Ich will und kann es nicht glauben!
Die Kupplung ist völlig unabhängig von der Variomatik.
Wie der genaue Zusammenhang besteht,ist mir zur Zeit auch noch ein Rätsel.
Deswegen will ich ja den Versuch mit den schwereren Stiften machen.
JCosta Vario
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Je schwerer die Stifte oder Rollen sind,desto eher wird das vordere Riemenscheibenpaar zusammengedrückt---desto eher wird beim hinteren Riemenscheibenpaar die Drehzahl erreicht bei der die Kupplung greift (gleiche Welle).
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Das stimmt für Motorroller aber nicht für den Tmax!
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Das ist keine Erklärung.
Mach mich schlau.
Gruß Holli
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Ich bin mir noch nicht sicher,ob die Stellung der Stifte, im ca. 45° Winkel ,einen größeren Einfluß hat oder nicht.
In nächster Zeit wird probiert. -
hi,
es gibt im Prinzip nur eine einzige perfekte Abstimmung, undzwar zwischen Vario-Gewichten und Kupplungsfedern.
Das Ziel ist doch einen linearen und kraftvollen An- und Durchzug zu haben.
Sind die Kupplungsfedern zu hart und die Vario-Gewichte zu leicht Dreht der Motor wie die Hölle, bringt die Kraft aber nicht auf den Boden.
Sind die Kupplungsfedern zu weich und Vario-Gewichte zu schwer bringt der Motor die
Kraft mangels Drehzahl nicht auf den Boden.Deshalb ist meiner Meinung nach nur eine Abstimmung perfekt, nämlich die wenn man das Ziel erreicht hat.
Greetz
Pino -
Wie willst du denn die Kupplungsfedern ändern?????????????
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also ich glaube nicht das die geändert werden müßen, in deinem Fall würde ich wirklich nur die Gewichte erhöhen, damit verringerst du deine Drehzahlen und dann kannst du auch im Winter mit fahren, hast halt evtl. schlechtere Beschleunigung aber höhere Top Speed.
greetz
PinoPS: sprit wirste wahrscheinlich auch sparen...
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Es bleibt die Frage:wie wolltest du die Kupplungsfedern ändern.
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dafür müßtest du den Motor zerlegen:-)
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Und was wolltest du damit erreichen?
Es ist kein "Roller",es ist der Tmax. -
also eigentlich wollte ich nur meine persönliche Meinung über die "richtige"
Abstimmung schildern und bestätigen was holli geschrieben hat:holli
Je schwerer die Stifte oder Rollen sind,desto eher wird das vordere Riemenscheibenpaar zusammengedrückt---desto eher wird beim hinteren Riemenscheibenpaar die Drehzahl erreicht bei der die Kupplung greift (gleiche Welle).
aber das willst und kannst du ja nicht glauben weil es ein TMax ist...
wir wollten ja nur helfen.
Greetz
PinoPS: "richtige" weil das ja individuell ist, der eine will bessere Beschleunigung,
der andere TopSpeed -
??
Ich glaube,du verstehst nicht,was ich meine.
Der Tmax hat keine rollerübliche Triebsatzschwinge mit der rollerüblichen Fliehkraftkupplung.
Bei der könnte man durch den Einbau von härteren Federn die Einkuppeldrehzahl erhöhen.Nicht so beim Tmax!Da müßte man die Fliehgewichte der Lamellenkupplung erleichtern, um den gleichen Effekt zu erreichen. -
laut Explosionszeichnung müßte man Federn tauschen können...
dennoch wird die Drehzahl sinken bei schwereren Variogewichten,
hast es doch schon selbst festgestellt.Greetz
Pino -
Beim Schalten der Vario:ja!
Will ich ja erreichen.
Die Einkuppeldrehzahl,so hoffe ich,soll so bleiben. -
also die einkuppeldrehzahl wird sich auch bei schwereren Gewichten nicht ändern, aber die Drehzahl sinkt direkt nach dem anfahren wieder bei zu schweren Gewichten, da die Vario zu früh schaltet.
siehe dein Posting unten...Und das wäre dann nicht mehr linear also auch käse.
Vielleicht baust du dann doch für den Winter die ori rein
ZitatOriginal von georoller
Um auf 30 Km /h zu beschleunigen,geht die Drehzahl beim normalen Beschleunigen auf 5500 U/min und sackt dann auf 3500 U/min ab,konstant 30 bergab.
