Yamaha T-MAX 500 und Gilera Nexus 500

  • hallo


    ich habe noch fragen bezüglich yamaha t-max 500 und gilera nexus 500:


    1.ich habe gelesen das die t-max 500 von 0 auf 100 in 7,4 sekunden und einmal in 8,4 sekunden schnell beschleunigt...
    welche beschleunigung stimmt denn nun?
    und gibt es vielleicht noch andere t-max 500 modelle?
    also zB. eine überarbeitete version zB. 2006, 2007 die besser als die "alte" ist?


    2.wie schnell beschleunigt der nexus 500 von 0 auf 100?
    tut sich da eigentlich viel zwischen t-max und nexus?


    3.der verbrauch von t-max ist sehr hoch, bzw. höher als der von nexus...
    ist der verbrauch bei den neueren t-max modellen geringer geworden?
    bzw. wieviel verbraucht eurer ca. pro 100km?


    4.weiß jemand schon über beschleunigung und verbrauch von t-max 2008 bescheid?


    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir entgegenkommen würdet


    viele grüße


    Jens

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  • danke


    gibt es auch einen mit 15 liter tankinhalt?
    wären zwar nur 1 liter mehr aber immerhin...


    und wie ich es verstanden habe gibt es den mit vergaser und einspritzmodell mit abs...


    welcher von den beiden ist denn der "bessere"?
    vergaser oder einspritzmodell

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  • Willkommen im Forum.
    Du kannst doch nicht ernsthaft den Nexus mit dem Tmax vergleichen.
    In der Motoretta gab es mal einen Vergleichstest zwischen Nexus und Tmax.Fazit:
    Der Nexus,der sportlichste Vertreter der Piaggio Familie,kann dem Tmax nicht das Wasser reichen.
    Ich hab mal das Ergebnis des letzten Großrollervergleichs fotografiert (Motoretta)

  • Um noch einmal auf die Beschleunigung zu kommen.


    Das Wichtigste:
    Wie schwer bist du?


    Das macht nämlich die Sekunde Unterschied aus,mehr oder weniger Chipstuning.


    Der Verbrauch des Einspritzer liegt,bei spassiger Fahrweise,um die 5 l.
    Das Vergasermodell braucht ca. 0,5l mehr.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lies dich doch mal im Forum durch :D
    Da ist schon sehr viel beschrieben worden.
    Ich selbst habe 5 Jahre lang einen Vergasermax gefahren und mir dann einen
    Einspritzer mit ABS zugelegt.
    Warum wohl ??


    Den Einspritzer fahre ich mit 4,1- 5,3 Ltr. auf der Landstrasse je nach Fahrweise


    Die Beschleunigung von 0-100 ist ziemlich uninterresant
    viel eher der Wert von 80-130 und da ist der Einspritzer verdammt gut


    Gruss

  • nach deinem bericht kommt der aprilia atlantic auch sehr weit (326km)


    HIER gibt es hier gibt es ihn einmal in 29kw und 33kw
    wovon ich ausgehe das die mit 33kw mit abs und einspritzer sind


    aber für 6.990 (gebraucht) recht teuer ?(
    ich denke wenn man ihn nicht billiger bekommt wäre es eine überlegung wert auf das neue modell zu warten (2008 )

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  • Der Link funzt nicht


    Was willst du ???
    Weit kommen oder super fahrspass haben ??


    Fahr doch mal einen Tmax Probe , dann weisst du was Sache ist.


    Einzelne technische Parameter gegeneinander aufwiegen ist eine ziemlich Akademische Sache
    und wird der Wirklichkeit nicht gerecht.


    Gruss Shiwa

  • georoller
    ich wiege ca. 75kg


    shiwa nochmal der link: http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/List.aspx


    Zitat

    Original von Shiwa
    Was willst du ???


    fahrspaß + beschleunigung und verbrauch ~ 5 liter (beim tankinhalt von 14 liter)


    und bei motorscout 24 steht leider nicht dabei ob es ein einspritzer oder vergasermodell ist... wie findet man das sonst raus?


    laut kommentar von georoller gibt es ein einspritzer und ein vergasermodell

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  • Ich habe es doch auch schon getippt !
    Zweiter Beitrag hier , hast du die Links zu den Threads auch schon verfolgt ??


