Fassung Blinker vorne beim 530er

  • Was hat denn Yamaha vorne für seltsame Fassungen für die Blinkerbirnen beim 530er verbaut??
    Da stehen die Pinne auf dem Sockel ja nicht gegenüber angeordnet (6 Uhr, 12 Uhr), sondern leicht versetzt (7 Uhr, 12 Uhr)???

  • Warum stellst Du das als Frage rein?


    Gruss Heiab :)


    Hab die Antwort schon selber herausbekommen - falsche LEDs bestellt X(
    EDIT: ne- besser: richtig bestellt, falsch geliefert X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heizduese ()

  • Mach da nicht so ein Geheimnis draus und mach ein Foto mit Erklärung. Wir sind doch eine Grosse Familie oder?


    Gruss Heiab :)


    Ja,ja nu hetz ma nich so, Heiab :Cool4:


    Ich habe noch 2 andere LEDs mit dem richtigen Sockel hier- die passen, sind aber leider nicht mein favorisierter Typ.
    Wenn ich die LEDs drinne hab, schreib ich was dazu hier ins Forum, mit einem kleinen Vergleichs-Video- versprochen :Congra:

  • Danke, dennoch wüsste ich gerne vorab ob es mit E-Nummer ist. ( Stecke was sowas betrifft überhaupt nicht im Thema, obwohl ich Tagfahrlicht und LED Mittellicht habe.)


    Gruss Heiab ::)



    Ist nur für Ausstellungszwecke und für Off-road-Einsätze - was soll ich da mit einer E-Nummer ? :Klasse:

  • Nun ja- es gibt wohl auch xenon-Umbauten, die gescheit funktionieren.
    In den Anfangszeiten von Xenon haben die mich irgendwie alle geblendet, trotz E-Nummer.
    Es gibt auch genügend Fahrzeuge, mit konventionellem Licht (und E-Nummer), die ebenfalls blenden.


    Bei den Blinkern sehe ich das eher unkritisch - da ist wohl eher das Problem überhaupt ein Leuchtmittel zu finden, das an die Leuchtkraft einer 21 Watt Glühlampe rankommt (da geht es mir im Moment vorrangig drum). Ich stehe nicht auf "Glimmlampen", egal, ob durch zu schwache Leuchtmittel, oder weil jemand die Steuscheiben zu sehr abgedunkelt hat...

  • Fassungen ? Schau mal hier :


    Habe ich auch gemacht.
    Mir wurden teilweise falsche LED's mit den verkehrten Fassungen geschickt- teilweise sind sie falsch verpackt (Aufkleber stimmen, Inhalt falsch). Da ist gehörig etwas schief gelaufen.
    Der Lieferschein zeigt aber die korrekten, bestellten LED's 8|
    Werde ich gleich am Montag reklamieren.
    Da 2 verschiedene, korrekte dabei waren, kann ich Morgen trotzdem die Leuchtkraft und die Passgenaugkeit am Objekt testen :breitgrins:

  • So, extra für Heiab die Videos von beiden verschiedenen LED's die ich habe, im direkten Vergleich zur Standard-Glühlampe.
    In Sachen Helligkeit behaupte ich mal KEIN sichtbarer Unterschied, was man gut sieht, ist das verzögerte Erlöschen der Standard-Glühlampe.


    Video, LED 1
    Video, LED 2


    Die LED ist jeweils rechts montiert (Angabe natürlich in Fahrtrichtung, also im Video in der Vorderansicht auf der linken Seite).
    Die "Spiegelei-Optik" ist mit den LED's weg, da sie äußerlich nichts gelbes an sich haben - die Blinkerfassungen sind anschließend komplett klar / weiß, wenn der LED aus ist:

  • Ich finde diese LED Blinker Spitze!
    Auch wenn Sie keine E-Nummer haben, denke ich das man damit sicherer unterwegs ist statt mir normalen Fadenbirnen, weil man Sie viel besser wahrnimmt.


    @ Heiab ich glaub du wurdest noch nie von einem Blinker geblendet oder? :D

  • .. ich glaub du wurdest noch nie von einem Blinker geblendet oder? :D


    Bestimmt nicht! Hier gibt's wohl eher das Problem, dass zu schwache LEDs verwendet werden, die dann kaum noch wahrgenommen werden.


    In ein paar Jahren lachen wir wahrscheinlich über Blinker mit Glühfadenlampen.
    Aber die bürokratischen Mühlen mahlen langsam in Deutschland (siehe Fahrradbeleuchtung).

