Auf der Suche nach Winter-T-Max-Ersatz

  • hab ich diesen Winter 2 wintertaugliche Fahrzeuge getestet und bin einmal auf den Hund ähh.. Hundeschlitten gekommen;


    mit folgendem Resultat: unbefriedigend


    Fahrwerk: ungedämpft, instabil, läuft jeder Spurrille nach, Kurvenverhalten neigt zu gwaltigem Übersteuern
    Bremsen: kein ABS, geringe Bremswirkung, wenn Antrieb nicht will, dann gleich null!
    Antrieb: einfach tierisch, zeigt allerdings gelegentlich ein "gewisses Eigenleben", verträgt keine vegetarischen Betriebsstoffe
    Leistung: 10 HS (Hundstärken), Leistungsentfaltung alles andere als linear
    Komfort: davon darf man träumen
    Sicherheit: bei schlecht gelauntem Antrieb durch einschalten des Eigenantriebs unter maximaler Beschleunigung
    sonstiges: Antrieb braucht nach Fahrtende intensive Betreuung und Pflege, also die Zigarette oder das Bier muss warten!


    großes Plus:


    eventueller Leistungsverlust (z.B. 1 HS) ist sofort erkennbar!


    nun zum 2. Testfahrzeug


    Ergebnis: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    Fahrwerk: stabil, sportlich hart und ausreichend gedämpft, Tendenz zum Nachlaufen von Spurrillen, neigt zum Untersteuern und muss
    durch Einsatz des Körpergewichtes in engere Kurven gezwungen werden. Ohne Gewichtsverlagerung kann es sein, dass der
    Kurvenradius des Fahrers größer wird als der des Fahrzeuges, was jedoch von den anderen Fahrern gern zur Kenntnis genommen
    wird
    Sitzposition: absolut T-Max ähnlich
    Bremsen: werden fast nicht gebraucht, da Motorbremse, Bäume, schneebedeckte Felsbrocken und tiefer Schnee im Allgemeinen ein gute
    Bremswirkung erzeugen. Für den Notfall ist jedoch eine gute Bremse trotzdem vorhanden.
    Antrieb: Zweitakter, getrennt Schmierung, pflegeleicht
    Leistung: ca. 90 PS, Leistungsentfaltung t-max-ähnlich
    Komfort: guter Wind- und Witterungsschutz, viel Beinfreiheit, Stauraum und für Weicheier Griffheizung
    Sicherheit: Sturzhelm, gute Absprungsmöglichkeit nach allen Richtungen mit Landung in eventuellem weichem Schnee (nur zu empfehlen
    bis Geschwindigkeiten bis 60 km/h)


    Gruppentauglich


    nach Fahrtende sofortiges geselliges Zusammensitzen bei Speis und Trank möglich!!!!



    Da bedauert man(n) doch glatt, dass der Winter so kurz ist und man in Deutschland lebt

  • :ta_Clap: :daumenhoch: :Bravo_2:


    So gut !!! Ich würde absolut Testfahrzeug 1 bevorzugen. Einfach sympathisch. Aber 10 HS ist doch etwas sehr heftig. Würde mich nicht über 4-5 getrauen.


    Schweden oder Finnland ?


    :breitgrins:


    Testfahrzeug 1 macht auch weniger Probleme bei

  • Hallo maxrider,


    fast getroffen, ist Region Kirkenes/Norwegen (Motorschlitten) und Tromsö (Hundeschlitten).


    Allerdings bei minus 30 Grad gibts für mich nur einen T-Max-Ersatz - das Sofa!


    :Nice_day: fly+bike

  • Mein Sohn war gerade erst mit 2 Kollegen trekkingmässig mit Rucksack, Skiern und Materialschlitten bei der niedlichen Temperatur auf dem schönen Thermometer (Foto ist von ihm) in der Gegend von Jokkmokk - Kvikkjokk - Ritsem (Nordschweden/Lappland) 14 Tage ohne menschliche Begegnungen in den Pampas draussen ....


    Aber eben ohne die beiden von dir getesteten Verkehrsmittel


    :sun:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maxrider ()

  • Hallo,


    Zur Zeit fahre ich mit meinem 50 Aerox in die Arbeit,Nachtschicht morgens beim heimfahren teilweise 5°-


    na und,ich habe gute Klammotten,die Straßen sind Trocken und es macht spaß,und der


    Spritverbrauch liegt bei ca.2,5 l maximal,was will man mehr,bei Schnee fahre ich allerdings nicht


    ist ja wohl logisch.... :zwinker:
    Tmax wird geschont,hatt ja auch schon fast 70000 km drauf,für die Arbeit ist der kleeeene gut genug Dau2:

  • hallo majy,


    denke Du fährst Dich mit Deinem 50er nur langsam warm für die kommende T-Max Saison?
    Oder ist es etwa der momentane Spritpreis - auf diesen Gedanken könnte man ja regionsbezogen kommen. ::D


    @ maxrider


    2 Wochen trekkingmäßig in Skandinavien und in der Einsamkeit unterwegs, dass muss herrlich sein. Respekt an Deinen Sohn. Dass hät ich mir früher nicht zugetraut, heute natürlich erst recht nicht mehr.
    Wenn ich denke, da kommt dann eine Horde Motorschlitten auf einen zu - da hät ich mich als Motorschlittenfahrer aber sauber geschämt.
    Außerdem frage ich mich dann wirklich - wer ist hier die "Spass-Generation". :question:

  • denke Du fährst Dich mit Deinem 50er nur langsam warm für die kommende T-Max Saison?


    Der Tmax wird fast nur an wochenenden gefahren,aber dann heftig... :thumbup:


    Oder ist es etwa der momentane Spritpreis - auf diesen Gedanken könnte man ja regionsbezogen kommen. ::D


    Dass trägt natürlich auch dazu bei,man muss ja schauen wo man bleibt.... ;)

  • @ maxrider


    2 Wochen trekkingmäßig in Skandinavien und in der Einsamkeit unterwegs, dass muss herrlich sein. Respekt an Deinen Sohn. Dass hät ich mir früher nicht zugetraut, heute natürlich erst recht nicht mehr.
    Wenn ich denke, da kommt dann eine Horde Motorschlitten auf einen zu - da hät ich mich als Motorschlittenfahrer aber sauber geschämt.
    Außerdem frage ich mich dann wirklich - wer ist hier die "Spass-Generation". :question:


    Also die Jungs sind natürlich top trainiert, haben hochalpine und sonstige Trekking-Erfahrung, sie klettern zusammen und haben sich optimal vorbereitet auf dieses Unternehmen. Trotzdem ist man natürlich als Vater mächtig stolz (und zittert mit, wenn sie unterwegs sind) !!! Auch ich hätte mir das nie zugetraut, auch in jüngeren Jahren nicht.


    :ta_Clap: