würdest du denn ändern :fragez:
    Ich fahre das Einspritzmodell !


    Gruss Shiwa