Um das zu ändern werde ich die Stifte mit Bleiplatten beschweren.22 g ist das angestrebte Ziel.greetz
Pino -
oder du gibst mit der Costa nicht mehr so viel Gas,
aber wie ich dich einschätze solltest du die Ori wieder einbauen -
Die Stino ist ja wieder drin!
Die Costa ist umgebaut und wird bei der 40000-er Inspektion wieder eingebaut.
Dann werde ich sehen,was Sache ist. -
tu dir nur selber ein gefallen und kleb da nicht so viel blei in die Stifte
greetz
Pino -
In jeden Stift 3 flache Bleischeiben eingeklebt.Wiegen jetzt genau 20 g /Stift.
Wenn es mich nicht überzeugt,wird die Vario wieder umgebaut.
Jetzt weiß ich ja wie es geht,ne Stunde schrauben und die Vario ist wieder getauscht. -
mit was für einem Kleber hast denn des gemacht wenn
man fragen darf? -
2 Komponenten Epoxyd Kleber habe ich zuerst verwendet.
Jetzt hab ich die Plättchen mit Silikon fixiert.Muß ja nix halten,sollen nur an Ort und Stelle bleiben. -
Ja muss nix halten
Formel über die Winkelgeschwindigkeit :
(Zentripetal- und Zentrifugalbeschleunigung)
Bei 6000 U/min laufen die Stifte mit über 30m Sekunde !!
Da wiegen die 1 Gramm-Plättchen gute 100 Gramm
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Und die 100 g drücken auch völlig ohne Kleber von hinten in die Stifte.
Die Plättchen dürfen nur im Stillstand nicht rausfallen. -
Ja , genaue Beschreibungen sind immer hilfreich ...
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Ich mach dir mal ein Bild.
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Hier,sieh selbst:
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Ich hab mir jetzt die JCosta mit den 20g Stiften lange genug angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen:morgen wird sie wieder eingebaut.
Bei ca. 41000 Km muß ich den Riemen wechseln,sind noch ungefähr 1600 Kilometer und solange halte ich es doch nicht aus.Dann besser gleich.
Dann werde ich ja sehen,wie sich die Mastkur für die Stifte auswirkt.Wenn der Riemen dann gewechselt wird,kann ich wieder die Stifte modifizieren,falls es nötig wird. -
Hi Georoller,
und wenn die Stifte jetzt das richtige Gewicht haben,ärgerst du dich,daß du den
Riemen nicht gleich mit gewechselt hast.Gruß Holli
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Der Ärger hält sich in Grenzen.
Wenn die Kontrolllampe kommt,müssen auch die Ventile geprüft werden.
So kontrolliere ich die Vario wieder in 1600 Km,dann kommt der neue Riemen auf die Orgel und ich hab wieder 20000 sorglose Kilometer vor mir. -
10.10 Uhr angefangen,11.10 war der Umbau beendet.
Die JCosta ist wieder drin inclusiv der auf 20g gemästeten Stifte.
Die Konstantfahrdrehzahl ist jetzt auf dem gewohnten Niveau.Die Anfahrdrehzahl liegt unverändert bei 2500U/min.
Es hat sich Folgendes geändert:
Beim Vollgasbeschleunigen geht die Drehzahl sofort auf 5000 U/min ,steigt dann schnell auf 6500,verharrt da und die Post geht ab.
Mit den 18/19 g Stiften ging die Drehzahl sofort auf 7000 und sackte dann etwas ab auf 6500.Damit war es noch etwas sportlicher auf Kosten der Alltagstauglichkeit.
Mir persönlich sagt die jetzige Abstimmung mehr zu.
Ich werde den Verbrauch beobachten obwohl ich mir da keine große Hoffnung mache.Es macht einfach zuviel Spass,von der Ampel wg zu beschleunigen. -
Ab 2009 wird die JCosta auch hier in Deutschland offiziell angeboten.
Als Dealer wird hier die Firma:
Langenscheidt GmbH
Motorradzubehör & -technik
Gottlieb-Daimler-Str. 10
45711 DattelnTel. (0 23 63) 36 18 - 0
Fax. (0 23 63) 36 18 - 30der Ansprechpartner sein.
Ein Wermutstropfen ist aber dabei: Die Firma verkauft nicht an Endverbraucher.
Ich werde versuchen,ob sich da was machen lässt. -
Langsam habe ich mich an die JCosta und ihr Verhalten gewöhnt.