  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94509#post94509]...Wäre nicht schlecht wenn du die ausgetauschten Elemente mal in Form eines Fotos zeigen könntest. [/quote] [url='http://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker-10w-21w/led-blinker-bau15s-py21w/4-watt-imax-chip-on-board-led-bau15s-py21w-orange/']Bezugsquelle meines Typ 1[/url]: diese LED scheint etwas kräftiger zu sein, als Typ 2, dafür aber auch deutlich schwerer, 24g: [url='http://www.benzinfabrik.de/led-blinker-10w-21w/led-blinker-bau15s-py21w/30er-smd-led-blinker-bau15s-py21w-orange/ ']Bezugsquelle meines Typ 2:[/url] hält ebenfalls locker mit der 21W Glühbirne mit (siehe Video), Gewicht: 13g: [quote] Der Vorteil ist, wenn ich es richtig verstanden habe eine andere Optik und ggf weniger Stromabnahme da LED Sachen ja eigentlich nur geringfügige Stromverbräuche haben oder ? Nachteil wohl nicht zugelassen wegen fehlender E-Nummer. Das Mittellicht von Shiwa hatte eine E-Nummer,somit gibt es durchaus Sachen die im LED Bereich zugelassen sind. Gruss Heiab :)[/quote] Ja, die LEDs haben eine deutlich geringere Stromaufnahme (diese Modelle 4W gegen 21W beim Original), sind reaktionsschneller und normalerweise auch haltbarer. Nachteil: [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']- ganz klar- keine E-Nummer und damit im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen - das Blinkrelais muss ersetzt werden (dadurch dann keine Defekterkennung (schnelles Blinken mehr - auch nicht zugelassen) - das deutlich höhere Gewicht (das Original wiegt
  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94511#post94511]Heizduese, die Bezugsquelle ist bei mir nebenan ca 7 Km Entfernung. Werde da mal vorstellig ob die was mit E-Zulassung haben, oder ob was kommt mit E-Zulassung in nächster Zeit. Gruss Heiab ::)[/quote] Ja, mach mal! :thumbup: Auch, wenn ich mir da (noch) wenig Hoffnung mache, fragen kostet ja nix. E-Nummer würde ja auch fast jeder sofort haben wollen. Bleibt dann aber das Problem mit dem Blinkrelais und der Frage, ob die Defekterkennung Vorschrift ist... es scheint noch keine passenden Blinkrelais zu geben, die eine defekte LED "erkennen" (wobei das auch techn. realisierbar sein muss).
  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94513#post94513]Offensichtlich hast Du ja das Relais getauscht damit es funktioniert. Aber alles in allem ist es natürlich heftig (Relais nicht zugelassen und LED s nicht zugelassen) Jetzt musst Du Dir jeden abend eine Propofol Spritze geben damit Du überhaupt schlafen kannst. Wenn ich das nächste Mal meine Ausfahrt mache muss ich doch mal zu Dir kommen und Deinen Max und Dein Labor(Werkstatt) besichtigen. Gruss Heiab :)[/quote] Da muss ich Dich aber leider enttäuschen, Heiab :breitgrins: Kein anderes Blinkrelais, auch nicht auf dem Video - Denk' mal nach, wie das geht :wacko: Ich schlafe sehr gut - Danke! :sleeping: Das mag daran liegen, dass der Max immer noch im Originalzustand ist und jeder Prüfung sofort Stand hält :brav: Ohne das Relais getauscht zu haben, werde ich keine LED drin lassen... ich könnte dann aber auch, wenn's soweit ist, auch mit LED noch gut schlafen ;;) Eine Werkstatt suchst Du bei mir vergebens! Spaß hätte ich ja schon an so etwas, aber meine Frau besteht auf den Stellplatz in der Garage für ihr Auto. Eine weitere Garage habe ich noch angemietet, aber da seht mein Sommerauto drin- da passt noch nicht mal der Max rein. Nein. Ich muss mit "Rücken" (an dieser Stelle wären eigentlich mal Mitleidsbekundungen angebracht ;;) ) alles, was ich zum Schrauben brauche, jedesmal vom Keller zur Garage und wieder zurückbringen ... Meine bessere Hälfte war aber so nett, ganze 2 Wochen vor der Garage zu parken, damit ich den Max wieder Instand setzen konnte. Generell wollte ich aber auch eigentlich mehr fahren, wie Schrauben.... im Moment sieht's damit noch nicht so gut aus ... ;;(
  • Es geht mit dem Standard-Blinkrelais, weil ich das Warnblinklicht verwendet habe! Das Blinkrelais ist "blöd" und "merkt" nur, wenn die Leistungsaufnahme unter ca. 35-40 Watt (geschätzt) ist. Bei 3 intakten Glühlampen a 21 Watt + LED 4 Watt kein Problem und alles blinkt normal. Hätte ich den rechten Blinker statt der Warnblinkanlage betätigt, hätte das Standard-Blinkrelais schnell geblinkt - das ist alles ;;)