    29kw ist das vergasermodell

    und 33kw ist der Einspritzer bei Yamaha-Deutschland nur mit ABS ab 2005
    manche Import Tmaxe sind ohne ABS (aufpassen)


    Der Link funzt nicht , kommt immer Session abgelaufen.



    In dem Forum rollertuningpage.de hat Houellebecq den Tmax ziemlich treffend beschrieben :
    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?postid=3794996&sid=#post3794996


    Gruss Shiwa

  • ja vielen dank
    der 33kw ist meiner meinung nach schon teuer, aber dafür zieht er ja auch mehr...
    vielleicht werden die preise noch gesenkt wenn t-max 2008 auf dem markt ist
    ansonsten billiger als 6.990 (gebraucht) habe ich noch nicht gesehen...
    das neue model soll ca. 9000 euro kosten

  • Bei Neufahrzeugen:
    bis 2004 in D Vergaser,ab 2005 Einspritzer.
    Vergaser 40 PS,Einspritzer 44 PS.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Bei Neufahrzeugen:
    bis 2004 in D Vergaser,ab 2005 Einspritzer.
    Vergaser 40 PS,Einspritzer 44 PS.


    gut das habe ich soweit verstanden :)


    aber ich habe gelesen das der t-max mit zahnkette angetrieben wird?
    und zahnkette benötigt eine besondere pflege und man muss es häufiger wechseln als bei einem antrieb mit riemen
    oder lieg ich da falsch

  • Total!!!!!!!!!!



    Ab und zu das Öl gewechselt und das wars.

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  • Du verwechselst da was.
    Der Tmax hat eine ganz normale Riemenvariomatik.
    Hinter der Variomatik kommt der Endantrieb ,die Zahnketten zum Hinterrad.Dann kommt noch die Steckachse.
    Das ist ja gerade der Unterschied zwischen dem Tmax und allen anderen Rollern:
    Bei allen anderen Rollern sitzt in der Hinterachse der Endantrieb,das Getriebe,und damit wird die ungefederte Masse so groß.
    Daher kommt ja das überragende Fahrwerk des Tmax,was ihn so einzigartig macht.

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  • @ georoller


    Die Silverwing (600 und 400) haben aber doch auch so ein Fahrwerk wie der Tmax oder irre ich da?


    Gruss

  • Den Motor im Rahmen verschraubt haben :
    Silverwing
    Burgman 650
    Tmax


    In der Schwinge laufen beim:
    Silverwing , Variomatik + Endgetriebe
    Burgman 650 , Endgetriebe (Zahnradkaskade im Ölbad)
    Tmax Endgetriebe ,(Zahnketten im Ölbad)


    Der Silvi hat mehr ungefederte Massen

    Gruss Shiwa

  • In der Hinterradnabe: Burgy : Endgetriebe
    Silver Wing :Endgetriebe
    Tmax: Steckachse

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  • TachSchön,
    es ist ganz einfach - es gibt derzeit keinen Roller am Markt, der dem Max das Wasser in Sachen Fahrwerk reichen kann, das macht schnell... fahre mal ein paar Verschiedene zur Probe, denn irgendwann nützt Dir die ganze Theorie nix mehr!


    Willst Du Mainstream nimm alles nur keinen Tmax.
    Willst Du einen Tmax, jammere nicht über 0,3 ltr. Mehrverbrauch oder den etwas höheren Preis.
    Du siehst, es ist ganz einfach :)


    Viel Erfolg!


    P.S.
    Bei meiner Probefahrt hat der Burgman 650 7,4 l/oder so gebraucht, wo der Max mit 4,9-5,2 auskam...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • @phsc
    Burgman:
    Motor im Rahmen verschraubt,schwere Zahnradkaskade in der Schwinge und Endantrieb in der Hinterradnabe.
    Silver Wing:
    Motor im Rahmen verschraubt,Variomatik ist Drehpunkt der Schwinge,Kupplung am hinteren Schwingenende und Endantrieb in der Hinterradnabe.
    Tmax:
    Motor mit Variomatik im Rahmen verschraubt, 2 hintereinander eingebaute kurze Ketten übernehmen die Kraftübertragung zur Hinterachse, so braucht man keinen extra Kettenspanner.
    Die schlechteste Lösung bietet der Honda,schwere Kupplung und schweres Getriebe an und in der Hinterachse.

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  • kann man denn den roller auf 25kw drosseln?


    in einem anderen forum habe ich gelesen, das es keine 25kw roller gibt und man auch nicht drosseln kann? :question: