Roller Gate Affäre

  • Hallo zusammen,


    vor nicht all zu langer Zeit wurde ich von einem Freund ( Motorradfahrer ) angesprochen : Hast du nicht lust im nächsten Jahr mit in der Harz zu Fahren ?


    Falls du Interesse hast würde ich die anderen Mopedfahrer mal fragen ob was dagegen spricht wenn ein Roller mitfährt


    Also schrieb er eine E-Mail .........nach ein paar Tagen kamen die ersten mails zurück, aber einen Rollerfahrer mitfahren lassen DAS GEHT GAR NICHT
    Durch zufall habe ich dann diese E-Mail gelesen
    Betreff: Nachtrag zum Rollergate

    ich möchte Dich nochmal zu Deiner "Rollergateentscheidung" beglückwünschen. Deine Erfahrung und Deine Voraussicht haben zumindest die blümchenpflückenden Mopedfahrer vor Schmach und Schande bewahrt. Wie Du weist habe ich mein Domizil zurzeit auf Sizilien und hier ist die Yamaha T-Max weit verbreitet. Aber schöne Ducati, Laverda und Moto Guzzi sind auch vorhanden.


    Mit dem Auto auf einer kurvigen Bergstraße fahren begab es sich heute, dass sich ein Donnergrollen von hinter näherte und wir von einem roten Etwas in einem Affenzahn überholt wurden. Dieses Etwas war eine Ducati Monster! Konsterniert über die Geschwindigkeit und die Lautstärke mit der das Monster bewegt wurde hätte ich fast das Geräusch einer Waschmaschine im Schleudergang überhört. Im selben Augenblick flog eine T-Max an uns vorbei und blieb locker !!! hinter der Monster. Überholen konnte die Yamaha die Duc nicht - abgehängt wurde sie aber auch nicht. Ich danke Dir dass Du uns diesen Frust erspart hast.


    Viele Grüße


    Best regards

  • Danke mister-T


    Kaum richtig wach und schon solche schönen Geschichten lesen....
    Das ist doch das Salz in der Suppe ::D


    Ich kenne ja unseren Hauswart der fährt eine BMW 1200 irgendwas,
    der Typ hat es auch schon abgelehnt mich als Rollerfahrer mit auf eine Tour zu nehmen.


    Na ja es wird wohl noch 20 Jahre dauern bis es die letzten Mopedfahrer begriffen haben.
    Aber das Grinsen auf dem Tmax ist ein ganz anderes wie wenn man mit einer Monster unterwegs ist.


    Jetzt kribbelt es doch schon wieder in der rechten Hand :tongue:



    Gruss Promise

  • Bald kapieren es auch die Deutschen, daß Motorradfahren und Rollerfahren im Grunde genommen das gleiche ist. Daß der Roller das alltagstauglichere Fahrzeug ist stellt vermutlich kaum ein Motorradfahrer in Frage allein schon wegen des allzeit vorhandenen und gewichtsneutralen Staufachs unter der Sitzbank.
    Der ein oder andere Motorradfahrer ist bereits schon von einem Roller stehen gelassen worden oder hat auf diesen bei einer gemeinsamen Ausfahrt niemals Rücksicht nehmen müssen. Nicht auf jedem Sportmotorrad sitzt auch immer ein Rennfahrer.
    Bald wird bei den Rollern die 100PS Marke geknackt. Dann haben nur noch Hobby-Rennfahrer, die sich gelegentlich auf dem Nürburgring freifahren, Argumente für ihren Superrenner.


    Vermutlich muß in Deutschland erst ein BMW-Roller die harte eingeschworene Motorradgemeinde mit der F800 aufweichen, bevor die anderen Marken hierzulande Akzeptanz finden.


    Grüße vom mutierten Adelar

  • So, jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden!


    Ich bin der besagte Freund von Mister-T, der ihn zu dieser Motorradtour eingeladen hat. Vorweg gesagt, ich fahre keinen Roller, beabsichtige nicht mir einen zu kaufen und habe generell auch nicht viel für diese Dinger übrig. Dennoch habe ich kein Problem damit, einen Roller mit auf unsere Tour zu nehmen (Voraussetzung: Der Fahrer kann damit umgehen und mithalten). Aber da viele Motorradfahrer ein großes Problem mit diesen kleinrädrigen Gefährt haben, besonders wenn diese immer leistungsstärker werden und mittlerweile so manchen Mopedfahrer ziemlich alt aussehen lassen, musste ich meinen Mopedfreunden zumindest das Wort gönnen. Das Ergebnis war ziemlich eindeutig: EINER (!) von 26 hatte nichts dagegen, dass Mister-T mitkommt. Dieser Eine fährt selber ein "exotisches" Motorrad und muss sich so manchen diskriminierenden Spruch gefallen lassen. Meine Fresse wurde ich beschimpft, wie könne ich es wagen, einen Roller anzuschleppen. Gerade diejenigen, die bei uns als langsam fahrende Blümchenpflücker verschrien sind, meckerten am lautesten. Diese Schmach wollte sich keiner antun, von einen Roller verblasen zu werden. In der Zwischenzeit hatte ich es schon bereut und war ziemlich angepisst, ihn überhaupt vorgeschlagen zu haben, weil das Gemecker gar nicht mehr aufhörte und diese Geschichte nur noch "Rollergate"-Skandal genannt wurde. Ich musste ein Machtwort sprechen und habe Mister-T (um des guten Friedens willen) abgesagt und Rollergate offiziell für beendet erklärt und jedem der dieses Thema nochmal aufgreift, eine Strafe von 5 Euronen angedroht (für unsere Getränkekasse).



    MEIN FAZIT: Gerade weil die Roller immer leistungsstärker werden, werden sie niemals von der breiten Masse der Motorradfahrer akzeptiert werden. Je größer die Schande und Schmach, von einem Roller verblasen werden, desto größer die Kluft zwischen Roller- und Motorradfahrern. Sorry!!!

  • Zitat Jack68: EINER (!) von 26 hatte nichts dagegen, dass Mister-T mitkommt.


    Was soll man da sagen..... :baby: .
    Ich dachte, wir hätten diese Zeiten jetzt 64 Jahre hinter uns.
    Ohne mich über diese Biker stellen zu wollen, doch was deren menschliche Reife betrifft, so kann es mit dieser nicht allzu weit her sein.
    Da würde ich genau hinschauen, mit wem ich mich verbrüdere.
    Ich für meinen Teil erfreue mich mehr daran, am motorisierten Zwei(oderDrei-)radfahren, das Verbindende, als das Trennende zu sehen.
    Glücklicherweise kenne ich zahlreiche Biker, die das ähnlich sehen.


    Tmarx


  • Ich wurde wohl etwas mißverstanden, denn sonst kann ich mir den "64 Jahre"-Kommentar von Dir nicht erklären, der hier völlig fehl am Platz ist und ganz gewaltig hinkt.


    Die von mir angesprochenen Beleidigungen und Beschimpfungen von meinen Jungs waren nicht ganz ernst gemeint, obwohl mit Sicherheit auch eine handvoll Wahrheit dahinter steckte. Hätte ich deutlicher schreiben müssen. Sorry, mein Fehler.


    Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Viele Biker lästern über die Rollerfahrer, belächeln diese und nehmen sie nicht für voll, fühlen sich aber tierisch auf den Schlips getreten, wenn der Roller im Rückspiegel nicht kleiner wird. Andere widerum treiben mitunter ziemlich gefährliche Spielchen mit den Rollerfahrern (der ein oder andere von Euch weiß bestimmt davon zu berichten). Und mit Sicherheit gibt es auch einige T-Max-Fahrer, die sich einen Spaß daraus machen, Moped-Fahrer zu jagen und in deren Auspuff reinzukriechen und letztendlich den Biker dadurch zu provozieren. "Menschliche Reife" wirst Du bei diesen Leuten, hüben wie drüben nicht finden.


    Ich teile übrigens Deine Meinung. Mir ist es zwar nicht egal mit wem ich fahre, aber mit welchem Gefährt er oder sie unterwegs ist.

  • Hi Jack68,
    ich freue mich über Dein Feedback! :thumbup:
    Das mit dem 64 Jahre Vergleich entspringt meinem spontanen Gefühl, was ich als Mensch habe, wenn ich auf Intoleranz und Überheblichkeit treffe.
    Ausgrenzung und mag sie auch in einem relativ unbedeutenden Teil des täglichen Lebens auftreten, sollte mit Mut und Entschlossenheit entgegengetreten werden.
    Da braucht man natürlich eine gutes Standing und eine entsprechende Struktur.
    In Deiner Gruppe hast Du Dich diplomatisch verhalten um den internen Frieden zu wahren. Das kann ich zwar nachvollziehen, doch mir persönlich würde es sehr zu denken geben, was für einen Frieden ich da wahre...
    Ich gebe Dir auch recht, dass es sehr wohl Rollerfahrer gibt, die damit kokettieren, Biker abgehängt zu haben, oder andere kindische Verhaltensweisen an den Tag legen. Das halte ich wiederum für vergleichsweise harmlos bis lustig. Dieselben Rollerfans, jedenfalls soweit ich sie kenne, waren meist selbst jahrelang Biker und haben grundsätzlich kein Problem damit, Touren gemeinsam mit Bikern zu machen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in Deiner Gruppe so etwas wie eine Leaderfunktion.
    So kommt Dir aus meiner Sicht eine besondere Verantwortung im Sinne einer Vorbildfunktion zu. Vielleicht war es ein Fehler, die Gruppe erst per mail zu befragen, ob ein Rollerfahrer mitkommen darf. Vielleicht hättest du ihn einfach mitbringen sollen.
    Beim näheren Beschnuppern hätte alle gemerkt, dass Rollerfahrer auch nur Menschen sind und vielleicht wäre der eine oder andere auf diese Weise auch mal dazu gekommen nen Roller zu testen (habe ich selbst schon so erlebt).....
    Aber wie auch immer,
    ob mit oder ohne Roller wünsche ich Dir gute und unfallfreie Fahrt!


    Tmarx

  • Moin Tmarx,


    vorweg sei erstmal gesagt, dass wir ein bunt zusammen gewürfelter Haufen sind (von Mitte 20 bis ins Rentenalter, vom Chopper, über Enduro, zum Joghurtbecher, von Bremen bis runter nach Köln, ist alles dabei (außer einem Rollerfahrer!!!)). Einmal im Jahr treffen wir uns und fahren gemeinsam übers Wochenende in den Harz. Die genauen Strukturen und Gepflogenheiten unserer Gruppe zu erklären, ist ziemlich kompliziert, für Außenstehende schwer nachvollziehbar und befremdlich und absolut sinnfrei. Als einer der ersten Teilnehmer dieser Tour, habe ich eine Leaderfunktion und die "Rollergate-Affäre" ist für mich auch nicht wirklich abgehakt. Meine Anfrage per Email war seinerzeit vielleicht etwas verfrüht und nicht gerade klug formuliert, dennoch bin ich relativ zuversichtlich, dass er auf lang oder kurz in diese Gruppe aufgenommen wird. Vielleicht noch nicht bei der nächsten, aber evtl. bei der übernächsten Tour.


    Jack68

  • wäre es gewesen, wenn man mich Anfang des Jahres, als man wußte, daß ich bei neu bestellter Tmax, im Club der Motorradfreunde, nicht mit offenen Armen aufgenommen worden wäre.
    Bei gegebenen Anlässen, wie Touren mit BMW´s u.ä., Stammtisch und Motorradtreffen wurde ich vollkommen gleichwertig anerkannt.
    Denn fünf Monate später gesellte sich bei mir die neue Honda Deauville dazu - beide Fahrzeuge werden nun nach Lust und Laune abwechselnd laufend für Rentner-Spritztouren eingesetzt.



    Bei uns im Ösiland sind an den Fahrzeugpapieren bzw. Führerschein keine Unterschiede zwischen Roller und Motorrad zu erkennen.



    Neidlos muß man aber als Rollerfahrer anerkennen, daß im öffentlichem Geschehen, wie z.B. Motorradrennen weltweit, das Motorrad eher in aller Munde liegt.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hallo Stern.


    die Sache mit dem " wir machen langsamm " sehe ich genauso. Wenn ich schon mal in den Harz Fahre will ich ja nicht immer auf einen Bummelzug bestehend aus 26 Mopedfahrern warten. Im übrigen sieht man ja an der E- Mail Die Jungs wollen sich nur nicht Blamieren.
    In diesem Sinne Gruß Mister T

  • Es ist ein Streit um des Kaisers Bart.
    Am Sonntag war ich als einziger Rollerfahrer wieder mit auf der Saisonabschlußtour meines örtlichen Yamahahändlers.9 Moppedfahrer waren ausser mir noch dabei.Es hat mir wieder Spass gemacht.Ich bin aber auch wegen einer Drag Star und einer FJR 1100 wirklich langsam gefahren.Die Drag Star konnte bauartbedingt nicht schnell sein,wenn es nicht geradeaus ging und der Fahrer der FJR war mit seinem Packesel ( 2 Seitenkoffer und ein Topcase ) schon bei Tempo 80 überfordert.Ein sehr netter Mann in meinem Alter,vielleicht 2 Jahre jünger.
    Trotzdem macht das Fahren in einer Gruppe doch etwas mehr Spass als wenn man nur alleine fährt.Wobei bei den gemeinsamen Touren den Pausen der höhere Unterhaltungswert zukommt.
    Es sei denn,man findet auch tempomäßig Gleichgesinnte.Dann braucht man höchstens Tank.-,Raucher.- und Pinkelpausen.
    Hier ist noch ein Filmchen unserer letzten Ausfahrt:


    http://www.evisor.tv/tv/motorr…fahrt-mit-der-m-10403.htm

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Super Filmchen Georoller eine angenehme Runde so soll es sein ohne Hick Hack vonwegen Roller und Motorrad so soll es sein und nicht anders !!!



    Greetings Aus Wien

  • Hallo Georoller!!!


    Ein Klasse Filmchen das du da rein gestellt hasst.


    Du entwickelst dich zu wahren Meister.


    Das ist von mir keine Schmeichelei.


    Zu dem leidigen Thema äußere ich mich nicht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!