Man muss nur bewusster Gas geben.
Gaudi pur:Aus dem Stand gleich Vollgas.Aber vorsicht,man braucht schon etwas Abstand zum Vorausfahrenden.
Es läßt sich aber auch langsamer anfahren.Sie ist voll alltagstauglich,ganz,wie man will.
Mit der JCosta wird der stino Max zu einem Wolf im Schafspelz.
Ein weiterer Nebeneffekt:sie arbeitet leiser als die normale Vario und ich habe das Gefühl,Motorvibrationen werden geringer.
Ein kleines Problem gibt es aber:
Jetzt müsste man den Tacho tunen,er ist zu langsam.Die Werte,die er beim Beschleunigen zeigt,sind immer schon Geschichte.Einmal kurz vom Gas und der Wert stimmt wieder. -
Der neue Riemen ist jetzt 1500 Km alt.
Ich musste heute noch Ware ausliefern und habe dann den Rückweg über die Autobahn gewählt.Es waren fast +7°C und die Autobahn war fast trocken.Es war nur wenig Verkehr auf der Autobahn.
Auf einem längeren bergab Stück habe ich ihn dann mal laufen lassen und wollte mal wissen,was er macht.
Der Drehzahlmesser zeigte noch nicht 8000 U/min und die Tachoanzeige zeigte mir
195 Km/h.Ich bin in der letzten Zeit temperaturbedingt fast nur Kurzstrecke gefahren und musste dann heute wieder tanken.Der Verbrauch ist auf 5,9l angestiegen und damit kann ich leben.
Dafür habe ich aber die Beschleunigung des Audi A8.Erkonnte mich nicht ausbeschleunigen. -
Zitat
Der Drehzahlmesser zeigte noch nicht 8000 U/min und die Tachoanzeige zeigte mir 195 Km/h.
ja 195,199 Km/h hatte ich heute auch kurzzeitig auf dem tacho,mir
scheint mein gelber ist etwas besser eingefahren als deiner lieber geo.....oder machen es die kostengünstigen sehr gut eingelaufenen 15 gr. dr.pulley rollen aus,
gleichmässige beschleunigung biss in de 8000 bereich,ohne leistungsverlust..... -
Thema Polini hat sich erledigt.
Die J.Costa liegt jetzt hier
Kann man problemlos hier bestellen und mit Paypal bezahlen www.brixiamoto.com
wird zuverlässig mit der Post geliefert.Lieferung erfolgt ohne Hülse, d.h. die Originalhülse wird weiterverwendet.
Vorher muss alles entfettet werden, sonst gibt es probleme mit der selbstschmierenden Buchse da Graphit und Fett sich nicht miteinander vertragen.Da aber noch Winter ist, warte ich vielleicht lieber mit dem Einbau, will nicht wegrutschen wie geo
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Kannst es ja gerne ausprobieren, leider gibt es hier schon Erfahrungswerte, dass es Probleme gibt.
Durch die Hitzeentwicklung backt das Zeug fest und die Vario gleitet nicht mehr ordentlich über die Hülse.
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Kannst es ja gerne ausprobieren, leider gibt es hier schon Erfahrungswerte, dass es Probleme gibt.
Du musst schon konkreter werden ....
Es gibt auf dem Markt tausende von Fette.
Da sind genügend Hochtemperaturfette dabei .
Wennman natürlich irgendwas reinschmiert , braucht man sich nicht zu wundern...Wenn die Gleitbüchse aus Graphit ist , braucht sie nicht wirklich eine extra Schmierung
bin gespannt wie lange diese hält .
Graphit ist ja bekanntlich weicher als SinterLager.gruss Shiwa
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In meiner Frühzeit,als ich mit dem Rollerfahren anfing,hatte ich mal einen Daelim.Bei dem sollte nach Vorschrift die Hülse trocken eingebaut werden, weil in der Vario eine selbstschmierende Bronzebuchse eingebaut war.
Ich wollte dem Roller was Gutes tun und habe die Buchse mit Hochtemperaturfett eingebaut.Hat keine 1000 Km gehalten,da ließ sich die Hülse nur noch mit Gewalt aus der Variobuchse entfernen.Der Abrieb der Buchse und das Fett waren eine innige Verbindung eingegangen und die Vario war bombenfest.
Wenn es also heißt,trocken einbauen dann heißt das auch trocken einbauen.